Netflix, Prime und Co.: Dieser Streaming-Dienst ist beliebter denn je – und steht trotzdem nicht auf Platz 1

2 Minuten
Schon längst ist das Buhlen auf dem Streaming-Markt um die meisten Abonnenten nicht mehr eine kleine Angelegenheit. Immer mehr Anbieter starten auf dem Markt. Doch ein Streaming-Dienst zieht 2021 an allen vorbei, ohne dabei auf Platz 1 zu landen.
Netflix, Amazon Prime Video und andere Streaming-Dienste auf einem leuchtenden Fernseher
Dieser Streaming-Anbieter wird in Deutschland immer größer und beliebter.Bildquelle: Nicolas J. Leclercq/Unsplash

Trotz des holprigen Starts im Frühjahr 2020 auf dem europäischen Markt, wird Disney+ immer stärker. Was von vielen zunächst als Schwäche bezeichnet wurde, erweist sich knapp zwei Jahre später als absolute Stärke des Streaming-Dienstes: die alten wie neuen Disney-Inhalte, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Hinzu kommen die Spin-offs von Star Wars oder dem Marvel-Universum. Das macht sich auch in Zahlen des Konzerns bemerkbar.

Disney+: Der Erfolg bleibt ungebrochen

Die Einschränkung auf Disney-Inhalte ist nicht mehr ein Makel. Im Gegenteil: Disney+ lässt immer mehr Lizenzen auslaufen und will eigene Produktionen exklusiv auf der eigenen Plattform anbieten – etwa zuletzt bei vielen Serien. Disney+ wird immer stärker und droht an Konkurrenten wie Netflix und Co. vorbeizuziehen. Das zeichnete sich bereits im ersten Halbjahr 2021 ab, der Jahresrückblick untermauert es nun.

Vor allem das Q4 2021 sorgt für Aufschwung. Wie der Mickey Mouse-Konzern mitteilt, konnte man im vierten Quartal zwischen Oktober und Dezember mehr als 11 Millionen neue Kunden verzeichnen. Mittlerweile zählt Disney+ laut eigenen Angaben rund 130 Millionen zahlende Kunden.

Zur Orientierung: Anfang 2021 hatten 94,9 Millionen Menschen weltweit ein Abo bei Disney+ abgeschlossen. In Hinblick auf das Gesamtjahr wuchs der Streaming-Dienst somit um knapp 37 Prozent. Vor allem in Kanada und USA konnte Disney+ zulegen. Weiterhin verfolgt der Dienst das Ziel, bis 2024 über 230 Millionen Abonnenten zählen zu können.

Immer mehr Druck auf Streaming-Markt

Trotz des Wachstums von Disney+ und trotz des schwächer werdenden Erfolgs hält Netflix weiterhin die meisten Anteile am Streaming-Markt. Mit Abschluss des Geschäftsjahrs 2021 kommt Netflix auf 222 Millionen Kunden. Auf Platz 2 landet Amazon Prime Video mit 200 Millionen Abonnenten.

Zeitgleich strömen in diesem Jahr neue Dienste auf den Markt. Dazu zählen Paramount+ oder auch Peacock, die hierzulande unter anderem in einem Paket mit Sky gebucht werden können. Das hat langfristig auch die Folgen, dass Verbraucher nicht nur mehr Geld für Streaming Dienste ausgeben müssen, sondern dass populäre Inhalte exklusiv angeboten werden.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Mitreden

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Petra Schulz

    Und was kostet Netflix

    Antwort
  2. Nutzerbild Dany

    Mein Paket in wien 7,99 angenehm den ich zahle netflix nur mit guthaben. Mit 25 € lade ich es auf und habe dann 4,5 monate Ruhe. Für mich immer noch Nummer 1.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein