Neuer Diebstahlschutz: So will Google deine Daten schützen

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Mit dem neuen Android Diebstahlschutz Smartphone-Besitzer ihr Gerät im Falle eines Diebstahls oder Verlusts schnell und effektiv schützen. Der Diebstahlschutz ermöglicht es, das Gerät aus der Ferne zu sperren, persönliche Daten zu löschen und den Standort des Smartphones zu verfolgen.
Darstellung des aktivierten Diebstahlschutz-Bildschirms bei einem Android Handy

Aktivierter Diebstahlschutzbildschirm bei einem Andoird Handy

Google hat auf der I/O 2024 im Mai ein spannendes Update für Android vorgestellt, das speziell auf die Sicherheit von Smartphones abzielt. Der innovative Diebstahlschutz soll dir helfen, dein Gerät im Falle eines Diebstahls besser zu schützen. Ursprünglich in Brasilien ausgerollt, wird diese Funktion nun auch weltweit verteilt. Du fragst dich, wie du dein Android-Handy optimal absichern kannst? Dann lies weiter!

Diebstahlschutz leicht gemacht

Android bietet schon seit einer Weile eine Geräteerkennung, die dir hilft, dein Handy zu orten und zurückzusetzen. Doch bislang gab es eine Sicherheitslücke: Wenn dein Smartphone gestohlen wurde und nicht gesperrt war, konnten Unbefugte auf deine Daten zugreifen. Das ändert sich mit der neuen Diebstahlschutztechnologie von Google.

So funktioniert die neue Diebstahlsicherung

Sobald du die Diebstahlsperre aktivierst, wird dein Handy automatisch gesperrt, wenn verdächtiges Verhalten festgestellt wird. Das bedeutet, dass bei plötzlichen Bewegungen oder untypischen Aktionen die Sicherheit deines Gerätes gewährleistet ist. Google nutzt hier fortschrittliche KI, die die Bewegungen des Smartphones mithilfe der internen Sensoren überwacht und analysiert. Außerdem werden dafür Wi-Fi und Smart-Device-Verbindungen genutzt. Vor der Benutzung sollte die „Telefonnummerverifizierung“ aktiviert sein, um den Prozess zu vereinfachen, ansonsten benötigt das Gerät eine biometrische Anmeldung.

Einstellungen zu dem neuen Android Diebstahlschutz

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen für Android

Die Diebstahlsicherung kommt nicht allein. Google hat auch die Funktionen Offline Device Lock und Remote Lock integriert. Hier ist, was sie bewirken:

  • Offline Device Lock: Diese Funktion sperrt dein Display, wenn das Gerät offline ist, sprich, wenn die Verbindung zu WLAN oder Mobilfunkdaten unterbrochen wird.
  • Remote Lock: Mit dieser Funktion kannst du dein Gerät aus der Ferne sperren, sobald du eine Telefonnummer auf android.com/lock eingibst. Dein Smartphone muss allerdings online sein, damit das funktioniert.

So erhältst du die neuen Diebstahlschutz-Funktionen

Laut Entwickler Mishaal Rahman sind die Diebstahlerkennungs-Sperre und die Offline-Gerätesperre bereits für die Pixel-9-Serie verfügbar, aber auch für andere Android-Geräte in bestimmten Regionen. Tablets sind derzeit noch ausgenommen von diesem Update. Die Fernsperre wird jedoch je nach Hersteller unterschiedlich bereitgestellt. Zunächst sind diese Funktionen vor allem für Nutzer des Beta-Programms für Google-Play-Services zugänglich. Erhältlich ist dieses Update für Geräte mit Android 10 und neuer.

 

Bildquellen

  • features-diebstahlschutz-android: beebuzz media
  • Schock für Samsung-Nutzer: Wichtiges Update verspätet sich um Monate: Evgeny Opanasenko via Unsplash
  • Diebstahlschutzbildschirm andoid: beebuzz media

Keine Kommentare

[-AMP Version-]