Die Pixel-Smartphones sind so etwas wie die Referenzklasse unter den Android-Smartphones. Sie bekommen nicht nur zuerst die neuesten Android-Versionen, sondern ermöglichen auch das Ausprobieren der kommenden Version im Beta-Status. Auch Entwickler von unabhängigen Android-Betriebssystemen, wie etwa Lineage OS, verwenden sie bevorzugt als Testgeräte.
Doch beim Ausprobieren und Experimentieren sollte man zumindest bei den Modellen Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6A Vorsicht walten lassen. In einem Support-Forum von Google sowie auf Reddit sind vermehrt Klagen aufgekommen, dass die Smartphones nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, dem sogenannten Factory Reset, unbrauchbar wurden.
Wiederherstellung mit ADB scheiterte
Beim Versuch, die Version des Betriebssystems zu ändern, wurde den Nutzern der Pixel-Smartphones zunächst eine Meldung angezeigt, dass ein Recovery des Systems aufgrund beschädigter Daten nicht geladen werden konnte. Im Weiteren wurde das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nahegelegt, was letztlich dazu führte, dass die Geräte vollständig unbrauchbar wurden.
Auch eine Wiederinbetriebnahme über Tools wie Android Debugging Bridge (ADB), misslang den Berichten zufolge. Mit dem Softwarewerkzeug lassen sich Befehle von einem Rechner aus über eine Kommandozeile auf dem Smartphone ausführen.
Noch keine Lösung von Google
Der Fehler scheint dabei bei Google bereits bekannt zu sein. Gegenüber Mitgliedern des Forums soll der Konzern erklärt haben, dass man sich bereits mit dem Problem befasse. Unklar ist allem Anschein nach auch die Quelle des Fehlers. Die Meldungen stammen allesamt aus den letzten beiden Wochen. Wie viele Nutzer der entsprechenden Modelle betroffen sind, die in den Jahren 2021 (Pixel 6 und Pixel 6 Pro) bzw. 2022 (Pixel 6A) vorgestellt wurden, ist unklar.
Eine Lösung, um die nicht mehr funktionierenden Smartphones wieder in Betrieb nehmen zu können, hat Google bisher nicht präsentiert. Besitzer des 6, Pixel 6 Pro oder Pixel 6A sollten sich mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen noch etwas gedulden.