Voraussetzung für einen noch ausgefeilteren Trick ist jedoch ein iPhone 12 Pro oder neuer. Auch das iPad Pro 12,9″ ab der 4. Generation und das iPad Pro 11″ ab der 2. Generation besitzen den notwendigen LiDAR-Scanner. Die App kann nämlich auch die Größe von Personen bestimmen.
iOS 16: Maßband-App misst deine Größe
Das Messen von Objekten dürfte vielen iPhone-Anwendern bereits bekannt sein. Du startest die Maßband-App, wartest ein paar Sekunden, bis das iPhone die Umgebung erkannt und sich kalibriert hat. Schon kannst du den Start- und Endpunkt durch das Tippen auf das Plus-Symbol auswählen. Dabei zeigt dir iOS bereits an, wie lang die ausgewählte Strecke ist.
Doch die iOS-App bietet einen noch einfacheren Trick. Ganz ohne weitere Eingaben kannst du nämlich auch die Größe einer Person messen. Dabei musst du diese einfach nur vollständig vor die Kamera bekommen. Wenige Sekunden später erscheint über dem Kopf oder einem etwaigen Hut oder Mütze eine Linie mit der Größe in Zentimetern.
Auf Wunsch kannst du dann auch direkt ein Foto von der Messung machen, damit du diese speichern kannst. Das Bild wird daraufhin in der Fotos-App gesichert.
Laut Apple ist für diese iOS-Funktion ein LiDAR-Scanner notwendig. Diesen erkennst du auf iPhone oder iPad auf der Rückseite anhand eines kleinen schwarzen Kreises in der Kamera-Insel.
Das Unternehmen gibt auch noch einige hilfreiche Tipps zur Nutzung. So sollte die Umgebung gut beleuchtet sein. Dunkle Hintergründe und reflektierende Oberflächen solltest du jedoch meiden. Das Gesicht der Person sollte nicht verdeckt sein. Etwas Distanz zwischen dir und der zu messenden Person kann auch nicht schaden.