Innovationen wie das dreifach faltbare Mate XT verschafften HUAWEI eine Spitzenposition auf dem chinesischen Markt. Mit dem Mate X6 hat der Hersteller die Messlatte für faltbare Smartphones nun auf ein neues Level gehoben und in China soll es direkt ein echter Verkaufs-Hit geworden sein. Ob das jetzt auch in Deutschland gelingt? Das neue Flaggschiff ist hierzulande jetzt nämlich offiziell in den Verkauf gegangen und wird nicht nur Businessleute und Technik-Nerds begeistern. Mit seinem dünneren, leichteren und trotzdem stärkeren Design als Vorgängermodelle ist das Mate X6 allen täglichen Anforderungen gewachsen. Was du im Detail erwarten darfst und wie du beim Kauf ordentlich sparen kannst, verraten wir dir jetzt.
Damit überzeugt das Mate X6
Allen voran fällt das nur 4,6 mm dicke und kompakte Design des Smartphones ins Auge. Selbst im gefalteten Zustand ist es nur etwa 9,9 mm dünn. Zum Vergleich: Das Samsung Galaxy Z Flip6 (zum Datenblatt) ist mit 14,9 mm um einiges klobiger. Insgesamt bringt das Mate X6 lediglich 239 g auf die Waage und ist damit ein echtes Leichtgewicht. Die Bildschirmdiagonale von 20,1 cm (geöffnet) bietet dir genug Platz zum Serienschauen oder Notizen machen. Das X-True Display mit LTPO OLED und einer Wiederholrate von bis zu 120 Hz lässt deine Inhalte dabei außerdem ruckelfrei und glasklar erscheinen.
Alle Hobbyfotografen können sich ebenfalls freuen, denn HUAWEI hat hier eine sogenannte Ultra Chroma Camera verbaut. Diese besteht, anders als die Kameras von anderen faltbaren Smartphones auf dem Markt, nicht nur aus drei, sondern aus vier einzelnen Linsen. Darunter eine Makrolinse (48 MP), eine Ultra Aperture Kamera (50 MP) und eine Ultra Weitwinkelkamera (40 MP). Die Makrolinse unterstützt dabei ein 5 cm Makro-Teleobjektiv – was das Mate X6 zum ersten Falthandy mit einer solchen Funktion machen soll. Gleichzeitig bietet die Ultra Aperture Kamera eine F3.0 Blende sowie einen vierfachen optischen Periskop-Zoom. 1,5 Millionen Spektralkanäle sollen Farben beim Fotografieren außerdem wie in Wirklichkeit darstellen und Fotos so noch realistischer wirken lassen. Dabei wird die Farbgenauigkeit laut HUAWEI wohl sogar um ganze 120 Prozent verbessert. Die Batterie mit einer Kapazität von 5.110 mAh macht dabei problemlos auch längere Shootings mit.
Um mit dem Mate X6 richtig produktiv arbeiten zu können, kannst du bis zu drei Apps gleichzeitig öffnen. Die Live-Multitask-Funktion ermöglicht dir, eine der drei Applikationen auf dem gesamten Bildschirm zu nutzen, während die anderen beiden nebenherlaufen. So kannst du mit einem einzelnen Swipe von einer Anwendung in die andere wechseln. Apps kannst du jetzt auch über die Aurora Store App installieren und aktualisieren. Mehr dazu erfährst du hier.
So viel wird das Smartphone kosten
Das Mate X6 lässt sich ab sofort kaufen. Es wird in Rot und Schwarz verfügbar sein und kostet zum Start 1.999 Euro. Über den Code AHWMATEX6 kannst du den Preis direkt zum Marktstart um satte 10 Prozent drücken (gültig bis 16. Februar). Obendrein schenkt dir HUAWEI derzeit beim Kauf des Falt-Handys die HUAWEI WATCH GT 4 46mm (im Wert von 249 Euro) und ein 66 W USB-C Ladegerät (im Wert von 49 Euro). Außerdem wird die Garantie um 12 Monate verlängert.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!