Kostenlos Streamen, stattdessen aber Werbung hinnehmen müssen. Dieses Konzept kennt man bislang nur von Musik-Streaming-Diensten, wie etwa Spotify. Bei Video-Streaming rechtfertigt der Monatspreis die fehlende Werbung. Doch damit scheint in Zukunft Schluss zu sein. Denn nicht nur Disney+, sondern nun auch Netflix scheinen werbebasierte Angebote schaffen zu wollen.
Netflix mit Werbung: „Sag niemals nie“
Jüngst gab Disney+ bekannt, bis Ende 2022 ein werbefinanziertes Streaming-Modell anbieten zu wollen. Das geht vor allem zugunsten des Preises, der dadurch im Monat sinkt. Nun berichtet das US-Branchenmagazin Variety, dass auch Netflix auf diesen Zug aufspringen will. Wie der Netflix-CFO Spencer Neumann auf einer Konferenz verlautbarte, schließe man – anders als bislang – ein Netflix-Abo mit Werbung nicht mehr aus und ergänzt: „Sag niemals nie.“
Weiter erklärt Neumann, dass Netflix derzeit an dem global skalierbaren Abonnements festhalte und somit aktuell kein werbefinanziertes Modell plant. Im gleichen Atemzug betont er abermals: „Es ist nicht so, dass wir etwas gegen Werbung haben, um das klarzustellen.“
Mehr Wettbewerb sorgt für Druck
Für einen Kurswechsel könnte der Wettbewerb sorgen, etwa durch Disney+, der die Konkurrenz im Allgemeinen zusehends unter Druck setzt. Diesen Umstand bestätigte auch Neumann, der angab, über ein Netflix-Abo mit Werbung erst bei starker Nachfrage nachdenken zu wollen.
Disney+ zieht verhältnismäßig an den bereits länger etablierten Diensten wie Netflix und Amazon Prime Video vorbei, obgleich der Mickey Mouse-Konzern derzeit nicht der Marktführer in diesem Bereich ist. Dennoch verzeichnet Disney+ Wachstum und steigende Abonnentenzahlen. Das selbsterklärte Ziel von Disney+ liegt derzeit bei 230 Millionen Kunden bis 2024.
Netflix strauchelt immer wieder, unter anderem aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen. Dennoch führt der Streaming-Dienst den Markt weiterhin an und zählt aktuell 222 Millionen Abonnenten. Neumann plant langfristig mit einem hochgesteckten Ziel: eine halbe Milliarde Netflix-Kunden weltweit.