Falsch sortiert? Diese Mülltonnen werden nicht mehr geleert

2 Minuten
Neue Müllfahrzeuge sorgen für eine Änderung bei der Abfallentsorgung. Bei unaufmerksamen Kunden bleibt die Tonne in Zukunft stehen und wird nicht mehr geleert. Wir zeigen den Grund für die Änderung und wie du sicherstellst, dass deine Tonne weiterhin geleert wird.
Falsch sortiert? Diese Mülltonnen werden nicht mehr geleert
Falsch sortiert? Diese Mülltonnen werden nicht mehr geleertBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Auf Mülltrennung wird in Deutschland großen Wert gelegt. So stehen neben einer Restmülltonne in den meisten Haushalten auch Behälter für Papier, Verpackungen und Bioabfälle. Glas, Batterien und Elektromüll werden ebenfalls separat gesammelt. Doch nicht jeder hält sich an die Mülltrennung. Hier soll es künftig drastische Maßnahmen geben.

Müll nicht getrennt – Tonne nicht geleert

Wirft man mal eine Milchverpackung in den Restmüll, ist das nicht so schlimm. Dann landet diese auf der Deponie oder wird verbrannt. Anders sieht es beim Recycling aus. Landet etwa falscher Müll in der Papiertonne, kann unter Umständen der ganze Inhalt nicht mehr recycelt werden. Und auch in den Biotonnen finden sich regelmäßig Kunststoffe oder Glasreste. Diese Fremdstoffe müssen manuell entfernt werden, ehe der Biomüll weiterverarbeitet werden kann.

Mit einer neuen Technik soll das in Zukunft nicht mehr passieren. Dafür wurden mehrere Müllfahrzeuge mit sogenannten Bioabfall-Störstoffdetektoren ausgestattet. Diese kann man sich vorstellen, wie Scanner am Flughafen. Der Mitarbeiter hängt die Mülltonne wie gewohnt an den Müllwagen. Dieser scannt den Inhalt innerhalb von Sekunden auf Fremdstoffe. Befinden sich Fremdstoffe in der Tonne, wird diese nicht geleert und bleibt stehen.

Vom Versuch zum Praxiseinsatz

In einem ersten Versuch in der Stadt Karlsruhe fährt ein regulärer Müllwagen hinterher und entleert die Tonnen mit Fremdstoffen im Restmüll. Mit einem orangen Anhänger an der Tonne werden die Kunden über den Verstoß informiert.

Schon bald soll die neue Technik in den Praxiseinsatz gehen. Rund 60.000 Euro kostet das Aufrüsten mit Scanner pro Müllwagen. Erkennt der Scanner Fremdstoffe, wird die Tonne in Zukunft nicht mehr geleert. Wer seinen Müll nicht richtig trennt, bleibt also künftig darauf sitzen.

Neue Regeln bei der Mülltrennung

Bereits seit einigen Jahren gibt es strengere Regeln beim Entsorgen von defekter Elektronik. Selbst kleinste Abfälle wie etwa ein defektes Ladekabel darf nicht mehr über den Restmüll entsorgt, sondern muss bei einer Sammelstelle abgegeben werden. Händler mit über 800 Quadratmeter Verkaufsfläche, welche regelmäßig Elektronikprodukte annehmen, müssen Elektroschrott kostenlos annehmen – zumindest bis zur Größe einer Mikrowelle.

Ab 2025 dürfen auch weitere Materialien nicht mehr im Restmüll landen. Mehr dazu findest du hier.

Mitreden

27 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Carnivoria

    Kann ich mich nicht selbst als Müll entsorgen lassen, damit ich diesen ganzen scheiß Stress nicht mehr mitmachen muss?

    Antwort
  2. Nutzerbild F. F.

    Dann wird es bald noch mehr illegale Müllhalden geben. Nicht jeder hat eine Sammelstelle in seiner Nähe.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Ist es zu viel verlangt, kein Plastik und Batterien auf den Kompost zu werfen? Das meiste kann ganz normal im Restmüll entsorgt werden und den Rest gibt man im nächsten Supermarkt ab. Da ist man eh mindestens einmal pro Woche.

      Antwort
      • Nutzerbild Karsten Frei

        Was früher Müllentsorgungsbetriebe gemacht haben, wird jetzt auf Bürger ausgelagert. Kriegen wir überhaupt einen Cent dafür?
        So wie in der DDR oder UdSSR werden Bürger mit Ideen für bessere Zukunft gefuttert und gleichzeitig vom Staat abkassiert.
        Und es wird kommen, so wie es schon erwähnt wurde, die Menschen werden ihren Müll am Strassenrand entsorgen. Die Müllberge werden neben den Häusern wachsen.

        Antwort
  3. Nutzerbild T.B

    Ihre Recherchen sind inkl. Bilddarstellung sehr reißerisch ohne
    irgend eine neuen Info Wert!
    Diese Ausnahmeregelungen gibt es schon immer! das sie dies nicht wissen???

    Antwort
  4. Nutzerbild Andrea Pögel

    Überwachungsstaat schlimmer als zu DDR Zeiten,wenn der Staat das Bargeld noch abschafft, so dass das Finanzamt genau weiß, wieviel Geld jeder hat sind wir in den Zukunft angekommen, wo jeder noch einen Chip eingepflanzt bekommt. 60000 Mehrkosten pro Müllfahrzeug und unser giftiger Elektroschrott landet in Afrika und Indien bei den Ärmsten.Großkotz Deutschland

    Antwort
  5. Nutzerbild Brodgen

    Deutschland Live
    Für unsere Politische Führung und Verwaltung das Einmaleins.

    Antwort
  6. Nutzerbild Atina

    Es ist schon sehr traurig, der Mensch möchte alles ohne *be*denken kaufen,und ohne Verantwortung entsorgen!
    Wenn man noch zu faul ist seinen Dreck zu trennen ,naja ,dann hat man dieses Land nicht verdient!

    Antwort
  7. Nutzerbild Reinhard Riek

    Ab sofort wird gescannt: Diese Mülltonnen werden nicht mehr geleert

    und wie ist das mit illegal entsorgen Kulturgütern, die als Elektromüll entsorgt werden, also Diebesgut?

    Antwort
  8. Nutzerbild Bernd

    Also wer stress mit dem nachbarn hat, schmeißt in zukunft einfach paar batterien in seine biotonne… oder läuft quer durch alle straßen und haut in jede tonne paar rein. Dann habt ihr frustriete bürger und die strassen voller dreck. Im ausland lachen die jetzt schon über uns.

    Antwort
  9. Nutzerbild U. O.

    Unsere Restműlltonne wurde letztens nicht geleert. Grund: Der Strichcode fehlte! Habe ich nicht bemerkt. Geklaut? Seit 25 Jahren im selben Haus wohnend. Danke, dass ihr aufpasst!
    Zur Sache… Einfacher für alle Beteiligten wäre eine Tonne für ALLES und das ohne Strichcode! Ein Fahrzeugtyp zum Abholen der Tonne. Kein zweites Auto mit Scanner und Personal.
    Die im Büro sitzen, sollten auch mindestens eine Woche monatlich den Müll bei ihren Kunden selbst mal abholen. Hey, immer freundlich bleiben!
    Achtung: Die Müllmafia verliert an Boden. Personal für den Wertstoffhof zum Sortieren fehlt. Gibt’s aber zu Genüge beim Amt oder Neudeutsch Jobcenter.
    Meine Tonne ist immer noch voll. Bitte um Abholung!
    Hey, die Dinge sind so einfach!

    Antwort
  10. Nutzerbild Sabine

    Dann soll die Industrie weniger Müll produzieren. Die Bürger produzieren nicht den Müll sondern die Industrie. Da sollten die Verpackungen bzw der Müll wieder zurück gebracht werden und uns nicht mit Strafen belangt werden und unsere Müllabfuhrkosten auf die Industrie umgelagert werden…ohne, dass die Umlagerung auf Lebensmittelpreise gerechnet werden.

    Antwort
    • Nutzerbild H.B

      Die Industrie produziert die Produkte die wir Verbraucher wollen.
      Dabei fallen nun mal Anfälle an. Warum sollten die Hersteller schuld am Abfall haben. Ihre Aussage ist falsch.

      Antwort
  11. Nutzerbild Adam

    Die Umrüstung 60000€/Fahrzeug werden dann wieder über die Müllgebühren bezahlt.Die Grünen machen Deutschland zu eine reinen Vorschriftenstaat, und der Verbraucher muss für den ganzen Unsinn den die verzapfen aufkommen, und werden von der ganzen Welt noch ausgelacht.
    Armes Deutschland!!!!!

    Antwort
  12. Nutzerbild Albrecht Schneider

    Solang dieses grüne Gesindel immer noch gewählt wird sollten sich die Leute nicht aufregen. Nicht wählen, bzw.abwählen dieses grüne Pack !

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Vollkommen richtig !!
      Wenn linksgrüne verblendete Tempeltänzer, die Zuviel Tinte gesoffen haben in politische Ämter kommen, dann …… # Gute Nacht Deutschland #
      😎😎😇😇

      Antwort
  13. Nutzerbild Weckerrth

    man,man,man was soll man bloß zu so viel Blödsinn noch sagen,unsere Bio Tonne wurde vom Vermieter abgeschafft, wir haben also gar keine, auch diese Auflistung was in die Resttonnen nicht rein soll,ja sollen wir jetzt selbst die Müllabfuhr regeln, denn so hört es sich mittlerweile an, die Industrie verursacht die sche…. und der Verbraucher soll dafür grade stehn, sorry aber ihr habse nicht mehr alle 🤦

    Antwort
  14. Nutzerbild Peter

    sowie jemand schon kommentiert hat, bin ich auch dieser Meinung. Dazu sage ich noch muss gar nicht eine Nachbarn Rache sein. Das kann jede Jugendliche einfach zum Spaß unterwegs machen ein paar Batterien jemanden in der Mülltonne rein zu werfen. Wir haben immer wieder fremde Müll bei unsere Tonne entdeckt. Also was kommt demnächst! Sie müssen entweder für die Tonnen Schlösser einbauen oder Kripo Detektive engagieren um die DNA Spuren kontrollieren. Ja so wie die anderen auch schon geschrieben haben ihr seid nicht mehr im Kopf sauber. Und das werden Sie beweisen müssen dass der illegale Müll genau von mir ist.

    Antwort
  15. Nutzerbild Peter

    sowie jemand schon kommentiert hat, bin ich auch dieser Meinung. Dazu sage ich noch muss gar nicht eine Nachbarn Rache sein. Das kann jede Jugendliche einfach zum Spaß unterwegs machen ein paar Batterien jemanden in der Mülltonne rein zu werfen. Wir haben immer wieder fremde Müll bei unsere Tonne entdeckt. Also was kommt demnächst! Sie müssen entweder für die Tonnen Schlösser einbauen oder Kripo Detektive engagieren um die DNA Spuren kontrollieren. Ja so wie die anderen auch schon geschrieben haben ihr seid nicht mehr im Kopf sauber. Und das werden Sie beweisen müssen dass der illegale Müll genau von mir ist. Ausserdem werden Sie auch diesen Müll in Zukunft auf aus dem Wäldern deponieren müssen.

    Antwort
  16. Nutzerbild M.Roberts

    Der Irrsinn in diesem Land ist nicht mehr zu überbieten,wir haben es nur noch mit Bekloppten zu tun.Jezzt wird der Müll schon gescannt,was kommt denn als nächstes ? Bekommen wir dann einem Chip eingepflanzt und werden gesteuert und kontrolliert???

    Antwort
  17. Nutzerbild Roberts

    Idiotenland Deutschland, mehr kann man echt nicht mehr dazu sagen.

    Antwort
  18. Nutzerbild Stefan Benedikter

    Na, dann schmeißt den Müll einfach vorsichtig Rathaus eurer Gemeinde. die sind ja für verantwortlich, zumindest was Ausführung und Verträge angeht…

    Antwort
  19. Nutzerbild Egon Birk

    wist ihr was das heißt der Dreck der nicht mitgenommen wird landet dann im Wald oder in der Landschaft.Bin mal gespannt wer den Dreck beseitigt

    Antwort
  20. Nutzerbild Holzmichel

    Ihr solltet euch mal fragen, warum es überhaupt zu solchen Maßnahmen kommt!
    Kaum jemand hält sich noch an Regeln! Jeder schaut nur noch nach sich selbst…
    Die Frage ist, warum schmeisst jemand Batterien in den Restmüll? Der Restmüll ist der teuerste Hausmüll und die Batterien kann ich im Supermarkt umsonst abgeben! Also kann es nicht am Geld liegen! Wohl eher am fehlenden Hirn! Anstatt hier Propaganda zu machen, fragt euch mal, warum es zu solchen Maßnahmen kommt und warum Leute den Müll nicht trennen?

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Holzmichel, das Problem ist sehr vielschichtig.
      Alkoholabhängige, Drogenabhängige, Cerebral eingetrübte, Demente, sowie viele weitere ,sind nicht in der Lage Müll zu trennen.
      Es wird immer eine negativ Quote geben.
      Die Lösung: Vollautomatische Sortieranlagen !!
      Wir benötigen keine selbstfahrenden Autos, aber mit den Betreibern der Entsorgungsanlagen müssen die Verträge neu ausgehandelt werden, aber nicht wieder mit einer Laufzeit von 30 Jahren.
      Dann genügt auch nur noch Glas und Papier zu trennen.
      😎😎😇😇

      Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Sie können trennen was sie wollen, aber massen sie sich nicht an, den anderen etwas vorzuschreiben.

      Antwort
  21. Nutzerbild Kevin

    Guter Witz! Wie soll das denn in Mehrparteienhäusern funktionieren? Mit Sippenhaft? Mit Nachbarn bespitzeln und denunzieren? Nein, der Müll wird einfach abgefahren. Welche Stadt will schon riskieren, dass der Unmut über zugewanderte Nachbarn noch größer wird?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein