"The Decameron": Eine düstere Zeit für die Menschheit

2 Minuten
Die Coronapandemie ist nicht lange her, aber was ist, wenn die Zeit um rund 700 Jahre zurückgespult wird? Eine neue Netflix-Serie zeigt, was damals bei Krankheitsausbrüchen passiert ist. Doch die Reise geht nicht irgendwo hin, sondern bezeichnenderweise nach Italien.
"The Decameron": Eine düstere Zeit für die MenschheitBildquelle: Netflix

Spulen wir doch mal die Zeit zurück ins 14. Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert ist in Italien die Pest ausgebrochen, eine schwere und hochansteckende Krankheit. Die Seuche sorgt für etliche Todesfälle, genauer gesagt kostet es fast 25 Millionen Menschen ihr Leben, so ein Bericht der Washington Post. Kaum einer konnte der Viruserkrankung entweichen, oder doch? In der neuen Netflix-Serie „The Decameron“, deren Szenerie sich vor fast 700 abgespielt hat, gelingt es einer Gruppe von Menschen aus der gesellschaftlich privilegierten Bevölkerungsgruppe vor der Pest zu entkommen. 

Netflix-Serie spielt vor rund 700 Jahren 

„The Decameron“ basiert auf der Novellensammlung des italienischen Dichters und Schriftstellers Giovanni Boccaccio (1313 – 1375), verrät ein Bericht des US-amerikanischen Entertainment-Magazins Deadline. Aber was genau passiert in der neuen, von Netflix produzierten, Serie? 1348, vor 671 Jahren, erreicht die Pest, auch bekannt als der Schwarze Tod, die italienische Stadt Florenz. Es ist eine erschütternde und zugleich eine der tödlichsten Pandemien der Menschengeschichte. Millionen Erkrankungen, etliche Todesfälle, doch eine Gruppe von Adligen schafft es, sich in Sicherheit zu bringen.

Natürlich mit all ihren Dienerschaften. Auf einem riesigen Anwesen in den Bergen der Toskana sind sie in Quarantäne oder anders gesagt verbringen sie dort den Lockdown. Hier wird also gefeiert, was das Zeug hält, getanzt und getrunken, das führt zu Sex und Spaß, welcher ihnen aber wieder schnell vergeht, denn Zeit lässt Wunder wirken. Die Gruppe erkennt bereits nach kurzer Zeit die jeweiligen Klassenunterschiede, welche jetzt für Streitereien sorgen. 

Hier kannst du dir den Trailer zur neuen Netflix-Serie „The Decameron“ anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Wann erscheint „The Decameron“?

Zur Besetzung zählen Tony Hale, bekannt aus „Arrested Development“, Saoirse-Monica Jackson, die unter anderem bei „The Flash“ mitgewirkt hat, Tanya Reynolds, Zosia Mamet und viele mehr. Acht Episoden kannst du von „The Decameron“ ab dem 25. Juli 2024 streamen. 

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein