Neue Funktionen für Youtube: Google kündigt großes Update an

3 Minuten
Der Konzern kündigt zwar zahlreiche neue Funktionen an, verrät aber nur zu einer kleinen Auswahl Einzelheiten. Auch wann die Neuerungen konkret eingeführt werden, die für Verbesserungen in der mobilen App aber auch bei der Nutzung auf Smart TVs sorgen, ist noch unklar.
Video-Streaming
YouTubeBildquelle: Hello I'm Nik / Unsplash

Zuletzt machte Google bei Youtube eher mit saftigen Preiserhöhungen von sich reden. Nun folgt die Ankündigung eines Updates, dass mehr als zwei Dutzend neue Funktionen bringen soll. Mit Details hält sich der Konzern jedoch zurück, zu nur einigen der kommenden Verbesserungen werden Einzelheiten preisgegeben. Dazu zählt etwa ein verbesserter Miniplayer, der sich frei auf dem App-Bildschirm positionieren lässt und es so erlaubt, dass du ein Video anschauen kannst und gleichzeitig auf der Youtube-Seite scrollen kannst. 

Zu den kleineren Verbesserungen zählt auch die Möglichkeit, dass sich künftig alle Nutzer einen Sleep Timer stellen können, der die Wiedergabe eines Videos nach einer vorbestimmten Zeit stoppt. Bisher wurde die Funktion nur im Rahmen eines Premium-Abos geboten bzw. getestet. Sie bleibt allerdings weiterhin auf mobile Endgeräte beschränkt.

Google Update für Youtube: Neue UI für Shorts
Google Update für Youtube: Neue UI für Shorts

Bei Smart TVs übernimmt Google die Gestaltungsmerkmale, die auch bei der mobilen und der fürs Web gedachten App genutzt werden. Mit aufgehübschten Details sollen sich die Inhalte auf dem Bildschirm ein bisschen nach Kino anfühlen. Von pinken Farbtupfern verspricht sich der Konzern eine neue Dynamik. 

Greifbarer ist dagegen eine neue Oberfläche, mit der die sich bietenden Platzverhältnisse bei der Wiedergabe von Shorts besser genutzt werden. Diese belegen künftig nicht mehr den gesamten Bildschirm, sodass nebenher etwa durch die Kommentarspalte gescrollt werden kann.

Künftig können bei Youtube Widergabelisten gemeinsam erstellt werden
Künftig können bei Youtube Wiedergabelisten gemeinsam erstellt werden, auch am TV

Wiedergabelisten gemeinsam erstellen, teilen und bewerten

Eine Funktion, die auch in Kürze auch auf Smart TVs zur Verfügung steht und die mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte, stellt die Möglichkeit dar, gemeinsam Wiedergabelisten zu erstellen. Hierzu können andere Nutzer mit Hilfe eines speziellen Links eingeladen werden, die der Liste weitere Videos hinzufügen können. Das funktioniert auch bei smarten Fernsehern, wobei der Link an dieser Stelle mit Hilfe eines QR-Codes zur Verfügung gestellt wird.

Daneben können die Playlists geteilt und auch bewertet werden. Außerdem stellt Google ein neues Werkzeug bereit, um diese etwas nach eigenem Geschmack personalisieren zu können. Den Listen kann ein eigenes Thumbnail hinzugefügt werden, bei dem Fotos mit Text und Filtern nach eigenem Geschmack angepasst werden können.

Badges für Youtube- und Youtube-Music-App

Eine weitere, typische Social-Media-Funktion, die in den nächsten Wochen auf der mobilen Youtube- und Youtube-Music-App eingeführt werden soll, sind die sogenannten Badges. Diese können sich Nutzer verdienen, wenn sie sich durch eine mehr oder weniger herausragende Handlung bemerkbar machen. Dazu kann das Abonnieren eines kostenpflichtigen Kanals oder das Lösen eines Quizzes zählen, wie der Mitteilung Youtubes entnommen werden kann.

Anfänglich soll die Anzahl dieser Badges, die in der jeweiligen Registerkarte des Nutzers angezeigt wird, noch begrenzt sein. Möglicherweise wird man abwarten inwieweit dieses Belohnungssystem auf Zuspruch stößt, um es bei Erfolg sukzessive auszubauen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein