Rundfunkbeitrag: Deutsche wünschen sich GEZ-Abschaffung

3 Minuten
Kaum eine Gebühr in Deutschland wird so kontrovers diskutiert wie der Rundfunkbeitrag zur Finanzierung von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Eine neue Umfrage offenbart jetzt, wie unbeliebt die Zwangsabgabe für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hierzulande wirklich ist.
GEZ: Überweisungsträger für den Rundfunkbeitrag.
Die GEZ-Gebühr fällt immer höher aus. Dabei wäre die Mehrheit der Deutschen für eine Abschaffung.Bildquelle: Ingrid Balabanova / ShutterStock.com

Monat für Monat muss jeder deutsche Haushalt aktuell 18,36 Euro bezahlen, um das öffentlich-rechtliche TV– und Radioangebot von ARD, ZDF und Deutschlandfunk nutzen zu können. Während manche diesen sogenannten Rundfunkbeitrag mehr oder weniger gerne für ihre alltägliche Mediennutzung bezahlen, ist die auch als GEZ-Gebühr bekannte Pauschale für die meisten Einwohner in Deutschland ein echtes Ärgernis. Das berichtet die „Bild“ unter Berufung auf eine von der Zeitung selbst in Auftrag gegebenen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA.

So unbeliebt ist der Rundfunkbeitrag wirklich

Nur magere 7 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben demnach an, den derzeitigen Rundfunkbeitrag in vollem Umfang bezahlen zu wollen. Für weitere 6 Prozent wäre eine GEZ-Gebühr zwischen 15 und 18,35 Euro in Ordnung. Die überwiegende Mehrheit jedoch sprach sich in der INSA-Umfrage dafür aus, am liebsten komplett auf den Rundfunkbeitrag verzichten zu wollen. Satte 39 Prozent stimmten sinngemäß für eine Abschaffung der Zwangsabgabe für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Weitere 13 Prozent gaben an, maximal 4,99 Euro für die Nutzung von ARD und ZDF bezahlen zu wollen, für 16 Prozent sind bis zu 9,99 Euro akzeptabel. Weitere 10 Prozent erklärten, der Rundfunkbeitrag dürfe in ihren Augen maximal 14,99 Euro kosten. Für 4 Prozent der Umfrageteilnehmer war es nicht möglich, Angaben zu einer akzeptablen Höhe des Rundfunkbeitrags zu machen. Immerhin fünf Prozent erklärten, auch mehr als 18,36 Euro GEZ-Gebühr zu bezahlen; meist Menschen mit einem höheren Einkommen.

In Summe lässt sich festhalten, dass sich die große Mehrheit der Umfrageteilnehmer einen niedrigeren Rundfunkbeitrag wünscht. Pikant daran ist, dass der Trend in eine ganz andere Richtung zeigt. Nach der letzten Erhöhung des Rundfunkbeitrags im Jahr 2021 auf das aktuell gültige Niveau, steht jetzt eine weitere Erhöhung im Raum. Für den Zeitraum zwischen 2025 und 2028 wird aktuell über eine Erhöhung um bis zu 6,83 Euro pro Monat diskutiert. Das wären im schlimmsten Fall über 80 Euro mehr pro Jahr.

Bezahlung von ARD und ZDF nur bei tatsächlicher Nutzung?

Und wie sähe die Bereitschaft aus, nur für die tatsächliche Nutzung von ARD und ZDF zur Kasse gebeten zu werden? Auch das wollten die Interviewer von ISTA wissen. Mit dem Ergebnis, dass sich 57 Prozent der Befragten für ein solches Modell aussprachen. Problem: In der aktuellen Konstellation wäre es nicht möglich, die Nutzung von ARD und ZDF anhand der tatsächlichen Nutzung abzurechnen. Und eine Verschlüsselung von öffentlich-rechtlichen TV- und Radioprogrammen dürfte auch nicht im Sinne des Erfinders sein. An der GEZ-Gebühr führt also auch in den kommenden Jahren kein Weg vorbei – wie hoch er am Ende auch ausfallen wird.

Mitreden

206 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Krüger

    Die GEZ-Gebühr gibt es schon länger nicht mehr. Es ist der Rundfunkbeitrag. Warum wird das immer wieder falsch bezeichnet.

    Antwort
    • Nutzerbild G. Schaller

      Weil es egal ist wie es heisst. Mir persönlich gefällt z.B. „Zwangsabgabe“ sehr gut. Ein „weichgespülter“ Name, wie Rundfunkbeitrag, ändert nichts am Zwang, dass man Anderen deren Fernsehprogramme zahlen soll. Ich war immer Anhänger der öffentlich-rechtlichen Sender, aber seit ca. 10 Jahren ist es nur noch gruselig.

      Antwort
    • Nutzerbild Jérôme Andre

      Ist halt ähnlich wie bei der EC Karte. Die gibt es auch seit *sehr* vielen Jahren nicht mehr, und dennoch sagt halt jeder EC Karte und fast niemand Girocard. So funktioniert halt Umgangssprache.

      Antwort
    • Nutzerbild Georg

      Oh dieser Schlauberger und Besserwisser

      Antwort
    • Nutzerbild Frank Gunold

      Seit 2013 zahlen die Bundesbürger zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks keine GEZ-Gebühr mehr, sondern einen Rundfunkbeitrag. Der Hauptunterschied: Die alte GEZ-Gebühr musste nur der bezahlen, der einen Fernseher oder ein Radio besaß.
      DAS MACHT ES ABER NICHT BESSER !

      Antwort
    • Nutzerbild Sepp

      Was soll diese Haarspalterei? es ist doch scheiss egal wie man das nennt. Fakt ist, dass von den Gebühren überwiegend Schrott produziert wird. Das Private ist zwar noch schlechter. Die verlangen jedoch keine Zwangsabgabe.

      Antwort
    • Nutzerbild hannes

      und nach ner Frage setzt man normal so ein Zeichen „?“
      Du Besserwisser!

      Antwort
  2. Nutzerbild Otto Garms

    Das müsste schon lange abgeschafft sein, wie gibt es denn sowas, das zwei Moderatoren, miteinander und zur gleichen Zeit reden, das hört sich an, als wenn im hintergrund noch ein Papagei ist, und redet.

    Antwort
  3. Nutzerbild Willy Henkel

    Die Rundfunkgebühren sollten in der Entstehung TV von Staat und Kirche trennen und die Bürger mit ungeschönte Nachrichten versorgen.Es sollten die Übertragung in jeden Haushalt ermöglichen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist fair und dafür würde ich zahlen. Aber es ging um zwei Sender, ARD und ZDF nicht um ganze Runfunkanstalten die x viele Programmangebote züchten, weil der dumme Bürger zahlen muss. Was die Öffentlichkeit rechtlichen Sendeanstalten mit der Politik danach ausgehandelt hat und wie die Verträge immer mehr maßlos erweitert wurden, hat mit dem Ursprung nichts mehr zu tun. Und solange die Politik im den Verwaltungsvorständen einen warmen Sessel finden der gut bezahlt wird, wird sich da nie was ändern.

    Antwort
    • Nutzerbild König

      Da hat einer Gesprochen was ander Denken.

      Antwort
  4. Nutzerbild Thomas w

    Erst machen sich die Vorstände die Taschen voll. Un dann schnell den Bürger noch mehr Zahlen lassen. im moment noch Legaler Raub am Bürger.Abschaffen ganz klar

    Antwort
    • Nutzerbild Georg

      Genau

      Antwort
  5. Nutzerbild Marco Pfister

    Die GEZ Gebühr ist überhaupt nicht mehr Zeitgemäß und eine Frechheit was das kostet. Das ist sinnlose Geldverdummung. Ich kann darauf gerne verzichten. Ansonsten soll man Bezahl TV daraus machen. Wers schauen will kann es ja gerne dafür bezahlen. Da machen sich Leute die Taschen voll. Andere Sender kommen auch ohne Gebühr über die Runden. Dann gibt es halt bei den Programmen auch mehr Werbung. Da kommt es auch nicht mehr darauf an.

    Antwort
  6. Nutzerbild TV Nutzer

    Wird Zeit das gez Gebühr abgeschafft wird. Die Gebühr für Sender die bis auf ein paar Sendungen in der Woche nichts zum anschauen ist weil einfach gar nichts kommt. Sollten das als Pay TV machen wenn man es schauen will das man es dann bucht und sich freiwillig dafür entscheidet. Und nicht jeder muss bezahlen ob das genutzt wird oder nicht. Es ist freie Wirtschaft und nicht Zwang zu blechen das die Sender am Leben gehalten werden können. Was kommt als nächstes jeder der Augen hat muss den öffentlichen tv Soli bezahlen oder wie.

    Antwort
  7. Nutzerbild Rainer

    Hauptaktionär dieser Zwangsgebühren,wovon exoirbitande Gehälter und Renten an Leute gezahlt werden,die sich selbst diese Zahlungen genehmigen und die in keinster Weise nachvollziehbar sind,ist der Staat.Und der ist ja bekanntlich der größte Parasit,welchem das Wohl der eigenen Menschen nichts Wert ist.Und die gegenwärtige Regierung ist die Ausgeburt der Verachtung unseres Volkes,deren Vertreter jeden Tag ihren Amtseid brechen!!

    Antwort
    • Nutzerbild Ralf

      Hauptaktionär? Au weia. Da fehlt es ja schon am Grundlagenwissen…

      Antwort
  8. Nutzerbild Sarah H.

    Ich wüsste nicht, dass ich jemals gefragt worden bin, ob ich das zahlen möchte.. und ich wüsste auch nicht, wo ich jemals irgendwas unterschrieben haben soll dafür, dass ich es zahlen muss oder n Abo abgeschlossen hab.. 🤷‍♀️🤣 kurios.. meinetwegen kann die GEZ-Gebühr komplett wegfallen, man zahlt ohnehin schon genug und dass für jeden Rotz.

    Antwort
  9. Nutzerbild He Pa

    ich würde ja fast sagen, bis 5 Euro als abomodell wäre OK, bin aber dennoch der Meinung, daß sich jedes Jahr von den Herrschaften irgendwelcher Nonsens ausgedacht wird um die Preisschraube höher gleiten zu lassen. es läuft sowieso entweder was mit Krimi, Krankenhaus oder Musikantenstadl. und ich kann mir nicht vorstellen das die älteren Menschen, die dieses Programm vielleicht noch verfolgen, gerne diese Zwangsabgaben „abgeben“, schon da man ja bislang von der Rente auch nix gutes hört. kurz und knapp: weg damit!

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Kein Abo Model.
      ÖR Rundfunk an sich, darf nicht infrage gestellt werden.
      Sei es Wahlkampf oder Nachrichten oder viele weitere Aufgaben, wir brauchen ÖR Rundfunk.
      Wir brauchen Journalisten, die uns über politische Entscheidungen informieren und auch die Entscheidungen kritisieren, ohne Angst zu haben politisch verfolgt zu werden.
      Was aber kritisiert und reformiert werden soll, sind die Finanzierung, Korruption und Vetternwirtschaft innerhalb ÖR-Rundfunkanstalten.
      Die politische Neutralität ist ein Fremdwort bei ARD und ZDF.
      ARD und ZDF sind zum linken Sumpf verkommen, es gibt keine einzige konservative Stimme dort.
      Die Intendanten stopfen sich die Taschen voll, ob es kein Morgen gebe.
      Die Aufträge werden an Bekannten und Verwandten vergeben. Die Altersbezüge überschreiten alle Masse, und ich frage mich warum? Zahlen die etwa keine Rentenversicherungsbeiträge? Warum sollen Beitragszahler für deren Rente aufkommen?
      Alle leitende Personen fristlos ohne Recht auf Bezüge entlassen und
      durch neue, unbefleckte Personen ersetzt werden. Die Posten dürfen nicht länger, vier Jahre besetzt werden und alle Bezüge sollen absolut transparent werden.
      Heutige Anstalten sind nicht mehr reformierbar.
      Deswegen sollen die ÖR Rundfunkanstalten in heutiger Form aufgelöst werden.

      Antwort
    • Nutzerbild Konig

      Die ARD und ZDF Sender und andere Sender sind nur Müll. Ich bin 81 Jahre alt und vernüftge Filme oder Berichte gibt’s nicht

      Antwort
  10. Nutzerbild Roland Beyerling

    Ich finde es eine Frechheit das wir für diesen Dreck, der bei ARD und ZDF gezeigt wird bezahlen müssen.Im Zeitalter der Technik ist es doch ein leichtes diese Sender als PayTV anzubieten,wer es dann schauen will soll sich ein Abo holen und dafür zahlen. Mit unseren Geldern hauen sich die Bosse die Taschen voll und wenn sie erwischt werden ziehen sie vor Gericht,klagen und das Gerichtsverfahren geht dann auch auf unsere Kosten,(siehe RBB).DievGelder die diese Parasieten kassieren erhalten keinen logischen Grund. Wenn es wieder eine Erhöhung gibt,die ja vorgesehen ist,werde ich meine Zahlungen einstellen.Wenn Sie mich dann vors Gericht ziehen werde ich protestieren und wenn ich vor den Obersten Gerichtshof gehen muss. Das lasse ich mir nicht länger gefallen.

    Antwort
  11. Nutzerbild Michael Venske

    Vor der Freiwilligkeit haben die öffentlichen rechtlichen Angst, denn für anständige Zuschauerzahlen müssten die Programme entsprechend gut sein. Das ist leider nicht so, darum bevor man sich der Konkurrenz stellen muß, ist diese Zwangsgebühr wesentlich komfortabler, sie brauchen sich um die Qualität ihrer Programme keine Sorge machen. Klagen gegen die Zwangsgebühr wurden übrigens durch Vetternwirtschaft weggebügelt.Wesentlicher Entscheidungsträger beim oberen Gerichtshof dazu war ein Bruder aus dem oberen Kreis der Öffentlich Rechtlichen.

    Antwort
  12. Nutzerbild Lehmann

    das ist eine Frechheit die kriegen den Hals nicht voll und alles auf unsere Kosten und der Staat schaut zu die dürften noch nicht einmal bürger Geld bekommen

    Antwort
  13. Nutzerbild Wolfgang

    Ich finde es für eine Frechheit das ich Gebühren Zahlen soll für etwas was ich nicht Nutzen kann.Zum Beispiel wenn ich mit dem Auto unterwegs bin habe ich nie den gleichen Sender von Sachsen nach Sachsen-Anhalt,oder Sachsen nach Nordrhein-Westfalen und solange das nicht gewährleistet ist finde ich es als Frechheit.

    Antwort
  14. Nutzerbild Psotta

    Das ist eine zwangsabgabe wie in einer Diktatur der Selbstbedienung Laden ermöglicht den Beschäftigten verdienst von 10 tausend bis 100 tausend Euro monatlich die ganze Ausbeutung der Bürger muss aufhören

    Antwort
  15. Nutzerbild Wenzel

    Alle Betragszahler haben es in der Hand,einfach das SEPA Lastschriftmandat zunächst einmal Kündigen.Bei ca. 45 Millionen Kündigungen wäre das System Staat mit den anstehenden Mahnverfahren völlig überfordert und ist auch nicht leistbar.Gerichte und Behörden der Städte sind bereits heute dank Fachkräftemangel in allen Bereichen völlig überfordert.

    Antwort
  16. Nutzerbild David

    Ich sehe es ebenfalls so, dass die Rundfunkanstalten wieder auf das Maß ihres Bildungsauftrags verschlankt und damit die umliegenden Glutnester ala RBB, ORF, mdr usw. entfernt werden sollten.

    In Zeiten von Krieg, hoher Inflation und sozialen Medien und damit weitreichenden Veröffentlichungen von Geldverschwendungen, ist der Schritt überfällig. im digitalen Zeitalter ließe sich sicher vieles nach einer Entschlackungskur in der Mediathek bei ARD und ZDF bündeln.

    Es ist aktuell nicht die Zeit um über Erhöhungen zu diskutieren. Damit tun sich die Rundfunkanstalten keinen gefallen. Für Solidarität sollte nicht immer nur bei den armen Menschen angeklopft werden. Solidarität kann man auch als Anstalt damit ausdrücken erstmal zu schauen wo es eigene Einsparpotenziale gibt, als bei der Politik immer zu beteuern, es wäre nicht genügend Geld verfügbar, bei deutlich weiter gestiegenden Rekordeinnahmen.

    Es nervt, dass Funktionäre immer im dunkeln agierend so weiter machen, als gäbe es keine Krisen aktuell.

    Antwort
    • Nutzerbild wsc

      bei Ihnen ist der Bildungsauftrag tatsächlich zu kurz gekommen

      Antwort
  17. Nutzerbild Harald Zinke

    Die gez ist für mich reine abzocke die von Staat noch unterstützt wird weil der Staat mit verdient der Staat
    kann sowieso nur mit den Geldern rumassen und steuern erhöhen und überhöhte diäten kassieren wo der normale Mensch 45 Jahre arbeitet muss und dann von der mitkriegen Rente steuern zahlen

    Antwort
  18. Nutzerbild Hedwig

    Deutschland nennt sich Demokratie!!Dann frage ich mich warum der Zwang?Gez Gebühren bezahlt man doch nicht freiwillig. Wo ist die freie Entscheidung der Bürger?
    Finde ich nicht in Ordnung, dass der Staat so was
    Unterstütz

    Antwort
  19. Nutzerbild Siegfried Wedler

    Wir sind die Sklaven des ÖRR und wer nicht zahlt wird an den Marterpfahl gebunden und ausgepeitscht.

    Antwort
  20. Nutzerbild T.Pfeifer

    Da geht es mir genau so wie Sarah und schwerwiegend kommt noch die Bereicherung der Intendanten hinzu. Da wird das Volk beschissen, aber wehe du wirst beim Schwarzsehen erwischt. Das kommt ja einem Mord gleich. Armes Deutschland!!!

    Antwort
  21. Nutzerbild Fischer

    wohin mit den ganzen Halbbeamten und Angestellten im hohen Einkommensegment wenn die Zwangabgabe abgeschafft würde. Fällt doch dann dem Steuerzahler zur Last

    Antwort
  22. Nutzerbild Monika M.

    Man zahlt ja dafür das man es gucken könnte. Selbst wenn man nur ein Radio hat, muss man das bezahlen. Also kann jeder, der das passende Gerät hat, Kindergeld beantragen. Weil, man könnte ja Kinder zeugen, oder😁

    Antwort
  23. Nutzerbild Vera Holz

    Das Ganze fundiert auf einem Staatsvertrag, als es nur 3 Programme gab. Inzwischen sieht die Medienlandschaft anders aus. Die ÖR finanzieren sich auch durch Werbung.

    Es ist nur noch eine Unverschämtheit, Beiträge für die Staatspropaganda zu erheben, für Fake News und Schwachsinn.

    Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, durch Sperrung der Nutzung der Kanäle aus der Zahlungsverpflichtung auszutreten. Wenn man den Strom nicht bezahlt, wird der auch abgestellt.

    Es ist ZwangspayTV, sowas wie Solidaritätsbeitrag für Schmarotzer.

    Ich schau schon lange keine öffentlich Rechtliche mehr, das ist doch eher öffentliches Unrecht.

    Antwort
  24. Nutzerbild Birgit

    Ich Frage mich warum der GEZ- Nachfolger als einziger Zwangsgebühren für alle erheben darf.

    Ich bin der Meinung das wenn es rechtens sein sollte auch dringend eine Zwangsgebühr für den öffentlichen Nahverkehr eingeführt werden muss. Es würde kein Ticket mehr benötigt…

    Antwort
  25. Nutzerbild Kevin

    warum machen die es nicht wie Netflix und co, wer es gucken will soll ein monatliches Abo bezahlen. das wär doch das sinnvollste. und es wird niemand zur Kasse gebeten der mit den öffentlich rechtlichen zu tun hat.

    Antwort
    • Nutzerbild starlion

      Das wäre der SauperGau für den ÖRR, plötzlich müsste man sich der Konkurrenz stellen und neutrales Fernsehen produzieren, wo kommen wir denn da hin 🙂
      Ich hoffe inständig, das die nä. Regierung diesem Selbstbedienungsladen den Stecker zieht!

      Antwort
  26. Nutzerbild Khalifa

    Das kann nicht sein das manche Menschen wöchentlich zur Tafel gehen um einigermaßen über die runde zu kommen so das die erhöhten Gebühren kaum bezahlen können in Österreich wurde es runter geschraubt auf 15.00€ im Monat warum geht das bei uns nicht auch

    Antwort
  27. Nutzerbild Hans B.

    GEZ Gebühren sind nicht mehr Zeitgemäß eine zwangsabgabe ist nicht zulässig wer Öffentlich-rechtlichen Fernsehkonsum möchte kann ja dann dafür bezahlen kann man Verschlüsseln
    Ich möchte nichts aufgezwungen und dafür Bezahlen was ich garnicht will.

    Antwort
  28. Nutzerbild Ralf

    Der Großteil der Kommentatoren braucht ohnehin keinen beitragsfinanzierten Rundfunk, weil er sich auf dem Niveau von Sendern wie RTL2 und SuperRTL bewegt: Frei von jeglichem Bildungsballast und ohne Sinn für Kultur und Wissenschaft. Also genau das richtige Publikum für werbefinanzierten Firlefanz, der am liebsten das schaut, womit sich die größten Werbeeinnahmen erzielen lassen: Niveaulose Filme und Serien, flaches volksdümmliches Schlagergedudel und Fußball. Hauptsache, das Bier ist kalt und auf dem Grill kokelt totes Tier vor sich hin. Solche Leute brauchen keine Öffentlich-Rechtlichen.

    Antwort
  29. Nutzerbild Marina Voigtländer

    TV geht garnicht mehr. Nur Wiederholungen und alte Filme. TV Shows sind überholt. Ausserdem fließt das Beitragsgeld in die falschen Taschen, siehe RBB. Programm immer schlechter, dafür Gehälter exorbitant. Bitte schaffen sie diese Gebühren umgehend ab. Bitte teilen Sie mir mit, was ich tun kann, um diese Gebühr nicht mehr zu zahlen.
    Danke

    Antwort
  30. Nutzerbild Manu

    Ich sage der Beitrag gehört abgeschafft. läuft sowieso nichts was man für interessant finden würde .Der letzte Müll das gucken nicht mal meine Großeltern an weil nichts kommt was die interessieren würde

    Antwort
  31. Nutzerbild Werner

    diese Abzockerei ist ein Skandal sondergleichen! da wird mit Millionenbeträgen für die Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen wie z.B Fußball gestritten! derjenige der sich nicht für Sport interessiert muss diesen ganzen Hokuspokus auch noch mitbezahlen!Die da oben stopfen sich die Taschen voll – der kleine Bürger wird um sein Geld betrogen – nach meiner Meinung grenzt dies schon an einen Straftatbestand,mit Unterstützung des Gesetzgebers – Toll !!!

    Antwort
  32. Nutzerbild Renate

    Ich finde die Gebühren ebenfalls nicht gerechtfertigt, wer schauen will kann ja zahlen. Ich persönlich habe keine Lust weiterhin für so ein Schrott Programm Geld zu zahlen. Das Volk wird wieder Mal ungefragt abgezockt und die oben machen sich die Taschen voll, es wird Zeit für eine Veränderung.!!!

    Antwort
  33. Nutzerbild Heinzi aus DD

    Der Beitragsservice von ARD,ZDF und Deutschlandfunk tut alles um zu verschleiern, dass es immer noch eine Gebühreneinzugszentrale ist, die so auftritt, als wäre sie eine Behörde. Das ist falsch. Verrückterweise sehen das (gekaufte) Richter so. Es wird ganz offensichtlich gegen das Grundgesetz verstoßen, denn es wird keine Grundversorgung geliefert, wie es dazumal festgeschrieben wurde sondern ein Über-Überangebot mit Riesenapparaten wurde geschaffen, eine Hydra… In einer freien Marktwirtschaft muss auch hier gelten: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Stimmt die Leistung nicht, so gibt es nix. Dass sich die Vorstände der unzähligen Sendeanstalten, verquickt mit Politik sich in unverschämtester Weise die Taschen füllen ist die nächste Frechheit. 18.000 EUR Rente monatlich für eine Ex-Intendantin. Im verblichenen Sozialismus sollte gelten: Jeder nach seinen Leistungen. Im Kommunismus soll es Ziel gewesen sein: Jeder nach seinen Bedürfnissen! D.h. übersetzt: Die leben im Kommunismus oder sind sogar welche. Kein Wunder, dass es auch durch solch unzähligen Beispiele in Deutschland gährt. Es werden immer neue Gesetze von den Raffgierigen erdacht, um das deutsche Volk legal zu plündern. Wenn man solche Leute, defakto Räuber, fassen will, sind die aalglatt. Es gibt nur eine Möglichkeit: Millionen müssen auf die Straße. Aber, der deutsche Michel ist schlafmützig und wird von diesen tollen Medien verdummt. Und diesen Blödsinn sollen wir auch noch mit noch höheren Gebühren finanzieren? NEIN!!

    Antwort
  34. Nutzerbild Didi7001

    Ich bezahle ja bei meinem TV Anbieter eine Gebühr, die nicht gerade preiswert ist. Ich finde, von dieser Gebühr könnte auch der Rundfunkbeitrag finanziert werden. Zahle ich die Gebühr nicht, dann hab ich überhaupt kein TV mehr. Also wäre das eine gute Regelung.

    Antwort
  35. Nutzerbild Wolfgang Banik

    Was ist das für ein kaputter Sender da läuft seid 50 Jahren Tatort.
    Älter Menschen haben sich so dran gewöhnt was soll man sagen? Die schauen zum xten mal die Wiederholung an und merken es nicht.
    Ich habe gar kein ARD und ZDF habe ich nachdem Suchlauf gelöscht.😜

    Antwort
  36. Nutzerbild Meschke

    Ich verzichte schon lange auf die sogenannten öffentlich rechtlichen Sender, sogar im Radio. Fragt sich nur, wer hier verblödet, wie jemand es im Vorfeld darstellte. Ich informiere mich da lieber bei unabhängigen Medien oder im Internet und das hat nichts mit RTL oder RTL2 zu tun.
    Was gibt es denn so Wissenswertes bei ARD, ZDF und Co.? Lanz? Maischberger? und das empfindet dann manch einer als seriösen Journalismus..

    Antwort
  37. Nutzerbild Nıdya Temmem

    Das ist die größte Frechheit wir arbeiten wie ein blöde verdient im Jahr 25000 Euro Andre tut gar nichts bekommen im Jahr 410000 Euro das ist die in Deutschland Gerechtigkeit.

    Antwort
  38. Nutzerbild Sascha

    was ein blödsinn Schaft es ganz ab das Radio macht es wie beim TV privat und fertig
    oder noch einfach soll doch der satt und die Länder ihren tollen Rundfunk bezahlen fertig Problem gelöst

    Antwort
  39. Nutzerbild Pitti

    Dieses Konzept des eigenenTaschenfüllens bei unterirdischen Programm“füllern“geht mir schon seit vielen Jahren absolut gegen den Strich.Wenn Intendanten sich an unseren Gebühren bereichern,könnte ich nur noch ko..en.Jedem anständigen Zahler,muß die Galle hochkommen.Die staatliche Dekadenz nimmt den einfachen Bürger nicht mehr zur Kenntnis.Ich wünsche den ÖRR einen sauberen Absturz,denn ihren eigentlichen Auftrag (neutrale&informative Sendeformate)gibt’s schon lange nicht mehr.Die ÖRR müssen-angesichts des Niveaus- WEG!!!

    Antwort
  40. Nutzerbild Sample

    Das Angebot sollte auf 5 € reduziert werden.
    Man sollte auch angeben können wo das Geld hingeht , mit öffentlichen Zahlen, da es z.B auch Leute wie Coldmorror gibt die davon bezahlt werden und da würde ich gerne was bezahlen. Aber nicht für so viel Geld aktuell, die Server kosten nichts und es wird nicht jedes Jahr eine neue Tierart gefunden. Es gibt auch genügend Freelancer wie „Kurzgesagt“ die viel unterhaltsamer sind als das ganze Programm.

    Antwort
  41. Nutzerbild Hindemith

    Unverschämt das man heute noch für Rundfunk und Fernsehen (Bildung) bezahlen muß. Die einen füllen sich die Taschen für nichts und wieder nichts und der Bürger muß zahlen. Diese Gebühr gehört ganz abgeschafft.

    Antwort
  42. Nutzerbild Mauer

    Wer diese Sender schauen möchte , soll bezahlen doch weit über die Mehrheit der Menschen möchten diese unangemessen hohe Preise für GEZ nicht mehr bezahlen , weil nur Müll bei ARD/ZDF gesendet wird , weil vielen Menschen wegen der Vorkommnisse wie Corona , und jetzt der Krieg immer weniger in der Tasche haben . Ich finde das Rundfunk bzw. öffentlich Rechtliche nicht zu der Kategorie ,,Notwendigkeit“ zählt , es ist lediglich ein nicht lebensnotwendiger Unterhaltungsprodukt . Diesen Gebühren den Menschen aufzuzwingen hat nichts mehr mit Gesetz zu tun!!!!
    Machen wir doch alle mit : jeder Bürger soll DAFÜR oder DAGEGEN stimmen können.
    Wenn die Mehrheit gegen diese Zwangsgebühren stimmt, dann weg mit dieser Schei,,,,,,,,!!!!!!

    Antwort
  43. Nutzerbild Tobi

    Deutsche schei&e man muss 2 mal bezahlen oder noch mehr, erstmal Rundfunk und dan pro Fernsehe noch was weil diese ZDF und das was da gibt noch kann man nicht schauen.

    Antwort
  44. Nutzerbild "Beitrags"zahler

    Bei Monatsgehältern bis 19900 € und Gehälter für Programmchefs bis 13800 € ist es keine Verwunderung das unsere Beiträge zum Fenster raus geworfen werden. Wenn sich diese Gelder in der Programmvielfalt und Qualität wenigstens zum Teil spiegeln würden, könnte man sagen das ist richtig. Leider sieht man nur Schrott, Fussball irgendwelche Shows und anderen Mist. Da ist der Ruf nach Abschaffung der Gebühren gerechtfertigt und die Äußerung nach Erhöhung der Beiträge eine Frechheit.

    Antwort
  45. Nutzerbild Axel Kilian

    Jesus musste sein Kreuz selbst nach Golgatha schleppen. Wir Deutsche müssen unsere Indoktrination noch selbst bezahlen. Das Schicksal hat einen seltsamen Humor.

    Antwort
  46. Nutzerbild Maria

    bei so hohen Preisen sollte dem Zuschauer auch was geboten werden und nicht eine Wiederholung nach der anderen. da stellt sich doch ganz klar die Frage es werden nicht die Sendungen von den Gebühren bezahlt eher wohl die Jahreseinkommen der Indentanten

    Antwort
  47. Nutzerbild Julia

    Ich finde es auf jeden Fall eine Frechheit das die Leute die vom Amt Geld bekommen die GEZ Gebühren nicht zahlen müssen oder da von befreit werden das ist überhaupt nicht richtiger auch wenn mann im schwerbehindertenausweis aus die GEZ Buchstaben drin hat ist nicht gleich eine Befreiung odern sondern eine Vergünstigungen ich habe selbst da selbst nachgefragt beim versorgungsamt und die haben es so gesagt selber als Erwerbsminderungsrente muss ja auch schon die blöde Gebühren zahlen das ist einfach nur scheiße die sollen einfach die Gebühren wegen machen das mann die zahlen muss es ist ey schon alles zu teuer

    Antwort
  48. Nutzerbild Huibu

    diese zwangsabgabe gehört abgeschafft und das am besten sofort vielleicht sollten ARD und ZDF mal versuchen selber geld zu verdienen vielleicht würden sich dann viele nicht mehr die taschen voll stopfen und diese ganze scheiße von Wiederholungen der letzte dreck

    Antwort
  49. Nutzerbild MK

    Ich finde es ist eine bodenlose Frechheit, für den Müll, den man geboten bekommt, auch noch zahlen zu müssen.
    Nur Wiederholungen und vom Staat vorgeschriebene Berichte.
    Für mich sind das Verbrechermethoden.
    Aber kein Wunder. Jeder hat da aus der Politik, irgendwo einen Verwandten auf irgendwelchen Pöstchen sitzen. Mit Sicherheit auch bei den Gerichten. Vetternwirtschaft und alle befangen. Ich komme aus einer Politikerfamilie und weiß, was da so läuft. Für mich korrupte Gestalten.

    Antwort
  50. Nutzerbild Werner Grunau

    Ich habe mit GEZ keinen Vertrag abgeschlossen. Wenn die GEZ der Meinung sei,ich hätte. Dann beweisen sie es mir.Bin sehr gespannt.

    Antwort
  51. Nutzerbild Hajo Gerecht

    Der ÖRR berichtet wie der ehemalige Staatsfunk in der DDR. Dem Rundfunkstaatsvertrag zu erfüllen braucht es ein Programm und Ende. Was ist jetzt zu tun? Die Gebühren müssen jedes Jahr um 5 bis 10 % reduziert werden. Damit müsste sich der ÖRR grundlegend reformieren. 10% des heutigen Beitrags reichen komplett aus um dem Vertrag Genüge zu tun.

    Antwort
  52. Nutzerbild Karo3011

    Für die Programme würde ich ja zahlen aber nicht für überhöhte Gehälter oder Urlaubsreisen , teure Autos oder oder oder. Diese Herrschaften sollen mal in die Wirtschaft wo das Geld verdient wird was sie ausgeben.

    Antwort
  53. Nutzerbild Heiner

    Ich schaue sehr selten TV. Den Konsum kann man mit 2 Händen im Jahr abzählen. Das ist dann zwar Werbefinanziert, also nicht ÖRF, aber das kann ich ignorieren. Nachrichten lese ich im Internet und im Zweifelsfall aboniere ich das dort. Warum kaufen Zwangsabgaben finazierte Sender teure Fußball Übertragungsrechte oder drehen Krimis, statt neutral und objektiv zu informieren ? Ich bin bereit für Qualität zu zahlen. GEZ finanzierten Schmodder brauche ich nicht

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @Heiner
      So denken wir auch. Insbesondere für exorbitant teure „Futzenballübertragungen“ sollte kein Geld ….…. aufgewendet werden.
      Wozu gibt es Sportkanäle?

      Antwort
  54. Nutzerbild Sina

    sollen sie lieber wie andere Sender es mit Werbung finanzieren. Ich schaue die Sender nicht und höre kein Radio. Denn für junge Menschen läuft nichts dort. und alles was ich brauche bekomme ich im internet. Ebenso finde ich es ein witz das Hartzer es vergünstigt bekommen.

    Antwort
  55. Nutzerbild Bo.wolf

    abschalten und weg mit dem Dreck, den Dreck wo die bringen schaut eh keiner an

    Antwort
  56. Nutzerbild Franz

    Ich bin von der GEZ Gebühr befreit und trotzdem muss ich bezahlen, weil meine Lebensgefährtin in der gleichen Wohnung wohnt. TV schauen kann man ja auch nicht mehr. Wenn ich ein Film schauen will ist 90Min und davon sind 60Min.Werbung und dafür soll man noch Zahlen

    Antwort
  57. Nutzerbild Ruiz

    Das ist raub im Namen des Gesetzes demokratische Republik Deutschland?das soll demokratie sein? dass ich eine große scheißer.

    Antwort
  58. Nutzerbild Sierek

    Abschaffen, diskutieren hält das ganze nur am Leben.
    Abzocke, Abzocke abschaffen.

    Antwort
  59. Nutzerbild Halid Basic

    ich sehe so das die ARD und ZDF eh nur für die Regierung arbeitet und uns immer das präsentiert was wir sehen sollen und nicht das was wir wollen. eine andere Sache sehe ich da nicht, meistens was die berichten ist nur einseitig sehe Ukraine Krieg nur sie Russen sind die bösen und die Amerikaner zb. nicht das die unsere Erstversorgung in die luft gesprengt haben und die gleiche Medien die ich erwähnt habe verbergen das von uns anstatt zu recherchieren. könnte noch einiges dazu schreiben aber es ist zeit verschwendung.

    Antwort
  60. Nutzerbild Peter Schwarz

    Ich kann es nicht nachvollziehen, wie ARD & ZDF mit der GEZ Gebühren umgehen.Bei Veranstaltungen fahren beide Sender hin. Also doppelte Kosten. Warum bitte. Bei Sportveranstaltungen noch schlimmer, beide Fahren mit doppeltem Personal und ext. Fachleute. Wenn man sich jetzt noch das Geldverschwendung beim RBB ansieht. Egal die Bürger zahlen doch. Meiner Meinung nach durfte die GEZ nicht höher als monatlich 14,oo,€ betraen. Erst dann lernen die Verantwortlichen wie sie sparen können. Im übrigen fahren die RBB Mitarbeiter nicht mit einem 49,00€ Ticket. Nein sie bezahlen nur 13.00 €. Weil sie ja mit ihren zu hohen Gehältern die ganze Gebühr nicht zahlen können. Da fließen die Gebühren hin.

    Antwort
  61. Nutzerbild Julio

    Ich möchte zu SKY, aber dort ist es teurer als bei ARD und ZDF, also muss ich zweimal für einen Fernsehen bezahlen, einmal bei SKY und noch einmal bei GEZ, und ich schaue SKY ohne Werbung wie bei GEZ. Also muss ich noch 50 Jahre oder länger warten, bevor ich zu SKY gehe. Es lebe unsere dummen Politiker, ist das die deutsche Demokratie? Lass uns nicht alle Narren sein und tun, was getan werden muss. Macron hat die GEZ abgeschafft, und mehrere Länder auch. WIR SIND DAS WOLK

    Antwort
  62. Nutzerbild KURT MAYER

    Die ARD und ZDF sind Parteisender der Grünen, SPD,Linken solche Antidemokratische Parteien brauchen solche Sender für ihre propaganda

    Antwort
  63. Nutzerbild Malle

    Schnellstens weg mit dieser Zwangsgebühr!
    Ich schaue seit Jahren weder ARD,ZDF oder Wdr und muss trotzdem bezahlen.
    Als Rentner tut die Gebühr doppelt weh da ich nur eine geringe Rente beziehe aber noch zuviel um mich befreien zu lassen.
    Also weg damit und an die Intendanten schöne Grüße auf das sich Eure Bezüge noch weiter erhöhen bis die Taschen platzen

    Antwort
  64. Nutzerbild Andreas S.

    Was bekommt man denn für die Rundfunkgebühren? Ein Programm als ob man mit dem Dixi oder TOI-TOI verbunden wäre. Doku’s u. Reportagen ohne Ende und die werden auch noch durchgereicht. Quizsendungen bis zum abwinken. Ein paar Tage später auf dem nächsten Regionalsender. Die Chefetagen machen sich die Taschen voll. Teure Dienstwagen und teures Mobiliar was alle Nase lang neu sein muß. Ein aufgeblähtes System aus Mitarbeitern Journalisten Reportern usw. Jeder Regionalsender ist gut bestückt und unnötiger Weise alles doppelt und dreifach vorhanden.
    Teure Gagen für Gottschalk Plasberg und co. Stundenlöhne jenseits von gut und böse. Aber – das soll erwähnt werden – nicht jeder bekommt ein Gehalt mit dem er reich wird. Finanzierung durch Werbung die längst nicht mehr der Norm entspricht wie sie mal vorgesehen war. Lang ist her und die Privaten machen es vor.
    Auch da wie überall …… Zahlst du siehst du HD Fernsehen oder kannst Musik werbefrei genießen. Wenigsten die HD Auflösung ist beim öffentlich rechtlichen TV im Preis inbegriffen. Ansonsten ein aufgeblähtes System Gelder die mißbraucht werden und Vorfälle innerhalb der Sender die nicht an die Öffentlichkeit kommen. Da hackt wohl eine Krähe der anderen kein Auge aus.
    Ja und wie gesagt diese ewigen Wiederholungen. Ob Öffentlich rechtlich oder Privat TV. Es nervt und gehört geändert und überarbeitet.

    Antwort
  65. Nutzerbild ray

    Netflix ist kündbar, Amazon Prime ist kündbar, Sky ist kündbar…. Nur ARD und ZDF sind UNKÜNDBAR. Warum bezahlen wir für etwas das wir nicht gucken? Demokratie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antwort
  66. Nutzerbild John

    Nothing to do with Democracy.Gez Abschaffen aber sofort.

    Antwort
  67. Nutzerbild Justin J. K.

    Zu den folgenden Rundfunkbeitrag, würde ich gerne auch mein Senf dazugeben. Wie wäre es eine Petition zu unterschreiben, wo der Rundfunkbeitrag als Zwangsabgabe in vollen Zügen unterbunden wird und ich betone noch dazu, dass es nur ein Vorschlag wäre, um eine angenehme Methode auszuschöpfen, wie man diesen Beitragswahn eventuell stoppen kann. Es muss nicht funktionieren, aber ein Versuch ist es wert. Davon mal abgesehen, wäre ich auch für eine sozialere kompetentere Möglichkeit, den Leuten das Geld zu nehmen. Angebote erstellen als Abo-Kaufmöglichkeit oder sonstiges. Daran sollte bloß dran gearbeitet werden. Demokratie ist es schon seit Jahren nicht mehr.

    Antwort
  68. Nutzerbild Liane

    man muß die Zahlung kpl.einstellen!! das ist Bevormundung!! das Programm ist nicht den Cent wert.

    Antwort
  69. Nutzerbild F. Feierabend

    Die meisten GEZ Zahler sind deshalb so wütend, weil ihnen von den öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten nur noch der letzte Dreck vorgesetzt wird. Alle paar Monate wird die selbe Scheiße wiederholt. Und dafür will keiner mehr bezahlen. Ihren Auftrag erfüllen alle GEZ finanzierten Rundfunkanstalten schon viele Jahre nicht mehr. Ich kenne keinen Menschen, welcher sich noch das Programm unserer Verblödungssender anschaut. Sie haben längst bei einem privaten Anbieter ein Abo abgeschlossen. Leider müssen sie trotzdem die GEZ Gebühren abdrücken. Sie dienen eigentlich nur noch der Tatsache, dass der bei ARD + ZDF beschäftigte Sauhaufen immer reicher und reicher wird. Von Seiten der Politik ist keine Abhilfe zu erwarten. Das unsere Politiker mal einen Eid geschworen haben, haben sie nach der Vereidigung direkt vergessen, wie auch der Schauspieler Olaf Scholz. Einen Bundeskanzler, wie Helmut Schmidt es war, werden wir in Deutschland nie wieder bekommen. Im Reichstag in Berlin laufen doch fast nur noch armselige Witzfiguren rum.

    Antwort
  70. Nutzerbild M.Calik.

    Es ist absolute Verarschung die Bürger.järlihe Einkommen 8,5 Milliarden Euro wohl noch zu wenig für die hunguriege Horden.abschaffen wäre sinnvoll.

    Antwort
  71. Nutzerbild Line

    Da sie ja nur Staatspropaganda erzählen und nur die Wahrheit, wenn es nicht mehr zu vertuschen ist, sollte der Staat sie doch auch bezahlen, für die 100 anderen Sender können sie ja ein Abo für interessierte machen.

    Antwort
  72. Nutzerbild Wanderer

    Die richtige Frage wäre, wer muss mich bezahlen, wenn ich Zuhause Sendung produziere und weiter sende? Darf ich als eine Person oder Firma die Bürger erzwingen, das zu bezahlen? Laut aktuelle Gesetze nicht!
    Lass uns sagen, dass es öffentlich ist und wird von Bürgern unterstützt (falls die Mehrheit das zustimmt). Genauso wie andere Infrastrukturen! Welche? Öffentliche Verkehr, öffentliche Telekommunikation, öffentliche Fluggesellschaft usw..
    Warum andere profitable öffentliche Infrastrukturen sind nicht mehr öffentlich? Aber das muss öffentlich bleiben, um abzukassieren. Entweder alles öffentlich oder privat.

    Antwort
  73. Nutzerbild J.w.

    Wie schon einige hier erwähnt. Solange die meisten Holzkopf Michels es bezahlen wird sich nichts ändern.Meckern ändert nichts handeln ihr Schlafschafe

    Antwort
  74. Nutzerbild Depret Michel

    Wie schon von jemand geschrieben worden…
    Das soll das Folk tun

    Alle Betragszahler haben es in der Hand,einfach das SEPA Lastschriftmandat zunächst einmal Kündigen.Bei ca. 45 Millionen Kündigungen wäre das System Staat mit den anstehenden Mahnverfahren völlig überfordert und ist auch nicht leistbar.Gerichte und Behörden der Städte sind bereits heute dank Fachkräftemangel in allen Bereichen völlig überfordert.

    Wie die Franzosen auf die Straßen gehen und protestieren nicht einfach mit sich gehen lassen… (Abwarten bis abgeschafft wird … vergiss dass es wird nix geschehen ohne Handlungen vom Bürger…

    Nicht passiv sein sondern AKTIV SEIN.

    Antwort
  75. Nutzerbild Ossi

    GEZ muss komplett abgeschafft werden dass abzocke puur ich habe die Sender gar nicht beimier drauf trotzdem muss ich bezahlen weg damit braucht kein burger.

    Antwort
  76. Nutzerbild werner lohrmann 89081 Ulm

    Die Gehälter der Funktionäre bei ARD U.ZDF sofort um 50% kürzen.
    Wenn mann Kommentatoren wie dem Nuschel u.nichtsagenden Schweinsteiger
    Geld In Rachen Schmeißt solange bin ich nicht mehr bereit nur einen Cent GEZ zu Bezahlen

    Antwort
  77. Nutzerbild Elly MacBeal

    Ich habe Abo’s wie wow ,Prime und disney+ was soll ich mit den öRR dies ist nur Verdunstung des Volkes wenn dort noch anständige Filne laufen würden aber es kommt ja nur Schrott

    Antwort
  78. Nutzerbild Rocktäschel

    Deutschland müsste auf der Straße gehen.
    GEZ muss weg .

    Antwort
  79. Nutzerbild Pawel K

    ich habe kein Problem mit der GEZ. Ich sehe die Notwendigkeit der Produktion von unabhängigen Nachrichten ein. Ich will nicht dass der Staat oder bestimmte Akteure auf die Nachrichten Einfluss nehmen können. ABER ich brauche dafür keine 20 Kanäle und ich sehe nicht ein warum mit diesem Geld auch irgendwelche ideotischen Serien produziert werden sollen. Wenn der Sender diese Produzenten will, so bitte bei der Bank ein Kredit aufnehmen und mit Werbung oder Verkaufen refinanzieren, aber nicht mit Steuergeldern. Die Kosten der Intendanten sollen gefälligst runter. Ein Team von Mitarbeitern kann das Problem zu einem Bruchteil der Kosten lösen.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Ich sehe mir auch gerne die Nachrichten von RTL, Sat.1, Welt und NTV an. Ich finde, dass die Meldungen z. Z. noch sehr objektiv sind. Oft erfährt man von diesen Sendern eher die Wahrheit, da sie sich keinen Maulkorb umbinden lassen. Leider planen auch diese Sender in der Zukunft, ihr Programmangebot zu verschlüsseln. Ich würde es daher begrüßen, wenn die Nachrichten unverschlüsselt ausgestrahlt werden, so wie beim ORF2.

      Antwort
  80. Nutzerbild Sylvia

    Wir zahlen doch schon für das Fernsehen nicht wenig Gebühren
    (freenet 90Euro im Jahr), Vox u.a., teilweise auch in den Nebenkosten der Miete enthalten.
    Ansonsten höre ich nur noch Spotify, weil im Radio immer dieselben Titel gespielt werden tag ein tag aus.
    Ich wiederhole…wir müssen uns ständig im Radio Titel anhören, die seit Jahren rauf und runter wiederholt werden.
    Für beides zahle ich schon 210Euro im Jahr.
    Mein Vorschlag wäre, auch ARD und ZDF mit Werbung zu finanzieren.
    Das wäre eine riesige Entlastung für jeden.

    Antwort
  81. Nutzerbild Martin

    Weg mit der GEZ ,,,warum bezahlen wenn ich diese Zwangsgebühr nicht nutze

    Antwort
  82. Nutzerbild Nya

    Bezahlen fürs belügen! Sprachrohr derer die uns an der Nase rum führen! Man frage sich warum jetzt Fakten Checker die Fakten Checker checken müssen!
    Ein Trauerspiel! Sowas gibt es auch nur in Deutschland ansonsten in keinem anderen Land!

    Antwort
  83. Nutzerbild Wilfried Eberl

    Von 2001 bis 2013 hatte ich garkein TV-Gerät und musste daher nur die Rundfunkgebühren zahlen. Das TV-Programm der ÖR war damals schon so mies wie das der Privaten.

    In meiner Wohnung reichte ein 24″-Monitor um gelegentlich einen Streamingdienst zu bemühen oder eine DVD abzuspielen. Es kam nie ein Kontrolleur und diese hätten meinetwegen jeden Tag aufschlagen können. Es gab nix zu verbergen und damals war die GEZ-Gebühr noch halbwegs erträglich. Gezahlt wurde nur für das, was wirklich genutzt wurde – fertig. Es gab jedoch schon immer Schmarotzer, die zwar schauten und nicht zählten doch die gibt es immer noch.

    Als 2013 der „Rundfunkbeitrag“ kam und somit die Zwangsabgabe, kaufte ich mir ein großes TV-Gerät. Wieso auch nicht, wenn ich eh zahlen musste?

    Bis heute schaue ich nur extrem selten TV-Programme. Den ÖR-Mist noch seltener. Würde man auf das Verfahren vor 2013 zurück gehen, könnte das TV-Gerät gleich wieder weg. Doch da es relativ einfach ist auch mit PC oder Handy den ÖR-Schwurbelsendern zu folgen, müsste ich weiterhin zahlen für nix. Also ist das auch keine Option.

    Da insbesondere in der Coronakrise die angeblich „unabhängigen“ ÖR unter Beweis stellten, dass sie in Wirklichkeit staatskonforme Parolenschwinger sind, die intolerant gegenüber „Andersdenkenden“ auftreten (ergo undemokratisch handeln), diese gar zu Nötigen versuchten, hemmungslos beleidigten und sogar nicht zurückschreckten, den Rest der „gläubigen“ Bürger gegen diese „Minderheit“ (sie waren vormals die MEHRHEIT!) aufzuhetzen und dieses Treiben bezogen auf die wahnsinnigen Pläne der aktuellen Regierung achselzuckend fortsetzen, haben die ÖR ihre Daseinsberechtigung verspielt. Eine der Regierung derart unkritisch gegenüber stehende Berichterstattung, gepaart mit unverhohlenen Beleidigungen und Drohungen, heiße ich nicht gut und sollte abgeschafft werden. Meine Großmutter väterlicherseits hat beide Weltkriege miterleben müssen. Und wenn ich erinnere, was sie über Goebbels‘ Propagandamaschine zu berichten wusste, da fällt es nicht schwer Parallelen zum ÖR Staatsrundfunk zu erkennen. Sowas braucht unser Land nicht!

    Fazit:
    Weg mit dem ÖR Rundfunksystem wie es jetzt läuft. Er muss neu gebildet werden und jedermann frei zugänglich sein. Der neue ÖR Rundfunk darf aber auch nicht von den jetzigen Schmarotzern geleitet werden – die gehören für immer weg. Gleiches gilt für die unzähligen „Berichterstattenden“, die nur gelogen und beleidigt haben. Die brauchen nur eines: Lebenslanges Berufsverbot!

    Letzte Anmerkungen:
    Ich stehe nicht rechts – so eine Unterstellung würdige ich als Beleidigung.
    Ich bin auch kein „Querdenker“ (was früher einmal ein positiver Begriff war, bevor so ein paar dumme Schwurbler ihn missbrauchten), sondern ein freier Bürger mit dem Recht, seine Meinung frei von Angst vor Verfolgung äußern zu dürfen.
    Und ich bin „ungespritzt“… 🙂

    Antwort
  84. Nutzerbild Joachim Schumacher

    Jeder, der hier gegen ARD und ZDF motzt, ist in Wirklichkeit ein dummer Mensch. Sie füttern lieber privaten Gierhälsen wie Sky den Rachen, als dafür zu sein, das z.b. alle Menschen freien Zugang zum Sport zu haben. Über die Höhe der Gebühren muß generell nachgedacht werden. Das Fernsehen insgesamt ist schon lange in den Händen der Werbeindustrie. Das müsste unbedingt geändert werden. Momentan sind Alle Opfer der Werbung.

    Antwort
  85. Nutzerbild Bon Scott

    Mein Sohn ist zu 100% behindert und war von der Zwangsabgabe befreit. Seit nun mehr 2j muß auch er zahlen. Hat seine Pflegestufe5 und das dazu gehörige Geld, nicht mehr und nicht weniger.
    Nur noch Rentner, Hartz (Bürgergeld) Bezieher und Migranten sind befreit. Warum? Weil die das eh nicht gucken?

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      IRRTUM!!! Rentner sind nicht von den GEZ Zwangsabgaben befreit. Nur dann, wenn die Rente so klein ist, dass sie davon nicht leben können und auf staatliche Leistungen, wie Grundsicherung oder Mietzuschuss, angewiesen sind. Ist das nicht der Fall, so werden auch Rentner jeden Monat um 18,36 Euro von der GEZ zwangsweise erleichtert.

      Antwort
  86. Nutzerbild Tobias

    Naja der Punkt ist: Als junger Erwachsener gibt es außer ein paar (guten) Dokumentationen nichts, keine Serie die nicht absulut für Rentner ist. Ich hatte mal ausgerechnet wie viel ich von dem Rundfunkbeitrag nutze und bin bei ca. 80Cent gelandet. Die Verteilung nach Alterskategorien ist nicht fair. Zudem sollte man teuren Lizenz Kram wegfallen lassen.

    Antwort
  87. Nutzerbild Manfred Eimers

    Die Zwangsgebühren müssen abgeschafft werden. Viele Länder der EU haben diese Maßnahme schon realisiert. Primär die Gehälter und Pensionen der Intendanten und Direktoren sind unverschämt. Siehe Patricia Schlesinger. Einst eine sehr gute Investigativjournalistin und mittlerweile kriminell veranlagt. Bin einmal gespannt, welches Urteil gesprochen wird. Wir müssen endlich aufstehen und dagegen angehen. Wenn Millionen Bürger die Zwangsgebühren nicht mehr entrichten, bin ich gespannt auf die Reaktion der Rundfunkanstalten.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Ich erwarte einen ganz klaren Freispruch. Denn das Bundesverfassungsgericht hatte der letzten, für alle Gebührenzahler unbegreiflichen Gebührenerhöhung zugestimmt. Wozu diese zusätzlichen Einnahmen verwendet werden, hat der Fall Schlesinger ganz klar und deutlich gemacht. Eine Verbesserung des Programmes hat es nicht gegeben.

      Antwort
  88. Nutzerbild Juergen

    Bei einem Staat(Politik) der aus Co2 Geld vom Bürger erpresst wundert mich nix.
    Kompetenz von Politikern Wie wäre wohl eine Regierung aus echten Experten?

    Antwort
  89. Nutzerbild Herr Müller

    Also ich bin zwar kein deutscher aber das ist echt dreist ich habe deutscher Satelliten Fernseher auch in Ausland gehen und noch nie mich ein einziges Mal ZDF ARD und co angesehen das sind die aller letzten Sender die man anschauen will, Nichts desto trotz seit Jahren in Deutschland ich schau nur Netflix und Amazon, mein Fernseher kennt keine Kabel die Sender sind nicht gestattet bei mir und trotzdem muss man zahlen…wieso ???

    Antwort
  90. Nutzerbild Arthur Duszynski

    Meine Wut richtet sich gegen Mehrfachabzocke. Ich zahle für Zuhause, Büro und als ob das nicht genug wäre auch noch für mein Geschäftsauto. Damit Raffkes wie Schlesinger in Saus und Braus leben können. Abschaffen die Propagandasteuer!

    Antwort
  91. Nutzerbild Torsten Lange

    Ich bin für eine sofortige Abschaffung der Mafi äh meine Rundfunkabzockgebühr denn: Es wurde damals bei der Einführung gesagt, ZDF ARD, und alle öffentlich Rechtlichen machen ja keinerlei Werbung zwischen Beiträgen oder bei Filmen. Das trifft ja heut zum Teil nicht mehr zu, es wurd ja zwischen Sendunge zu bestimmten Uhrzeiten Werbung geschaltet! Ich bin dafür, daß die Öffentlich rechtlichen Sender genauso Werbung machen wie die freien Sender, wie RTL Pro7, Sat1 etc. Die Werbung stört mich nicht, im Kino ist ja meist auch eine Unterbrechung. Also Werbung zwischen Filmen etc. schalten und die Rundfunkabzockgebühr weg fallen lassen. Die Sendungen sind teils es nicht wert dafür zu bezahlen. Einigen sind natürlich auch gut, aber da würde ich Werbeunterbrechungen in Kauf nehmen, ausserdem kann man dann mal zwischen durch nen Kaffee mache oder was anderes zum genießen holen, oder auch mal eben auf die Toilette gehen, ohne etwas zu verpassen!!! Ich bin für eine Petition zur Anschaffung der Rundfunkgebühren!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Christoph

      Diese Petition existiert längst. Du musst nur mitmachen. Zum Beispiel bei Leuchtturm ARD.

      Antwort
  92. Nutzerbild rpr

    Diese linke Parteiensender sollten von den einzelnen Parteien finanziert werden, für die Verbreitung ihrer Idiologien und Propaganda.

    Antwort
    • Nutzerbild Nya

      Den Nagel auf den Punkt getroffen !👍

      Antwort
  93. Nutzerbild Christoph

    Machen dann wenigstens auch alle, die hier meckern, bei Leuchtturm ARD oder woanders mit? Zahlungsstopp veranlassen, sich mahnen lassen, Widerspruch verfassen, alle Fristen ausnutzen, das Ganze bis zur Androhung der Vollstreckung und dann irgendwann zahlen (kostet dann im Endeffekt 8 Euro zusätzlich, zieht sich über Monate, womit man den Laden richtig beschäftigen kann) und dann wieder von vorne. Oder natürlich klagen, was aber dann relativ teuer wird und man eh verliert. Nur so kommen wir weiter.

    Antwort
  94. Nutzerbild Peg

    irgendwie teile ich eure Meinungen, jedoch habt ihr nicht die Eier in Hose auf strasse zu gehen. umso mehr wir dem Staat verkünden…desto schwieriger wird für die da oben. Einer geht nicht, aber sehr viele schon..darüber solltet ihr diskutieren und auch mal umsetzen.
    lg

    Antwort
  95. Nutzerbild Peter T.

    warum muß man diese überflüssige gebühr bezahlen ich hab die letzten paar Jahre weder WDR noch ZDF geschaut abmelden geht gar nicht und seit etwa 1 Jahr hab ich kein TV oder Radio gerät und muß doch diese gebühr zahlen!

    Antwort
  96. Nutzerbild Daniel

    für mich sollte die Zwangsabgabe abgeschafft werden. mich macht es einfach nur noch wütend soviel haben die bei mir erreicht einfach nur noch sauer auf die . wer will kann ja bezahlen aber viele können das auch einfach nicht

    Antwort
  97. Nutzerbild Doldmann

    Einfach Zahlung einstellen.Sepa-Mandat/Lastschrift kündigen bei der Bank/rückbuchen. Bei Rundfunk-frei mitmachen,unterschreiben.

    Antwort
  98. Nutzerbild O

    GEZ ist Diebstahl am Kunden. Hahlen Wir nicht schon genug?? Die GEZ baut sich von unserem Geld einen riesigen Bunker und wir die dummen Zahlen. Das ist schlichtweg Diebstahl. In keinem anderen Land gibt es so etwas. Aber in Deutschland. Kein Wunder das andere Länder über Deutscvland lachen.

    Antwort
  99. Nutzerbild Jürgen

    Diesen Schmarotzern sollte der Geldhan abgedreht werden. Eine reine Mafia. Wer schauen soll, ich gehöre nicht dazu denen den Arsch zu vergolden. Es geht auch anders. Die Menschen sollten auf die Straße gehen.

    Antwort
  100. Nutzerbild Leitner Ernst

    zu viele Sender und zu teuer 5€in Monat ok

    Antwort
  101. Nutzerbild Dieter

    nochmal erhöhen wollen ses?
    alsob ich 26 euro pro Monat für nen Abo für Restposten-Content blech den ich netmal schauen kann/will, weil ich nicht 50 bin und mir kein Reciever leisten kann/will, vorher fang ich an Autos auf deren Parkplätzen abzufackeln ja, rafft euch.

    Antwort
  102. Nutzerbild Mischi

    die Drehtür funktioniert ungefähr so: öffentlicher Rundfunk hält gröbste Verfehlungen der aktuellen Regierung klein und vertuscht Wahrheit im Gegenzug dürfen die sich fett bedienen und man gewährt dickes Salär!

    Antwort
    • Nutzerbild Michael

      Es ist das alte Spiel der Macht:
      Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
      Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.
      Bischof durch Staatsmedien ersetzen, dann ist es top aktuell.
      Nebenbei, die Kriegspropaganda ist Grundgesetzwidrig! Schon deshalb macht sich jeder Beitragszahler wieder mal mitschuldig. Und wer auch noch Lastschrft zustimmt ist doppelt verdächtig, Propaganda freiwillig zu finanzieren. Man sollte mal an die Folgen zweier Weltkriege denken.

      Antwort
  103. Nutzerbild Gerda

    Meine Nachbarin ist 84 und hat kein Fernsehr und kein Radio noch nicht mal ein Handy.Und soll trotzdem Gz Gebühren zahlen. Das finde ich eine Frechheit.

    Antwort
  104. Nutzerbild Chris

    GEZ MUSS WEG , ABER SOFORT !!!
    WER DIESE STAATS – SENDER SEHEN WILL KANN ZAHLEN .

    Antwort
  105. Nutzerbild Julio

    Nur die Gewerkschaften könnten uns in Berlin oder anderswo versammeln und gegen die GEZ demonstrieren, sonst würde es nicht funktionieren. I G Metall oder Ver-di sind zum Beispiel viele Gewerkschaften, mit 2-3 Leuten kann man sowas nicht machen, aber in solchen Gewerkschaften haben wir einfachen Leute nicht das, was alle Firmen haben, die mehr Geld wollen. DB, Piloten und andere Unternehmen. Vor ein paar Wochen rief Verdi alle im Transportwesen an und trat in einen Generalstreik, und im Transportwesen gab es keine Bewegung. Ja, und dann hätten ARD und ZDF Angst von uns. Nur Olaf Scholz kann uns retten, er hat nicht mehr viel Zeit, danach vergisst er alles, was er getan hat

    Antwort
  106. Nutzerbild Sven R.

    Warum dann Werbung mit Meinzelmännchen, wenn ich zahle ? Schaue immer gern die öffentlichen, aber die Anstieg des Beitrags und die Berichte über den rbb bringen mich zum erbrechen. Alles wird teurer und teurer, da fällt es den Deutschen auch nicht mehr so ins Gewicht. „Machen wir es einfach auch“.

    Antwort
  107. Nutzerbild Jost

    Rentner sollten überhaupt nicht bezahlen diese Lohn was die verdienen in Fernsehr werde ich auch gerne verdienen . Warum bei andre lande Rentner befreit sind nur hier müssen wir alles bezahlen.

    Antwort
  108. Nutzerbild Chris

    FÜR SOLCHE TV.- VERBLÖDUNG AUCH NOCH ZAHLEN . GEHTS NOCH !!!

    Antwort
  109. Nutzerbild Rick

    Der Gedanke hinter den Gebühren war damals nicht verkehrt. Es sollte die „Unabhängigkeit“ stärken. Doch in den letzten Jahren stiegen immer wieder die Gebühren. Für mich unklar, für was ich da mehr bezahlen soll. Zumal ich diese Sender zu selten anschaue. Bevor die Gebühren wieder erhöht werden, sollte man eher mal prüfen, ob man nicht am Programmangebot abstecken könnte, um Kosten zu sparen. Vielleicht können auch ein paar Sender abgeschaltet werden. Für mich reicht ARD und ZDF, den Rest braucht man nicht!

    Antwort
  110. Nutzerbild Christoph

    Dann macht doch aber bitte alle mit bei Leuchtturm ARD! Nur so können wir was ändern.

    Antwort
  111. Nutzerbild Thomas.R

    Für das das ich seit vielen Jahren weder TV noch Radio nutze, (ja, Ich besitze noch nicht mal mehr die dafür benötigten Empfangsgeräte..!… Radio im KFZ ausgenommen..!) wäre ich für eine generelle Abschaffung dieser Zwangsgebühr. Gegen ein maximale Grundgebühr von 5 Euro, die auf lange Sicht festgeschrieben ist, und das ganze via Pay-per-View laufen zu lassen (technisch ohne Probleme umsetzbar..!) wäre für mich gerechter. Jeder soll nur das Zahlen was er auch tatsächlich nutzt. Wer die “Gehirnwaschmaschine“ braucht, soll gerne auch dafür zahlen..!

    Antwort
  112. Nutzerbild Milchkuh

    ICH WILL UND BRAUCHE KEINEN GEZ – SENDER!!! VERSCHLÜSSELT SIE UND GUT WER WILL KANN ZAHLEN . MIR REICHTS DER DUMME ZU SEIN DER ALLES ZAHLT . STEUERN , BEITRÄGE , ABGABEN DOPPELT
    UND DREIFACH EIN LEBEN LANG .
    DA PLATZT MIR DER KRAGEN WACHT AUF UND WEHRT EUCH SAGT NEIN !
    WAS WIR SCHON ALLES ZAHLEN ZAHLEN MÜSSEN DAS IST DIKTATUR DIEBSTAL UND ERPRESSUNG UND DEN REST HOLT SICH DIE INFLATION . GEZ IST DIKTATUR WEIL MAN FÜR ETWAS ZAHLEN MUSS WAS MAN NICHT WILL UND NUTZT . ABSCHALTEN ICH WILL UND BRAUCHE DIE GEZ – SENDER NICHT .
    ABSCHALTEN STATT GEZ !!! SOFORT !!!

    Antwort
  113. Nutzerbild Domi

    In den Medien wird um Klima und Gendern diskutiert aber auch eine Zwangsabgabe ist 2023 nicht mehr zeitgemäß, es wird kaum noch TV geschaut in der Zeit von Streamingdiensten wie Netflix und Spotify und wenn man mal TV schaut dann sicherlich nicht ARD & ZDF!! Das ist nicht akzeptabel einen Betrag zu zahlen nur das man nicht eingesperrt wird!!

    Antwort
  114. Nutzerbild Mathias

    Es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.

    Antwort
  115. Nutzerbild René

    Und wenn man zahlt sieht man nur abgedroschene Sendungen,Filme und Serien. Dazu Wiederholung weil’s so schön war! Die Nachrichten sind teilweise unglaubwürdig und Sport wie Formel 1 und Bundesliga kommt nur noch nebenbei oder als Zusammenfassung. Wofür bitte braucht dieser unnötige Haufen so viel Geld? Jeder kleine Handwerker kann besser ein ordentliches Angebot machen. Ich zahle keinen Cent mehr.

    Antwort
    • Nutzerbild C. Zeuß

      Du hast Recht. F1 zum Beispiel gibt´s in diesem Land nur noch gegen Extra Bezahlung (Abo bei Drittanbieter) weil sich die arme ARD/ZDF Bande das nicht leisten können. Nur seltsamerweise können sich die staatlichen Sender in Österreich und der Schweiz das leisten ohne den Bürger tief in die Geldbörse zu greifen. Also wofür braucht dieser Haufen so viel Geld? Natürlich für fette Gehälter und Studios aus denen fast nur Müll gesendet!

      Antwort
  116. Nutzerbild Holly2504

    Es kommt doch nichts gescheites auf den Öffentlich Rechten Sendern. Also den alten scheiss wss die in den Programmen zeigen ist alt oder es Intressiert keinen. Abschaffen der Gebühr denn das ist Geldverschwrndung. Bei uns bleibt oft der Fernseher aus und zahlen muss ich trotzdem. Geht mal gar nicht. Keine Ahnung warum soviel noch Beiträge bezahlen wollen alles ist teurer geworden und dann wird jetzt schon wieder eine Erhöhung geplant. Ich geb lieber mein Geld für Essen aus als für etwas unnötiges wie Rundfunkbeiträge.

    Antwort
  117. Nutzerbild Jay

    Wer den Mist schauen möchte der kann auch dafür bezahlen. Wer nicht schauen möchte bezahlt auch nicht. Abgeschafft gehört die Zwangsabgabe sowieso. Und wer es schauen will soll eine Karte kaufen. In der Schweiz und Österreich funktioniert das so auch.

    Antwort
  118. Nutzerbild Freie Marktwirtschaft

    Der Beitrag sollte abgeschafft werden und die öffentlich rechtlichen einfach privatisiert werden. Dann würde der Wettbewerb das ganze regeln – deren (Werbe-)Einnahmen und die (hohen) Ausgaben für Intendanten etc.

    Antwort
  119. Nutzerbild Tim Brinkmann

    Der Rundfunkbeitrag ist in meinen Augen ein Verstoß gegen das Grundgesetz, nämlich den freien Willen, bzw. die persönliche Selbstbestimmung. Als nächstes klagen Netflix, Crunchyroll und Disney für einen Abozwang und Deutschland stimmt zu?
    Weg mit diesem Zwang! Schaltet einfach Werbung, wie die anderen.

    Antwort
  120. Nutzerbild Unugunu

    im ernst… uns zwingen eteas zu bezahlen was man nicht möchte ist ne frechheit. gez und kirchensteuer gehören abgeschafft. wer das zahlen will kann ja ein ABO Vertrag machen. die ziehen uns das gwld aus der tasche wie es nur gehtm sieht man am gaspreis.. erst hoch und dann Deckeln und sich toll hinstellen. ich warte sei bald 2.5 monaten auf ne rechnung. erreichbar ist natürlich niemand. wor werden verarscht von vorn2 bis hinten. bin gespannt wann wir für LUFT bezahlen dürfen das wir atmen dürfen.

    Antwort
  121. Nutzerbild Armin

    Erst mal: vieles was hier gesagt wird ist richtig,… Aber nicht alles.
    Die Gebühren werden bezahlt und man muss. Es ist eine Art Steuer. Die öffentlich rechtlichen sollen unabhängige Informationen liefern. Und das ist richtig so.
    Problematisch sehe ich genau wie viele hier :
    Zu hohe Gebühren!
    Warum? Investitionen die nichts mit dem Auftrag zu tun haben. Hohe Kosten für die Führung.
    Was sollen die vielen Sender? Die 2 Hauptsender reichen. Informationen über das Weltgeschehen unabhängig von Regierung und Investoren. Das ist der Auftrag. Dafür sind die Gebühren.
    Wenn das eingehalten würde wäre die Gebühr niedriger und wir schauen diese Sender um ohne Versuche von Manipulationen informiert zu werden. Das ist der Auftrag. Und dafür würde ich gerne 8-9 Euro zahlen.
    Soooooo aber nicht!

    Antwort
  122. Nutzerbild P.J

    Es ist unverschämt das man für so scheiß was ARD und ZDF zeigen auch noch Geld bezahlen soll
    Aber es tut ja noch nicht weh genug sonst würde das Volk was unternehmen

    Antwort
  123. Nutzerbild Arschloch

    einfach nicht mehr zahlen, wir sind mehr als sie Zellen haben!
    alleine über 150.000 in Sachsen – was sollen die da noch tun?
    von der Qualität und NEUTRALITÄT fange ich gar nicht erst an! nur erkläre man mir warum der Chef der örr MEHR verdient als der US President..? und ich meine nicht Prügel sondern barne!

    Antwort
  124. Nutzerbild Migael Lang

    Hallo,
    Deutschland schimpft sich demokratisches Land. Das aber die eigenen Bürger zu etwas gezwungen werden, das ist ein Zeichen für das Gegenteil der Demokratie. Das gibt es nur in Deutschland. Das traurige ist, dass durch die Politik nur die eigenen Bürger gemolken werden. Das ist eine indirekte Entwicklung in Richtung Türkei, Russland, Ungarn, etc. Länder wo die Bürger ausgepresst werden von der eigenen Regierung. Was für eine „Zukunft“?

    Antwort
  125. Nutzerbild Monkey D.

    Man wird gezwungen zu bezahlen unabhängig davon ob man es benutzt oder nicht. Ich persönlich schaue weder Free-Tv noch höre ich Radio, ich nutze eher Netflix und Co. sowie Spotify. Warum also zahlen? Ich wäre für ein Abo-Modell wie bei Netflix und Co. – ich möchte gern selbst entscheiden ob ich was und wann bezahle. Außerdem ist es nicht meine Aufgabe für die Überdimensionalen Gehälter der „Moderatoren“ zu sorgen.

    Antwort
  126. Nutzerbild Ein ganz normaler Bürger

    Was hier in den Kommentaren nur diskutiert wird – dass Einzigste was wirklich wirkt – nicht mehr bezahlen ! Aus-Schluß ! Einzugsermächtigung widerrufen. Ich habe keinen Vertrag mit den ÖR ! Diese Staatsmedien leben wie die Made im Speck auf unsere Kosten. Wozu das alles ? Schaut nach Frankreich! Weg mit den Zwangsgebühren!
    Nicht reden – machen !

    Antwort
  127. Nutzerbild Ramazan

    Hallo ganz klar abschaffen wer zum häncker guckt schon noch ARD ZDF und wer hört sich noch Radio an und man zahlt sich zur Zeit alles dumm und dämlich wir zahlen schon Internet und dann soll man für Radio auch zahlen ist doch alles noch mit Internet verbunden zu Hause hört man Spotify GEZ ist lächerlich das man 55.55 € für 3 Monate zahlen muss schafft die ab Mann ist kein milionär das man alles bezahlen muss also.
    mfg

    Antwort
  128. Nutzerbild Unbekannter User

    Ich nenne diese Gebühr mittlerweile nur noch kopfgeld.

    Ich höre nur Radio auf der Arbeit und ich schaue seid ca 20 Jahren kein Fernseher mehr bzw ich habe auch keinen anschluss weil mich das in meinen Mietvertrag extra kostet und muss es trotzdem zahlen….

    Ich bekomme weder für den Zwang keinen anderen Service noch irgendwas anderes als Ausgleich und wenn ich es nicht Zahle dann komme ich ins Gefängnis deswegen nennt man die Rundfunkgebühren besser die Kopfgeld gebühr!

    Antwort
  129. Nutzerbild Clemens

    Der Rundfunkbeitrag gehört weg, die Sender reduziert, privatisiert und über Werbung finanziert. Die Privaten machen doch vor wie’s geht.

    Antwort
  130. Nutzerbild Unbekannt

    ich bin dafür das es komplett abgeschafft wird weil ich finde es unverschämt das man noch das bezahlen muss man hat so schon mit anderen Sachen zu kämpfen zum Beispiel mit den Lebensmitteln Preise und co in anderen Ländern muss ja auch keine GEZ gezahlt werden egal ob man ein Anschluss oder kein Anschluss hat es ist einfach nur eine Frechheit das man überhaupt Geld dafür bezahlen muss das ist wie ein Geldeintreiber

    Antwort
  131. Nutzerbild Chris

    Wofür würden die Gebühren damals festgesetzt? Damit die Bürger Zugang zu Nachrichten usw haben und sie damit nicht mit Werbung finanziert werden müssen. Jetzt laufen Nachrichten, es werden minderwertige deutsche Produktionen finanziert und wir sollen draufzahlen, damit noch mehr von dem Müll produziert wird, den die große Mehrheit der Zähler nicht mal wollen. Macht wieder altmodische werbefreie öffentlich rechtliche Sender ohne Schnick-Schnack, das kostet kaum was und macht zusätzliche Premium Sender für die man optional extra zahlt, fertig. Dann 2 Euro Zwangsgebühr und ciao.
    Da natürlich in Deutschland kein Politiker auf die Einnahmen verzichten will am besten Sammelklage bis hin zum europäischen Gerichtshof bringen, bei der Schufa hats auch geklappt…

    Antwort
  132. Nutzerbild Elli

    Als Abo würden die Sender Pleite gehen. Daher Zwangsabgabe! Niemand schaut Brainwash-TV. Über vieles wird nicht mal berichtet. Man bekommt überall zuverlässige Nachrichten,aber nicht dort. Dieser Schrott gehört abgeschafft! SOFORT!

    Antwort
  133. Nutzerbild Maik

    SAT1,Pro7 RTL und Co,da Zahl ich auch keine Gebühren. Sie Finanzieren sich durch Werbung, und es funktioniert prima 👍Werbung kommt auch bei ARD und ZDF. Also warum noch Gebühren zahlen? Gehört sofort abgeschafft der Sche….!!!

    Antwort
  134. Nutzerbild Sali Salim

    Ich entschuldige mich vor allem für die grammatik, aber die deutsche Sprache habe ich mich selbst beigebracht.
    Hallo liebe Leute dass ist ganz schlecht mit die Gebühren für die ARD und ZDF.
    Dass sind angeblich Volks Sendungen für Bildung, aber ist es nicht leider. Wir fühlen die Taschen von die Manager, ich frage mich wass für Gehalt „ARMEN „bekommen.
    Wass wir verdienen 1200-2000 in Monat BRAVO für die Politik in Deutschland.
    Zwang ich denke ist ABGESCHAFFT nach zweite Weltkrieg!!!
    Dass ist einmalig in Welt leider.
    Die Politik muss dass apschafen für immer, nur Stress mit die Gebühren. Das müssen wir uns nicht zulassen!!!

    Antwort
  135. Nutzerbild Stephan. K

    Ich finde das die genau so viel Werbung machen könnten wie die Privaten Sender und uns nicht mit der zwangsgebühr aufn Sack gehen. Ich schaue die kacksender garnicht und das soll endlich abgeschafft werden. Mit Werbung selbst finanzieren und Ende.

    Antwort
  136. Nutzerbild Michelle Maier

    Der Rundfunkbeitrag gehört verboten. Es ist unglaublich, das wir diesen Schwachsinn bezahlen müssen. Reicht es denn nicht, das wir Bürger in Zeiten der Inflation nicht bereits schon regelrecht auf allen vieren kriechen ?
    Ich schaue mir allein aus Prinzip keine öffentlich rechtliche Sendungen an. Die wenigsten wollen sich diesen gesendeten Mist überhaupt ansehen.
    Aber klar, wenn ARD und ZDF als verschlüsselte und gebührenpflichtige Sender angeboten werden würden, würde kaum noch jemand nur einen Cent dafür bezahlen wollen. Wie sollen sich dann die Verantwortlichen dann die Taschen voll machen ? Etwa mit richtiger und ehrlicher Arbeit ???

    Antwort
  137. Nutzerbild Dash

    Ich nutze zu 75% die ÖR-Sender. Ich finde das vollkommen okay wie das läuft.
    Aber: gerade die ARD gehört wesentlich verschlankt!

    Antwort
  138. Nutzerbild F. Feierabend

    Was Fernsehen und Radio anbelangt, so wünschte ich mir die Zeit zurück, als es nur drei Fernsehprogramme gab. Die Auswahl des Programmes war oft schwer, denn es kamen oft auf allen Programmen gute Sendungen. Später schaffte ein damals sehr teurer Video Recorder Abhilfe. Auch war das Radioprogramm des WDR wesentlich anspruchsvoller als das heutige Radioprogramm. Da gab es früher ein Morgenmagazin, welches sehr informativ war, danach kamen täglich andere Sendungen. Z. B. Hallo Ü-Wagen mit Carmen Thomas, oder Samstags die Sendung freie Fahrt ins Wochenende. Heute werden wir von so bescheuerten Moderatoren*innen wie Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und anderen Woche für Woche verblödet. An Informationen mangelt es bei den heutigen Sendungen sehr stark. Statt ein Programm für alle GEZ Zahler zu machen, hat der WDR den Deutschen Schlager komplett aus seinem Programm gestrichen. Dafür wurde jedoch der Migrantensender Cosmo geschaffen. Das der Deutsche Schlager sehr beliebt ist, sieht man daran, dass Veranstaltungsarenen beim Auftritt Deutscher Stars immer ausverkauft sind. In WDR 4 werden täglich immer englischsprachige Oldies gespielt. Fast immer die selben Titel. Nur die Reihenfolge ändert sich. In unregelmäßigen Abständen grölt auch mal Herbert Grönemeyer, allerdings nicht in Englisch. Das Radioprogramm des örR ist inzwischen genauso eintönig wie das Fernsehprogramm. Für monatlich 18,36 Euro wird einfach viel zu wenig geboten. Und dann sind da noch die vielen hochbezahlten Leute, die praktisch fürs Nichtstun und Quatsch labern den Großteil der GEZ Gebühren in die eigenen Taschen umleiten. Das deshalb der Gebührenzahler sauer ist, versteht sich von selbst. Jedes Unternehmen, welches so handeln würde, wie die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten wäre längst pleite. Was auch keiner mehr versteht, ist die Tatsache, dass der kleine Rentner genauso viel GEZ Zwangsgebühren zahlen muss, wie ein Multimillionär. Wenn eine Rundfunksteuer unbedingt nötig sein muss, so sollte sie vom Einkommen abhängig sein und vom Finanzamt eingezogen werden. Die teure GEZ, oder neudeutsch „Beitragsservice“, wäre dann überflüssig. Dadurch könnten viele Millionen Euro eigespart werden, denn bei der GEZ arbeiten fast 1000 Gebühreneintreiber.

    Antwort
  139. Nutzerbild S. Franz

    Ich kann es kaum in Worte fassen, für was ich die Zwangsabgabe halte. Eines dürft der Politik hinter die Ohren zu schreiben sein: „Ihr da oben, die ihr das alles unterstützt und selbst noch für eueren Ruhestand eine Geldquelle seht, erweist euch und der Demokratie einen äußerst schlechten Dienst. Mehr noch, ihr zerstört jegliches Vertrauen in Politik und Obrigkeit.

    Antwort
  140. Nutzerbild Sherif

    Wer nicht Schauen will, soll nicht zahlen. Zwangsgebühr soll verschwinden.

    Antwort
  141. Nutzerbild Mikki

    Das gehässige Wort „Zwangsabgabe“ kommt aus dem Repertoire der Wutbürger, noch angetrieben von manipulativen Medien wie Bild aus dem Springerkonzern (der selbst Fernsehen gegen Gebühr betreiben will). Angesichts dessen, was Leute für ihr Handy, Sky, spotify, Streamingdienste etc. bezahlen, finde ich die Rundfunkgebühr auf gleicher Höhe und angemessen – und dafür bekomme ich ein gutes und interessantes Programm, das ich gerne und bevorzugt ansehe. Auch der Deutschlandfunk ist einer der besten Radiosender!

    Antwort
  142. Nutzerbild Tobias

    Ich schließe mich den, meisten, Vorrednern an. Für mich gehört der GEZ-Beitrag abgeschafft. Meine Familie und ich, brauchen die ARD, ZDF und Deutschlandfunk nicht…. Nachrichten gibt es auch auf RTL. Früher gab’s die Räuber im Wald…. heute, arbeiten Sie mit dem Staat zusammen und heißen GEZ.
    Aber vielleicht haben wir auch eine falsche Sichtweise…. vielleicht, ist das so eine Art Sozialhilfe, für die staatlichen Sender? …den Mal im Ernst, wer guckt das? ….ohne GEZ-Sozialhilfe, wären die schon lange Pleite. Aber wir leben ja in einem solidarischem System….drei Tränen-smileys für die GEZ

    Antwort
  143. Nutzerbild Jonas

    für Disney, Netflix, Amazon Prime und Co bezahlt man weit weniger und da bekommt man ein sattes Angebot.
    bei ARD und ZDF bekommt man nichts geboten. Tatort könnte man mit dem Budget wirklich auf AAA Niveau verbessern und müsste nicht jedes Mal die ältesten Schinken ausgraben. Nachrichten und Wetter schaut sich doch keine Sau mehr auf dem TV an, jeder hat ein Handy mit entsprechenden Apps.
    TV ist nicht mehr zeitgemäß.
    Der Beitrag gehört abgeschafft, da er auch noch in private Hände fließt.

    Antwort
  144. Nutzerbild Parkscheibe

    Die Zwangsgebühr ist durch ihre pure Höhe, pure Wilkür! Die öffentl.rechtlichen Sender nehmen sich auch das Recht Werbeeinnahmen zu kassieren heraus und müssen eben damit zurechtkommen!
    Oder sie machen gleich Bezahlfernsehen, dann würde schnell klar, wie viele Abonennten sich noch für ARD und ZDF interessieren! Die BRD ist immer noch ein freies Land und seine Bürger brauchen bestimmt keine Zwangsgebühren um sich unterhalten oder informieren zu lassen!
    Die Dauerbevormunderei und auch die Kenntnis über extrem hohe Einkommen der diversen Chefs dieser Sender führen längst zur totalen Unzufriedenheit vieler Zuschauer !

    Antwort
  145. Nutzerbild Julio

    GENUG GEZ-ahlt
    ARD und ZDZ, die gebühren Abschaffen
    DEUTSCHLAND

    Antwort
  146. Nutzerbild Michael

    Tut mir leid aber ich teile diese Meinung von vielen hier nicht. Auch, die immer mehr von vielen Bürgern genutzten Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen Programme müssen fianziert werden.Ich schaue gerne TV in den Mediatheken und zahle gerne die GEZ. Und nur werbefinanzierte Sender wie die Privaten ksnn ich auf Dauer mir nicht vorstellen und ich bin nicht über 50 J.

    Antwort
  147. Nutzerbild Maritta

    Nein, Rentner werden nur befreit, wenn sie zu 80% schwerbehindert sind, und müssen trotzdem noch ca. 5,80 € bezahlen !!! Sind auch nicht befreit, wenn sie einen Mietzuschuss erhalten !!!
    Und alle die hier geschrieben haben, möchte ich fragen : habt ihr in den letzten Monaten, mal die täglichen Skandalberichte von den gierigen Chefs dieser Irren Anstalt gelesen ?! Gier frisst Hirn !!! Und die vollgestopften Taschen, dieser verantwortungslosen, geldgierigen charakterlosen Typen, zahlen wir, die Bürger in Deutschland! Wir werden bestohlen !!! In Spanien, kennt man das Wort GEZ nicht einmal !! England will die Zwangsgebühr auch abschaffen usw. Deutschland zahlt die höchste Gebühr, und die wandern in die Taschen, die den Hals nicht voll kriegen !!!! Im ARD/ ZDF wird doch auch den ganzen Tag schon Werbung gezeigt, die wohl sehr gut bezahlt wird! Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber mir wird nur noch schlecht, wenn ich diese Namen der Sender höre ! Ja, und unsere Politiker, schauen wieder einmal nur ruhig zu, wie wir, die kleinen Bürger beklaut werden !!!

    Antwort
  148. Nutzerbild Damma Lesgo

    ich habe gar keinen Fernseher seit mindestens 20 Jahren, ich habe ja nicht mal einich habe ja nicht mal ein Radio seit mindestens ebenso langer Zeit. warum soll ich für etwas zahlen, was ich nachweislich gar nicht nutzen KANN (weil ich es nicht will).

    Antwort
  149. Nutzerbild Markus

    Ich bezahle die Rundfunkgebühren gerne. Klar, die Versuche der Öffentlichrechtlichen mit den Privaten auf den Bereichen Kochshows, Träller-Casting, Jugendverhöhnung (GNTM), Serien- Eigenproduktionen, Fremdschämen (Dschungelcamp usw.), Kommerzsport etc. mitzuhalten gelingen so gut wie nie, es sei denn man betrachtet die Ergebnisse als ironisch-distanzierte Brechung der Formate. Aber die Privatsender wirken auf mich nur wie auf den bei Vielen ganztägig in Betrieb befindlichen Bildschirm projezierte Social Media. Und das bedeutet: Irrelevanter, hysterisch überhöhter Kram, der bestenfalls noch Infotainment darstellt und sich ausschließlich nach Einschaltquoten orientiert. Und Öffentlich-rechtlich bedeutet ja nicht nur ZDF und ARD, sondern auch Regionalsender und vor allem auch Rundfunk. Und wer findet die Privatsender mit ihrem Format-Radio nicht unerträglich? Ja, auch hier muss man sich für die NDR2/hr3/…s schämen, die es FFH etc. versuchen gleich zu tun. Aber DLF? DLR? NDRInfo etc ? Absolut notwendig! Seriöse Information, spannende Formate, Nischen, Experimente… das brauchen wir, braucht jeder, auch wenn man sie vielleicht selbst gar nicht schaut oder hört. Ihr ausgleichender, relativierender und stabilisierenden Einfluss, allein schon durch ihre Existenz, ist notwendig. Allein schon damit die Kommerziellen wissen, dass sie nicht mit jedem Unsinn unwidersprochen durchkommen, weil es noch Journalisten und Redakteure mit Ausbildung gibt, die aufpassen.

    Antwort
  150. Nutzerbild Romy

    von Michael: „Tut mir leid aber ich teile diese Meinung von vielen hier nicht. Auch, die immer mehr von vielen Bürgern genutzten Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen Programme müssen finanziert werden“…..
    ja, logo muss es finanziert werden, aber bitte doch nicht mit horrenden, überdemensionalen Vorstadtgehältern und dann noch obendrauf übige Renten-Pensionszahlungen…warum ? Wer sich das GEZ-Programm dann noch anschaut, sieht — sehr viele Wiederholungen, viele viele Krimis, Talks, Musiksendungen.
    Die Medienwelt hat sich verändert, dass muss letztendlich auf die Verantwortlichen des Verwaltungsrates begreifen… 5,– € mtl. mehr nicht !!!

    Antwort
  151. Nutzerbild Julio

    Bild MEINUNG: Runter mit den Gebühren!
    Die ,, Senderfamilie der Öffentlich-Rechtlichen kostet uns alle jedes Jahr 8,4 Milliarden Euro Tendenz steigend! Dafür bieten ARD und ZDF uns auf rund 90 TV und Radio Kanälen Info, Musik, Spiele das immer Gleiche wird überall neu aufgekocht. Manches ist gut gemacht. Anderes überflüssig, belehrend, sprach polizeilich und auffallend regierungstreu. Darauf achten schon die 16 Länder Regenten und ihre Aufpasser in den Greminen. ABER: Den Millionen Gebührenzahlern, die sich all das ansehen solle, ist diese Senderfamilie viel, viel zu teuer. Rund 80 Prozent möchte weniger oder nichts für den Service zahlen, den Sie NIE BESTELLT HABEN. Frage sich, ob die Verantwortlichen bei AR%D und ZDF diese Massen an Sendeminuten wirklich noch für ihre Zuschauer produzieren. Oder zunehmend dafür, dass ihr Job, ihr Posten als Abteilungsleiter, Direktor oder Intendant sicher bleiben.
    Das ganze Land muss sparen. Also: Runter mit den Gebühren! PS DANKE BILD ZEITUNG. Für diejenigen, die BILD nicht lesen

    Antwort
  152. Nutzerbild D.K.

    Eine ZWANGSGEBÜHR WIDERSPRICHT AN SICH DEM BEGRIFF DER DEMOKRATIE. Eine Schande ist das!

    Außerdem nicht nachvollziehbar, dass die tatsächliche Nutzung der angebotenen Leistung sowie die Zahlungsfähigkeit des Einzelnen bei der einheitlichen bereits unverschämten Höhe des Beitrags (die in 2-Jahes-Tempo auch noch weiter erhöht werden will !?) unbeachtet bleiben.

    Die durch „DEMOKRATISCHEN ZWANG“ (KNAST BEI ZAHLUNGSWEIGERUNG!?! – wir reden hier nicht von Russland oder Nordkorea!) erreichten Rekordeinnahmen (8,4 Milliarden€ / 2021) wiederspiegeln sich keineswegs in einer besseren Qualität der erbrachten Leistung. Deren Verwendung dient offensichtlich anderen, rein privaten Zwecken. Also gesetzlich promovierter BETRUG AUF NATIONALER EBENE. Wie gesagt, EINE SCHANDE für Deutschland !!!

    In dieser Form gehört GEZ dringend ABGESCHAFFT. Dem Bürger zu überlassen, ob er die angebotene Leistung nutzen, bzw. dafür zahlen will / kann, wäre korrekt und angebracht.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @D.K
      So und nicht anders sehen das Abertausende in dieser Demokratur!!

      Antwort
      • Nutzerbild D.K.

        DEMOKRATUR ist ein neues, allemal passendes und in den Duden zu übernehmende Begriff!!! Chapeau!

        Antwort
  153. Nutzerbild Connywittmer

    Würde keiner mehr bezahlen, das müsste organisiert werden dann hätte sich das ganz schnell erledigt mit Millionen Gerichtsverfahren
    Wer ist dabei von dendeutschen michels,meine keine 100000

    Antwort
    • Nutzerbild D.K.

      „ORGANISIERT“ ist hier das Zauberwort! Wenn man ausreichend auf dieser Protestform aufmerksam machen könnte (leider wahrscheinlich nur mit hohen Kosten verbunden – Werbung, Werbung, Werbung), wären bestimmt viel mehr als 100000 dabei. ODER? :/

      Jetzt muss ich an die Bürgerproteste in Frankreich denken (62 auf 64), im Vergleich zu Deutschland (bereits 67 und 70 kommt schon in Frage)… 🙁

      Also… „ODER???“ Lässt sich der Deutsche wirklich ALLES gefallen??? Wenn auch widerwillig, muss ich dann den Klimaaktivisten etwas gut schreiben. Die machen uns etwas vor.

      Antwort
  154. Nutzerbild Jürgen Schidlowsky

    Abschaffen sofort, warum werden die eigentlich wie Beamte behandelt? Den manipulierten Mist schauen wir seit über 20 Jahren nicht mehr, müssen aber für die üppigen Gehälter und Pensionen für diese Herrschaften blechen.

    Antwort
  155. Nutzerbild D.K.

    Wie wäre es mit „GEZ-KLEBER“? Wenn schon die Straßenkleberei für „in“ und überhaupt nicht gesetzwidrig gehalten wird? :/ Da wird die Demokratie übermäßig bewertet, also los, stellen wir doch auch wg. GEZ ganz Deutschland lahm! :[
    P.S.: selbsverständlich zynisch gemeint – damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

    Antwort
  156. Nutzerbild F. Feierabend

    ARD und ZDF senden immer mehr Krimis. Diese sind dann leider auch dauerhaft in den Mediatheken verfügbar, was ich als Gebührenmissbrauch betrachte. Leider muss ich feststellen, dass in der Bevölkerung eine extrem starke Verrohung stattgefunden hat. Messerstechereien sind heute alltäglich. Auch der Gebrauch von Schusswaffen nimmt immer mehr zu. Selbst Kinder werden in jungen Jahren zu Straftätern, oder gar zu Mördern. Im Fernsehen wird es ja vorgemacht und im realen Leben dann praktiziert. Und für diesen ekelhaften Mist müssen wir GEZ bezahlen. Eine Abschaffung der Gebühren wird es in Deutschland niemals geben. Dann müssten wir ständig so Protestieren, wie es die Franzosen wegen der Rentenreform machen und die Villen der Intendanten niederbrennen. In Deutschland wurde das Renteneintrittsalter viel zu hoch angesetzt, und keiner hat dagegen demonstriert. Es bringt auch nichts, gegen die GEZ Gebühr zu klagen. Richter sind auch Menschen, und Menschen sind teilweise bestechlich. Das Ergebnis sind dann Fehlurteile, über die man sich nur wundern kann. Das Bundesverfassungsgerichturteil zur letzten Erhöhung der Rundfunkgebühren ist ein klares Beispiel dafür. Natürlich hat auch Tom Buhrow erheblich zu dem Fehlurteil beigetragen, weil er damit drohte, dass das Programm sonst noch schlechter wird. Und trotz der Gebührenerhöhung ist das Programm kein Bisschen besser geworden. Und wenn die Rundfunkgebühren um weitere 80 Euro pro Jahr angehoben werden, so wie es die ARD fordert, dann wird das Programm so schlecht werden, dass man sein Fernsehgerät gleich entsorgen kann.

    Antwort
  157. Nutzerbild Julio

    Wir müssen ARD und ZDF auswählen, wer für und wer dagegen ist, genauso wie wir unsere Politiker auswählen. Wenn Sie nicht zahlen wollen, sind Sie GEGEN und wir werden sicherlich mehr verdienen, aber nur Journalisten können Politikern die Vorstellung vermitteln, dass wir Bürger nur das Wahlrecht haben.
    Gott sei mit uns

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @julio
      Sapere aude : Gott existiert nicht. 😎😎😇😇

      Antwort
  158. Nutzerbild Julio

    D.K, Eine Sache noch. KLEBER Klaus verdient 50.000 Euro im Monat, von unserem Geld, kennst du das?

    Antwort
  159. Nutzerbild Ben

    Also ich finde die öffentlich rechtlichen super und das Programm hat einen hohen Informationsgehalt. Auf jeden Fall zig mal besser als die Privatsender, die reine Volksverdummung betreiben.
    In einem Staat wird immer querfinanziert: Radfahrer ohne Führerschein bezahlen extremst teure Straßennetze mit oder denkt mal an die ganzen öffentlichen Museen und subventionierten Schauspielhäuser, wo ICH zum Beispiel nicht reingehe.
    Wäre es ne Steuer und keine Überweisung würdet ihr alle nichts davon mitbekommen und nicht so rumjammern.

    Antwort
    • Nutzerbild F. F.

      Hallo Ben, scheinbar ist Dein Fernseher die meiste Zeit aus. Wenn man Dich einen Monat lang täglich 14 Stunden vor die Glotze setzen würde und Du nur ARD+ZDF im täglichen Wechsel schauen müsstest, wärst Du hinterher so verblödet, dass Du nicht mal weist, wie Du heißt. Und Nachts bekämst Du dann Albträume, wegen der vielen Gewaltdarstellung in den vielen Krimis.

      Antwort
  160. Nutzerbild Julio

    Der Rundfunkbeitrag macht die Sender reich. Der Rundfunkbeitrag ist auf die Rekordsumme von 8,42 Milliarden Euro gestiegen. Die Sender werden sagen, das sei zu wenig. Ihr Finanzbedarf scheint. Daher sollte die GEZ sofort abgeschafft werden, was meint ihr?

    Antwort
  161. Nutzerbild H.-G. Nitschke

    Kurz nach der Wende haben sie wir ca 6,00DM pro Monat bezahlt und jetzt zahlen wir fast 19,00 €. Dass ist ja jetzt schon eine Erhöhung von fast 600% für Sender die man nicht mehr gerne schaut. Am Donnerstag mache ich am Abend nur noch Radio an weil es nic gescheits gibt auf allen Sendern. Ich schau dann auch Trickfilme von Tom und Jerry an weil dass meist noch interessanter ist als dass Programm von ARD/ZDF.
    Ich wohne nicht weit weg zur Grenze nach Polen und bekomme in meinem normalen Radio kaum einen deutschen Sender rein und dafür soll ich höhere Rundfunkgebühren Zahlen?
    Es gab mal Pakete für die Privaten Sendern die man abonnieren konnte und dass war billiger als was jetzt ist.
    Ich habe eine kleine Rente und wenn alles bezahlt wird habe ich kaum noch etwas davon übrig um zu sparen. und dann kommt im 1/4 Jahr die Gebühr von 3 Monate und dann wirst Du mal Krank und brauchst Medikamente (auf eigene Kosten) und dann fängt man an zu Rudern bei wo wie was.
    Die Menschen die viel haben die können ruhig die Erhöhungen bezahlen. Aber wir die wenig haben sollten Sie mit der GEZ Erhöhung in Ruhe lassen.
    3,00€ Gebühren im Monat und Monatlich wäre mir dann lieber und dazu ein vernünftiges Programm als was jetzt ist und was noch kommt. Danke

    Antwort
  162. Nutzerbild Wolle

    Diese Zwangsgebühr endlich ab schaffen

    Antwort
  163. Nutzerbild F. F.

    Es ist wirklich schade, dass die Verantwortlichen von ARD und ZDF unsere Kommentare nicht lesen. Sie wissen gar nicht, wie unzufrieden die Menschen mit dem gesendeten Mist sind. Die Meinung der Bevölkerung über den öffentlich-rechtlichen-Rundfunk war noch nie so schlecht wie in der heutigen Zeit. Als GEZ Zahler hat man leider überhaupt kein Mitspracherecht, was mit den Zwangsgebühren geschieht. Und dann ist da ja noch die Selbstbedienungsmentalität. Die Intendanten und Rundfunkdirektoren haben schon völlig überzogene Gehälter. Hinzu kommen dann auch noch Boni und Sonderzahlungen, deren Höhe man leider nur ganz selten erfährt. Eigentlich wären in allen ARD u. ZDF Anstalten staatsanwältliche Untersuchungen nötig, um den Filz und Klüngel einmal aufzulösen. Dann würden bestimmt ein paar Leute vom Rundfunk ein Gefängnis von Innen kennenlernen und nicht die Gebührenverweigerer.

    Antwort
  164. Nutzerbild Julio

    Gehen wir alle auf die Straße, nur so können wir gewinnen, und ohne die Politika und Staatsanwälte, die Hand in Hand mit GEZ gehen. Ich mache das seit zwei Jahre, aber ich glaube nicht, dass ich viel alleine schaffen werde. Die Leute vom WDR in Köln kennen mich. Die Polizei hat mich mehrmals kontrolliert, das sage ich ihnen jetzt, weil ich keine Geduld habe zu schweigen

    Antwort
  165. Nutzerbild Julio

    Oder beim Tanz oder im Krankenhaus. Genug bezahlt, diese Sauerei von ARD und ZDF

    Antwort
  166. Nutzerbild Peter L.

    Gebühr oder Beitrag waren für die Grundversorgung gedacht. Nicht, um einem ganzen Laden voller Schmarotzer den Arsch zu vergolden. Das System ist gescheitert. Abschaffen!

    Andere Länder bekommen das auch hin.

    Antwort
  167. Nutzerbild Pit

    Wir brauchen den Öffentlichen Rechtlichen Rundfunk nicht,in einer digitalen Welt kann man sich seine Informationen ungefiltert zusammenstellen natürlich mit Verstand.Im ÖRR ist das nicht der Fall da wird alles Gefiltert, mann braucht sich nur die Talkshow anzusehen ,wichtige Themen wie Altersarmut und dann sollen die Beiträge noch weiter steigen, spielen keine Rolle statt dessen wird die Krönung von Charles in GB ganz groß gesendet (eigentlich nur eine Fußnote)es gibt wirklich wichtige Themen die gesendet werden müssen!,stattdessen nur Blabla + Wiederholungen viel Geld für nichts! Abschalten allein bringt nichts wir müssen eine Volksabstimmung auf die Beine stellen nur so können wir etwas verändern.

    Antwort
  168. Nutzerbild Marietta van Dyk

    Ich benutze nur Amazon Prime. Nachrichten im ÖRR schaue ich nicht mehr. Viel zu negativ (Jeden Tag ist Klimakrise aber Straftaten für die gute Sache sind ganz okay …) dazu das ewige Gendern in irgendeiner Form (was anstrengt) usw.

    Warum ich linkslastigen und teilweise manipulativen Journalismus oder hunderte Krimiserien bezahlen muss? Keine Ahnung.

    Für ein Testbild mit 1 kHz Sound würde ich bezahlen.

    Wieviel Strom wir einsparen könnten wenn ARD / ZDF und co. ausgeschaltet wären. Die ganzen alten Gebäude der Sender abreißen und recyclen, gelebte Nachhaltigkeit. Wenn zum Beispiel der Lerchenberg bepflanzt wurd, wieviel Co2 gebunden würde? WDR Gebäude in Köln abreißen und begrünen oder Parkplätze für nachhaltige Teslas only bauen? Toll!

    Und dann diese komischen Funk Beiträge die teilweise bei Youtube durchaus grenzwertige unfundierte sogar unwahrheitsgemäße Beiträge sind. Da habe ich den Eindruck, dass da eine gewisse „Grundmeinungsmache“ läuft, natürlich finanziert mit unserem Geld.

    Ne ne die braucht keiner. Das ist eine „geile Geldmaschine“ mit Filzfaktor und Linkslenkersteuerung *ha ha ha*

    Wer Fremdsprachen wie Französisch oder Englisch kann wird sich an den dortigen Programmen erfeuen. In Frankreich kein „:innen“ Gegendere (ach schön war die Welt in D vor 2021) und in den GB Programmen sieht es auch besser aus.

    Antwort
    • Nutzerbild Hans

      Trefflich köstlich Marietta, und leider wahr 🙁

      Antwort
  169. Nutzerbild Julio

    Herr Haseloff, es lohnt sich nicht, die GEZ für 2 Jahre abzuschaffen, es wäre besser, sie für immer abzuschaffen, machen Sie es wie der französische Präsident Herr Makron, er ist ein sehr gutes Beispiel für Deutschland, erst dann werden die Deutschen zufrieden sein.

    Antwort
  170. Nutzerbild Nese

    Ich finde gez Abzocker.

    Antwort
  171. Nutzerbild Uwe

    Verbrecher / Zwang / Was bitte habe ich von diesen Sendern, ARD und ZDF haben soviel Werbung wie Pro 7 oder Sat 1 warum also zahle ich für diese Verbrecher ??? Öffentlich Rechtliches Fernsehen das hat herzlich wenig mit Recht an der Öffentlichkeit zutun oder ?????? Sender die für die Allgemeinheit (also für alle) in diesem Land bestimmt sein sollen, sollten auch für alle FREI verfügbar sein oder ????? Was genau ist der Grund das diese Sinnlose Gebühr immer wieder angehoben wird ???? Was genau wird da teurer im Hintergrund um das zurechtfertigen ????? Richtig die Gehälter dieser ganzen aufgeblasenen Chefs dieser rechtlichen Sender, also nun weiß Gott nicht mein Problem diese wahrlos angehobenen Gehälter zu bezahlen Oder????? Oder bezahlen dir mir meine Tankrechnung im selben Atemzug weil das ja auch teurer geworden ist ????? Da geht es aber um Ressourcen die knapper werden / schwieriger in der Beschaffung also noch zu begründen und dadurch eher verständlich oder ???? Also bitte was ist der Grund für diese Sinnlose Gebühr ???? RICHTIG es gibt keinen und das ist der Punkt der mich zum Anfang zurück führt VERBRECHER

    Antwort
  172. Nutzerbild Hans B.

    Keine Panik – die AfD wird es nach der nächsten Bundestagswahl richten. Die etablierten Parteien, und insbesondere die katastrophale Ampel-Regierung, wissen schon lange nicht mehr um die Sorgen und Nöte der Bürger. Das wird sicher und zu Recht abgestraft.

    Antwort
  173. Nutzerbild Nadine kuklinski

    die GEZ gehört abgeschafft

    Antwort
  174. Nutzerbild Sascha

    Es gehört auf jeden Fall abgeschafft. Seid über 20 Jahren schaue ich kein ARD oder ZDF muss aber übelst viel Geld bezahlen. GEZ ist die übelste Abzocke, die es gibt. Und das ganz legal in Deutschland und der Staat guckt zu.

    Antwort
  175. Nutzerbild Werner Burchert

    Ich würde den Rundfunkbeitrag der als Gesetz eingezogen wird kompl. abschaffen.
    Deutschland sollte wie in anderen europäischen Ländern eine Karte einführen.
    Der Bürger sollte selbst für sich entscheiden, ob er für sechs Monate oder für ein Jahr diese Karte kauft und schaut. So wie es jetzt ist ein Gesetz um Abzuzocken sind wir in einer totalen deutschen Diktatur.

    Antwort
  176. Nutzerbild Julio

    Alle meine verwandte fragen mich, wann die GEZ endlich für immer abgeschafft wird.
    8 August 2023

    Antwort
  177. Nutzerbild Julio

    WIR SIND DAS VOLK. die Alternative für UNS und Deutschland, hat sicherlich eine Lösung

    Antwort
  178. Nutzerbild Bartz

    Da ARD,ZDF und Co. in Wirklichkeit selber tragen ka brauchen die keine Zwangsgebühren.
    Die werden durch den Staat finanziell gestützt sowie durch Eigenwerbung und Fremdwerbung.
    Die brauchen das Geld der Bevölkerung nicht da diese sich nur auf unsere Kosten bereichern.
    Siehe die Person vor drei Monaten sie bekommt ungerechter Weiße monatlich über 18,000 euro Rente was Sie nicht braucht im Monat es reichen Ihr in Wirklichkeit so um die 2000 Euro im Monat.

    Antwort
  179. Nutzerbild F.W.

    Eine unabhängige Berichterstattung ist mir wichtig und ich würde auch bezahlen.
    Aber….ich stelle die unabhängige Berichterstattung in Frage. Hinzu bekommen ARD, ZDF und Deutschlandfunk vertreten in 20 TV Sender und 71 Radiosender verfügen bei über 40 Millionen über ca. 750 Millionen Euro monatlich. hinzu kommen noch die Werbeeinnahmen. Gesamtbetrag in Jahr. Ca. 10 Milliarden.

    Warum brauchen wir so viele TV und Radiosender?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein