Apex Motors AP-0
Wenn du das notwendige Kleingeld auf der hohen Kante liegen hast, könntest du Gefallen am neuen AP-0 von Apex Motors finden. Ein ausführliches Video zu dem Auto hast du vielleicht schon oberhalb dieser News entdeckt. Der britische Hersteller bezeichnet sein neuestes Fahrzeug als ultimatives Super Sport Elektroauto. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden ist das auch sicher nicht untertrieben. Möglich ist das durch eine aerodynamische Front, die Luft unter dem Auto sowie hinter den Vorderrädern entlang der Karosserie und unter dem großen Heckdiffusor ableitet. In der Spitze ist eine Geschwindigkeit von 300 km/h möglich. Der verbaute Energiespeicher (90 kWh) soll es ermöglichen, das neue Elektroauto gemäß WLTP-Standard bis zu 515 Kilometer weit fahren zu können. Im Stadtverkehr sorgen LiDAR-Sensoren dafür, dass Gefahren, Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge genauer identifiziert und so Unfälle im besten Fall vermieden werden können. Auch autonomes Fahren gemäß Level 4 ist möglich – sofern die technische Infrastruktur vor Ort zur Verfügung steht. Über die Straßen rollt der AP-0 auf 19-Zoll-Reifen vorne und 20-Zoll-Bereifung hinten – kombiniert mit Carbon-Felgen. Dass der Wagen nur 1.200 Kilogramm auf die Waage bringt, liegt unter anderem daran, dass die Karosserie aus Kohlefaser gefertigt ist. Auffällig sind vor allem die Flügeltüren. Die Leistung liegt bei 484 kW (650 PS), das maximal mögliche Drehmoment bei 580 Newtonmetern (Nm). Die Steuerung erfolgt über ein rechteckiges Lenkrad, statt Außenspiegeln ist eine Orientierung nach hinten über Displays im Innenraum möglich. Die Produktion des AP-0 von Apex Motors soll im vierten Quartal 2022 starten. Der Netto-Listenpreis für den Leichtbau-Zweisitzer liegt in der Basisausstattung bei umgerechnet etwa 165.000 Euro.Kia Sorento (2020)
Neue Details hat Kia derweil für das 2020er Modell des SUV Sorento präsentiert. Das Auto für den europäischen Markt wird im koreanischen Hwasung gebaut und ab dem dritten Quartal in Europa eingeführt. Das Hybrid-Modell kommt zunächst nur in ausgewählten Ländern in den Handel, eine Plug-in-Hybrid-Variante soll Ende 2020 folgen. Auffällig: Sowohl die Front als auch das Heck des Kia Sorento hat sich deutlich verändert. Eine insgesamt markantere Bauart im Vergleich zur aktuell noch erhältlichen dritten Generation ist unübersehbar. Statt abgerundeter Formen stehen jetzt schärfere Linien im Mittelpunkt. Den Designern war nach Angaben von Kia eine kraftvoll-robuste Ästhetik bei ihrem neuesten SUV-Modell wichtig. Auch innen hat Kia dem Sorento ein Update verpasst. Das (optionale) volldigitale Kombiinstrument besteht nun aus einem 12,3 Zoll großen Bildschirm. Für das Infotainment- und Navigationssystem steht ein 8 Zoll großes Display zur Verfügung, das sich optional auf 10,25 Zoll vergrößern lässt. Eine Smartphone-Schnittstelle (Apple CarPlay / Android Auto) ist Teil der Serienausstattung. Auf Wunsch ist auch ein Bose-Surround-Sound-System oder eine Ambientebeleuchtung dein täglicher Begleiter. Der neue Sorento Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer (T-GDI) mit einem 44,2 kW starken Elektromotor und einer 1,49 kWh Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Gesamtsystem mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung, sowie 350 Nm Drehmoment. Für eine optimale Kraftübertragung arbeitet das Hybridsystem mit einem Sechs-Stufen-Automatikgetriebe und einem ins Getriebegehäuse integrierten Elektromotor. In Europa wird der neue Sorento mit bis zu zehn Lackierungen sowie je nach Ausführung und Sonderausstattung mit 17, 18, 19 und erstmals auch 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen angeboten. Ein Preis ist noch nicht bekannt.Peugeot 508 Sport Engineered
Als neues Konzept-Auto, das zeigen soll, in welche Richtung sich die Hybrid-Auto-Strategie bei Peugeot entwickelt, wurde schon vor einigen Monaten der 508 Sport Engineered präsentiert. Nun sind weitere Details zum Concept Car bekannt geworden. Es bringt 294 kW (400 PS) auf die Straße, die durch gleich drei Antriebe umgesetzt werden. Neben einem Benzin-Motor kommen bei dem Allrad-Mobil zwei Elektromotoren zum Einsatz. Vorne ein 81 kW-Aggregat (110 PS) und hinten eine zweite E-Einheit mit 147 kW (200 PS). Im Zusammenspiel beschleunigen die Motoren das Concept Car laut Hersteller in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei flotten 250 km/h. Im Sportmodus sind bis zu 190 km/h möglich. Und auch im Interieur setzt der Peugeot 508 Sport Engineered neue Maßstäbe. Denn dort kommt neben einem 12,3 Zoll großen Kombiinstrument mit Anzeigen im Sichtfeld des Fahrers auch ein 10-Zoll-Touchscreen für die Steuerung von Radio und Klimatisierung zum Einsatz.Empfohlener redaktioneller Inhalt
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