Immer wieder bringt Netflix Anime-Serien hervor, die gezielt auf ein erwachsenes Publikum ausgerichtet sind. Darunter zählt auch die Animationsserie „Castlevania“, die auf der gleichnamigen Videospielreihe von Konami basiert. In den Jahren 2017 bis 2021 konnte sich nicht nur zahlreiche Fans für sich gewinnen, sondern überzeugte auch zahlreiche Kritiker. Seit 2021 herrschte Stille um das vielleicht beliebteste, blutige Serien-Universum im Netflix‘ Sortiment. Ab sofort dürfen sich Fans jedoch über exklusiven Serien-Nachschub für das beliebte Serien-Franchise auf Netflix freuen.
„Castlevania: Nocturne“ bringt Castlevania-Feeling mit neuer Geschichte
Im Gegensatz zu den vier Staffeln von „Castlevania“ folgt „Castlevania: Nocturne“ nicht der Geschichte des Vampirfürsten Vlad Dracula Tepes. Vielmehr setzt die Handlung mehrere hundert Jahre nach der Originalserie ein, um eine völlig neue Geschichte im Castlevania-Universum zu erzählen. Das Gute daran ist, dass eine neue Ausgangssituation wohl Potenzial für weitaus mehr Staffeln bieten dürfte. Sollte „Castlevania: Nocturne“ auf den gleichen Anklang wie „Castlevania“ bei den Zuschauern stoßen, dürfte sich Netflix diese Gelegenheit kaum entgehen lassen. Das Spin-off tritt zweifelsohne in große Fußstapfen. Denn „Castlevania“ konnte sowohl auf den Plattformen IMDb (8.3 von 10 Sternen) als auch Rotten Tomatoes (94 Prozent positive Kritiken) ordentlich Eindruck hinterlassen.
Sämtliche 8 Folgen der neuen Staffel sind bereits auf Netflix verfügbar. Da es sich dabei jedoch um Episoden mit einer Länge zwischen 24 und 30 Minuten handelt, dürfte der Seriennachschub leider nicht lange anhalten. Das „Castlevania: Nocturne“ für ein ähnliches Feeling wie die Originalserie sorgt, lässt sich bereits am Trailer erahnen:
Während „Castlevania“ noch Mitte des 15. Jahrhunderts angesiedelt war, spielt „Castlevania: Nocturne“ um die Zeit der Französischen Revolution. Im Jahr 1792 gehören Aufstände und politische Hinrichtungen zum Alltag der Menschen. Der Adel bekommt den Zorn der Menschen zu spüren, die sich nicht länger von weltfremden Herrschern unterdrücken lassen wollen. Um die eigene Macht zu erhalten, zögert der Adel nicht, zu fragwürdigen und harschen Methoden zu greifen.
Ausgerechnet ein Vampir soll den Kampf für sie gewinnen und die Revolution endgültig zerschlagen. Der Preis dafür könnte jedoch kaum größer sein, denn der Fürst der Finsternis sehnt sich selbst danach, der neue Herrscher über die Menschheit zu werden. Obwohl der Feind förmlich unbezwingbar erscheint, nimmt die Zauberin Annette den Kampf gegen die Vampire auf.