Kindergeld wird 2025 abgeschafft: So geht es ab Januar weiter

2 Minuten
In diesem Jahr bekamen Eltern für jedes Kind 250 Euro pro Monat. Doch das wird sich ab 2025 ändern. Im kommenden Jahr wird das Kindergeld abgeschafft. Doch manche Kinder bekommen im Gegenzug rund 640 Euro monatlich.
Kindergeld wird 2025 abgeschafft: So geht es ab Januar weiter
Kindergeld wird 2025 abgeschafft: So geht es ab Januar weiterBildquelle: Markus Spiske / Unsplash

Im Januar dieses Jahres hat die Bundesregierung das Kindergeld erhöht. Und so bekommen Eltern 2024 pro Kind 31 Euro mehr im Monat und damit insgesamt 250 Euro. Das ändert sich jedoch ab Januar 2025. Dann wird das Kindergeld gestrichen. Aber nicht ersatzlos. Stattdessen profitieren manche Kinder und Jugendliche von der Änderung und kassieren ordentlich ab.

Kindergeld: Das ändert sich 2025

Beim Kindergeld herrscht zu viel Chaos. Deshalb räumt die Bundesregierung auf. Bisherige Leistungen wie Kindergeld, Kinderfreibetrag, Kinderzuschlag, Teile des Bildungs- und Teilhabepakets werden reformiert. Die sogenannte Kindergrundsicherung kommt und löst das Kindergeld damit ab. Die Kindergrundsicherung soll dann nur noch aus zwei Teilen bestehen: einem einkommensunabhängigen Kindergarantiebetrag und dem einkommensabhängigen Kinderzusatzbeitrag. Die gute Nachricht vorneweg: Der Kindergarantiebetrag, das neue „Kindergeld“ also, steigt auch 2025.

Auch das noch: Für Autofahrer wird es ab 2025 deutlich teurer

Der Kindergarantiebetrag ist, wie die Bezeichnung bereits verrät, garantiert. Das bedeutet: Er ersetzt das Kindergeld. Statt 250 Euro gibt es ab Januar 2025 monatlich 5 Euro mehr, wodurch die Auszahlung auf 255 Euro wächst. Dieser Kindergarantiebetrag steht jedem Kind zu und das unabhängig vom Einkommen der Eltern. Anders ist das beim Kinderzusatzbetrag. Der Zusatzbetrag ist nach Alter gestaffelt und hängt vom Einkommen der Eltern ab. Je mehr die Eltern verdienen, umso weniger Geld gibt es für die Familie.

So viel wird im Bestfall ausgezahlt

Zudem ist der Kinderzusatzbetrag nach Alter gestaffelt. Heißt: Je älter das Kind, umso mehr Kindergeld gibt es. Nach Angaben des Familienministeriums könnte es für kleine Kinder so bis zu 530 Euro pro Monat geben. Älteren Kindern, sogar bis zu einem Alter von 27 Jahren (falls sie studieren), soll eine Kindergrundsicherung von bis zu 636 Euro monatlich zur Verfügung stehen.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt zwei Beispiele für die Höhe des neuen Kindergeldes. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern und einem Bruttoeinkommen von 2.500 Euro im Monat bekommt neben dem Kindergarantiebetrag von 255 Euro im Monat einen Kinderzusatzbetrag von 306 Euro pro Kind. Für beide Kinder errechnet sich damit ein neues Kindergeld in Höhe von 1.122 Euro pro Monat. Eine alleinerziehende Mutter einer 7-Jährigen mit einem Einkommen von 1.500 Euro monatlich kann hingegen mit einer Kindergrundsicherung von 408 Euro pro Monat rechnen.

Mitreden

118 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Kivanc

    Dieser Gesetz unterstützt nur noch die Schwarzarbeit blödsinn wir arbeiten volle Kanone und dafür leiden wir mit steuern nicht zu ungut aber blödsinn

    Antwort
    • Nutzerbild Stef

      Sie haben zu 100 % Recht, die illegale Arbeit nimmt zu. und wer arbeitet, zahlt nur Steuern

      Antwort
  2. Nutzerbild Fatima

    WISO überhaupt Kindergeld?
    Wer Kinder in die Welt setzt, sollte auch in der Lage sein diese großzuziehen.
    Unsere Eltern haben für uns kein Kindergeld bekommen.
    Jeder Depp kann heute Kinder in die Welt setzen. Warum gibt es keinen „Bock“ Schein?
    Wenn ich ein Auto fahren möchte, muß ich einen Führerschein machen,
    Wenn ich ein Boot fahren möchte benötige ich ein Patent,
    Wenn ich ein Flugzeug fliegen möchte………..
    So kann das nicht weitergehen !!
    🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼

    Antwort
    • Nutzerbild Daniel

      Kindergeld gibt bereits seit 1954, wenn auch in anderer Form. Seit 1975 so wie wir es kennen. Generell keine schlechte Idee in einem Sozialstaat, dennoch wird es oft missbraucht. Man sollte strenger prüfen, wer Anspruch hat und mehr Geld in Betreuung und Bildung stecken, statt die „Brutmaschinen“ zu finanzieren, da geb ich dir recht. Aber gänzlich abschaffen würde ich es nicht.

      Antwort
    • Nutzerbild Manuela

      WIESO schreibt man SO erstens und zweitens gehe ich davon aus das Sie keine Kinder haben denn wenn,würden Sie nicht so ein blöden Kommentar hier da lassen.Sie können nicht ihre Kindheit mit der heutigen Zeit vergleichen,heute ist alles dreifach so teuer und das Kindergeld reicht zum leben für die Kinder allein nicht aus es ist nur eine Unterstützung damit die kinder wenigstens die Inflation nicht so stark mitkriegen und ein vernünftiges Leben leben können.Jeder Mensch hat sein lebenskampf und seine Geschichte und man sollte erst nachdenken bevor man so ein Kommentar ablässt.Das ist das gleiche wenn ich sage du heisst Fatima bist keine Deutsche aber warum bist du hier und nicht in deinem Land??Nur ein Beispiel zu deiner Aussage

      Antwort
      • Nutzerbild Ricardo Goetzke

        Dann geh doch endlich mal arbeiten.
        Wir haben doch alle eine Inflations-Ausgleichszahlung(3000€netto) und danach eine Lohnanpassung(7%) bekommen.

        Antwort
        • Nutzerbild Erik

          was für eine blöde Aussage.

          NEIN haben wir nicht, ich bin Fensterbauer und hab weder noch bekommen, also behalte dein Halbwissen für dich

          Antwort
      • Nutzerbild Inga

        👍👍👍👍

        Antwort
      • Nutzerbild Pina

        👍🏻

        Antwort
    • Nutzerbild Der müde Joe

      Denken gehört nicht zur deine Stärke! Äpfel mit Birnen zu vergleichen 🤡

      Antwort
    • Nutzerbild Link

      unnötigster Kommemtar den ich jemals gelesen habe. Ich gehe Stark davon aus das Sie keine Kinder haben.

      Antwort
    • Nutzerbild Marta

      ich glaube Fatima hat recht,sie schreibt nur von den fakten viele habe keine Bildung, keine ausbildung nichts aber ganz kinder machen weil es Kindergeld gibt und Burgergeld alles auf kosten der Steuerzahler

      Antwort
      • Nutzerbild Engelbert.Montagne

        wer bringt denn die Rente auf. Die Kinder der Anderen. immer nur die eigenen Vorteile sehen? Banane!!

        Antwort
        • Nutzerbild Hypatia

          Engelbert, auch Kinderlose zahlen fleißig in die Rentenversicherung ein.
          Daraus ergeben sich Rentenansprüche .
          Das System wurde nur leider nicht reformiert. Der Demographische Verlauf ist lange bekannt,
          👠👠👠👠

          Antwort
          • Nutzerbild Nicole Richter

            In der Schule im Wiso Unterricht nicht aufgepasst? Korrekt ist: Sie erwerben Rentenansprüche. Falsch ist, dass es sich um ein einklagbares Recht handelt. Das Konstrukt heisst Generationenvertrag und es ist tatsächlich so, dass wir heute die Renten der heutigen Rentner finanzieren, und unsere Kinder dann eben unsere Renten. Und wenn zu wenig reinkommt in die Rentenkassen, gibt es für alle Rentner weniger.

    • Nutzerbild Jan

      dann haben sie wohl auch nichts dagegen, wenn die Rente für kinderlose gestrichen wird, da sich diese Menschen auf Kosten des Systems bereichern ohne solidarisch für Nachwuchs sorgen, der die eigene Rente im alter trägt.

      Antwort
      • Nutzerbild Bolli

        Wenn Kinderfreie dann ihre Beiträge sowie die Beiträge des Arbeitgebers selbstständig anlegen und verwalten dürfen, ist das vielleicht eine Option.
        😎😎😇😇

        Antwort
    • Nutzerbild Ilsebilse

      uhi uhi uhi Fatima wir sind aber auch nicht bei den Eseln aufgewachsen. Pech für dich 😜

      Antwort
      • Nutzerbild Fatima

        Fatima vielleicht auch nicht !!
        🧕🏼🧕🏼🎶🎶

        Antwort
    • Nutzerbild Sc

      wütend?

      Antwort
    • Nutzerbild Engelbert.Montagne

      und wer will dass Deutschland weiter besteht, muss Kinder in die Welt setzen. Wer das nicht einsieht ist ein Staatsfeind und muss bestraft werden. Rente ab 75 mit Kürzungen, 3 fache Beträge für Pflegeversicherung z B. ware ein Ausgleich dafür. Ein Kind ins sozielversicherungspfluchtige Alter zu bringen kostet Kohle. Dass sich der Staat. also die Allgemeinheit daran beteiligt ist mehr als richtig. Wer das nicht einsieht soll verschwinden.

      Antwort
  3. Nutzerbild Petra

    Anstatt immer mehr Geld an oftmals auch Familien auszuzahlen, wo es letztendlich den Kindern doch nicht zu gute kommt, sollten Kinder in Krippe, Kindergarten und Schule kostenloses Essen bekommen. Dann müsste kein Kind mehr hungrig sein und zum Schluss auch noch in verschiedenen Einrichtungen versorgt werden müssen. Denn ehrlicherweise muss man doch zugeben, dass hier sehr viel Geld für andere Dinge ausgegebenen wird. Wir haben früher 20 Mark pro Kind bekommen. Und ja, ein Brötchen kam nur 15 Pfennige, aber ein Anorak konnte schon mal 80 Mark kosten. Und das musste man auch irgendwie allein aufbringen. Auch ich denke, man sollte sich Gedanken darüber machen, ob man mehrere Kinder auch selbst ernähren kann und sich nicht nur auf die staatliche Fürsorge verlassen. Und leider ist es auch eine Tatsache, das plötzlich Kinder und oftmals nicht wenige angegeben werden, die es nicht wirklich gibt bzw. wo gar kein Anspruch besteht.

    Antwort
    • Nutzerbild Fatima

      Petra, Du bist eine der wenigen, die erfaßt haben wo wir ansetzen sollten.
      Natürlich war mein Kommentar eine Provokation.
      Die Ausführung stammt auch nicht aus meiner Feder, aber ich habe mich außerordentlich über viele Beiträge amüsiert.
      Das es wünschenswert sein könnte, die Menschliche Rasse zu verbessern, hat man schon lange erkannt, und die Furcht, dass es ohne gezielte Maßnahmen in dieser Richtung mit der Menschheit bergab geht, ist ebenso alt.
      So schlug schon Platon ein eugenisches Programm vor, als er Sokrates sagen läßt: # Und gleichermaßen, wenn wir verhindern wollen, dass die Menschheit degeneriert, dann müssen wir sorgsam eine Vereinigung zwischen den besseren Partnern beider Geschlechter ermuntern und gleichzeitig die der schlechteren einschränken. #
      Soviel zu den ehrwürdigen Griechen.
      Leider haben einige Leute das 1933 völlig missverstanden.
      🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼

      Antwort
  4. Nutzerbild Ich

    Also sind die,die Kinder kriegen für dich alles Deppen oder wie soll man das verstehen?Meine Eltern haben auch kein Kindergeld für uns 4 Kinder bekommen,sie wären aber froh gewesen,wenn sie welches erhalten hätten.Heute zu Tage bekommt man für alles Geld,also warum sollte man darauf verzichten wenn es gezahlt wird???

    Antwort
  5. Nutzerbild Anita Marreo

    Wahnsinn was sie da von sich geben.Zahlen wir Menschen nicht auch genug Steuer.Könnte man ja auch sagen wozu dann geh ich nicht mehr Arbeiten,dann nimmt man mir auch nicht fast die Hälfte von meinem Geld.Die Beuten uns doch auch total aus,und wir sind nur Sklaven für die Welt.Wahrscheinlich kinderlos,und keine Ahnung wie teuer ein Kind ist.Dann soll der Staat uns nicht so viel wegnehmen damit es besser geht.Ich bitte sie im ernst

    Antwort
  6. Nutzerbild Tich

    Werd auch jetzt schon versuchen weniger zu verdienen, damit sich Kinder richtig lohnen, dazu noch 1-2 mehr, hab mich zwar schon eine wenig zu alt gefühlt, aber das ist ja bares Geld ne?

    Antwort
  7. Nutzerbild Nastya

    Ich denke, dass die Information bezüglich des Kindergeldes für Studenten bis 27 falsch ist. Ich habe gelesen, dass diese Aussage revidiert wurde und nur noch Studenten mit Behinderung Anspruch auf Kindergeld nach 25 haben sollen.

    Antwort
  8. Nutzerbild S.Pries

    Entschuldigung Fatima, ich weiß ja nicht, wie alt sie sind, oder aus welchem Land sie kommen, aber ich werde jetzt im Februar 40 Jahre und bei mir gab es in meiner Kindheit definitiv schon Kindergeld. Ich habe selbst drei Kinder und bin froh über die staatliche monatliche Unterstützung und nein, ich beziehe kein Bürgergeld oder sonstiges. Heutzutage kann man schon froh sein, wenn man sich selbst irgendwie versorgen kann und das trotz fester Arbeit. Wie soll das jetzt ablaufen, darf ich, als normalsterblicher Arbeitnehmer, jetzt keine Kinder haben, nur weil ich sie mir eigentlich, bei der derzeitigen Wirtschaftslage nicht mehr leisten kann? Wie soll das gehen? Ich meine, vorhandene Kinder sind nun mal da, kann man ja nicht einfach wieder zurück geben und glauben die mir, Kinder sind teuer. Natürlich sollte man sich vorher überlegen, ob man Kinder auch bezahlen kann, bevor man sie zeugt, aber die Wirtschaft ändert sich ständig und soweit kann niemand im voraus planen. Sollen jetzt einfach alle aufhören Kinder zu bekommen? Das Rennen System ist jetzt schon überlastet, stellen sie sich mal vor, wie es wäre, wenn jetzt plötzlich ein oder zwei oder sogar mehr nachfolgende Generationen, welches dies dann mit tragen, einfach verschwinden würden. Dann würde auch die Rente komplett wegfallen, sollen dann auch alle Arbeiten gehen, bis sie tot umfallen, nur weil sich keiner mehr Kinder leisten konnte. Ihre Aussage ist sowas von daneben und, ohne sie beleidigen zu möchten, weltfremd, dass ich mich Frage, ob sie vorher über ihre geschriebene Aussage auch nur Mal 5 Sekunden nachgedacht haben, welche Konsequenzen, dieser Geburteneinbruch dann hätte, wenn ehrlich nur noch die Personen Kinder kriegen würden, die es sich auch 100%ig und egal bei welcher Wirtschaftslage, die noch kommen mag, leisten könnten, ihre Kinder, 18-25 Jahre lang zu großzuziehen.
    Ja, es gibt derzeit viel Kinderarmut hier in Deutschland, was wirklich eine Schande ist und in gewissen Lebensumständen, sollte man sich überlegen, ob man sich, gerade im Moment, Kinder leisten kann, aber zu sagen, dass man nur Kinder haben darf, wenn man viel Geld hat und ja Kinder kosten verdammt viel Geld, finde ich auch schon echt dreist. Sorry

    Antwort
  9. Nutzerbild D. M

    Das Ganze wird nicht passieren, da es ja bekanntlich zum Bruch der Ampel kam und noch gar nicht abgesegnet war, laut Berichten anderer Medien wird es dazu jetzt auch nicht kommen.

    Antwort
  10. Nutzerbild Mel

    Ich finde die Kommentare echt fragwürdig würde Mann mal nachgehen wieviel Kindergeld im Ausland gezahlt wird und für nicht lebende Kinder in Deutschland einstellen wären Millionen übrig.Ausserdem wer kann sich Freisprechen kein behindertes Kind zu bekommen und deswegen nicht mehr arbeiten gehen zu können.Bis zur Geburt unseres Sohnes waren wir beide berufstätig dann kam unser behinderter Sohn Pflegegrad 5 Schwerstbehindertengrad 100Prozent.Es ist nur noch möglich das mein Mann arbeitet.Mit 1 Einkommen als Familie auszukommen fast unmöglich wir sind froh über das Kindergeld was uns gezahlt wird dadurch bezahlen wir Therapien und so weiter für unseren Sohn Mann kann nicht alle über einen Kamm scheren.

    Antwort
  11. Nutzerbild Alex

    Deutschland ich liebe dich! 🤟
    Es gibt kein anderes Land auf der Welt wo ich mit 5 Kinder nicht arbeiten muss! Hoch lebe Kindergeld und Bürgergeld, da kann kein Arbeitgeber mithalten! Zu Hause die Zeit mit der Familie verbringen, Krankenkasse, Wohnung, Nebenkosten und Essen bezahlt der Staat und mit Kindergeld geht’s jedes Jahr nach Malediven!:-) Ein Paradies auf Erden!

    Antwort
  12. Nutzerbild Alex

    Das ist die Lebenssteategie die auch meine Kinder haben werden. In meinem Heimatland gibt es einen Spruch „Wer nicht arbeitet, der isst nicht“ in Deutschland heißt es wer arbeitet der muss noch mehr arbeiten um die Sozialabgaben zu finanzieren. Wer nicht arbeitet bekommt mehr Geld und Freizeit als Belohnung! Meine Verwandten glauben immer noch nicht, dass es so einen Land wie Deutschland auf der Erde gibt.

    Antwort
  13. Nutzerbild A.N

    Ich muß S.Pries und Manuela volle Recht geben.Ich hoffe das die Regierung das beste dsraus machen was die familinrechte angeht.

    Antwort
  14. Nutzerbild Rosenkranz, Ilaf

    Unsere Regierung ist eindeutig Geistes gestört.
    Schön mit dem Geld, nur hat niemand was davon. Es werden ständig andere Belastungen für die Eltern immer mehr. Also zieht es die Regierung anders wieder ein.
    Sozialbetrug ohne ENDE.
    Man sollte doch mal an die Politiker gehen. 4/5-tel ihres Geldes einstreichen, damit hätte man genug Milliarden zusammen für die Kinder.
    Unsere Politiker, egal welche Partei, sind durch und durch KORRUPT.

    Traurig in einem „Domakratischen“ Deutschland.

    Antwort
  15. Nutzerbild MIKA

    Ihr lehnt euch alle ziemlich weit aus dem Fenster…ist nur die frage aus welchem Stockwerk.
    Wer auch immer das lesen wird, anstatt sich immer zu streiten und zu meckern, zeigt doch mal das IHR ALLE die unterstützt werden euch einig seit, eine gute Sache zu unterstützen, als seine Meinung als die einzige richtige zu halten.
    Alle die sagen eyyy wir zahlen die Steuern für euch, von unseren Geld…heuel ohne Ende…wie seit Ihr so alt geworden?
    Mit Essen und Trinken und Bewegung.!
    Der Rest ist doch alles blabla blabla…und ICH bin hier Der o.Die beste usw. Fikts euch

    Antwort
    • Nutzerbild Peter

      Grammatik 6. Kleiner Junge

      Antwort
  16. Nutzerbild Jan

    wir deutschen sterben quasi aus unsere geburtenrate ist so niedrig wie nie und das alles weil der staat der frau die oberhand gibt. würden männer automatisch das sorgerecht erhalten oder müssten keine alimente bezahlen wenn die frauen sich mir nichts dir nichts plötzlich ihr gefühle verlieren würden die geburten raten auch steigen. wir männer haben heuzutage einfach nur angst das wir am ende abziehen müssen platz für einen anderen machen sollen und dann noch dem kerl das gemacht nest überlassen sollen plus wir sollen braf zahlen. sind wir dann noch so blöd gewesen und haben im standesamt das ja wort unzerzeichnet sind wir noch schlimmer dran außer sie ist reich und das wird nicht fall sein. der staat muss männern eine perspektive geben um überhaupt einem mann noch ein gutes gefühl geben zu können sich mit einer frau einzulassen um mit dieser ein kind in die welt zu setzen. ja es klingt frauen feindlich weil die regierung was kinder angeht zu 90% männerfeindlich gestellt ist. gibt uns das zepter in die hand zurück lasst die frauen das tragen was wir tragen müssten und schon bleiben die beine zusammen und spreitzen sich nicht mehr so einfach. denn wenn die frauen die selbe angst haben würden die geburten noch noch in reichen familien stattfinden. und das ist nunmal die realität. gleicht der staat endlich die defizide aus indem frauen den selben lohn wie männer erhalten würde auch keine frau auf die idee kommen müssen ihr geschlecht in männlich zu ändern um mehrer euros mehr zu verdienen. weder männer noch frauen sind daran schuld sonder das geschlecht politiker die gegenüber eines geschlecht und des anderen dinge hand habt die so ungerecht und unausgeglichen sind das es immer missgunst geben wird zwischen den normalen geschlechtern.

    Antwort
  17. Nutzerbild Heidi

    Ich beziehe mich auf keine der Aussagen hier persönlich, dies mal vorweg. Ich habe auch 20 DM Kindergeld bekommen. Wir konnten uns nicht sehr viel leisten. Aber wir haben das beste daraus gemacht und waren zufrieden. Heute haben Kinder sehr hohe Ansprüche. klar ist es eine andere Zeit..doch was ist wenn sich die Zeiten ändern und nan sparen muss und das Kindergeld wieder gekürzt wird oder neu Bürgermeister. Wir brauchen Kinder um die Rente zu finanzieren. Auch sollte jeder in die Rente einbezahlen. Auch Beamten. Das veraltete System passt nicht mehr. Ich betone nochmals hier keinen angreifen zu wollen…nichts . Aber ich denke so wie die wirtschaftliche Lage im Moment ist , wird das so leider bald nicht mehr zu finanzieren sein und es kommen sehr schwere Zeiten auf uns zu, wo man mit sehr wenig auskommen muss. Darüber wollte man mal nachdenken. Denn ohne Arbeit bricht alles zusammen. Sparen wie früher kennt Heute kaum einer. Aber ich denke dass magere Zeiten auf uns alle zukommen werden.

    Antwort
  18. Nutzerbild Ein Steuerzahler

    Na dann last die Kinderlein kommen…und wenn dann der Erzeuger noch vor die Tür gesetzt wird nach getaner Arbeit rollt der Rubel bei einigen so richtig.Frau Paus sei Dank

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Es ist schon eine Weile her, ein Freund bekam Post vom Amt:
      Sehr geehrter Herr….. wir haben Ihrem Sohn den Betrag von 740.- DM ausgezahlt. Blah, Blah, blaah……..
      Bitte zahlen Sie uns den Betrag bis zum ….. zurück.
      Mein Freund als Jäger, bestellte seinen Sohn ein :
      Du warst beim Amt und hast Geld bekommen?
      Ja, dass hat gut geklappt.
      Jetzt schau einmal, was das Amt von mir möchte, ich soll diesen Betrag überweisen.
      Mein Freund mit großer Überzeugung :
      Wenn du noch einmal zum Amt gehst, erschieße ich dich, ist das klar?
      Der ging nie wieder zum Amt – wobei mein Freund genau wußte, was für ein fauler Sack das war. ( Party und Biertrinken konnte der gut)
      🥸🥸🥸🥸

      Antwort
  19. Nutzerbild SVEN

    Wie verhält sich die Grundsicherung im Vergleich zum Kindesunterhalt bei geschiedenen Elternteilen? Wie bekomme ich als Kindsvater mit was die Kindsmutter zusätzlich bekommt?

    Antwort
  20. Nutzerbild Nils

    Bitte setzen Sie sich mit dem Wandel von Kindheit und Familien auseinander. Wenn die Kinder und jungen Erwachsenen den aktuellen Herausforderungen mit Zuversucht und Bildung begegnen sollen und dazu auch psychisch gesund bleiben wollen, ist eine staatliche Grundsicherung doch total sinnvoll. Auch für Studierende. Missbrauch von gut gemeinter Finanzhilfe gibt es überall. Dies ausgerechnet allen Familien anzulasten ist nur polemisch.

    Antwort
  21. Nutzerbild Juli

    Damit leben die Kinder sicher nicht, allein vom Kindergeld…das ist zu wenig, ich muss immer vom anderen geld unterstützen.liebe Manuela…

    Antwort
  22. Nutzerbild Rico

    Einfach der Hammer. Also zahlt der Arbeitnehmer für Kinder. Die wahrscheinlich nicht mal in Deutschland geboren sind. Und wieviel geht da ins Ausland. Genauso sieht es mit den Renten aus. es bekommen Menschen Rente die nie in das Deutsche System was eingezahlt haben. Aber die Menschen die hier geboren wurden und eingezahlt haben werden hängen gelassen. Wo ist da Gerechtigkeit. Nur das die Politik hofft damit Wähler zu bekommen.

    Antwort
  23. Nutzerbild Thorsten

    Wie verrechnet sich das denn alles mit dem Unterhalt?

    Antwort
  24. Nutzerbild S.Schuhmacher

    S.Pries
    Genau meine Meinung.
    Es ändert sich ständig irgendetwas, man kann eigentlich Heutzutage sein Leben garnicht mehr richtig planen!
    Und man muss auch ganz klar sagen, wenn keiner mehr Kinder bekommt…wer soll denn die Rente finanzieren???Also legen eh schon die,die Kinder bekommen..drauf,bzw.meine Kinder, denn meine finanzieren die Kinderlosen mit!!!

    Antwort
  25. Nutzerbild Vegogu

    Na, super und wieder, wieder sind wir es, die einfach nur die Steuern zahlen dürfen und zusehen können, wie die anderen das Geld ausgeben können. Meine Frau und ich arbeiten beide in Schichten und haben dementsprechend ein höheres Einkommen und müssen dementsprechend mehr Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Wir haben auch zwei Kinder, und eines davon braucht aufgrund eines Handicaps mehr Zuwendung. Wenn wir in den Urlaub fahren wollen, müssen wir ein Jahr lang sparen, ohne Hilfe vom Staat. Hier wird einfach Geld verschenkt. Ich rede wirklich nicht von alleinerziehenden Eltern, aber es werden wieder einfach nur die Falschen davon profitieren. Ich habe es auch nötig. Warum werden nicht mal die Fleißigen belohnt, z. B. mit einem Urlaubsgeld vom Staat?

    Antwort
  26. Nutzerbild Babsie76

    also man sollte immer bedenken, das das Rentensystem auf der nachfolgenden Generation besteht.Also zahlen die jüngeren(unsere Kinder) die Rente der älteren. Ohne Kinder wird das nichts. Also könnten sich manche ihre kindefeindlichen Kommentare sparen, da sie letztendlich davon leben im Alter, das Menschen sich trotz der misslichen Lage entschieden haben, Kinder zu kriegen. Schlimm finde ich zwar auch, das es viele gibt, die die Sozialleistungen ausnutzen und man oft hört….warum soll ich arbeiten gehen, wenn ich selbiges vom Amt kriege….mich regt das auch auf.Ich selber musste mir auch oft anhören, warum ich arbeiten gehe, ich könnte auch entspannt das Kind ohne den Stress gross ziehen. Fakt ist, ich gehe in mindestens 7 Jobs arbeiten als alleinerziehende Mutter um alles zu bezahlen und das ohne Unterhalt. Ich bringe meinen Sohn lieber bei, das man sich sein Hab und Gut mit Arbeit verdient und sinnvoller Beschäftigung als ihm vorzulehen, den ganzen Tag nichts zu machen und vom Staat zu leben. Außerdem muss ich niemanden Rechenschaft ablegen und kann mein Geld ausgeben wofür ich will.

    Antwort
  27. Nutzerbild Petra

    Als Alleinerziehende rollt der Rubel wirklich? Manche Menschen haben einfach keine Ahnung. Ganztags arbeiten gehen, bei 2 kleinen Kindern, fällt flach. Nen KiGa Platz zu bekommen ist auch oft mit langen Wartezeiten verbunden. Da musst Du praktisch Dein Kind anmelden, bevor es überhaupt auf der Welt ist. Bei kleinen Kindern ist eigentlich mehr als halbtags arbeiten nicht drin (wenn man niemanden hat der die Kinder vom KiGa abholen kann. Nicht alle haben so lange auf dass man Vollrausch arbeiten und dann seine Kinder noch rechtzeitig abholen kann. Da aber viele Mütter vormittags arbeiten wollen ist die Stellenauswahl ziemlich gering. Und wenn man beim Vorstellungsgespräch angibt, dass man kleine Kinder hat, kannste den Job meist eh vergessen. Dazu kommt dann noch das viele Väter sich um den Kindesunterhalt drücken wollen und man nur Unterhaltsvorschuss bekommt – was weniger als der wirkliche Unterhalt ist. Aber läster ruhig weiter über alleinerziehende Mütter.

    Antwort
  28. Nutzerbild Ute Dieckmann

    Was soll das hier?
    Die Kindergrundsicherung kommt nicht!
    Das Kindergeld soll erhöht werden, aber auch das muss erst noch verabschiedet werden, was momentan politisch schwierig ist.
    Die Informationen zur Kindergrunfsicherung enden im April 2024 auf der Seite des BMFi, Bundesministerium für Finanzen, und dafür findet man aktuelle Informationen zum Kindergeld 2025.

    Antwort
  29. Nutzerbild Peter Lustig

    Einige Leute hier denken leider nur von 12 bis Mittag. Nicht schlimm, ich erkläre es euch… Kindergeld ist eine Unterstützung, die der Staat zahlt, um es Familien leichter zu machen. Nicht weil der Staat total nett ist, sondern weil er auf den Nachwuchs angewiesen ist. Wir brauchen Kinder, die später einmal unsere Rente bezahlen… damit Paare überhaupt noch eine Familie mit Kindern gründen obwohl sie es sich vlt. nicht leisten könnten, gibt es das Kindergeld. Klingt komisch, ist aber so. Jeder der sich ausgerechnet über diese Form der Unterstützung aufregt, hat nicht verstanden worum es dabei geht, des Weiteren sollten einige eventuell mal schauen welche Hilfen sie selbst in ihrem Leben schon erhalten haben und welche Hilfen der Staat sonst noch so anbietet… einige davon sind nämlich wirklich wertlos und kommen Menschen zu Gute, die dem Dtaat absolut nichts bringen sondern nur Kosten verursachen.

    Antwort
  30. Nutzerbild Markus

    wann hat die Regierung denn die Kindergrundsicherung beschlossen? Meines Erachtens gibt es noch kein beschlossenes Gesetz und derzeit eine Regierung die sich auflöst. Mich würde interessieren wie gründlich für diesen Artikel recherchiert würde.

    Antwort
  31. Nutzerbild Bille

    Also dies ist doch wieder ein Pferdefuss.Durch die Hintertuer holt sich der Stadt das Geld doch eh wieder rein.
    Und welch eine herzliche Einladung fuer Schwarzarbeit.
    Und die Einwanderer wollen nur noch nach Deutschland.
    Und ich plaediere auch dafuer das ALLE Steuern zähler.

    Antwort
  32. Nutzerbild Denknach

    Anstatt zu meckern, nachdenken…..
    Menschen die Kinder haben,sollten dankbar sein,das es so etwas wie Kindergeld überhaupt gibt. Mir ist nicht bekannt ob es so was auch in anderen Ländern gibt.
    Ein NoGo ist,wenn Frauen sich schwängern lassen um vom Kindergeld zu profitieren und sich einen schönen Lenz machen,es spielt keine Rolle ob der Freund Verlobter oder Ehepartner mit oder vielleicht auch nur alleine auf diese Idee kam.
    Es geht gar nicht Kinder auf diese chaotische traurige Welt zu setzen und dann noch nur um davon zu profitieren.
    Für Paare diese wirklich Kinder wollen,ist Kindergeld ein guter Start um das Kind zu versorgen bis zum 18.oder25. Lebensjahr.
    Also dankbar sein das wir in einem Staat leben wo so etwas überhaupt möglich ist.
    Es gibt jeden Tag so viele Kinder auf dieser Welt,diese nichts haben,die betteln müssen,oder in Mülleimern oder auf Mülldeponien suchen müssen um zu überleben,sei es nach Essen,trinken, Klamotten oder andere Gebrauchsgegenstände. Es ist ein täglicher unerträglicher Kampf um zu überleben und dies sind nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche, Erwachsene und Senioren weltweit, denen es genauso geht.

    Antwort
  33. Nutzerbild Silke

    Je mehr die Eltern verdienen desto weniger gibt es für die Kinder. Ich persönlich denke, dass sich jetzt noch mehr die Hände gerieben werden um abzukassieren. Das Geld kommt doch in den meisten Fällen nicht den Kindern zu Gute.
    Davon werden für Mutti und Papi mal wieder Zigaretten gekauft. Diejenigen die arbeiten und einigermaßen verdienen sind mal wieder die gearschten.
    Wir gehen zu zweit arbeiten und unser Kind muss dafür in den Offenen Ganztag, wo wir täglich für Mittagessen zahlen müssen. Sportvereine kosten auch viel Geld. Wir dürfen für alles teuer bezahlen und andere bekommen alles in den Hintern geschoben.

    Antwort
  34. Nutzerbild Hexe

    Ich verstehe euch alle nicht die Politiker sind das Problem die Formen und so wie die wollen und wir machen es mit leider es kommt noch schlimmer bis gar kein Geld mehr für die Kinder da ist und nur noch arm und reich gibt gewöhnt euch schon mal dran ich bin ein Mensch wo immer so leben muss und kann es gibt aber Menschen die lernen nie

    Antwort
  35. Nutzerbild Sobel

    Ähm, kann es rein zufällig sein, dass diese ganze Diskussion mit dem Ampel-Bruch hinfällig ist? Dass die ganze Kindergeld-Reform vom Tisch ist?

    Antwort
  36. Nutzerbild S. Schulze

    Ich bin auch dafür, dass mindestens die Hälfte des Kindergelds einbehalten werden sollte und für die Schulen wie kostenloses Essen, die Digitalisierung, mehr Lehrkräfte usw. – So dass das Geld allen Kindern wirklich zugute kommt
    Nicht ständige Kindergelderhöhung sondern Verbesserung der Kinderbetreuung.

    Antwort
  37. Nutzerbild Senfdazugeber

    Meine Lösung wäre Kindergeld nur für zwei Kinder zu bezahlen und für sehr Wohlhabende zu streichen.Dann kommt es dort an,wo es hingehört.Und niemand bekommt auf Grund des Kindergeldes Kinder oder zieht deshalb her.Wer mehr Kinder möchte,hat genug eigenes Geld und Platz und Zeit.Nur für Bauernkinder würde ich für alle Kinder zahlen,sollte das Geld nicht reichen welches erwirtschaftet wird.

    Antwort
  38. Nutzerbild Tim

    Das stink schon jetzt zum Himmel. Klingt wieder einfach nach Subventionen, diesmal für kinderreiche, sozialschwache Familien. Die deutsche durchschnitts Familie hat heute nur noch 1.35 Kinder. Familien mit Migrationshintergrund haben mit 3.2 mehr als doppelt so viele. Alle sollten sich fragen, wen wir mit diesem System wirklich unterstützen. Sicherlich nicht deutsche Familien. Als Vater sage ich, streicht das Kindergeld ganz und seht zu, dass die Reallöhne um 600 Euro steigen wegen. Das würde Probleme beheben und unser Land würde Milliarden an fehlgeleiteten Geldern sparen.

    Antwort
    • Nutzerbild Engelbert.Montagne

      OK aber nur bei denen die Kinder haben und hier arbeiten. und die keine Kinder haben werden die Löhne gekürzt

      Antwort
  39. Nutzerbild Evrin

    petra Ich habe noch nie hier in deutschland erlebt dass ein kind verhungert bist du dir sicherdass du in deutschland lebst

    Antwort
  40. Nutzerbild Peppi on a Mission

    Ich weiß gar nicht was hier diskutiert wird. Das Kindergeld wird erstmal nicht abgeschafft, bleibt verstmal so bestehen, vielleicht 5€ mehr.
    Die Kindergrundsicherung 2025 wird es wohl erstmal nicht geben, nach dem Ampel aus Sie ist nicht mal durch den Rat und auch nicht beschlossen.
    Kindergeld finde ich zur Unterstützung gut, aber nicht für Menschen die im Ausland leben, oder hier noch nie ins Sozialsystem eingezahlt haben
    Mann soll den Menschen helfen, aber nicht gleich in unser Sozialsystem stecken. Das ist ein Hohn für alle die hier arbeiten und gearbeitet haben.
    Ich bin 60 Jahre alt und ja das Kindergeld war schon immer eine Hilfe, früher gab es weitaus weniger, aber da waren auch anders.

    Antwort
  41. Nutzerbild PeGe

    also wenn ich das richtig lese, muss ich feststellen, dass es der gleiche ydcheachsinm.ist , wie eben vorher auch .
    So wie es viele andere Kommentare zeigen, fordert man so,.nicht die Leute zum arbeiten.

    Eine junge Frau , alleinerziehend profitiert heute von

    -Wohnung wird vom Staat bezahlt (!)
    – sie bekommt Sozialgeld
    – das Kind bekommt Sozialgeld
    + Kindergeld

    =>>>>Realität ist, dass die Frau liebend gerne alleine
    lebt und profitiert mehr davon,
    als wenn sie mit einen Mann also Kindesvater unter einen Dach lebt !!!!

    (wird mir oft erzählt , dass viele junge Frauen es so machen , um mehr Geld zu bekommen, nicht arbeiten zu müssen , als Alleinerziehend viele andere Förderungen zu bekommen z.B. Erstausstattung Von Caritas , besondere Zahlungen vom JobCenter
    + auch den Wohnberechtigungsschein der
    l e i d e r

    Gehaltsabhängig ist …

    also meine Meinung

    alles was gehaltsabhängig ist, ist eine totale Benachteiligung

    für die fleißigen Menschen, die
    Ihre Schule fertig gemacht haben, die einen Beruf erlernt haben, die tolle Jobs haben , die viel arbeiten und deshalb gut verdienen !!!!!

    Heute werden alle belohnt ,
    die kaum Geld einnehmen

    1 Familie => 2 Erw.+2 Kinder ,
    leben in einer Großstadt(deutsch) in
    einer 2 Zimmerwohnung !!!!!⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️
    weil die Eltern zuviel verdienen, gibt es keinen

    W B S
    Schein ….

    damit diese Familie , eine neue gebaute und geforderte Wohnung
    bekommt ?????!!!!!

    Andere, die alleinerziehend sind, oder nicht das mal das „ABC“ kennen und wollen,

    bekommen die schönsten und neuesten Neubauwohnungen …

    Unser Staat bringt es leider nicht auf die Reihe,
    die zu belohnen,
    die arbeiten, viel Steuern bezahlen, die für eine Familie sorgen

    Nach meiner Meinung ,sollte auch das „“Kindergeld““
    andere harte Regularien haben, dass man es beziehen dürfte!!

    1. Es ist ein Zuschlag für die Kinder ,.nur es kommt meistens
    n i c h t
    den Kindern zugute ,

    sondern wird entfremdet ,
    nicht das Kind ist manchen und vielen wichtig,sondern das Geld !!

    Kinderzuschlag , sollte geteilt werden , in Art Gutscheine

    für nur Essen und Kleidung

    und speziell nur sich nur in Art von Gutscheinen einlösbar zu sein ….

    leider überweist man fleißig Zusatzgelder auf ein Konto, obwohl davon kein Cent das Kind sieht….Es gibt Familien , die
    keinen Wert auf Kinder, Ernährung, Erziehung , Bildung usw Wert legen,

    sondern das Kindergeld als Zusatz Einnahme sehen und so sieht es auch aus mit der Kinderplanung …

    Wieso gibt es nicht öffentliche soziale Stellen, wo die Eltern
    Ihren Kinder Bedarf mit Gutscheinen eintauschen kann ??
    Kleidung auch günstiger angeboten wird, wo es Schulsachen gibt , Ernährung usw.

    Also ich finde dieses System
    echt grausam, dass man die Eltern bestraft, die sich eine Familie gut überlegt haben, auch geplant,
    die bekommen kein Geld ???
    ⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

    Heute werden alle die belohnt, die selber Schuld sind, die weniger im Portemonnaie haben ..

    mit Ytebte das gleiche, einer der 35 Jahre Harz4 bezogen hat und schwarz geSrbeitet hat,
    der darf von 100 Euro Rente aufstocken bis 900 Euro !!!
    ⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️⚠️

    Der andere studiert lange , oder buckekt sich zu Tode mit 13€ Stundenlohn und bekommt nach 45 Jahren , kein Zuschuss vom Staat .
    Egal was ..

    Ich hoffe es kommt bald ein neuer Beschluss,
    dass man den Sinn und Zweck einer glücklichen Familie wieder fördert und nicht die Familien bestraft, die Familienplanung sehr ernst nehmen, die auch Ihren Kindern was bieten wollen/können!!!

    es müsste anders rum sein, dass man mehr Geld bekommt, wenn man mit einem Partner ein Kind groß zieht und zusammen wohnt –
    alles zum Wohl des Kindes ..

    und nicht dafür sorgt, dass ein Kind eine Einnahmequelle ist, da muss man sich auch nicht wundern,
    dass es so viele Menschen gibt , die mit Kindern Ihr Leben finanzieren !!

    und noch dazu zu uns nach Deutschland wollen , denn das Kindergeld ist weit mehr für 1 Kind, was manche Menschen auf dieser Welt um Monat verdienen.

    Komplett falsches System

    „“mit Kindern wird man reich““

    dafür sorgt unsere Politik

    und die Kinder haben gar nix davon

    Das Geld wird oft anderweitig verbraucht, versoffen, verspielt und ermöglicht manchen Leuten ein Luxus Leben auf Kosten der Kinder !!!

    erlebe das Tag täglich, sonst würde ich das nicht so schreiben

    u.a. würde ich es Verbieten, dass Menschen zu uns kommen und das System so ausbeuten, wie oben bereits beschrieben …
    Kinder „unkontrolliert“.ohne Einkommen in die Welt zu setzen um davon zu leben , dafür hat der Staat gesorgt !!!
    I h wurde das System.sofort Uma dern, zum Wohl vieler armer Kinder in unserem Staat, die keinFruhstuck.oder warmes Essen kennen,
    jedoch die verrauchte Bude ist ausgestattet mit xBox , teuersten TV usw..teueren Möbel ….viel Alkohol …uvm

    als würden alle Erwachsenen soviel verdienen als 4 !!!

    Und manches Kindergeld ,kommt auf ein Konto und das Geld geht entfremdet INS Ausland …

    Wer hat sich so ein bescheuert es und unfair es System ausgedacht ….

    wer leidet darunter

    DIE KINDER 🙄‼️🥺😡

    Antwort
  42. Nutzerbild Kritiker

    Statt überall Löcher zu stopfen, sollte mal mehr auf die steigenden Kosten geachtet werden und die die davon profitieren.

    Oder die unterschiedlichen Höhen der Löhne, warum wird studieren dermaßen gefördert, während welche gleich damit anfangen unser soziales System zu stärken.

    Diejenigen die nach der Schule eine Ausbildung beginnen sollten mehr gefördert werden, einfachere Möglichkeiten haben sich zu spezialisieren. Stattdessen müssen diese ihre Meisterschule, Weiterbildungskurse und das Ablegen von Prüfungen teuer bezahlen.

    Und am Ende jammern die Menschen: FacharbeitermangelArbeiten lohnt sich nichtRentensystem geht kaputt…

    und alle gucken weiter seelenruhig zu, wärend ein paar wenige von Millionären zu Milliardären usw werden.

    Antwort
  43. Nutzerbild Jay

    Wo bleibt dann ans heißen das Ki derselben?
    vielfach doch nicht bei den Kindernunterstützung definitiv JA
    Aber das System ist falsch.

    Antwort
    • Nutzerbild Fatima

      Hähh…..??
      Ich Nix verstehen
      🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼

      Antwort
  44. Nutzerbild Cary

    Dieses Gesetz ist noch gar nicht endgültig beschlossen und durch den Zerfall der Ampel ist es sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt beschlossen wird zu 2025.
    Außerdem ändert sich eigentlich finanziell überhaupt nichts: im Moment bekommen ärmere Familien Kinderzuschlag und Bildung und Teilhabe und Kindergartenbeitrag – diese Leistungen werden dann einfach zum (hoffentlich) Abbau der Bürokratie gebündelt, damit nur noch ein Antrag nötig ist statt momentan mindestens vier Anträgen…

    Antwort
  45. Nutzerbild Dean -Ralph Hüttler

    Also ich würde sagen das ich mit 27 Jahren kein Kind mehr bin. Wer sich in diesem Alter noch auf sowas verlässt wird nie selbstständig. Bin mit 18 Jahren von zu Hause weg und wollte die Welt kennen lernen. Und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil man wird dadurch Erfahrung sammeln, sonst lernt man ja nicht für sich selbst zu sorgen. Das Kind im Mann.

    Antwort
  46. Nutzerbild Michael

    Wer hier einmal zwischen den Zeilen liest, dem dürfte es dämmern. Zitat:
    „Eine Familie mit zwei kleinen Kindern und einem Bruttoeinkommen von 2.500 Euro im Monat bekommt neben dem Kindergarantiebetrag von 255 Euro im Monat einen Kinderzusatzbetrag von 306 Euro pro Kind. Für beide Kinder errechnet sich damit ein neues Kindergeld in Höhe von 1.122 Euro pro Monat.“

    Also wenn man als Paar Brutto nur 2500€ hat, stellt sich die Frage ob es hier nicht nur darum geht den Bürgergeldempfängern noch mehr Finanzmittel hinterherzuwerfen und den Bewohnern der sozialen Hängematte, die meist alle links, grün oder rot wählen noch weniger Anreiz zum Arbeiten zu geben, damit man von dieser Klientel ja wiedergewählt wird.

    Versteht mich nicht falsch, das Kindergeld ist wichtig, denn jedes Kind wird vermutlich ein Vielfaches dessen wieder als späterer Steuerzahler für das Gemeinwohl erwirtschaften. Vielleicht geht hier auch mal einer Fatima das Licht auf.

    Aber die Grundsicherung derartig zugunsten von Niedrigeinkommen zu legen, sollte nur mit Nachweis einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung gekoppelt werden.

    Sonst wird das Dahin-Faulenzen der Erzeuger und/oder deren Unfähigkeit zur Verhütung, sowie die aus anderen Kulturen hier eingeschleuste Multi-Ehe (meist Fatimas), mit über 20 Kindern und deren oft Beschäftigungsscheuender Familienoberhäupter nur noch befürwortet und erneute Pull-Faktoren geschaffen.

    Antwort
  47. Nutzerbild André

    Wenn ich mir die Düsseldorfer Tabelle anschaue, und sehe was einen Nachwuchs in der untersten Einkommengruppe laut Tabelle zusteht, frage ich mich , wie es sein kann das dem Nachwuchs mehr zusteht als dem Unterhaltspflichtigen der ja noch laufende Kosten hat. Und am schlimmsten finde ich, das egal welches Gesetz erlassen wird, die Auslegung in jedem Bundesland anders gehandhabt wird. Wo ist denn da das sogenannte immer wieder heraufbeschworene Gleichheitsgesetz gegen das so oft geklagt wird?

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Ich habe meiner ersten Freundin die Pille vom Arzt verschreiben lassen.
      Zweitens, die klare Ansage:
      Solltest du trotzdem Schwanger werden und nicht abtreiben.
      Ich gehe dann nach Südafrika.
      Die Verantwortung für eine Familie konnte ich damals nicht übernehmen, die Ausbildung war noch nicht abgeschlossen.
      😎😎😇😇
      😎😎😇😇

      Antwort
  48. Nutzerbild Kiki

    Bin bald raus hier, dann könnt ihr in andere taschen greifen um Millionaskinder (Einkommensunabhängig) zu bezahlen oder Schmarotzer zu unterstützen die die nächste schmarotzergeneration groß zieht. ist auch kein Wunder, wir erlauben das erlassen von Gesetzen von Schmarotzern (Beamten)für Schmarotzer!
    Zahlt erst mal Steuern bevor ihr euch anmaßt über diese zu entscheiden.

    Antwort
    • Nutzerbild Marciii

      👍 willkommen im 21.Jahrhundert und dann bekommen solche auch noch die Mindestrente obwohl sie eigentlich gar nichts dürften bekommen da sie nichts eingezahlt haben
      und dank denen dürfen bald alle bis 70 oder bis 80 arbeiten und da dies nicht genügt will unsere tolle und perfekte Regierung unsere Rente an der Börse verzocken. es ist einfach eine Schande ich hoffe die Arbeiter werden irgendwann den Staat verklagen das wir unsere Rentenbeiträge zurück erstattet bekommen bis auf den letzten Cent+ eine Entschädigung das sie uns alle Ausbeuten die überhaupt arbeiten gehen. Wenn es nach mir geht sollten sie wieder die Todesstrafe einführen und da die das Volk die wahren Täter sind sollten diese auch verurteilt werden gegen Volksverhetzung Veruntreuung der Steuergelder ein Krieg Finanzieren der mit uns überhaupt nichts zu tun hat und noch mehr schämen sollten die sich das Leute hier gezielt Herkommen Sozialgelder bekommen und wieder ins Land zurück kehren oder Urlaub machen. warum man die nicht in ihren Ländern zurück schickt wo sie hergekommen sind. nur weil man dann wieder eine rechte Meinung hat was wieder negativen Einfluss hätte auf die anderen in Klammern Ausländern
      Nein selbst die haben eine rechte Meinung und würden die Leute aus dem land schmeißen.

      Von mir aus sollte gar keiner mehr Bürgergeld bekommen nur die die krank sind und die Jahre lang eingezahlt haben sonst aber gar keiner mehr 💪🫣😡

      Antwort
  49. Nutzerbild Covaro

    Also, unsere Familie war schon mal total abgebrannt, lange arbeitslos und jetzt nach 25-30 Jahren arbeite ich auf einem gut bezahlten Posten auf den sich nur ein Studierter bewerben könnte. Wenn ich die Kommentare zusammenfassen darf. Ich hätte früher keine Kinder haben sollen und jetzt doch? Oft entwickelt sich das Leben einfach anders! Unsere Gesellschaft sollte das aushalten UND nach dem nächsten Einstein aus der Kinderreichen Arbeiterfamilie Ausschau halten, bei der nur noch ein Elternteil vorhanden ist! #GutesLebenundBildungfüralle

    Antwort
  50. Nutzerbild R.K.

    Auch aus meiner Sicht völlig falscher Ansatz. Ja Familien sollten entlastet werden, denn letztendlich profitieren auch die kinderlosen von unseren zukünftigen Mitbürgern, wir sehen ja gerade was „demografischer Wandel“ bedeutet, und an dieser Gemeinschaftsaufgabe haben sich alle zu beteiligen (auch kinderlose) und es ist nicht zu 100% von den Eltern zu stemmen/erwarten. Aber es jetzt mit (mehr) „Bargeld“ zu lösen ist der völlig falsche Ansatz. Im Sinne der Kinder sollte lieber direkt in bspw. kostenlose Kindergärten, kostenloses Essen in Kitas und Schulen, Nachmittagsangebote zur Betreuung, Jugenclubs, Förderunterricht, kostenlose Sportvereine und und und investiert werden. So kann man sicher sein, dass es den Kindern zugute kommt und erreicht wird was erreicht werden soll, statt den Eltern einfach hunderte €s mehr aufs Konto zu überweisen. Und auch sollte.es.ein Angebot sein was unabhängig vom Einkommen der Eltern jedem Kind zustehen sollte. Ein Be- bzw. Entlastung nach Einkommen sollte über Einkommenssteurn, Vermögenssteuern, Erbschaftssteuer etc. laufen … ABER nicht über die Grundbedürfnisse der Kinder.

    Antwort
  51. Nutzerbild Frank Jung

    Klar wird hier alles teuer. Aber man sollte doch bedenken. Das die neue Kindergrundsicherung doch nur eine Weitere Aufforderung bedeudet noch mehr Anreiz um illegale Migration zu schaffen.Aber sie wollen ja illegale Migration zu bekämpfen.Und dann wird das volle Gegenteil getan.Denn das Kindergeld was hier in Deutschland gezahlt wird, ist nämlich der wahre Anreiz warum hier alle nach Deutschland wollen. Ich weis jetzt kommt als Gegenkommentar. wieder die Nazikeule. Zb. in den NL wird der Betrag im Quartal bezahlt der hier im Monat bezahlt wird. Und das bei einen Mehrwersteueranteil von 9/21 % + zuzüglich Luxussteuer wenn sich neuwertige Produkte angeschafft werden Neues Kfz oder glaubt ihr dort ist ne Kinderhose für 10 € zu haben. Oder ein Smartphone,Laptop etc. werden der Bevölkerung gratis verteilt.
    Und ich finde es gut das hier auch Kommentare reingeschrieben werden. Wo darauf hingewiesen wird das Unsere Eltern von den damaligen Kindergeld nicht so viel Möglichkeit hatten irgentwas zu finanzieren. Hose oder Jacke oder Schuhe das war die Realität. Und unsere Eltern haben uns auch groß gezogen und zu wertvollen Menschen gemacht.

    Antwort
  52. Nutzerbild Vikunja

    Es bleibt doch im Endeffekt das selbe. Nur bekommt es einen neuen Namen. erstmal bekommt jedes Kind 255 Euro. Jetzt 250.
    Dann geht’s nach Einkommen. kindergeldzuschlag bekommt auch nur der der arbeitet. Was genau ist jetzt anders? ausser das es jetzt eins ist und nicht drei unterschiedliche Anträge gestellt werden müssen?

    Antwort
  53. Nutzerbild Alex

    ist beim Bruttoeinkommen relevant wieviele Kinder zu versorgen sind? jemand der drei Kinder hat ist doch mit 3000€ Bruttoeinkommen „bedürftiger“ als jemand mit 2500€ und nur einem Kind oder?

    Antwort
  54. Nutzerbild Babsi

    so ihr lieben ich finde es schlimm dass ihr alle so schimpft. man muss auch mal bedenken dass zumindest das kindergeld was die Leute die auch nicht arbeiten bekommen beim bürgergeld als Einkommen angerechnet wird und somit auch weniger bürgergeld ausgezahlt wird. ich weiß das von einigen bekannten und davon haben weder die Kinder etwas noch die Erwachsenen. und ich finde das wird dem Namen kindergeld nicht gerecht da wie der Name schon sagt das Geld den Kindern zugute kommen soll und nicht als Einkommen der Eltern angerechnet werden sollte.und wenn das weiter so bleibt auch wenn es mehr Geld für Kinder geben sollte dieses aber trotzdem angerechnet wird ist das einfach nur eine Verschiebung der Zahlung zu einer anderen Behörde. ich denke nämlich die wenigsten die sich hier geäußert haben, wissen dass das kindergeld keine zusätzliche Zahlung ist und die Leute die keine Arbeit haben nicht davon profitieren. ich finde es schlimm dass gerade die Leute sich hier so äußern die keine Kinder haben. und falls diese Leute dann mal Kinder haben sollten und es einem freisteht dieses neue kindergeld zu beantragen wäre ich ja dann auch dafür dass diese Leute diesen Betrag dann nicht beantragen würden. vielleicht sollten einfach mal viele darüber nachdenken dass es auch einfach Leute gibt die Arbeiten gehen und auch noch aufstockend auf Sozialleistungen angewiesen sind und gerade in dieser momentanen Situation die Preise wanken hin und her und selbst wenn es diese 250 € kindergeld zusätzlich geben würde würde es gar nicht reichen um damit ein Kind ein Monat lang zu versorgen mit Essen Kleidung etc

    Antwort
  55. Nutzerbild Marco

    Ein riesen großer Quatsch. Wieso muss alles subventioniert werden??? Wieso lässt man den Menschen nicht mehr vom erarbeitenden Geld und nimmt ihnen nicht gleich alles wieder weg (Zwangsabgaben, wie SV-Beträge und Steuern)??? Wieso können Menschen in unser Land kommen und sofort Bürgergeld und alles weitere bezahlt bekommen, ohne etwas dafür tun zu müssen? Wieso zahlen wir mit Steuergeldern weltweit irgendwelche Sachen??? Wieso werden Kriege mit unseren Steuergeldern finanziert??? Leute, wacht auf. Es geht immer um die Umverteilung von unten nach oben, schon immer. Die Macht Weniger auf Viele ist das, was hier abläuft. Und wir debattieren über Kindergeld??? Die einzige Frage, die wir stellen müssen, ist die Systemfrage.

    Antwort
  56. Nutzerbild BessernichtarbeitenWennIchKinderWill

    meine Frau und ich arbeiten beide, wir sind Akademier und das Kindergeld denkt nur einen Bruchteil der Kosten (wie z. B. Kinderbetreuung weil wir arbeiten) ab. warum bekommen die die nicht arbeiten mehr? zählt denn wieviele Kinder mit dem Bruttogehalt zu versorgen sind denn bei den tatsächlichen Kosten (wie z.b. Kinderbetreuung) ist es ja auch nicht relevant

    Antwort
  57. Nutzerbild Mg

    wenn das so ist… werden wir nicht wundern wenn nächstes Jahr einpaar Menschen jedes Jahr Kinder erzeugen… mit dem geldern was die Kinder bekommen werden, geben nur Gründe das einpaar Menschen lieber Kinder kriegen als arbeiten zu gehen….. das ist traurig und natürlich nicht gut.

    Antwort
  58. Nutzerbild Drazen Dumancic

    Sry aber FAKT ist, dass sog „Kindergeld“ in Deutschland im Jahr 1935 eingeführt wurde.. ja richtig, von der NSDAP.

    Antwort
  59. Nutzerbild Anonym

    Hallo,

    ich arbeite in der Familienkasse.
    Aktuell liegen uns keinerlei Informationen dazu vor, dass die Kindergrundsicherung kommen wird.
    Die genannten Details hier sind völliger Schwachsinn und verwirren die Leute nur.
    Bitte glauben Sie nicht alles, was im Internet steht. Aktuell sind keine Änderungen bekannt! Das Kindergeld, sowie der Kinderzuschlag bleibt weiterhin gleich. Sollte es dazu Änderungen geben, wird die Familienkasse dazu auch entsprechende Infos geben. Aktuell liegt uns die Info vor, dass die Kindergrundsicherung erstmal auf „Eis“ gelegt wurde. Die Ampel ist schließlich auch gerade aktuell auf „Eis“

    Ich hoffe ich konnte damit ein paar Leuten helfen. Denn ich kann mir vorstellen, dass wir aufgrund diesem verwirrenden Beitrag die nächsten Wochen 300 Anrufe mehr haben werden.
    Dadurch wird sich die Bearbeitung aller Anträge weiter verzögern.

    Vielen Dank an den Autor, mit der Bitte diesen Beitrag schnellstmöglich zu überarbeiten oder zu löschen.

    Antwort
  60. Nutzerbild Marcii

    ich Frage mich ernsthaft wohin das noch führen soll, ich bin selbst Vater und zahle Unterhalt und das nicht zu knapp wenn das wirklich eingeführt wird wieviel soll man dann noch zahlen wenn die Kinder noch Höher gesetzt werden und für was das die Eltern noch mehr saufen und sinnlos das Geld ausgeben und kein Finger krumm machen. ich glaube und denke auch das sich arbeiten auf keinster Weise sich mehr lohnt und schon gar nicht für den Staat die genug Steuergelder haben und diese auch an vielen falschen Stellen ausgeben und die meisten dummen Bürger glauben ernsthaft alles was die so erzählen aber Hauptsache die Ampel wählen die zum Glück nicht mehr ist und außerdem bin ich wahrscheinlich der einzige der glaubt das der Haushaltsplan 25 nicht rechtzeitig fertig wird was ich auch diese tolle Regierung gönne. Irgendwann kommt der Tag X und keiner geht mehr arbeiten und die Rente die es jetzt gibt für Menschen die 45 oder mehr Jahre gearbeitet oder geschuftet haben für dieses Land kommen vielleicht mal auf die mindestrente was Leute schon bekommen die für den Staat nichts getan haben. Das nennt man hier Sozialstaat und eine Ungerechtigkeit auf den höchsten Niveau aller Zeiten ich bin wirklich sehr sehr gespannt wie weit das noch gut geht bis hier die Leute explodieren genau deswegen wird die AFD auch immer stärker zunehmen was auch ein sehr großer Fehler dadurch wird auch nichts besser denken vielleicht viele aber so ist das leider nicht

    Antwort
  61. Nutzerbild Nadja

    Es wird sich wirklich über Kindergeld gestritten? Es ist eine Investition in die Zukunft…ich würde da mal die Wittwenrente überdenken…manche Frauen haben sich einen reichen Mann gesucht nie gearbeitet oder Kinder großgezogen und kriegen im Alter doppelte Rente, weil der Staat für bereits verstorbene Rente zahlt …weil die Witwe ja kein kleineres Auto oder Wohnung haben möchte…aber Kinder darf man in einer kleinen Wohnung großziehen ,weil man nicht an die Erhöhung der Miete gedacht hat als man Kinder zeugte…wenn der Staat sparen will ,dann los sparen wir an unseren Volksvertretern die Politiker leben weltfremd in Villen die sollte man halbes Jahr auf den Durchschnittslohn zurückstufen vielleicht verstehen sie dann das Gehalt und Ausgaben für die Mehrheit der Menschen ein Drahtseilakt ist.

    Antwort
  62. Nutzerbild Birgit

    ich wäre auch dafür das Kindergeld abzuschaffen . stattdessen eher wie früher wieder eine Ordentliche Lohnsteuerentlastung und Essen in Kita und Schule umsonst sowie auch die Schulbücher wieder umsonst, dann kommt es auch den Kindern zugute ..man könnte auch noch einen Vereinsbeitrag pro Kind sponsern

    Antwort
  63. Nutzerbild Heiko Giercke

    Ich wäre für die Abschaffung des Kindergeldes, dafür sollte alles, was mit Kita, Hort und Schule zu tun hat, inklusive Essensgeld, kostenlos sein.
    Hiervon profitieren doch nur wieder Migranten, Langzeitarbeitslose und Bürgergeldempfänger. Wieder ein Grund, nicht arbeiten zu gehen.

    Antwort
  64. Nutzerbild Ate

    Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Ich bin auf EU-Rente und bekomme NICHTS weiter dazu. Von meiner Rente kann ich mir noch nicht einmal eine Wohnung leisten.

    Antwort
    • Nutzerbild Hypatia

      War arbeiten nicht Dein Ding?
      Ate, was hast Du verkehrt gemacht ?
      👠👠👠👠

      Antwort
  65. Nutzerbild Enimaus

    Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Ich bin auf EU-Rente und bekomme NICHTS weiter dazu. Von meiner Rente kann ich mir noch nicht einmal eine Wohnung leisten. Und,Fatima du hast bestimmt keine Kinder sonst würdest du wissen,wie teuer Kinder sind,wenn man sie vernünftig aufziehen möchte

    Antwort
    • Nutzerbild Fatima

      Je nach Bildungsgrad ca. 200.000 bis 400.000. €
      Noch Fragen?
      🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼

      Antwort
  66. Nutzerbild Lineis

    Ich kann es nicht verstehen wie blöd sein kann um zu sagen „wenn man kein Geld hat sollte man keine kinder bekommen“. Hier in Deutschland wir alles geplant selbst wie oft einer auf Klo gehen darf…. Sollen wir Kinder im Voraus planen? und wenn man ohne zu planen schwanger wird doch lieber abtreiben, weil es gerade mit dem Geld nicht passt??….

    Antwort
  67. Nutzerbild Karina

    Ich bin alleinerziehend mit 1750 netto Einkommen,meine Miete ist schon auf 1100 gestiegen. Dazu kommt Strom 84 Euro und alle andern kosten,somit bleibt mir kaum qas übrig.Wäre schön wenn man das Kind was bieten kann ausser essen und Dach über den Kopf.Kindergeld nur für die in Deutschland leben ,schließlich Arbeitet man hier und zahlt viel Steuer und dann mehr Kontrolle von Ämter damit das Geld wirklich an armen Familien ausbezahlt wird.

    Antwort
  68. Nutzerbild Annette Böhme

    Und wie sieht es für Behinderte aus. Bekommen wohl kein Kindergeld mehr.

    Antwort
  69. Nutzerbild Jürgen

    Also was manche hier so von sich kommen lassen absoluter Wahnsinn.
    Man sollte sich besser darüber aufregen wie viel Geld in die Ukraine gepumpt wird nach Peru und andere Länder. Was haben wir denen zu tun kein Geld mehr ins Ausland egal in welches sollen die selber zusehen das sie klar kommen.
    Dann wäre genug Geld da und kein Loch in der Staatskasse den Beamten in ihren bequemen Büros die Gehälter kürzen die übrigens mehr Kindergeld bekommen als normal verdiener.
    Was hier vom Stapel gelassen wird kinderfeindliches Deutschland.
    Das sind die jenigen die selbst keine Kinder haben und keine Ahnung haben wahrscheinlich noch nie ne Frau gehabt die ewigen Singles.
    Dass Milliarden ins Ausland gehen da jammert kaum einer aber bei dem bisschen Kindergeld was erhöht wird da wird sich hier aufgeregt.Wir haben zwei Kinder und sind stolz drauf oder darf ich das hier jetzt nicht sagen ?
    Huch nicht das es gleich heißt die haben wir nur damit wir das Kindergeld kassieren können.

    Antwort
  70. Nutzerbild Jörg P.

    Man merkt, das ihr alle ihm SYSTEM gefangen seit. Ich habe selbst 4 Kinder. Zwei Mädels und zwei Buben.
    Habt ihr euch schon jemals gefragt, warum es Erziehungsberechtigte heißt???
    Und warum man diese Almosen, genannt Kindergeld vom Staat bekommt???
    Oder warum ihr eure Kinder immer früher in die Obhut des Staates/Systems geben sollt/könnt.!
    NEIN habt ihr nicht. Und da bin ich mir sicher.
    Weil ihr die Struktur/Tentakel des Systems nicht sehen könnt, da ihr genauso wie ich, durch die Sklavenerziehungsanstalten, auch Grippe, Kindergarten und Schule genannt, gehen musstet!!! Dies dient rein dem Zweck, das die Eltern mehr arbeiten können, in ihren unterbezahlten Jobs, das es gerade so reicht bist zum nächsten Gehalt. Das Hamsterrad.
    Um so länger unsere Kinder in der Obhut dieser Institutionen sind, werden sie zu neuen hörigen, Befehlsausführenden, nichts hinterfragenden Fachidioten herangezogen!!!
    Wieso hinterfragt keiner von euch, das von den Besatzern/USA, vorgegebene „Bildungssystem“???
    Weil ihr euch ablenken lasst!
    Um so länger man in diesen „Zwangs Bildungszentren“ verbringt, um so Gehirn gewaschener und nichts mehr hinterfragender, ich nenne es: Systemzombie wird man. Daher müsste, zb in einer echten Demokratie, die Option geben, seine eigenen Kinder, nicht in Staatliche Anstalten Indoktrinieren lassen zu müssen.
    Aber streitet ihr ruhig weiter wegen Kindergeld! Ist ja kein Geschenk vom Staat!
    Dafür müssen Eltern einiges tun, es wird dem Arbeitnehmer ja von der Lohnsteuer angeknüpft. Mit dem U-Heft hast du als Erziehungsberechtigter, strikt nach Plan, bzw Alter des Kindes, ein vorgeschriebenes Pflichtimpfprogramm zu absolvieren.
    Impfungen waren nie dazu gedacht, vor irgendwas zu schützen!!! Ein Säugling braucht diese ganzen DNA verändernden „Giftspritzen“ nicht!
    Das sind Themen mit denen ihr euch beschäftigen solltet, sie hinterfragen solltet, warum dies alles „Pflicht“ ist. Eltern nicht entscheiden dürfen was ihrem Kind gespritzt wird, oder sie es selbst Zuhause unterrichten/lehren dürfen!
    Ein staatliches Amt, maßt sich dann noch an, die Kinder in Obhut zu nehmen und das Sorgerecht zu entziehen, weil ein Stück Papier, auf dem ein Paragraph, mit bla bla bla, diese staatliche Behörde dazu befugt. Da ihr nur Erziehungsberechtigte seit.

    Antwort
    • Nutzerbild Erik

      Genau so, stehe voll und ganz hinter Dir

      Antwort
    • Nutzerbild Fatima

      Soweit ich informiert bin, sind die Landesgrenzen offen.
      Warum suchst Du Dir nicht „dasssß“ gelobte Land.
      Viele, sehr viele Impfungen sind absolut notwendig.
      🧕🏼🧕🏼🎶🎶

      Antwort
  71. Nutzerbild Hi. Peter

    Wir bekamen 1969 für das 1.Kind nichts. Für das 2. Kind gab es 25.oo
    DM. Die Auszahlung war jeden 2. Monat in Höhe von 50,oo DM.

    Antwort
  72. Nutzerbild Senfdazugeber

    Ich finde Kinder sollte man nur bekommen,wenn man einigermassen Geld,Zeit und Platz hat und ne gute Beziehung.Und gute Nerven und sich ausgetobt haben,denn nur Eltern,die sich zurücknehmen können und wollen sind gute Eltern.Sonst ist alles zu stressig und lieblos.Wie kann man sein Baby in den Kindergarten geben?Wo ist das Mutterherz?
    Zwei Kinder reichen ausserdem.Wie viele Eltern sind mit einem Kind überfordert und kriegen noch zwei dazu?Für Zwei soll es Kindergeld geben,bis sie flügge sind.Wer die Waltons will,muss sie auch bezahlen.Wir sind überbevölkert.Das ist das Hauptproblem auf Planet Erde.Amen

    Antwort
  73. Nutzerbild Lena Döllmann

    Zu dem Kommentar, was die Frau namens Fatima äußert.

    Unglaublich keine Worte mehr.
    In welcher Welt leben Sie bitte ?
    Viele Jobs, sind unterbezahlt auch in Vollzeit mit abgeschlossener Ausbildung.
    Viele sind alleinerziehend. Die Familie wie es früher mal gab, stirbt nach und nach aus. Beschäftigen Sie sich mal bitte mit dem Demographischen Wandel. Dann sind Sie da schon mal auf den neusten Stand und überdenken ihre Aussagen nochmal.
    Sie haben anscheinend kein Kind.
    Ein Kind kostet nicht nur Geld, ein Kind brauch Liebe, Aufmerksamkeit, gemeinsame Zeit, Fürsorge, Kommunikation egal auf welcher Ebene. Man zieht einen Menschen groß und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite.
    Nächstes Thema,

    So, der Kindergarten hat Öffnungszeiten und auch Schließzeiten an die man sich halten muss.
    Wenn man allein erziehend ist und aus der Familie niemanden mehr hat.
    Wo bekommt man dann einen Job wo man jedes Wochenende , jeden Feiertag, und die schließzeiten frei hat und dazu noch so hohes Einkommen erzielt, dass man das Kindergeld nicht benötigt für das Kind?
    Richtig so gut wie garnicht, außer man ist halt verbeamtet aber nicht jeder kann Abitur haben oder studiert haben.
    In den meisten fällen entweder man geht Teilzeit los und hat nicht genug Geld oder man arbeitet für Mindestlohn. Ist ganz einfach so und ein Kind kostet, Essen, trinken, Kleidung , Pflegeutensilien, usw

    Manche leben mit dem Kindergeld noch am Existenzminimum.
    und das kann man nicht mit früher vergleichen.

    Früher hast du 10 Pfennig eine Kugel eis bekommen
    Heute zahlt man für eine Kugel Eis so um die 1,50.
    Es wird doch alles teurer.
    Für ein gutes Essen für 2 Tage für 3 Personen wenn man selber kocht biste schon mit mindestens 40 Euro dabei. Das Geld wächst nicht auf den Bäumen.

    Ich merke Sie haben keine Kinder.
    Nur was Sie für Äußerungen tätigen, da würde ich mich schämen.

    Allein schon die Vergleiche man kann doch kein Kindergeld bekommen mit Auto fahren lernen vergleichen omg…

    Bitte vorher nachdenken bevor man sowas unüberlegtes von sich gibt.

    Und früher hat man schon gesagt, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach leise sein.

    So ich könnte das noch ausweiten aber nein ich lass es.

    Kleiner Tipp bringen Sie sich mal mit Allgemeinbildung auf den neusten Stand und leben sie bitte im Hier und Jetzt & nicht 17/18 Jh.

    In dem Sinne

    Wir leben nicht mehr in der DDR. Da war alles anders.

    Antwort
    • Nutzerbild Fatima

      Das Zauberwort heißt : Familienplanung
      🧕🏼🧕🏼🎶🎶

      Antwort
  74. Nutzerbild Simon

    Ich würde den Kommentatoren, die sich kritisch zu dem Vorhaben der Regierung äußern (auch wenn das jetzt, wahrscheinlich nicht mehr zu Stande kommt), empfehlen, Kritik konstruktiv zu formulieren, sich umfassend zu informieren und die Diskussion nicht auf Schuldzuweisungen oder Kulturkritik zu verengen. Ein offener Blick auf die langfristigen Ziele der Reform und ein aktiver Dialog mit politischen Entscheidungsträgern könnte helfen, Bedenken wirksamer zu adressieren und möglicherweise auch positive Entwicklungen anzustoßen.

    Antwort
  75. Nutzerbild Lef

    Somit muss ich meinen Job kündigen meine Frau auf 20h pro Woche reduzieren das sie auf 2500 Euro Brutto kommt und dann zu meinen jetzigen 2 Kindern noch 3 bekommen. Zack über 5k Netto in der Tasche. Das ist echt genial. So wird die Wirtschaft angekurbelt. Ich liebe es!

    Antwort
  76. Nutzerbild Nuri

    Viele Leute haben bei dem Thema einen Schwarz-Weiß-Blick. Eltern werden oft als faule Bittsteller betrachtet. Kinderlose können sich nicht vorstellen, welche Kraft nötig ist 3 Kinder groß zu ziehen und dabei arbeiten zu gehen. Da kann man sich nach der Arbeit nicht ausruhen…daheim geht die richtige Arbeit dann erstmal los. In meinem Umfeld arbeien alle Eltern!
    Wir nehmen das Kindergeld dankend an, wissend woher es kommt und haben es auch selbst in die Kassen mit eingezahlt. Auch Ihr profitiert alle bald von unserem Nachwuchs. Oder wie habt Ihr Euch Euer Leben ohne junge Menschen in der Zukunft vorgestellt?
    Dass es in jedem Land Menschen gibt, die sich auf anderen ausruhen, lässt sich auch mit dem Kindergeld-Thema nicht ändern. Zu glauben, daß die Abschaffung des Kindergeld’s all unsere Kassen wieder füllt…Hier bestehen sicherlich komplexere Probleme, wozu die Alterspyramide erschwerend kommt, liebe absichtlich Kinderlose.

    Antwort
  77. Nutzerbild Renterin

    Ich finde auch,man sollte Gutscheine ausgeben,damit dass Kind davon was hat und nicht die Eltern ( nicht alle)..Einige Bürgergeldemofänger jammern,dass sie sich vieles nicht leisten können ,aber wenn man sich solche mal anschaut, tattoos am ganzen Körper, falsche Fingernägel etc.,da fragt man sich vorher da das Geld kommt.Ich finde es eine Schande,die jahrelang gearbeitet haben bekommen eine Rente die beschämend ist. Die Regierung soll mal nach andere Ländern schauen,wie es dort gehandhabt wird ZB Skandinavien, dort wird die Rente nicht nach Arbeitsjahren berechnet sondern wie lange man dort ab dem 15 Lebensjahr in dem Land gelebt hat.Die Geburtenrate liegt zB.in Island bei 2,1. . Das Sozialsystem viel Besser,wird viel vom Staat bezahlt,zwar ist die Mehrwertsteuer sehr hoch,aber der Verdienst viel besser,davon können viele Deutsche nur träumen. ..

    Antwort
  78. Nutzerbild Dorota

    Na ja,dann bekommen wieder die Familie was Sozialhilfe oder arbeitslos sind,auch die nur was Teil Arbeit hat und verdient maximal 1,500 Euro. Wir normale Angestellten bekommen wieder NULL!!!!Also,in diesem Land lohnt sich nicht zum Arbeit aufstehen, nichts tun wird hier belohnt

    Antwort
  79. Nutzerbild Fatima

    Wenn jede Regierung die Bevölkerungskontrolle als eine ganz normale Aufgabe ansieht…….—
    Zu entscheiden , wie hoch die optimale Bevölkerungsdichte sein muß, um Glück und Frieden zu sichern, ist die Frage , mit der sich die Sozialwissenschaften bislang noch nicht ernsthaft auseinandergesetzt haben.
    Zwei Kinder sind global gesehen, ein sehr guter Ansatz um die Biologische Zeitbombe zu stoppen.
    Diejenigen, die gegen eine Geburtenregelung eintreten, haben ansonsten Millionen von Toten auf dem Gewissen, die durch Hunger, Krieg, Epidemie zukünftig dahingerafft werden.
    Allerdings werden alle religiösen Eiferer alles daransetzen um das zu verhindern.
    # Diene weder fremden noch heimischen „Göttern“ die bei genauer Betrachtung nichts weiter als eine naive Primatenhirn-Konstruktionen sind.#
    Wer Wissenschaft,Philosophie und Kunst besitzt, braucht keine Religion !!
    🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼

    Antwort
  80. Nutzerbild Dawid Łoknicki

    Mann sollte gleich den ganzen staat abschaffen… samt aller sozial Schmarotzer im Amt die Tasche nicht voll kriegen… Stat den verarmten Kindern Deutschlands ihr essen Geld zu streichen…
    Fick den Staat 🖕

    Antwort
  81. Nutzerbild H.M.

    Zu Fatima,genau ihr habt am meisten Kinder und bekommt am meisten Geld von unseren Staat, ich bekomme ab Jänner sicher nicht mehr, denn als Familie bis 2500 Bruttoeinkommen ist ja lächerlich bei den Preisen bei uns im Land.

    Antwort
  82. Nutzerbild Markus miunske

    ich bin 44 m allein erziehender Vater. von 4 Kindern da meine Ex Frau (1979-2022)verstarb nach Krebsleiden …
    3 Kinder 14-18 jahre…..
    die grösste Ausbildung als Alte und Kinder Pflegerin…ist ausgezogen!!!
    ich arbeite im Schichtdienst im Stahlwerk (kein Führerschein) habe mit Lohn und Kindergeld im Monat ca:3.200€ wohne in Duisburg….

    -die Kinder brauchen Bekleidung für die Schule
    – Hobbys und Sport:100-250 für mon.pri Kind
    ca: 100€ im monat.f.Fahrgeld/Fahrkarten….

    -nach allen fix kosten bleiben netto für alle inklusive.mir im Monat,1.000-1.200€

    es sollte lieber für Kinder deren nachweisbar hier geboren

    und deren Eltern min.25 jahre hier leben

    bzw. (keinen Migrationshintergrund) haben also min.1990 hier leben und arbeiten zumindest mit Eltern min…20 Jahre hier leben…diese Kinder sollte für alle ab.1 lebensjahr bis zum 18.lebensjahr alle anfallenden kosten die mit Schule in Verbindung stehen wie :klassenfahrten und Schulmaterialien von Land gestellt werden für alle Kinder die gleichen Vorraussetzungen….

    -damit wäre mehr Geld für Dinge da die so nicht möglich sind:

    wenn wir weniger in irgendwelche Menschen investieren,auch Kinder …oder Ländern geben die meinen Krieg zu führen und endlich auch wider aus den (Euro€) aussteigen dann und nur dann sehe ich Zukunft für diese noch immer besetzte Land in dem die Amis Rammstein besitzen ….dann gebe es weniger Gewalt weder von rechts /links und ähnlichen Gruppierungen dann wäre es hier nicht mehr so attraktive für Migranten und deren sippschaften Kinder und co.

    Ich bin weder rechts noch links aber Patriot…und steh dazu .
    Reichsbürger und co. werden dann aktive wenn der Staat wider mal dabei ist allen anderen die Paradies Türe zu öffnen …dann gebe es keine Parteien die alle ein Ziel haben ….nationales (wasoderwarumauchimmer) denken….

    dann wäre der zusammen halt anders …ich erlebe seit dem Kindergarten jedes Jahr bis heute Kinder die immer weniger daran interessiert sind ihre Umwelt und Personen in ihrem Leben zu Ignoranz zu erzogenen Kinder Psychopathen zu formen ….ohne jede Art an intaktes fam…leben weil was die Schule nicht fördert….und zeigt als Kind genießt die Zeit sonst werdet ihr später keinen Tag allein überlebensfähig sein …. ohne oma und Opa und Minijob könnte ich den Kindern nicht täglich essen bieten können….

    Fangt an endlich umzudenken bevor die „deutschen“ anfangen das Land zu lenken das wollt ihr alle nicht glaubt es mir

    Antwort
  83. Nutzerbild Julian

    Ich fände das gut.
    Um mal einen positiven Kommentar zu schreiben. ^^

    Leider stimmen die Daten des Artikels nicht.

    Antwort
  84. Nutzerbild Steffi P.

    Ich bin schockiert! Mir fällt auf, dass nur noch sehr wenige Menschen in der Lage sind, sachlich und auf Fakten basierend zu argumentieren.Vielmehr schreiben hier Viele sehr respektlos und scheinen die Möglichkeit des Kommentierens nur zu nutzen,um ihren ganz persönlichen Frust loszuwerden. Neid herrscht hier vor. Und die Meisten, die sich hier besonders „aufregen“, scheinen ihre eigenen Sätze nicht einmal nachzulesen: Ein korrekter Satz (Subjekt/Prädikat/Objekt)geschweige denn die richtige Grammatik (es heißt „einen“ und nicht „ein“) fällt ihnen offensichtlich schwer (oder gar nicht auf). Das ersteinmal dazu.
    Natürlich gibt es Missbrauch von Geldern, Sozialbetrug, Vernachlässigung, Ungerechtigkeit usw. Jedoch werden Eltern, die ihr Kind lieben das Kindergeld immer zu Gunsten ihres Kindes einsetzen: Vernünftige Ernährung,gutes Schulmaterial, ordentliche Kleidung, vielleicht Sportverein, musikalische Bildung etc und Förderung des seelischen Wohlbefindens (Pflege von Freundschaften, ordentliches Zimmer,soziales Miteinander usw.)
    Es gibt einen biblischen Grundsatz, der in dieser Diskussionsrunde sicherlich hilfreich sein könnte: Alles, was ihr wollt, das euch die Leute tun,das tut ihnen auch.

    Antwort
    • Nutzerbild Fatima

      Der kategorische Imperativ nach Kant ist vielleicht sinnvoller.
      Biblische Grundsätze haben nachweislich genug Unheil und Verderben bis heute angerichtet.
      Insbesondere für Frauen.
      🧕🏼🧕🏼🧕🏼🧕🏼

      Antwort
  85. Nutzerbild Namenlos

    Viele kommen ohne Kindergeld nicht über den Monat; schon gar nicht Alleinstehende!
    Was allerdings nicht sein kann ist, das Kinder das Einkommen der Familie darstellen. Will sagen: Mehrere Kinder, entsprechend viel Kindergeld,sodass arbeiten der Eltern gar nicht mehr angezeigt ist. Ebenso ist mir unbegreiflich, wieso Kindergeld für Kinder im Ausland lebend gezahlt wird!
    Leider kenne ich einige Männer, die seit Jahren keiner Arbeit nachgehen, jede Menge ( weit ausreichende) Hilfen von Seiten Staat erhalten, dazu mehrere Kinder, Kindergeld!
    Das diese Männer, dann aber noch nicht einmal einen deutschen Pass haben….jegliche Arbeit-“ weil zu gering bezahlt“ nicht akzeptieren,
    freuen sich über jede Erhöhung von staatlicher “ Hilfe“!
    Ich erfreue mich unzähliger Freundschaften jeglicher Nationen!
    Das weiß jeder der mich kennt, dies nur zur Info, um Irretationen vorzubeugen.
    Aber es beschämt mich, wenn ich schwer arbeitende Mitbürger von der täglichen Arbeit kommen sehe, und Personen die erhobenen Hauptes durch unsere Straßen gehen sehe, die nichts leisten….( dabei sind durchaus auch deutsche eingeschlossen!)
    Aber Personen, die hier in unserem Land leben , die nur und
    nur zum abkassieren sich hier aufhalten, – üble Gleichmacherei in unseren Breiten- sehe ich nicht ein….das eine Erhöhung von Kindergeld und was auch immer erhalten!

    Antwort
  86. Nutzerbild Namenlos

    Viele kommen ohne Kindergeld nicht über den Monat; schon gar nicht Alleinstehende!
    Was allerdings nicht sein kann ist, das Kinder das Einkommen der Familie darstellen. Will sagen: Mehrere Kinder, entsprechend viel Kindergeld,sodass arbeiten der Eltern gar nicht mehr angezeigt ist. Ebenso ist mir unbegreiflich, wieso Kindergeld für Kinder im Ausland lebend gezahlt wird!
    Leider kenne ich einige Männer, die seit Jahren keiner Arbeit nachgehen, jede Menge ( weit ausreichende) Hilfen von Seiten Staat erhalten, dazu mehrere Kinder, Kindergeld!
    Das diese Männer, dann aber noch nicht einmal einen deutschen Pass haben….jegliche Arbeit-“ weil zu gering bezahlt“ nicht akzeptieren,
    freuen sich über jede Erhöhung von staatlicher “ Hilfe“!
    Ich erfreue mich unzähliger Freundschaften jeglicher Nationen!
    Das weiß jeder der mich kennt, dies nur zur Info, um Irretationen vorzubeugen.
    Aber es beschämt mich, wenn ich schwer arbeitende Mitbürger von der täglichen Arbeit kommen sehe, und Personen die erhobenen Hauptes durch unsere Straßen gehen sehe, die nichts leisten….( dabei sind durchaus auch deutsche eingeschlossen!)
    Aber Personen, die hier in unserem Land leben , die nur und
    nur zum abkassieren sich hier aufhalten, – üble Gleichmacherei in unseren Breiten- sehe ich nicht ein….das eine Erhöhung von Kindergeld und was auch immer erhalten!
    Geld direkt an Kindergärten, für Essen und sonstige Kosten…das ist echte Unterstützung von Kindern, nicht aber von “ Faulenzern!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein