Über Stock und Stein und durch nicht allzu tiefe Bachläufe kann man nicht mit jedem Auto fahren. Mit dem Jeep Wrangler ist genau das aber doch möglich - bald auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Wir stellen dir das für 2021 angekündigte Fahrzeug vor.
Teilen
Es gibt wohl kaum ein Fahrzeug, das die klassischen Gene eines Geländewagens so deutlich verkörpert wie der Jeep Wrangler. Bald gibt es den Wagen auch mit elektrifiziertem Antrieb – als Jeep Wrangler 4xe. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein vollelektrifiziertes Fahrzeug, sondern um ein Modell, das mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Kunden kommt. Bis das Auto in Europa verfügbar ist, müssen aber noch ein paar Monate vergehen.
Geländewagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Wichtigstes Antriebsaggregat des Jeep Wrangler 4xe ist ein 2,0-Liter Vierzylinder-Reihen-Benzinmotor. Dazu gesellen sich zwei Elektromotoren – zum Beispiel für geräuschloses Fahren in der Natur. In Summe entwickeln die drei Motoren eine Systemleistung von 280 kW (375 PS) bei einem Drehmoment von 637 Newtonmetern. Bis zu 40 Kilometer rein elektrische Reichweite sind nach amerikanischer Homologation mit dem Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe möglich, verspricht der Hersteller.
Die gesamte Hochspannungselektronik, einschließlich der Verkabelung zwischen dem Batteriepaket und den Elektromotoren, ist wasserdicht versiegelt. Wie alle Jeep Wrangler kann auch der Wrangler 4xe durch bis zu 76 Zentimeter hohes Wasser waten. Genau das also, was man von einem spritzigen Geländewagen erwartet, wird auch mit dem Jeep Wrangler möglich sein – auf Wunsch mit Allradantrieb.
Fahrer des neuen Jeep können zwischen drei Fahrmodi wählen. Dafür sind am Armaturenbrett links vom Lenkrad die passenden Tasten zu finden. Standardmäßig fährt das Fahrzeug im „Hybrid“-Modus. Der Antriebsstrang nutzt dann zunächst den Elektromotor und fügt je nach Bedarf die Antriebskraft des Verbrenners hinzu. Zum Beispiel wenn die Batterie ihren minimalen Ladestand erreicht. Im Modus „Electric“ bist du rein elektrisch unterwegs, im Modus „eSave“ ist nur der Ottomotor aktiv.
Was kostet der Jeep Wrangler 4xe?
Einen Preis für den Jeep Wrangler 4xe gibt es gegenwärtig noch nicht. Details dazu werden voraussichtlich erst kurz vor der Einführung verraten. Und die ist in Europa für Anfang 2021 angekündigt. Gebaut wird das PHEV im Jeep-Werk in Toledo, Ohio. Je nach Modell sind bis zu 20 Zoll große Geländereifen montiert.
Je nach Markt stehen zehn Außenfarben für den neuen Plug-in-Hybrid von Jeep zur Wahl: Schwarz, Weiß, Firecracker-Rot, Granite Crystal Metallic, Hella Yella, Hydro-Blau (spätere Verfügbarkeit), Sting-Ray Grau, Snazzberry, Sarge Silber-Metallic und Billet Silber-Metallic. Dazu stehen die Innenausstattungs-Optionen Stoff in Heritage Tan oder Schwarz sowie Leder in Schwarz oder Dark Saddle zur Wahl.
Alles klar