Huawei hat einen neuen Trumpf gegen den Niedergang im Smartphone-Geschäft gezogen und erklärt, wie damit einige Schwächen der neuen Huawei-Geräte ausgeglichen werden können. Doch auch ältere Smartphones können vom Google-Konkurrenten profitieren
Es wurde schon in der vergangenen Woche wegen des Updates des Huawei P40 gemunkelt, dass die neue App „Petal Search“ auf den Handys der Chinesen landen wird. Nun findet sie offiziell den Weg auf die Smartphones und soll dort für einige Aha-Effekte sorgen. Wie das gelingen soll, zeigen wir dir im Folgenden.
Huawei Petal Suche
Eine der Kernfunktionen von Huawei Patel Search ist die Suche nach Apps. Sie gestaltet sich bisher für Huawei-Nutzer kompliziert. Der Grund sitzt auf der anderen Seite der Erde und heißt Donald Trump. Denn durch ihn gibt es keinen Google Play Store und somit ist der einfache Weg versperrt. Huawei hilft sich bisher mit einem eigenen App-Store, der AppGallery. Doch da darin bisher nicht die Masse an (populären) Apps enthalten sind, mussten Huawei-Nutzer mit neueren Smartphones auch auf andere App-Stores zurückgreifen. Das geschah bisher oft über eine Drittanbieter-App.
Arne Henkelmann von Huawei: „Wir bieten eine solche Lösung jetzt von uns aus an, die man global einsetzen kann.“ Der Vorteil ist dabei trivial: „Wir können sie auch pflegen und warten“. Auch deshalb wird sie in Zukunft in den Mittelpunkt bei der Huawei-Kommunikation rücken. Die neue App ist seit dieser Woche in der AppGallery verfügbar und nun auch offiziell für Deutschland vorgestellt worden.
Das kann die neue Huawei Petal Search App
Die Huawei Petal Search App – oder kurz: Petal Suche – ist eine frisierte Web-Suche. Der Fokus liegt aktuell jedoch klar auf der App-Suche. Die Petal Search Funktion kann aber und wird auch mit anderen Funktionen noch ausgestattet. Partner bei der Web-Suche sind unter anderem Qwant und Microsoft. Doch ein bisschen mehr als eine reine Suchfunktion ist dennoch verbaut. So sucht die App automatisch nach App-Updates auch aus verschiedenen Quellen.
Was bedeutet das? Sie sucht Apps im Internet und umschifft somit den Google Play Store. Ein Verifizierungssystem soll dazu mehr Sicherheit bieten, damit du nicht auf Betrügereien und kriminelle Webseiten hereinfällst. Eine Garantie gibt es aber nicht. Somit bietet sie in der jetzigen Form eher eine bessere Version der bisherigen Drittanbieter-App und keine durchschlagende Neuerung. Doch ein Schritt in eine etwas App-reichere Zukunft für aktuelle Huawei-Handys ist sie.
Ausblick auf Quick- und Corona-App
Huawei blickt zudem auf die Zukunft von Apps: Die Quick Apps erinnern in ihrer Funktionsweise an die Firefox-OS-„App“, die eher Bookmarks auf dem Homescreen des Smartphones waren. Ob man damit die Lösung des App-Problems hinbekommt, darf man aber bezweifeln.
Eine andere App steht derweil auch bei Huawei-Nutzern im Fokus: die Corona-Warn-App des RKI. Hier hat Huawei gute Nachrichten für Google-lose Smartphones aus dem eigenen Haus. Denn geplant ist, dass die App zur Eigenkontrolle des Ansteckungsrisikos in den nächsten zwei bis drei Wochen auch in der AppGallery erscheinen wird.
Wo ist jetzt der Aha Effekt?
Anwendungen im Netz suchen und von dort installieren ist ein no Go.
Ohne PlayStore völlig nutzlos dieser china-kram
Premiumbernd
Habe ich auf mein P30 Pro runtergeladen. Mal testen. Soooo viele Apps brauche ich eh nicht. Der größte Teil auf meinem Phone sind sowieso Leichen. Und da ich ein paar Tage älter bin, spiele ich allenfalls Solitair auf meinem Handy. Aber das P40 Pro+ interessiert mich. Ich weiß nur nicht wie man Kontakte und Kalender mit einem anderen Anbieter als Google synchronisiert.
Ingo Hein
Download geht nicht. Juckt mich auch nicht. Auf dem P40 Pro nutze ich neben
der Telefonie hin und wieder Signal und WhatsApp. Bankgeschäfte werden am PC
erledigt. Natürlich werden die Kameras ausgiebig genutzt.
Von daher vermisse ich Google nicht.
Dagobert
Download geht nicht. Juckt mich auch nicht. Auf dem P40 Pro nutze ich neben
der Telefonie hin und wieder Signal und WhatsApp. Bankgeschäfte werden am PC
erledigt. Natürlich werden die Kameras ausgiebig genutzt.
Von daher vermisse ich Google nicht.