Das alljährliche iPhone-Event rückt immer näher und damit werden auch die Gerüchte zu den Smartphones immer konkreter. Im aktuellen Fall veröffentlichte der seit vielen Jahren aktive Leaker Sonny Dickson Bilder, die die angeblichen Modelle des iPhone 16 und 16 Pro zeigen sollen. Diesmal geht es primär um die Farben, die Apple sowohl für die beiden Einsteiger-Modelle sowie das Pro und Pro Max ausgewählt haben soll. Mit dabei ist diesmal auch die vierte Farbvariante des 16 Pro – und sie erinnert an einen alten MP3-Player von Microsoft.
iPhone 16: Die blassen Smartphones haben endlich ein Ende
Wie ein Blick auf das Bild oben schnell deutlich macht, hatte es den Anschein, dass Apple in den vergangenen Jahren der „Toner“ für seine Smartphones ausgegangen ist. So hatte etwa das blaue iPhone 15 fast nur noch einen Hauch dieser Farbe. Dies soll sich beim iPhone 16 endlich wieder ändern.
Auf dem Bild von Sonny Dickson, das er bei Twitter (jetzt X) veröffentlichte, sind die satten Farben des neuen iPhone 16 zu sehen. Die immer blasseren Smartphones der vergangenen Jahre haben also hoffentlich bald ein Ende. Das Foto bestätigt frühere Gerüchte, laut denen das 16 und 16 Plus in Weiß, Schwarz, Blau, Grün und Pink vorgestellt werden soll.
Außerdem ist zu erkennen, dass Apple die Anordnung der beiden Kameras auf der Rückseite geändert hat. Diese sind nun wieder direkt untereinander angeordnet, was die Aufnahme von Spatial-Videos ermöglichen soll. Auch das deckt sich mit früheren Gerüchten.
16 Pro und Pro Max: Was haben Apple-Smartphone und Microsoft Zune gemein?
Dickson zeigte aber jetzt auch die angeblichen Farben des iPhone 16 Pro und Pro Max. Waren auf einem ersten Bild vor einigen Wochen nur drei Farben zu sehen, folgt nun ein Update. Auf dem neuen Foto sind jetzt vier Varianten abgelichtet. Das schwarze Modell scheint dabei deutlich dunkler zu sein als noch beim iPhone 15 Pro. Die Anordnung der Kameras und sonstiger Bauteile auf der Rückseite hat sich aber – wenn überhaupt – nur minimal verändert.
Glaubt man den Bildern, ersetzt Apple das im aktuellen Modell noch vorhandene „Titan Blau“ durch ein „Bronze“. Frühere Gerüchte nannten die neue Farbe „Roségold“. Anhand des Fotos könnte man sie aber auch als Braun bezeichnen. Fans von Microsofts Zune können sich also möglicherweise freuen. Wer sich jedoch eine Rückkehr der Gold-Version erhofft hatte, wird in diesem Jahr offenbar erneut enttäuscht.