Wie bei jedem iPhone-Launch mehren sich auch in diesem Jahr nun die ersten Probleme mit dem neuen Smartphone. Der bereits von einigen Medien als „Touchgate“ bezeichnete Fehler sorgt dafür, dass das Display des iPhone 13 den Finger nicht immer erkennt.
In einigen Fällen ist dann der Neustart des Smartphones nötig, während manchmal das erneute Tippen aufs Display genügt. Es ist aber offenbar nicht nur das neue iPhone 13 betroffen.
iPhone 13 und iOS 15 ohne Touch-Erkennung
Die Berichte zum jüngsten Problem finden sich unter anderem bei Reddit, Twitter und diversen Foren, zum Beispiel bei MacRumors. Es spielt offenbar keine Rolle, welches iPhone-13-Modell zum Einsatz kommt. Der Fehler tritt vom iPhone 13 mini bis hin zum iPhone 13 Pro Max auf.
Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.
jetzt ansehenKonkret wird beispielsweise die Wischgeste zum Entsperren des Smartphones nicht erkannt. Manche Nutzer klagen darüber, dass auch das Antippen zum Wecken des iPhone 13 Displays nicht immer erkannt wird. Ähnliche Berichte gab es auch im vergangenen Jahr beim iPhone 12. Damals wurden die Probleme in einem Software-Update bereinigt.
Auch in diesem Jahr gibt es Hinweise darauf, dass sich der Fehler durch ein Update lösen lässt. Neben den Berichten der Besitzer des iPhone 13 beschreiben nämlich auch einige Nutzer mit älteren Smartphones ähnliche Probleme mit dem Display. Hier traten die Fehler erst nach dem Update auf iOS 15 auf. Betroffen ist unter anderem offenbar das iPhone 12 Pro Max.
Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.
jetzt ansehenAbhilfe könnte mit iOS 15.1 kommen
YouTuber Aaron Zollo von Zollotech berichtet, dass das Update auf iOS 15.1 Beta 2 dieses Problem offenbar behebt. Die aktuelle Testversion erlaubt auch das Entsperren eines iPhone 13 mit der Apple Watch, was mit iOS 15 nicht immer möglich war. Wann die finale Version erscheint, ist aber bislang unbekannt.