Klimageld-Auszahlung: Wann die 300 Euro auf dem Konto landen

2 Minuten
Die Politik will das versprochene Klimageld auszahlen. Damit winkt jedem Deutschen ein jährlicher Geldregen. Doch wann kann man mit einem Geldeingang aufs Konto rechnen und wie viel zahlt der Staat aus? Wir haben die Details.
Klimageld-Auszahlung: Wann die 300 Euro auf dem Konto landen
Klimageld-Auszahlung: Wann die 300 Euro auf dem Konto landenBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Das Klimageld ist bereits seit geraumer Zeit im Gespräch. Die Politik hat es bereits 2021 im Koalitionsvertrag zugesagt. Aufgrund steigender Preise für Energie, Lebensmittel und anderen Dingen des täglichen Bedarfs will die Regierung mit dieser staatlichen Zahlung Bürger entlasten. Und der Bundesrat hat bereits beschlossen: Die Regierung muss das Klimageld ab kommendem Jahr auszahlen – 2025 also. Doch nun sind neue Details durchgesickert. Nicht nur zum Zeitpunkt, an dem das Geld aufs Konto fließen soll, sondern auch zur Höhe des Betrags.

Klimageld wird ausgezahlt: Wann geht es los?

Während in Österreich der „Klimabonus“ bereits ausgezahlt wird – Erwachsene bekommen dieses Jahr 145 Euro, Kinder gut 70 Euro –, warten die Deutschen immer noch auf das von der Regierung versprochene Klimageld. Damit es ausgezahlt werden kann, muss von jedem Bürger die Steuer-ID mit einer IBAN verknüpft werden. Laut einem Sprecher des Finanzministeriums soll dieser „Direktauszahlungsmechanismus“ 2025 bereitstehen, wie Correctiv, ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus, berichtet. Kommt es 2025 also zur Auszahlung?

Schweinerei im Supermarkt: Mit diesen 12 Tricks werden Kunden reingelegt

Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums erklärt dem Magazin in Zuge dessen, dass das Klimageld erst kommen kann, wenn der CO₂-Preis eine bestimmte Höhe erreicht hat. Und das sei erst 2027 der Fall, wenn ein europaweit einheitlicher Preis gilt. Unter der Ampelregierung wird es demnach kein Klimageld mehr geben.

Wie viel gibt es pro Bürger?

Das Umweltinstitut München e. V. hat nachgerechnet: Wären alle Einnahmen aus der CO₂-Bepreisung in diesem Jahr für das Klimageld eingeplant worden, hätte jeder Deutsche bereits in diesem Jahr ein Klimageld in Höhe von 250 Euro bekommen sollen. Für 2025 wären es sogar 300 Euro. Wie hoch das Klimageld 2027 sein könnte, lässt sich nicht sagen.

Sprit-Experten: Das sind die Preise für Benzin und Diesel 2025

Hinzu kommt: Die Ampel hat sich im Koalitionsvertrag nur auf die Entwicklung für einen solchen Klimageldmechanismus geeinigt, den Start einer Umsetzung aber nicht festgelegt. Und da sich die Parteien bis heute nicht einig sind – die SPD will ein nach Einkommen gestaffeltes Klimageld, die Grünen wollen ein Pro-Kopf-Klimageld – wird die Auszahlung wohl noch lange auf sich warten lassen.

Mitreden

36 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Zitat: “ Correctiv, ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus“.
    Das ist doch nicht euer Ernst?
    Correctiv ist ein von der Regierung finanziertes Blog und hat mit Gemeindewohl absolut nichts zu tun.
    Der einzige Zweck von diesem „Medienhaus“ ist, politisch unbequeme Opposition und Gegner medienwirksam ins schlechte Licht zu rücken.
    Bester Beispiel, Bericht über Potsdamer Treffen, dass kurz vor EU-Wahl veröffentlicht wurde, großer Schaden für AFD angerichtet hat und am Ende als eine große Lüge sich entpuppt hat. Das war eine Wahlmanipulation, wie aus dem Lehrbuch.

    Das beste zur Correctiv:

    https://dserver.bundestag.de/btd/19/277/1927704.pdf

    Das „Recherchezentrum Correctiv“ erhielt seit 2015 von der Bundes-
    zentrale für politische Bildung (BpB) staatliche Fördermittel. Die BpB
    hat seit 2015 folgende Projekte von Correctiv mit insgesamt
    316.532,26 Euro gefördert.

    Wer sich auf den Verein, als Quelle beruft, macht sich genauso unglaubwürdig, wie die Quelle selbst.

    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/correctiv-fuer-recherche-ueber-potsdamer-geheimtreffen-ausgezeichnet-19857652.html

    https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ulrich-vosgerau-siegt-vor-olg-hamburg

    https://www.hoecker.eu/news/wer-auf-correctiv-setzt-zahlt-drauf-gericht-best%C3%A4tigt-verbot-gegen-tagesschau-zum-correctiv-bericht

    Antwort
    • Nutzerbild Demokrat

      Und weil das Treffen eine Lüge war haben die Nazis selbst zugegeben dass es stattfand..

      Glaubt nur weiterhin den Nazis.. Aber jammert dann nicht wenn Deutschland wieder in Trümmern liegt.

      Antwort
      • Nutzerbild Jens

        ja ist klar Demokrat ,lachhaft
        immer schön die Nazikeule !!!

        Antwort
    • Nutzerbild Stingray

      Karsten, Alter. Lass dich doch nicht von der AfD vor den Karren spannen. Denkst du wirklich, alles wird besser und saugst, wenn Weidel die neue Kanzlerin ist? Was kommt dann? Dexit? Die D-Mark zurück? Remigration von Türken, Griechen und Italienern? Und dann? Denk doch mal nach.

      Antwort
  2. Nutzerbild Klaus Hellmuth

    Correctiv und Gemeinwohl orientiert??Gemein ?ggf.ja.

    Antwort
  3. Nutzerbild Paule

    Und wann kommt das Inflationsgeld für die deutschen Rentner ? War die Rede von 3000 Euro ! Fast das ganze Volk hats bekommen , hauptsächlich ALLE die schon genug habe >>>> auch Landes und Bundesregierung und Lle Beamte !!!

    Antwort
    • Nutzerbild Max

      GRATIS-GELD kommt bestimmt völlig OHNE HAKEN … Das ich nicht lache!!!

      Antwort
  4. Nutzerbild Woofy

    Correctiv ist wohl mit das kriminellste staatliche Propagandamittel à la 1933, nur halt von der Ampel.

    Antwort
  5. Nutzerbild aeon

    Das hier gegen Correctiv vorgebrachte Argument ist klassische „shoot-the-messenger, not the message“-Propaganda. Die eigene Voreingenommenheit auf das angegriffene Medium projizieren, samt Hinweis auf die angebliche Staatsnähe wegen Förderung.

    Dabei ist Correctiv hier nur als Quelle am Rande erwähnt. Hauptsache erstmal das Thema wechseln, denn das Klimageld inhaltlich angreifen für funktioniert ja nicht so knorke.

    Antwort
  6. Nutzerbild P. R.

    Glücklicherweise schadet sich die AFD selbst, da bedarf es keiner fremden Hilfe

    Antwort
  7. Nutzerbild Patrick scheer

    Das geht dann genauso wie die energiepauschale die versteuert wurde.
    Wo man nach der einkommensteuererklärung draufbezahlt hat, verarsche pur….

    Antwort
  8. Nutzerbild Frank Krüger

    Correctiv und Gemeinwohl orientiert? Habt ihr euren Firmensitz auf dem Mars? Könnte man genauso gut schreiben, Elon Musk wäre Sozialist.

    Antwort
  9. Nutzerbild Daniel

    Correctiv ist wohl eher staatliche Propaganda und Diskriminierungsmaschinerie

    Antwort
  10. Nutzerbild Greiner

    weiß nicht ob correctiv objektiv ist

    Antwort
  11. Nutzerbild Greiner

    na ja

    Antwort
  12. Nutzerbild Karen

    Das Klimageld gibt es dann, wenn der CO2 Preis eine bestimmte Höhe hat. Na da haben wir es, der CO2 Preis wird eine solche Höhe nicht haben, da die Grenze variabel sein wird. Ein ähnliches Thema wie Väterzeit, laut EU hätte die Umsetzung schon erfolgt sein müssen und was wurde daraus, nichts, dafür werden Eltern bestraft, indem diese nur noch einen Monat gemeinsam haben dürfen. Was für ein Haufen an unfähige und schlimme Menschen in der Regierung.

    Antwort
  13. Nutzerbild DMark

    Einfach nur UNGLAUBLICH! Diese Regierung lügt und betrügt und ein Aeon und Stingray finden nicht schlimmes daran.
    Es gab mal so etwas wie Moral in diesem Land. Aber selbst bei der Merkel CDU sucht man sie vergebens!

    Antwort
  14. Nutzerbild

    natürlich gibt’s Geld aufs Konto, warum sollte man auch Steuern senken wenn man einfach Geld flippen kann

    Antwort
  15. Nutzerbild Moxwell

    D-Exit, klingt nach einem Plan….
    Mal im Ernst, wenn man will gibt’s nen Weg, wenn man nicht will, gibt’s ne Ausrede, sorry Erklärung. Nichts Neues oder gar weltbewegende Erkenntnis, nur einfach Alltag bei der Ampel.

    Antwort
  16. Nutzerbild Rosi 70

    DAs Geld wird es nicht geben! Es stehen Wahlen bevor, da wird natürlich wie vor jeder Wahl erst einmal versprochen was sich gut anhört. Das einzige was kommen wird ist das wir mehr zahlen müssen für diese Ampelspinnerei.

    Antwort
  17. Nutzerbild Mathi

    Oje, man denkt, man ist auf einem zukunftsorientierten Technikblog unterwegs. Doch plötzlich schwappt aus den Kommentaren die braune Queerdenker-Suppe.
    Der Staat mit seinen vielfältigen Organisationen und Behörden fördert alles mögliche. Kitas, Schulen und Krankenhäuser sind natürlich auch Teufelszeug, weil staatlich gefördert.

    Man kann natürlich keinen zwingen, journalistisch gute Inhalte zu konsumieren. Aber warum man dann bedenkenlos irgendwelche Tweets oder Facebook-Posts für die Wahrheit hält, geht mir nicht in den Kopf. Quellen hinterfragen ist super, aber dann hinterfragt bitte alle Quellen kritisch.

    Antwort
  18. Nutzerbild Wif Henry

    Leute immer auf die Ampel, waren doch AfD und CDU Politiker bei dem Treffen. Allerdings keine aus den Ampel-Parteien.Leider verschweigt Correktiv die Teilnahme der CDU Politiker. Infos sollte man sich auf breiter Basis besorgen.

    Antwort
  19. Nutzerbild Skeptiker

    Weniger staatliche „Wohltaten“ und viel mehr Eigenverantwortung wäre angebrachter.

    Antwort
  20. Nutzerbild Gerald Mann

    wer an das Versprochene glaubt, dem kann man nicht mehr helfen! Die Balken sind schon rund.Und die ganze Regierung hat schon immer lange Nasen.
    Bis irgendwo was ausgezahlt wird, gibt’s eine neue Gefahr, Quarantäne, Seuche Krankheit die erst einmal bekämpft werden muss und dann ist die nächste Bedrohung schon aus dem Zylinder!

    Antwort
  21. Nutzerbild Der Grafiker

    So ein Klimageld ist doch Unsinn und dann noch in dieser Höhe. 300 pro Person? Bei einem 4 Personenhaushalt wären das mal kurz 1.200 Eur. Wer soll das denn finanzieren? Das treibt nur die Inflation an und auf der anderen Seite werden Sozialabgaben gesteigert oder der Sprit wird teurer. Die Regierung soll sich lieber dafür einsetzen, dass die Lebensunterhaltskosten endlich mal wieder bezahlbar sind. Angefangen bei Energie und Lebensmittel. Und statt so einer doofen Prämie sollte der Steuerfreibetrag deutlich erhöht werden. Das würde dem Bürger helfen und nicht so eine verpuffende Sonderzahlung, falls die überhaupt kommt.

    Antwort
    • Nutzerbild zypressenlaub

      Wer das finanzieren soll.. das ist finanziert durch die schon gezahlte CO2 Abgabe! In Österreich bekommen es die Bürger ja auch wieder.
      Nicht vergessen, diese CO2 Abgabe sollte eine Steuerende Wirkung hab und nicht für andere Dinge eingesetzt werden. Waffen für die Ukraine oder Radwege in Peru zum Beispiel.

      Antwort
  22. Nutzerbild Der Steine auf Nazis Werfer

    Diese Drecksfachos überall. Egal wo man liest immer irgendwelche AFD Heinis in den Kommentaren. Auch unter diesen Beitrag zeigt ihr wieder was für Hampelmänner ihr seid.

    Liebe Grüße
    Der Steine auf Nazis Werfer

    Antwort
  23. Nutzerbild zypressenlaub

    Bei CO2-Steuer und Ampel Regierung oder bei den öffentlich Rechtlichen Medien es gilt, wie gewählt so geliefert…

    Es gibt Parteien die diese CO2 „Abgabe“ wieder abschaffen wollen.. einfach mal das Wahlprogramm lesen oder zur Not den „Wahlomat“ benutzen.

    Wer Grün oder Spezial Demokraten Deutschland ankreuzt sollte freiwillig gleich noch mal 10% extra CO2 Ablass Handel Prämie bezahlen! Das wäre gut für das gewissen und mit der richtigen Begründung auch gegen Rechts.

    Antwort
  24. Nutzerbild Lehmann

    Was soll daß, 300 Euro sind fast nichts, für die Mehrkosten im ganzen Jahr !! Das ist nur ein Witz! Man versucht wiedermal nur schön Wetter zu machen. Mehr nicht!Lächerlich!

    Antwort
  25. Nutzerbild doci

    Meine Güte, treiben sich hier viele „gute Demokraten “ rum.
    Schaut nur weiter die Tagesschau und lest ausschließlich Spiegel, Süddeutsche und Welt etc.
    Sonst könnte euer festgefahrenes Weltbild evtl Risse bekommen und das Hirn fängt doch mal an zu arbeiten ….

    Antwort
  26. Nutzerbild Andreas

    Hahaha….
    Ist ja mal wieder typisch „Deutsch“….

    „Einfach“, geht schon mal gar nicht….

    Was mich persönlich angeht;

    Wenn Ich darum betteln muss;
    behaltet das Geld!
    Nicht, dass Ich eventuell noch an der wirtschaftlichen Lage Deutschlands Schuld bin😂😂😂.

    Wenn es bloß nicht immer so in das armselige abrutschen würde, was die momentane „Verwaltung“ dieser „Bananenrepublik“ so von sich geben..
    Den ganzen EU-Blödsinn mal außer Acht gelassen…

    Antwort
  27. Nutzerbild Dòrk

    Ey du linker mòchte gern..Steine werfen ist auch alles was Du kannst,wenn Du dich unter deinem kaputzenpulli verstegst,damit man nicht sieht was fùr ein Blach Du bist..Deine Eltern wàren so Stolz auf Dich…Und vergess nicht den nàchsten klimakleberkurs und Tòpfern nicht

    Antwort
  28. Nutzerbild F. F.

    Wovon will unser Staat denn Klimageld auszahlen? Es wird doch alles in der Ukraine verballert oder als Bürgergeld für die ukrainischen Flüchtlinge verbraten. Hier nie Steuern gezahlt, aber volle Bürgergeldleistungen einsacken. Dank der Grünen Kriegstreiber!

    Antwort
  29. Nutzerbild der Steine auf Steine auf Nazis Werfer

    genau, wessen Meinung einem nicht gefällt, der kriegt rohe Gewalt als Antwort, private Moral dieser „Gutmenschen“ hier

    Antwort
  30. Nutzerbild Ulrike

    Ja.danke

    Antwort
  31. Nutzerbild Anita

    wollen wir mal Wetten wer das Klimageld schon hatt richtig die lieben Politiker die einen alles nur schön reden und mit Sicherheit nicht nur ein mal

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein