Dass Videospiel-Server nach einiger Zeit abgeschaltet werden, ist nichts Neues. Seltener ist es jedoch, dass Videospiele vollends aus dem Handel verschwinden. Genau das passiert allerdings schon bald mit einem sehr beliebten Forza Horizon Titel. Es handelt sich dabei um Forza Horizon 4 aus dem Jahr 2018, welches viele Spieler für eines der besten Forza-Spiele halten. Seit dem Verkaufsstart schaffte es das Spiel, satte 24 Millionen Spieler zum Kauf zu überreden. Warum ist also bald schon Schluss?
Verkaufsende für Forza Horizon 4
In den vergangenen Jahren wurden bereits mehrere Forza Horizon Spiele abgeschaltet. Ursprünglich hieß es damals, dass Forza Horizon 4 vorerst nicht von den Abschaltungen betroffen sei. Jetzt ist jedoch die Zeit des beliebten Open-World-Racers gekommen. Das hat die offizielle Forza-Website bestätigt. Der Grund für das Verkaufsende des Spiels sind Lizenzen, die Ende des Jahres ablaufen. Für Spieler bedeutet das, dass sie das Spiel ab dem 15. Dezember nicht mehr kaufen können. Zusatzinhalte wie Erweiterungen sind schon jetzt nicht mehr verfügbar. Du kannst dir aber noch die Ultimate Edition kaufen, die beide DLCs und ein großes Auto-Paket beinhaltet.
Es gibt jedoch auch gute Neuigkeiten. Denn wer das Spiel bereits besitzt, oder bis zum 15. Dezember kauft, der kann es auch nach Verkaufsstopp behalten und spielen. Zum Stichtag verschwindet das Spiel jedoch trotzdem aus allen digitalen Gamestores. Dabei handelt es sich primär um den Microsoft Store, Steam und den Xbox Game Pass.
Vom 25. Juli bis zum 22. August läuft außerdem noch die Series 77. Danach ist jedoch Schluss mit brandneuen Events. Du kannst allerdings weiterhin auf eine Auswahl an täglichen und wöchentlichen Herausforderungen und Forzathon Events teilnehmen. Solltest du das Spiel noch kaufen wollen, dann ist aktuell die beste Zeit dafür. Bei Steam ist das Spiel aktuell um 80 Prozent reduziert. Das bedeutet, dass du dir die Ultimate Edition für nur 20 Euro kaufen kannst. Normalerweise kostet sie dich ganze 100 Euro.