KI-Knaller bei Amazon – Produktbewertungen spielen keine Rolle mehr

2 Minuten
Künstliche Intelligenz (KI) scheint immer mehr an Fahrt aufzunehmen. Und das gilt nicht nur für ChatGPT, sondern auch für unzählige Konkurrenzprodukte von etwa Google und Amazon. Letzterer testet aktuell eine generative KI, die das gesamte Auswahlverfahren der Käufer über den Haufen werfen könnte.
Amazon, generative KI, Bewertungen
Amazons generative KI generiert Zusammenfassungen von Produktbewertungen.Bildquelle: Grand Warszawski / shutterstock.com

Einer der größten Vorteile von Amazon ist der, dass man anhand von Nutzerbewertungen sofort feststellen kann, ob ein Produkt qualitativ hochwertig ausfällt, respektive ob das Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen vermag. Zwar kämpft der Versandriese mit manipulierten – und jüngst sogar KI-generierten – Bewertungen. Doch zumindest bei Produkten mit zahlreichen Rezensionen kann man sich auf ihre Essenz üblicherweise verlassen. Das Problem: Hunderte oder gar Tausende Bewertungen durchzulesen, stellt keinen sonderlich angenehmen Zeitvertreib dar. Nun scheint Amazon eine Lösung für diese Problematik gefunden zu haben, die das Schmökern in Produktrezensionen gänzlich überflüssig machen könnte.

Amazon testet generative KI

Das Lesen von Bewertungen soll bei Amazon künftig eine KI übernehmen, wie CNBC berichtet. Anschließend generiert die KI ein übersichtliches Fazit aus den Daten, welches den potenziellen Käufern wie auf dem Silbertablett präsentiert wird. Dieses soll einen Überblick sowohl über die positiven Eigenschaften als auch über die Schattenseiten eines Produkts geben.

Erste Nutzer der Amazon Shopping-App sollen bereits im Rahmen eines Feldversuchs in den Genuss der neuen Funktion gekommen sein. Das bestätigte auch Amazon gegenüber CNBC. Allerdings wirken die zusammenfassenden Darstellungen noch nicht sonderlich überzeugend. So thematisierte die KI im Rahmen einer Bewertung zu einem Magic Mixies-Spielzeug zunächst schlicht einige von den Kunden positive hervorgehobene Faktoren wie „Leistung“, „Aussehen“ und „Wert“. Nur um anschließend hervorzuheben, dass sich die Mehrheit der Kunden negativ zu ebendiesen Aspekten geäußert hat.

Amazon, generative KI, Bewertungen
Durch Amazons generative KI generierte Zusammenfassung von Produktbewertungen.

In einer weiteren generierten Bewertung unterstrich die KI derweil überflüssigerweise, dass viele Kunden die Fähigkeit eines Luftreinigers anpriesen, die Luft zu reinigen und die Luftqualität zu steigern. Folglich dürfte es noch eine Weile dauern, bis die Amzon-KI die Marktreife erreicht.

Auch weitere Einsatzgebiete werden vorbereitet

Amazon scheint generative KI auch abseits seines Verkaufsportals einsetzen zu wollen. So soll der Online-Versandhändler gegenwärtig daran arbeiten, seinen Sprachassistenten Alexa um KI-Funktionen zu erweitern, wie sie von ChatGPT bekannt sind. Diese sollen insbesondere die Nutzererfahrung im Entertainment-Bereich verbessern. Weitere Informationen zu diesem Thema sowie die Chancen und Risiken einer generativen Alexa-KI erfährst du hier:

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Mitreden

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ma.Web

    Wenn es mir wichtig ist, nehme ich mir die Zeit und lese Bewertungen und bilde mir dann mein EIGENES Urteil. Ich hoffe, dass mir Amazon diese Möglichkeit weiter bietet, wenn nicht, werde ich wichtige und teure Produkte wohl nicht mehr bei Amazon kaufen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Rezent

    Ich lese nie 5-Sterne-Bewertungen. Und keine von Weintestern (oder so ähnlich) und Premium-Rezensenten, die wollen nur das Produkt abgreifen. 1-Sterne-Bewertungen sind meist von Frustrierten, Konkurrenten oder DAUs, die das Produkt nicht verstanden haben. Also die 2-Sterner sind die wirklich wichtigen, um echte Produktmängel zu erkennen.

    Antwort
    • Nutzerbild Artem Sandler inside digital Team

      2 bis 4. Ein schöner Ansatz 🙂

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein