Neues Android: Diese Funktionen kommen bald auf dein Handy

2 Minuten
Die erste Beta-Version von Android 16 ist da und bringt frischen Wind in die Google-Welt. Doch was steckt drin und wie werden sich Android-Handys in Zukunft dadurch verändern? Eines der größten Highlights sind die sogenannten "Live Updates".
Neues Android: Diese Funktionen kommen bald auf dein Handy
Neues Android: Diese Funktionen kommen bald auf dein HandyBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Nach der Developer Preview im vergangenen Monat sind jetzt die ersten handfesten Neuerungen für Pixel-Nutzer da. Wenn du ein Pixel-Gerät aus der 6er- bis zur 9er-Serie oder ein Pixel Tablet hast, kannst du die Beta selbst ausprobieren. Hast du ein anderes Smartphone mit Android, das Android 16 erhalten wird, musst du doch noch bis zum offiziellen Release gedulden. Einen Einblick bekommst du aber dennoch.

Live Updates: Inspiration aus der iOS-Welt

Eines der größten Highlights ist die Einführung der „Live Updates“. Diese Funktion integriert sich nahtlos in dein Benachrichtigungssystem und ermöglicht eine dynamische Anzeige von Echtzeit-Informationen. Ähnlich wie Apples Dynamic Island, sorgt sie dafür, dass du bei der Nutzung von Navigations-, Liefer- und Mitfahr-Apps immer auf dem Laufenden bist.

Die Live Updates erscheinen als Benachrichtigungskarten und bieten animierte Streifen, die dir den aktuellen Status deiner Fahrt oder Lieferung anzeigen. Das bedeutet, du erhältst bei deiner Liefer-App oder beim Navigieren sofort relevante Informationen wie Ankunftszeiten oder wichtige Meilensteine. Minimierst du die Benachrichtigung, wird sie als normales Symbol in der Statusleiste angezeigt.

Kanntest du sie alle? Diese 5 geheimen Funktionen hat jedes Handy

Aktuell sind die Live Updates auf das Benachrichtigungsfeld beschränkt. Ob Google diese Funktion auf den Sperrbildschirm ausweiten wird, bleibt offen. Die Möglichkeit, dass Samsung ähnliche Funktionen in seine One UI übernimmt, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Weitere Features in Android 16 Beta 1

  • Advanced Professional Video (APV) Codec: Android 16 Beta unterstützt nun hochwertige Videoformate bis zu 8K in HDR10/10+. Das sorgt für bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.
  • Nachtmodus-API: Eine neue API ermöglicht es Apps, besser zu erkennen, wann der Nachtmodus aktiv sein soll. So profitieren auch Drittanbieter-Apps wie Instagram von den verbesserten Kamera-Algorithmen.
  • Optimierte App-Größenanpassung: Die Beta passt die Größenanpassung von App-Fenstern für Geräte mit großen Bildschirmen an, was ein besseres Nutzererlebnis gewährleisten soll.
  • Prädiktive Rückwärtsgesten: Diese Funktion ist jetzt auch für Nutzer/innen des traditionellen 3-Tasten-Navigationssystems verfügbar.

Darüber hinaus wurden auch mehrere Fehler behoben, darunter Probleme mit dem Akkuverbrauch durch Hintergrund-Apps und Schwierigkeiten bei NFC-Zahlungen. Das sorgt für ein stabileres Gesamterlebnis bei der Nutzung der Beta.

Mitreden

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Sehr gute Idee.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein