Ford Puma Hybrid: 205 km/h Spitze
Für den Antrieb des neuen Ford Puma sorgt ein Mild-Hybrid-Antrieb, bei dem der Fahrer auf sechs Gänge und fünf Fahrmodi (Normal, Eco, Sport, Rutschig und unbefestigte Straßen) zugreifen kann. Mit 92 kW (125 PS) beschleunigt der Wagen nach Herstellerangaben in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht in der Spitze 191 km/h. Mit etwas mehr Power (114 kW / 155 PS) ist die identische Beschleunigung laut Ford in 9,0 Sekunden möglich. Und die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 205 km/h. Dabei steht einem Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum ein 48-Volt-Mild-Hybridsystem zur Seite. Bei geringeren Drehzahlen wird der Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt. Genauer gesagt von einem riemengetriebenen Starter-Generator mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Er wird von einer Lithium-Ionen-Batterie (10 aH) mit Strom versorgt. Eine Aufladung der Batterie erfolgt automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Abbremsen des Fahrzeugs (Rekuperation). Grundlage ist ein serienmäßiges Start-Stopp-System mit Ausroll-Funktion. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder wenn das Fahrzeug steht, schaltet es den Benzinmotor ab, sobald Kupplung und Bremse getreten werden. Das Fahrzeug rollt dann im zuletzt genutzten Gang mit gedrückter Kupplung und Bremse aus. Das spart Kraftstoff und reduziert die Emissionen.Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.