Auf der Eurobike 2023 in Frankfurt zeigen die Fahrrad- und Zubehör-Hersteller von verrückten Hochrädern über LKW-ähnliche Lastenräder bis hin zu E-Bikes mit dem Gewicht eines Rennrads aus den 90er Jahren. Einen ersten Aufschlag an Ankündigungen hat die Messe selbst gegeben und gezeigt, was auf die E-Bike-Gemeinde zukommt.
- Neue E-Mountainbikes: Jetzt fährst du mit ABS durch die Berge
Diese E-Bikes sind jetzt schon angekündigt
Neben einem Berg an Zubehör wie Akku-Fahrradpumpen, Taschensystemen, Beleuchtung, Schlösser, Trinksysteme und Kleidung, wird es auf der Eurobike 2023 vor allem um Fahrräder und E-Bikes gehen. Neben den traditionellen Herstellern wie Scott, Giant und Brompton drängen dabei viel neue Fahrrad-Schmieden auf die Messe und den Markt.
Dabei geht es auch immer öfter um smarte Technik in den Bikes. Denn nicht nur die E-Motoren und Akkus stehen im Mittelpunkt, sondern App-Anbindungen, digitaler Diebstahlschutz oder verbaute Navis.
Scott LUMEN eRIDE 900: Hightech fürs Gelände
Bei Scott wird das Highlight der Messe das neue LUMEN eRIDE 900 sein. Das Mountain-E-Bike mit verstecktem Dämpfer und TQ-Mittelmotor ist ein Technologieträger erster Güte. Scott drückt das Gewicht trotz Vollfederung, Akku, Motor und verstellbarer Sattelstütze auf unter 17 Kilogramm. Das hat seinen Preis. Denn du musst mindestens 10.000 Euro auf den Ladentisch legen, wenn du es dir kaufen möchtest.
MONoPOLE: Lastenrad mit nur 22 Kilogramm
Ein Start-Up aus der Schweiz hat sich angekündigt und bringt ein ungewöhnliches Lastenrad mit zur Messe. Der rechteckige Stahlrahmen wird laut Hersteller in Frankreich von Hand geschweißt und integriert ein Mahle X35 eBike-System, ein Pinion-Getriebe sowie modulare Gepäckträger. Das ganze wiegt nur 22 Kilogramm und hat eine zulässigen Gesamtmasse von 150 Kilogramm.
Urtopia: Neue Version des Carbon-Bikes und eine nebulöse Ankündigung
Der chinesische Hersteller Urtopia wird eine neue Version des Carbon 1 vorstellen. Nachdem das Ur-E-Bike auf einen Riemen als Antrieb setzt, kommt nun eine Kettenschaltung zum Einsatz. Dazu wird es ein „brandneues“ Modell geben, das allerdings noch ohne Informationen auskommen muss. Als drittes Modell wird das Cord auf der Bühne auftauchen, das mit vielen smarten Funktionen auftrumpft.
Moustache J: Rahmen ohne Schweißnähte
Das J war bisher nur ein Konzept und soll seine echte Prämiere auf der Eurobike feiern. Das Besondere: Der Rahmen wird in Frankreich hergestellt. Und das komplett ohne Schweißnähte. Wie das E-Bike in „Echt“ aussieht und sich vor allem auch fährt, werden wir für dich auf der Eurobike 2023 herausfinden.
Tout Terrain Pamir – Expeditions-E-Bike aus Deutschland
Von Tout Terrain wird es ein neues Modell für Expeditionen geben. Willst du in die weite Welt hinaus, versorgt dich die Manufaktur aus Freiburg mit dem Pamir. Es ist handgefertig in Deutschland und mit einem neuen Pinion-Antrieb ausgestattet. Damit dir der Saft nie ausgeht, kannst du es mit bis zu 1.250 Wh Akkukapazität ausstatten.
Neben den aufgelisteten E-Bikes wird es noch einige andere Hersteller zu sehen geben. Unter anderem sind Thok, Vello und HeyBike dabei. Die Eurobike startet am 21. Juni und endet am 25. Juni 2023.