In dieser Tastatur steckt ein PC

2 Minuten
Der chinesische Hersteller Ling Long hat einen besonderen Mini-PC vorgestellt. Unter einer faltbaren Tastatur versteckt sich ein AMD Ryzen 7 8840U zusammen mit einer bis zu 1 Terabyte großen SSD. Zusammengeklappt misst das System gerade einmal 15 x 10 cm.
Ling Long: Tastatur-PC
Ling Long: Mini-PC in faltbarer TastaturBildquelle: bilibili

Aktuelle PC-Prozessoren bieten eine Vielzahl an Funktionen, die einst noch in eigenen Chips auf dem Motherboard untergebracht werden mussten. Dadurch können immer kompaktere Systeme entwickelt werden, die dennoch mit hohen Leistungen punkten, wie etwa die Mini-PCs vom Schlage eines ASUS NUC 14 Pro+. Sie ermöglichen aber auch ganz neue Formate, wie der chinesische Hersteller Ling Long zeigt.

Der Hersteller präsentiert einen faltbare Tastatur, die gleichzeitig ein vollwertiger PC ist. Trotz einer Größe von 15 x 10 cm im zusammengeklappten Zustand und eines Gewichts von 800 g steckt im Inneren ein leistungsstarker AMD Ryzen 7 8840U, der über acht bis zu 5,1 GHz schnelle CPU-Kerne verfügt. Für die grafischen Berechnungen steckt im Chip eine Radeon M780. Dem Prozessor kann wahlweise ein Arbeitsspeicher mit einer Größe von 16 oder 32 GB RAM zur Seite gestellt werden, für das Speichern von Daten besteht die Wahl zwischen SSDs im M.2-2230-Format mit einem Volumen von 512 GB und 1 TB.

Die Hardware ist unter einer Hälfte der Tastatur verbaut. Ein Heatpipe aus Kupfer sowie ein daran angeschlossener Lüfter sorgen für den Abtransport der Abwärme. Den in der zweiten Gehäusehälfte verbleibenden Platz hat der Hersteller für einen Akku genutzt. Mit einer Kapazität von 60 Wh sorgt der Energiespeicher für ein längeres Arbeiten auch ohne eingestecktes Stromkabel.

Begrenzte Anschlussmöglichkeiten

Das kompakte Motherboard im Inneren der Tastatur bringt allerdings auch einen Nachteil mit. So ist der Platz für Anschlüsse begrenzt. Neben einem klassischen USB-A-Port, der dem 3.0-Standard entspricht, stehen zwei USB-C-Buchsen zur Verfügung. Sie basieren zum einen auf der 3.2-Spezifikation, zum anderen wird USB 4.0 unterstützt. Wenn der Bildschirm und das Netzteil angeschlossen sind, bleibt also lediglich ein Port übrig. Letzterer wird allerdings für eine zusätzliche Maus benötigt. Die Tastatur verfügt zwar über ein Touchpad, das allerdings sehr klein geraten ist. Zu den Schnittstellen für die kabellose Kommunikation – WLAN und Bluetooth – wurden keine Details verlautbart.

Der in die Tastatur integrierte Mini-PC soll in der kleineren Speicherkonfiguration rund 650 US-Dollar kosten.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein