Nachfolger der EC-Karte: Tausende Kunden von DKB & Co. sind verärgert

3 Minuten
Stell dir vor, du stehst an der Kasse oder einem Mietwagen-Schalter und deine Kartenzahlung wird abgelehnt. Genau diese Probleme schildern derzeit tausende Verbraucher. Und auch dich kann das Problem jederzeit treffen.
Eine Visa-Debitkarte der DKB
Eine Visa-Debitkarte der DKBBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat in den vergangene Wochen Meldungen von Verbrauchern zu Debitkarten gesammelt. Debitkarten sind die Nachfolger einer echten Kreditkarte und Girokarte („EC-Karte“) bei vielen Online- und Direktbanken. Das Marketing-Versprechen: Statt zwei Karten hast du nur noch eine, die alles kann: In Deutschland und im Ausland zahlen und Geld abheben. Dass das in der Praxis anders aussieht, zeigt nun die Auswertung des vzbv. 1.745 Problemschilderungen haben die Verbraucherschützer gesammelt. Das Problem dabei: Viele Banken haben die Zahlungskarte zuletzt als Standardprodukt zum Konto eingeführt und du als Kunde stehst am Ende ahnungslos da.

Teilweise wird in Deutschland nur die EC-Karte akzeptiert

„Vor allem in Geschäften innerhalb Deutschlands, im Hotel, im Ausland oder um Bargeld an der Ladenkasse zu erhalten, seien die neuen Debitkarten mitunter nicht akzeptiert worden“, fast die Chefin des vzbv, Ramona Pop, die Datensammlung zusammen. Es gebe zudem Akzeptanzprobleme bei Behörden, in Kliniken, im Online-Handel oder dem TÜV. Außerdem bemängelten Kunden mit diesen Karten fehlende Funktionalitäten wie eine Altersverifikation, die Einsatzmöglichkeit für das ChipTAN-Verfahren oder die Option, Türen zu SB-Bereichen bei Banken zu öffnen.

Die geschilderten Probleme gehen nach Ansicht des vzbv zum Teil auch auf schlechte oder unzureichende Informationen der herausgebenden Banken zurück. Das führe dazu, dass Kund Leistungen von den Karten erwarten, die diese gar nicht erfüllen. Und so kommt Pop zu einem vernichtenden Resultat: Die Problemschilderungen der Verbraucher stünden „im absoluten Widerspruch zu den mitunter blumigen Versprechen der Banken“, wonach die Debitkarten von Visa oder Mastercard die Funktionen von Giro- und Kreditkarte vereinen würden.

DKB führt die Liste der unzufriedenen Kunden an

Besonders bitter: In 29 Prozent der eingegangenen Meldungen stand neben der bemängelten Debitkarte keine andere Karte zur Verfügung. Hier seien die Kunden der Banken auf die Mitnahme von Bargeld angewiesen, „um im Zweifel überhaupt über ein sicheres und praktikables Zahlungsmittel zu verfügen“. Die Lösung liegt für den vzbv nicht etwa in einer Rückkehr zu Kredit- und Girokarte. Um einen unabhängigen und verlässlichen Zugang zum digitalen Zahlungsverkehr zu ermöglichen, setzt der vzbv auf die Einführung eines digitalen Euros. Wenn man sich beim Bezahlen von wenigen kommerziellen Anbietern abhängig mache, sei die Folge ein derartiges Karten-Chaos. Es sei deshalb Zeit für eine europäische Lösung, so Pop. „Mit dem digitalen Euro würde es möglich werden, im gesamten Euroraum nahezu überall bezahlen zu können.“

Übrigens: Von den 1.853 Meldungen bezogen sich 94 Prozent der Problemmeldungen auf die neuen Debitkarten. Nur vier Prozent der Verbraucher hatten Probleme mit der Girocard/EC-Karte und ein Prozent mit der Kreditkarte. Die fünf am häufigsten genannten Anbieter waren die Deutsche Kreditbank DKB (53 Prozent), die Santander (19 Prozent), die Targobank (8 Prozent), die ING (7 Prozent) und die comdirect (7 Prozent).

Mitreden

16 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Ob Digitaleuro etwas verändern würde.
    Die Gebühren für Visa bzw. Mastercard sind für kleine Händler einfach zu hoch.
    Ich bin zwar selbst betroffen, aber ich habe volles Verständniss wenn die Kartenzahlung nich akzeptiert wird.

    Antwort
  2. Nutzerbild Reichler

    ich kann nicht zu stimmen. Ein Problem ist, das man mit Visa Debit kein Geld beim Einkauf abheben kann. Da nimmt man dann halt die V-Card ( Nachfolger der Girokarte). Wenn man das weiß und beachtet, gibt es überall Geld ohne zusätzliche Kosten.

    Antwort
    • Nutzerbild Michael

      Das ist ja ganz schlau. V-Card ist die Vorarlbergcard? und V Pay ist keineswegs der Nachfolger vom Co-Branding der Girocard mit Maestro, das ist das Gleiche in Grün. Girocard + V Pay geben die Direktbanken wie DKB oder ING halt nicht oder nicht mehr kostenlos heraus. Auch die echte Kreditkarte kostet extra. Wer jetzt also keine Altvertrag mit Girocard (+V Pay) und/oder Kreditkarte hat guckt mit der Debitkarte dumm aus der Wäsche, weil ihm seine Bank erzählt hat…Du brauchst nur noch Eine und die bekommst du sogar umsonst.
      Hab das blöde Visa Debit Ding auch von der DKB bekommen und in 2 von 3 Fällen (Tanken, Hotel, Bezahlen im Supermarkt, Onlinebestellungen in Fremdwährung, etc.) hat sie nicht funktioniert oder wurde sogar ohne Grund gesperrt und musste erst per Hotline wieder freigeschaltet werden, was aufgrund des unterirdischen Supports der DKB sogar richtig Zeit und Nerven kostet. Zum Glück hab ich rechtzeitig noch andere Banken gefunden, die mir die verloren gegangenen Funktionen und Karten noch kostenlos überlassen. Ist halt nicht mehr so bequem wie alles bei einer Bank zusammen zu haben.

      Antwort
  3. Nutzerbild Thorsten

    Ich hab auch so eine Karte und keine Probleme damit. Bei meinem Lieblingsdönerladen kann ich nicht mit der Karte bezahlen, aber ein Geldautomat ist um die Ecke, also alles chillig. Sonst habe ich noch einen kleinen Laden um die Ecke wo das nicht geht, da habe ich mir einfach einen alternativen Shop gesucht, der meine Zahlungen akzeptiert.

    Antwort
  4. Nutzerbild Peter Zahn

    Ich habe mit der Debit Card der DKB keine Probleme. Die Karte funktioniert in Asien am Geldautomaten, beim Arzt zum bezahlen, Flugbuchungen etc. Das einzige Manko ist: Hotelreservierungen sind nicht immer möglich, als Kaution beim Reservieren eines Mietwagen wird die Debit Karte nicht anerkannt, weil sie ja keinen Kredit garantiert.

    Antwort
  5. Nutzerbild R. M.

    Ich kann dem Artikel auch nicht zustimmen. Ich habe ganz selten Probleme mit der DKB Debitkarte, nur wenn die Geschäfte alte Kartenlesegeräte haben. 1xalle 2 Jahre also. Im Ausland nie, im Gegenteil, da wo meine Kreditkarte von einer anderen Bank versagt hat, ging es mit der Debitkarte prima. Nur für Automiete wegen Kaution ist sie ungünstig, aber das lässt sich auch lösen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Thomas

    Ich habe eine MasterCard debit von der N26 Bank und keine Probleme damit.

    Geschäfte, die meine MasterCard nicht akzeptieren, die meide ich wenn möglich und nutze dann Alternativen. Dies gilt auch wenn es Mindestbeträge für Kartenzahlungen gibt. Auch der Zugang durch die Tür zum Bankautomaten würde mir immer gewährt.

    Auch bei Hotelreservierungen hatte ich bisher keinerlei Probleme. Dafür gibt es dann z.b HRS oder Booking.

    wenn ich jedoch lese, das Bezahlungen an einer Tankstelle nicht funktionieren, oder Online-Bestellung in fremdwährung, dann liegt das Problem mit Sicherheit nicht bei der Visa Debitkarte…

    Antwort
  7. Nutzerbild Maria

    ich habe die Neue Karte und habe keine Probleme damit.

    Antwort
  8. Nutzerbild Andreas

    Könnt ihr bitte mal EC-Karte durch Girocard ersetzen! Der ist ja grauenhaft.

    Antwort
  9. Nutzerbild Wolfgang Lunglmeir

    Habe mit der DKB Debitkarte auch keine Probleme. Auch in Ungarn an jeder kleinen Tankstelle oder bei Aldi und Lidl hatte ich bisher keine Probleme.Auch in den Philippinen ist es möglich mit der Karte zu bezahlen. Wenn nicht, dann nehme ich eben meine echte
    Kreditkarte von Barclays ist auch kostenlos.

    Antwort
  10. Nutzerbild stlx

    Ich bezahle seit 10 Jahren mit Debit (Number26) . Noch nie Probleme gehabt!

    Antwort
  11. Nutzerbild Tom

    Das Problem ist.. Girocard und Visa/Master Debitkarte sind aus Händler Sicht zwei unterschiedliche Verträge. Kleine Händler in D hatten bis jetzt kaum eine Veranlassung, mit Visa Verträge abzuschließen (außer sie haben viel ausländische Touristen als Kunden) .. Warum auch, Girocard hat ja bis jetzt fast jeder gehabt. Zumal die Gebühren für die Händler bei Visa ca. 4x so hoch sind wie bei Girocard. Das wollen die Händler natürlich nicht.

    Antwort
  12. Nutzerbild Tim

    Grundsätzlich ist meiner Meinung nach das Geschäft das Problem, und nicht die Karte. Ich zahle 99% meiner Zahlungen mit besagter Karte, und erwische auch öfters Läden die diese dann nicht Akzeptieren. Aber Argumente wie das die Gebühren auf Visa zu hoch wären für kleine Unternehmen ist quatsch. Ich besitze selber ein Kartenlesegerät für mein Kleingewerbe und zahle für EC, Visa-Credit und Visa-Debit den gleichen Prozentsatz von unter 1,5% pro Zahlung. Und grundsätzlich würde ich als Geschäftsmann lieber ein wenig gebühren zahlen als den Umsatz sausen zu lassen und dem Mitbewerber zu überlassen.

    Antwort
  13. Nutzerbild G.R.

    Kann dem nur zustimmen. Die Debüt-Karte der DKB verursacht ständig Probleme. Stand schon in mehreren Läden und auch in einer Behörde und konnte nicht mit Karte bezahlen. Auch beim Geld abheben hab es Probleme. Erstens kann man maximal 1000 Euro am Tag abheben, zweitens hat selbst das an einem Bankautomaten im Ausland nicht geklappt.

    Antwort
  14. Nutzerbild Andreas

    Was nützt es, wenn hier einige vermelden, sie hätten mit der Debitcard der DKB bisher keine Probleme gehabt. Dass die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) feststellt, die DKB ist mit 53% aller Problemmeldungen vertreten, ist doch ein realer Befund. Neben den geschilderten Akzeptanzproblemen sei daran erinnert, dass die DKB mit ihrem Versprechen: die Debitcard würde die bisherigen Karten (Girocard/Kreditcard) voll und ganz ersetzen, alle Kunden in die Irre geführt hat. Sicherheitsbewusste Kunden, welche noch die chipTAN bevorzugen, kommen mit der Debitcard nicht weiter, sondern müssen zur inzwischen kostenpflichtigen Girocard der DKB zurückgreifen. Als Girocards der DKB zeitlich abliefen, bekamen sie nicht automatisch eine neue, sondern mussten sich absurderweise – wie ein Bittsteller – darum bemühen. DKB = Das kann Bank? Da ist noch ziemlich viel Luft nach oben…

    Antwort
  15. Nutzerbild Teresa

    Ich hatte bis vor Kurzem auch keine nennenswerten Probleme. Leider wurde die Karte vorige Woche in Spanien am Flughafen nicht akzeptiert und heute bei uns in NORMA abgelehnt. Vorher ist mir das nur einmal passiert: eine Tankstelle wollte die Karte nicht akzeptieren, da die Gebühren zu hoch.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein