Deutschland ist raus und die Halbfinals der Europameisterschaft sind dennoch hochkarätig besetzt. England, Frankreich, Spanien und die Niederlande kämpfen um den Titel. Die Innovations-EM hat ihren Sieger schon gefunden. Insgesamt konntest du dir aus 15 Produkten oder Technologien in Dreiergruppen deine Favoriten heraussuchen und wählen. Immer im Blick: Es warteten auch starke Gewinne auf dich.
Die Sieger der Innovations-EM
Doch eines nach dem anderen. Nach einer spannenden Vorrunde wurden in der K.O.-Phase drei Partien ausgetragen. ChatGPT trat siegreich gegen die Samsung MobileAI an, der High-End-Kopfhörer Sennheiser Momentum TW4 wurde gegen den Staubsaugerroboter Roborock S8 MaxV Ultra rausgewählt und der Eufy S1 Pro verlor sein Duell gegen den E-Bike-Motor Bosch Performance Line SX.
Im Finale kam es zum Showdown der drei Sieger. Hier konnte sich einer der großen Favoriten durchsetzen: ChatGPT hat das Rennen gemacht. Mit OpenAIs künstlicher Intelligenz für alle fing alles an. Sie starte den Hype um die KI. Mit dem Sprachmodell kannst du chatten, Texte erstellen oder auch deine Daten auswerten lassen.
Auf dem zweiten Platz der Innovations-EM landet der Bosch Performance Line SX. Er löst einige Probleme. Denn Mittelmotoren für E-Bikes waren immer groß, schwer und teuer. Damit macht Bosch mit dem Perfomance Line SX Schluss. Der schlanke Magnesiummotor hat reichlich Power und macht endlich leichte Gelände-E-Bikes möglich. Den Trend nimmt aktuell die ganze Branche auf. Die gerade beendete Eurobike in Frankfurt am Main zeigte das deutlich. Denn dort hat nicht nur DJI einen solchen E-Bike-Motor vorgestellt, sondern auch der Autozulieferer FZ.
Die Bronzemedallie der Innovations-EM sichert sich Roborock S8 MaxV Ultra. Und das verdient, denn normale Wischroboter sind pflegeintensiv und du musst dich trotz aller Autonomie ständig um sie kümmern. Das macht der Roborock S8 MaxV Ultra besser und ist der erste echte autonome Saug-/Wischroboter.