Das reine Kabelfernsehen gilt gemeinhin als altbacken und angestaubt, Streaming hingegen als modern. Um so erstaunlicher, dass nun ein Streaming-Dienst eine Funktion startet, die alles andere als modern ist, sondern schon 40 Jahre auf dem Buckel hat: der Videotext. Denn obwohl die pixelig anmutenden Informationstafeln für Viele schon ein Relikt der Vergangenheit sind, erfreuen sie sich doch einer regen Nutzung. Auch wenn die Grafik stark an die Atari-Spiele der frühen 80er Jahre erinnert – über 10 Millionen Nutzer riefen dieses Informationsmedium auch noch im Jahr 2023 mehrfach pro Woche auf. Das hat das Branchenmagazin DWDL erst vor kurzem berichtete. Doch mit dem Wechsel zu einem Streaming-Produkt fällt der Videotext oft weg.
Videotext per Streaming: Für viele Nutzer wichtig
Der Videotext wurde einst beim analogen Fernsehen in einer Austastlücke des Bildes übertragen, die sonst ungenutzt war. Beim digitalen Fernsehen gab es das nicht mehr und man musste sich schon technische Tricks überlegen. Viele TV-Sender haben sich auch in Zeiten von Smartphone und Internet vom Teletext verabschiedet.
Ab sofort gibt es auf dem waipu.tv 4K Stick auch Teletext.- waipu.tv ermöglicht den Zugang zum Teletext aus dem laufenden Programm heraus durch ein TXT-Icon, das in der Bildschirm-Banderole beim Programmwechsel erscheint. Damit kann der waipu.tv-Nutzer dann ohne Medienbruch vom laufenden Programm in die Teletext-Seiten des jeweiligen Senders springen und dort wie gewohnt navigieren. „Viele ehemalige Kabel-TV Nutzer werden nach Wegfall des Nebenkostenprivilegs bei waipu.tv eine neue TV-Heimat finden“, hofft man bei waipu.tv. „Wir möchten dafür sorgen, dass sie sich gleich bei uns zuhause fühlen.“ Denn wer den Videotext heute noch nutzt, für den könnte sich bei einem Wechsel eine böse Überraschung ergeben, wenn er beispielsweise seine Sportergebnisse nicht mehr wie gewohnt aufrufen kann.
Bei über 40 Sendern ist der Teletext seit heute ab App Version 2024.8 auf dem 4K Stick von waipu.tv erreichbar. Nutzt du nur die App, funktioniert das nicht.