Neuer Lautsprecher: Er macht aus jedem Lied eine Karaoke-Version

2 Minuten
Bluetooth-Boxen bekommen einen KI-Schub. Das beweist eine neue Karaoke-Maschine auf der IFA 2024. Denn sie erstellt dir Karaoke-Versionen von beliebigen Musikstücken mithilfe von künstlicher Intelligenz.
Soundcore Rave 3: Karaoke Maschine mit KI
Soundcore Rave 3: Karaoke Maschine mit KIBildquelle: beebuzz media

Der Soundcore Rave 3 von Anker könnte die Antwort auf all deine Karaoke-Probleme sein. Ausgestattet mit künstlicher Intelligenz revolutioniert dieser Lautsprecher deine Karaoke-Abende. Warum? Weil er die Gesangsstimmen direkt vor Ort entfernt. Und das ganz ohne Internetverbindung.

Warum der Soundcore Rave 3 anders ist

Im Gegensatz zu herkömmlichen Karaoke-Lösungen, die auf eine begrenzte Lied-Datenbank angewiesen sind, arbeitet die KI des Rave 3 lokal. Das bedeutet, du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass deine Playlists irgendwo in der Cloud gespeichert werden. Du kannst einfach drauflos singen.

Wir hatten die Möglichkeit, das Feature auf der IFA zu testen. Und die Ergebnisse waren beeindruckend. Die Gesangsentfernung funktionierte sehr gut – zumindest in dem Lärm eines Messegeländes konnten wir keine groben Fehler hören. In Kombination mit Musikstreaming-Diensten wie Apple Music, die dir die Texte direkt zur Verfügung stellen, steht dem Karaoke-Vergnügen nichts mehr im Weg.

Soundcore Rave 3: Karaoke Maschine mit KI
Soundcore Rave 3: Karaoke Maschine mit KI

Erweiterte Funktionen für den perfekten Karaoke-Klang

Doch das ist noch nicht alles. Der Soundcore Rave 3 bietet dir einen „Vocal Enhancer“, der deine Stimme aufpoliert, sowie zahlreiche Soundeffekte, die mit mehr oder weniger KI-Unterstützung arbeiten. Zwei kabellose Mikrofone sind im Lieferumfang enthalten. Mit dem Gitarren- beziehungsweise Mikrofoneingang kannst du deine eigene Hardware anschließen. Die Akkulaufzeit von bis zu zwölf Stunden soll dafür sorgen, dass deine Karaoke-Party bis spät in die Nacht weitergeht.

Sound und Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit einer Gesamtleistung von 160 Watt verspricht der Rave 3 satten Sound, der einfach richtig laut ist. Leider bleibt die Frage der Klangqualität offen – auf der IFA war es einfach zu laut, um hier konkrete Aussagen zu treffen. Traditionell haben sich Soundcore-Lautsprecher jedoch in Tests ziemlich gut geschlagen.

Die schlechte Nachricht? Du musst dich noch ein wenig gedulden. Denn der Soundcore Rave 3 wird erst im Januar auf den Markt kommen. Der Preis ist noch nicht offiziell bekannt, aber die Vorgänger der Rave-Serie lagen zwischen 250 und 400 Euro. Bereite dich also auf ein gewisses Investment vor, wenn du deinen neuen Karaoke-Partner nach Hause holen möchtest.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein