Große deutsche Bank sperrt Kunden: Tausende Konten betroffen

2 Minuten
Nicht alle Kunden der Targobank können sich zurzeit bei ihrem Online-Banking anmelden. Der Grund dafür ist ein Angriff auf die jeweiligen Konten der Bankkunden. Wie können Betroffene ihren Account schützen?
Große deutsche Bank sperrt Kunden: Tausende Konten betroffen
Große deutsche Bank sperrt Kunden: Tausende Konten betroffenBildquelle: Tabrez Syed / Unsplashed

Die Targobank betreut rund 3,6 Millionen Kunden, aber jetzt können sich fast 6.000 Kunden nicht mehr bei ihrem Online-Banking-Account anmelden. Einem Bericht des Online-Magazins Heise Online zufolge sollen Angreifer versucht haben, sich einen Zugang zu den jeweiligen Konten zu verschaffen. In den kommenden Tagen sollen Kunden weitere Informationen bekommen, wie sie weiter zu verfahren haben. 

Targobank sperrt Konten ihrer Kunden

Nachdem der Versuch der Angreifer gescheitert ist, hat die Targobank die Konten der betroffenen Kunden gesperrt. Ein Sprecher der Bank sagte: „Die Sicherheitssysteme unserer Bank haben dies erkannt und den Zugang verhindert.“ Kunden zufolge gäbe es die Probleme beim Zugriff auf ihr Online-Banking seit letzter Woche Samstag, den 11. November 2023. Selbst in den Bewertungen der Targobank-App beschweren sich Nutzer, insbesondere über fehlgeschlagene Anmeldeversuche. Im Google-Play-Store betonte eine Nutzerin, dass „bei der Eingabe des Passworts die Fehlermeldung“ auftauche, dass es falsch sei.

Da die Konten der User derzeitig gesperrt sind, muss die Bank neue Zugangsdaten verschicken. Dem Bericht von Heise Online zufolge sollen sie einen Brief mit allen wichtigen Informationen und auch einer Anleitung erhalten. Der Sprecher betonte: „Wir sind dazu im Kontakt mit unseren rund 6.000 betroffenen Kundinnen und Kunden“.

Nicht nur Targobank wurde angegriffen 

Zwar konnte die Targobank den Angriff verhindern und zugleich auch die Konten ihrer Kunden schützen, aber die Zahlen der Cyberangriffe häufen sich. Banken wie die Deutsche Bank, ING, Postbank und Comdirect befassen sich seit Juli dieses Jahres mit den Folgen eines Cyberangriffes. Jedoch war nicht von Anfang klar, welche Banken betroffen waren. Zuerst wusste man nur von der Deutsche Bank und der Postbank, erst später stellte sich heraus, dass auch weitere Banken betroffen sind.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein