Überraschung aus dem Hause AVM. Der deutsche Hersteller der beliebten WLAN-Router der FritzBox-Familie hat für gleich zehn seiner Modelle ein weiteres Update zur Verfügung gestellt. Es bringt die Router auf den Firmware-Stand von FritzOS 8.02 und verbessert je nach Router-Modell mal mehr, mal weniger bereits nutzbare Funktionen.
FritzOS 8.02 beseitigt Fehler auf FritzBoxen
Bei allen Routern verspricht AVM eine Verbesserung der Stabilität von Telefonaten, wenn sie über ein mit der FritzBox verbundenes Festnetztelefon geführt werden. Ferner hat AVM nach eigenen Angaben die Interoperabilität zu verschiedenen WLAN-Geräten auf dem 2,4-GHz-Frequenzband verbessert. Teilweise handelt es sich aber nicht nur um ein reines Wartungsupdate, sondern um das erste große FritzOS-8-Upgrade, das ganz neue Funktionen auf der FritzBox nutzbar macht. Zum Beispiel bei der FritzBox 4050 und der FritzBox 4060.
Zudem wird mit FritzOS 8.02 bei einzelnen Routern ein Fehler aus der Welt geschafft, der unter bestimmten Bedingungen eine Internetverbindung verhindern konnte. Teilweise war zudem ein Neustart der FritzBox über die Benutzeroberfläche nicht möglich, obwohl dies gewünscht war. Auch diesen Fehler will AVM mit seinem neuesten FritzBox Update beseitigt haben. Im Detail steht FritzOS 8.02 jetzt neu für die folgenden FritzBoxen zur Verfügung:
- FritzBox 4050 & FritzBox 4060
- FritzBox 5590 Fiber & FritzBox 5530 Fiber
- FritzBox 6690 Cable, FritzBox 6670 Cable, FritzBox 6660 Cable & FritzBox 6591 Cable
- FritzBox 7590 AX, FritzBox 7530 AX
Wie kann ich ein FritzBox Update durchführen?
Installieren kannst du die Updates am einfachsten, indem du die FritzBox-Oberfläche ansteuerst. Das geht über jedes Gerät, das mit dem AVM-Router verbunden ist, indem du in einem Browser deiner Wahl die Adresse https://fritz.box aufrufst. Das Update selbst ist dann auf der Router-Oberfläche unter System > Update möglich. Dabei solltest du beachten, dass das Update deine Internetverbindung für mehrere Minuten unterbricht. Mit einem Update solltest du nicht zu lange warten, weil AVM mit jeder neuen Firmware immer auch neu entdeckte Sicherheitslücken schließt.