Aus Asien kommen immer wieder Informationen über den Entwicklungsfortschritt der faltbaren Smartphones – sowohl von Samsung als auch dem chinesischen Konkurrent Xiaomi. Die Chinesen beworben ihr Produkt bereits mehrfach im vergangenen Monat durch Videos und Bilder, die das entsprechende Gerät in Aktion zeigten. Nun gibt der Hersteller ein offizielles Statement gegenüber dem niederländischen Blog LetsGoDigital ab.
In dieser Erklärung geht Xiaomi oberflächlich auf die Funktionsweise des faltbaren Smartphones ein. Demnach entwickelt und produziert Xiaomi das Kernelement des Geräts, das faltbare Display, gemeinsam mit einem externen Hersteller. Um welches Unternehmen es sich dabei handelt, bleibt offen. Betont wird hier jedoch, dass das Design, der Faltmechanismus sowie auch die entsprechenden MIUI-Funktionen von Xiaomi selbst entwickelt werden.
- Tipp: Alles zu Samsungs faltbarem Galaxy F
Xiaomis Klappmechanismus
Wie frühere Videos des Smartphones bereits zeigten, ist Xiaomi in der Entwicklung soweit, das man das Panel ein-, zwei- oder dreimal knicken kann. Das Display wird dabei augenscheinlich nicht von Scharnieren unterbrochen, sondern ist ein zusammenhängendes Element.
Auffällig war, das Xiaomi einen anderen Weg als die Konkurrenz geht. Während Samsung beispielsweise sein Galaxy F mittig umklappt, faltet man Xiaomis Pendant an beiden Seiten zusammen. Darüber hinaus ist in den Videos keine Frontkamera zu erkennen. Wie Xiaomi die einzelnen Bauteile in das Gehäuse und Display integriert bleibt offen.
LetsGoDigital hat jedoch die Chance ergriffen und auf Basis von früheren Geüchten und Meldungen Renderbilder des faltbaren Smartphones kreiert. Diese geben einen Eindruck, wie das Smartphone aussehen könnte.