Kontaktloses Bezahlen ist mittlerweile eine beliebte Alternative zum Bargeld, der EC-Karte oder auch der Kreditkarte. iPhone-Nutzern ist das Ganze unter dem Namen Apple Pay bekannt. Für Apple Pay verbaut das US-amerikanische Unternehmen einen sogenannten NFC-Chip im iPhone, übersetzt einen Nahfeldkommunikations-Chip. Der speichert Zahlungsinformationen von deiner EC- oder Kreditkarte ab. Sobald du dein Smartphone an ein geeignetes Terminal hältst, kann dann kontaktlos bezahlt werden.
iPhone im BMW laden – Apple Pay funktioniert nicht mehr?
Aber was, wenn sich der NFC-Chip nicht mit Qi-Ladestationen verträgt? In den meisten neueren Autos gibt es die Möglichkeit, sein Smartphone kabellos aufzuladen. Jetzt berichten mehrere iPhone-Nutzer, die zugleich auch BMW-Fahrer sind, von Problemen beim kabellosen Laden in ihrem BMW. Ein BMW-Fahrer warnte sogar über X (ehemals Twitter) davor. Dem Post zufolge solle man das iPhone 15 nicht auf der induktiven Ladestation laden, falls man im Besitz eines BMWs sei und das neue Apple-iPhone gekauft habe. Jedoch leiden mittlerweile nicht nur BMW-Fahrer unter dem Problem, sondern auch Toyota-Fahrer. Hier ist vor allem das Modell Supra betroffen.
Nachdem das Handy im Auto auf der induktiven Ladestation geladen wurde, würde der NFC-Chip nicht mehr funktionieren, heißt es. User seien nicht mehr in der Lage, Apple Pay in der Wallet-App einzurichten. Den Nutzerangaben in Foren von MacRumors zufolge wird betroffenen Nutzern folgende Nachricht angezeigt: „Apple Pay konnte nicht eingerichtet werden.“ In manchen Fällen kehren einige Smartphones auch in den Wiederherstellungsmodus. Aus der neuen iPhone-Baureihe, iPhone 15, sind alle Modelle von dem Problem betroffen. Andere Apple iPhones sind davon nicht betroffen. Es gibt dem Vernehmen nach keine andere Option, als das kabellose Ladepad von BMW zu meiden. Das Lade-Problem könnte vielleicht durch ein Software-Update behoben werden.
Kabelloses Laden vom iPhone im BMW – Was ist der Grund?
Auch wenn immer mehr Nutzer von diesem Problem betroffen sind, ist die eigentliche Ursache bislang unklar. Dem Online-Magazin Macrumors zufolge kann der Ladevorgang der Hardware schaden. Nutzer können das Problem selbst nicht beheben, deswegen müssen sie dem Apple Store einen Besuch abstatten. Dort muss dann ein Techniker den NFC-Chip des iPhones neu starten. Sollte das nicht weiterhelfen, bietet Apple ein Austauschgerät an. Bis du an einen Termin gelangst, könnte es noch etwas dauern, da bereits jetzt diese bis Ende November 2023 vergeben sind. Um das Risiko zu verringern, sollte das iPhone bis auf Weiteres nur mit einem Lightning-Kabel aufgeladen werden.
Der Autor dieses Beitrags scheint sich nicht im Klaren zu sein, dass alles iPhone 15 Modelle mit USB-C anstelle von Lightning aufgeladen werden.
Ihr schreibt um das Risiko zu verringern sollen die neuen iPhones im BMW nur mit Lightning Kabel aufgeladen werden. Dass die neuen iPhones alle kein Lightning mehr haben, sondern USB-C ist euch aber auch bekannt? 🙂