Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch. Statt auf fossile Brennstoffe zu setzen, werden Fahrzeuge der Zukunft immer häufiger mit Strom angetrieben. Das schont die Umwelt und sorgt langfristig möglicherweise für von Smog und Feinstaub befreite Innenstädte.
E-Mobilität: Weit mehr als nur Strom-Autos
Um zu verstehen, wie weit die Elektromobilität (E-Mobilität) geht, reicht es nicht aus, nur an strombetriebene Autos zu denken. Denn E-Mobilität lässt sich problemlos auch auf andere Bereiche übertragen. E-Scooter zum Beispiel. Die kleinen Roller sind heutzutage schon in vielen Ländern sehr beliebt und werden nach der gesetzlichen Zulassung in Zukunft auch immer häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Die Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge macht es möglich.
So oder so das Fahren mit elektronisch angetriebenen Fahrzeugen wird das Bild der Zukunft auf den Straßen der Welt bestimmen und auch inside digital trägt diesem Trend mit einer konsequent ausgebauten Berichterstattung in diesem Segment Rechnung.
Jedes fünfte Auto fiel im vergangenen Jahr mit erheblichen Mängeln im TÜV auf, ursächlich hierfür war zumeist das Licht. Der neueste Report des TÜVs fördert noch eine weitere erstaunliche Erkenntnis zutage – zeigt auch die Ursache.
Mit einem neuen Elektro-Flaggschiff sorgt jetzt Hyundai für Aufsehen. Der Hyundai IONIQ 9 ist nicht nur besonders lang, sondern auch sehr hoch. Das sorgt für viel Platz im Innenraum. Allerdings hat der Riesen-Stromer auch seinen Preis.
Mit neuen Modellen Appetit aufs Elektroauto machen? Das scheint die neue Strategie bei Mercedes zu sein. Auf der Basis der Mercedes Concept CLA Class sollen gleich vier neue Modelle im Einstiegssegment erscheinen, die mit enormen Laufleistungen punkten könnten.
Jeder Autofahrer dürfte sie schon mal benutzt haben: die Lichthupe. Die einen gehen eher sparsam damit um, andere nutzen sie inflationär und blenden auf der Autobahn andere, während sie drängeln. Doch: Wer sie falsch nutzt, kann sogar seinen Führerschein verlieren.
Wer gerne beim E-Auto zugreifen möchte, den Kauf finanziell jedoch nicht gestemmt bekommt, könnte schon bald eine üppige Prämie bekommen. Eine neue Förderung soll tausende Euro pro Elektroauto bezuschussen. Doch nicht alle Käufer würden von der Finanzspritze profitieren.
Erst seit wenigen Wochen rollen im Kölner Fordwerk die neuen E-Autos Explorer und Capri vom Band. Allerdings weit weniger erfolgreich als vom Hersteller erhofft. Deswegen zieht der jetzt die Reißleine – mit Konsequenzen für Mitarbeiter vor Ort.
CATL scheint dem Durchbruch bei der Entwicklung von Feststoff-Akkus sehr nahe zu sein. Der Hersteller baut eine Test-Produktion auf. Bis die neuen Akkus in großer Stückzahl gefertigt werden, könnte es allerdings noch länger dauern.
Mit einem sportlichen Design möchte der Ora 07 am E-Auto-Markt für Aufsehen sorgen. Wir haben das Coupé von GWM im Test in der Pro-Version auf die Probe gestellt und neben vielen positiven Aspekten auch den einen oder anderen Nachteil entdeckt.
Wie gut verkaufen sich eigentlich E-Autos in Deutschland? Neue Zahlen verraten jetzt, dass es ordentlich läuft. Zumindest teilweise. Denn im Oktober wurden mehr Stromer neu zugelassen als noch im September. Und auch mit Blick auf die verkauften Modelle gibt es Überraschungen.
Es klingt beinahe nach einer urbanen Legende: Unter dem Ampel-Kasten befindet sich ein zweiter, geheimer Knopf mit unbekanntem Zweck. Doch diesmal ist die Legende wahr. Und auch der Zweck ist alles andere als unbekannt.