Wenn es um das Thema iOS geht, hat ein Unternehmen die Hosen an: Apple. Denn der US-Konzern ist für die Entwicklung dieses Betriebssystems verantwortlich. Es läuft auf iPhones und iPads und ist vor allem für seine einfache Bedienung bekannt.
iOS – Von Apple für Apple-Kunden entwickelt
Anders als Android ist iOS als geschlossenes Betriebssystem zu verstehen. Das heißt, es steht nur Apple-Kunden zur Verfügung, die ein iPad oder iPhone verwenden. Auch auf dem iPod Touch von Apple kommt das Betriebssystem zum Einsatz. Um das Betriebssystem nutzen zu können, ist ein Account bei Apple Voraussetzung. In diesem Zusammenhang wird die so genannte Apple ID erstellt.
Während erste Smartphone-Hersteller dir es erlauben, ganz einfach perfekt zugeschnittene Emojis zu erzeugen, gibt es nun wie in jedem Jahr ein Update der offiziellen Liste. Bislang handelt es sich jedoch nur um Vorschläge.
Mit dem Update auf iOS 18.1 erlaubt Apple es dir, deine AirPods als Hörhilfe zu verwenden. Innerhalb weniger Minuten kannst du einen Hörtest auf iPhone oder iPad durchführen. Wie das funktioniert, erklären wir dir hier.
Bei Xiaomi heißt er Lesemodus, Samsung sagt dazu Blaufilter und Huawei nennt ihn Nachtmodus "Augen schonen" oder Blaulichtfilter. Gemeint ist aber immer die gleiche Option im Menü von Smartphones. Wir verraten dir, was der Nachtmodus macht und wann du ihn ein- aber auch wieder ausschalten solltest.
Nachdem Apple vor einigen Tagen eine Reihe von Neuheiten für diese Woche angekündigt hatte, löst das Unternehmen das Versprechen jetzt ein. Zu den Updates gehört unter anderem der erste Mac mit M4-Chip.
Die Entwickler des beliebten Messengers WhatsApp geben abermals Einblick in kommende Features. Dieses Mal handelt es sich um ein vor einigen Monaten entferntes Feature. Es kommt in neuer Form und besser denn je zurück.
Alljährlich am letzten Sonntag im Oktober und März wird hierzulande die Uhrzeit umgestellt. Doch was ist mit Handy, Smartphone & Co.? Stellen sich die Geräte automatisch um? Was musst du bei der Zeitumstellung beachten? Wir zeigen es dir.
Zahlreiche Hersteller haben neue Smartphone-Updates verteilt. Dazu zählen nicht nur Samsung und Apple, sondern auch andere Handyproduzenten. Wir geben dir einen Überblick zu den wichtigsten Firmware-Neuheiten.
Apple hat eine Reihe von Updates für all seine Hardware-Plattformen vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem wichtige Fehlerbehebungen für das iPhone 16. Aber auch Besitzer von iPad oder Apple Watch sollten die Updates installieren.
Apple macht es neugierigen iPhone-Besitzern erneut sehr einfach. In wenigen Schritten kannst du die Vorschau auf iOS 18.1 auf deinem Smartphone installieren. Bevor du das machst, solltest du allerdings einige Dinge beachten.
Die Katze ist aus dem Sack. Apple hat nicht nur die neue Hardware vorgestellt, sondern auch die Termine für die großen Software-Updates offiziell bekannt gegeben. iOS 18 kannst du dir ab sofort herunterladen