„Gran Turismo“ ist eine Videospiel-Reihe des japanischen Elektronikkonzerns Sony. Erstmals erschien das Game für die PlayStation im Dezember 1997. Seither folgten insgesamt sechs weitere Spiele. Am 10. August letzten Jahres erreichte dann der Motorsportfilm „Gran Turismo“ die deutschen Kinoleinwände. Der Blockbuster sorgte für ein Einspielergebnis von mehr als 120 Millionen US-Dollar. Das Filmbewertungsportal IMDb bewertet den Film mit 7,2 von 10 Sternen.
„Gran Turismo“: Worum geht es?
Der leidenschaftliche Gamer Jann Mardenborough (Archie Madekwe) spielt nicht nur für sein Leben gern „Gran Turismo“, sondern träumt auch davon, ein richtiger Rennfahrer zu werden. Danny Moore, gespielt von Orlando Bloom, lädt ihn zur Teilnahme an der GT Academy ein. Dies ist eine Akademie der anderen Art, denn dort befinden sich die besten Spieler des Spiels „Gran Turismo“, welche zu echten Rennfahrern ausgebildet werden. Doch der Rennsport sollte nicht unterschätzt werden.
Für die Umsetzung des Blockbusters ist der südafrikanische Filmemacher und Regisseur Neill Blomkamp verantwortlich. Blomkamp ist für Filme wie „District 9“ und „Chappie“ bekannt. Zur Besetzung des Films zählen neben Archie Madekwe und Orlando Bloom auch der „Stranger Things“-Star David Harbour, Geri Halliwell und viele mehr. Seit dem 17. Februar 2024 kannst du „Gran Turismo“ auf Netflix und Amazon Prime Video streamen. Hier kannst du dir den Trailer zum Rennsport-Film „Gran Turismo“ anschauen:
„Gran Turismo“: Die wahre Geschichte des Films
Der japanische Automobilhersteller Nissan und der Elektronikkonzern Sony gründete im Jahre 2008 die „GT Academy“. Über mehrere Jahre verteilt konnten auserwählte „Gran Turismo“-Spieler am Rennsport teilnehmen. 2011 haben sich fast 90.000 Teilnehmer aus Großbritannien an der Akademie beworben, darunter auch Jann Mardenborough.
Mardenborough hat es in die engere Auswahl geschafft und erhielt die Möglichkeit, auf einer echten Rennstrecke zu fahren. In einem internationalen Rennen gegen zehn weitere Spieler gewann er das Sponsoring von Nissan. Heute ist der 32-jährige Jann Mardenborough ein professioneller Rennfahrer.