Nachtzug statt Flugzeug: So erfindet TUI die Pauschalreise neu

2 Minuten
Wer an Sommerurlaub oder Städtereisen in europäische Metropolen denkt, denkt zumeist auch direkt an eine Reise per Flugzeug. Doch das muss nicht sein. Ein großer deutscher Reiseveranstalter will Pauschalreisen mit der Bahn anbieten.
Pauschalurlaub mit dem Nachtzug
Pauschalurlaub mit dem NachtzugBildquelle: TUI

Schon seit Juli rollt die erste Nachtzug-Verbindung, die der deutsche Reisekonzern TUI vermarktet, durch Europa. Dabei handelt es sich aber nicht um einen eigenen TUI-Zug, sondern um deine Bahnverbindung des niederländischen Reiseveranstalters Flywise Travel, der eigentlich Flugpauschalreisen anbietet. Jetzt aber gibt es unter dem Namen Green City Trip einen Nachtzug, der die Gäste einmal wöchentlich von Bad Bentheim, Osnabrück, Minden oder Hannover nach Prag bringt. Gefahren wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Ankunft in Prag ist am Morgen des Freitags. Zwei Hotel-Übernachtungen später geht es am Sonntagabend wieder zurück. Sofern der Zug keine Verspätung hat, ist man pünktlich zur Arbeit am Montag wieder in Deutschland. Die Pauschalreisen sind je nach Buchungsklasse ab etwa 200 Euro pro Person zu haben.

720 Betten fahren per Nachtzug nach Prag und zurück

Der Zug habe 720 Betten und 16 Waggons, ist online zu erfahren. Dabei hat das Eisenbahnunternehmen keinesfalls einen neuen Zug bestellt, sondern wie Flixtrain ausgemusterte Waggons aufgearbeitet. WLAN suchst du beispielsweise vergebens im Zug, ist bei einem Nachtzug aber auch nur bedingt notwendig. Es gibt vier verschiedene Buchungsklassen, wahlweise als Mischbelegung mit anderen Passagieren oder als komplett gebuchtes Abteil für bis zu drei oder fünf Personen. Das Ganze gibt es zum Pauschalreise-Preis.

Für TUI soll diese Vermarktung nur der Auftakt sein zu einer ganzen Reihe von Nachtzug-Pauschalreiseverbindungen. Insgesamt zehn Strecken plant man in den kommenden fünf Jahren, sagte Konzernchef Sebastian Ebel dem Berliner Tagesspiegel. Bahn-Fahrten sind für TUI nichts Neues. Bis in die 1990er-Jahre hinein ging es mit dem TUI Ferienexpress im Sommer nach Italien, Spanien und Österreich und im Winter zum Ski-Fahren in die Schweiz und nach Österreich.

Mit aufkommender Konkurrenz durch die Deutsche Bahn, aber auch die günstiger werdenden Flüge, verlor TUI die Kunden für die eigenen Züge und verkaufte die Waggons. Nun könnte der Wunsch nach nachhaltigen Reisen die Kunden erneut auf die Schiene bringen.

Mitreden

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bolli

    Warum gibt es denn keine kostenlose Parkplätze am Hauptbahnhof?
    Wenn ich 3. Wochen Ferien genießen möchte, benötigen wir einen Parkplatz, oder soll ich als deutscher Steuerzahler etwa noch mehr Kohle abdrücken?
    😇😇😎😎

    Antwort
  2. Nutzerbild Anonym

    @Balli: Schon mal was vom Öffentlichen Nahverkehr gehört? Deutschland Ticket für 49€. Das subventionieren wir als „deutsche“ Steuerzahler, damit du keinen Parkplatz am Hauptbahnhof brauchst.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Wer einen Mercedes Benz fährt, benutzt keine öffentlichen Busse oder Bahnen !!
      Oh tempora o mores
      😎😎😇😇

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein