Über 90 Prozent aller Party- und Kneipenbesucher schauen regelmäßig auf ihr Handy und lassen sich so vom Feiern und Zeit verbringen mit Freunden ablenken. Dieses Verhalten möchte das neue Boring Phone auf lustige Art und Weise unterbinden.
Das ist das Boring Phone
Das Handy ist in einer Kooperation von Heineken und dem Handy-Hersteller HMD, welcher auch hinter den Nokia-Handys steckt, entstanden. Designt wurde es von Bodega, einer Design-Agentur aus Brasilien. Es handelt sich dabei nicht um ein Smartphone, sondern ein klassisches Feature-Phone mit Zahlen-Tastatur und einem kleinen 2,8-Zoll-Display.
Das Boring Phone ist ein klassisches Flip-Handy, vergleichbar mit dem legendären Nokia 2720. Mit einem transparenten Design und Akzenten in Heineken-Grün ist es optisch ein echter Hingucker. Der Akku ist wechselbar und hält im Standby über eine Woche.
Mehr Zeit ohne Handy verbingen
Das Handy nennt sich Boring Phone – und dieser Name ist Programm. Nicht bei der Optik, sondern bei der Software. So gibt es nur eine Handvoll vorinstallierter Programme wie eine SMS-App, Wecker und Telefon. Jedoch hat es sich der Hersteller nicht nehmen, ein paar witzige Apps zu ergänzen. Und diese haben alle ein Ziel: Dich vom Smartphone wegzulocken.
So ist etwa das klassische Snake-Spiel vorinstalliert. Jedoch in einer besonderen Variante. Statt Punkte muss man mit der Schlange Heineken-Sterne sammeln. Doch sobald man den ersten Stern gefressen hat, ist das Spiel zu Ende. „Genug gespielt – zurück zur Party im echten Leben“, sagt dir das Boring Phone.
Genau so funktioniert auch die Taxi-App auf dem kuriosen Handy: Denn ohne Internetverbindung kannst du ein Taxi ohnehin nur telefonisch rufen. Die Taxi-App schlägt dir frech vor, doch den Barkeeper zu fragen, ob dieser dir ein Taxi nach Hause rufen kann. Und dankt dir dafür, nicht selbst betrunken zu fahren.
Auf einer Party oder in der Bar noch schnell die aktuellen Fußball-Ergebnisse checken? Nicht mit dem Boring Phone. Die Sport-App zeigt dir nach dem Start lediglich an: „Dein Team spielt bestimmt gut – zurück zur Party und deinen Freunden“.
Nur ein Werbe-Gag?
Wer jetzt Lust bekommen hat, das Boring Phone für die nächste Party oder den Barbesuch zu kaufen, wird leider enttäuscht. So wird es das Party-Handy vorerst nur zu gewinnen geben. Limitiert auf 5.000 Exemplare und exklusiv für Großbritannien. Weitere Details nennt Heineken nicht, jedoch kannst du dich auf eine Liste setzen und informieren lassen.
Doch auch ohne Boring Phone musst du nicht auf den Digital Detox verzichten. So ist eine App geplant, mit der du die Funktionen des Boring Phone auf dein Handy bringen kannst.