Im Laufe der 1980er-Jahre sind viele Kult-Spielfilme erschienen. Aus diesem Jahrzehnt stammen Filme wie „Stirb langsam“, „Shining“, Star Wars „Das Imperium schlägt zurück“ und viele mehr. 1986 ist die Filmkomödie „Ferris Bueller’s Day Off“ erschienen. Schnell erreicht der Comedy-Film einen wahren Kult-Status. Die Bewertungsplattform IMDb bewertet den Teenie-Film mit 7,8 von zehn Sternen. Und jetzt, fast vierzig Jahre später, folgt ein Spin-off.
„Ferris macht blau“: Worum geht es in dem Kult-Film?
Es ist Sommer und wer hat da schon Lust auf Schule? An einem heißen Sommertag hat Ferris Bueller, gespielt von Matthew Broderick, keinerlei Lust, zur Schule zu gehen. Er täuscht seinen Eltern einen grippalen Infekt vor und trifft die Entscheidung, den Unterricht einfach zu schwänzen. Nachdem er Cameron (Alan Ruck) und Solane, verkörpert von Mia Sara, davon überzeugt hat, ebenfalls den Schulunterricht zu schwänzen und einen ganzen Tag zu fehlen, verbringen sie ihre freie Zeit in Chicago.
Hier erlebt das Trio lauter Abenteuer. Doch Lügen haben kurze Beine und schon bald ist Ferris‘ Schuldirektor ihm auf den Versen und findet heraus, dass er die Erkältung nur vorgetäuscht hat. Sein Ziel ist es, den jungen Schwänzer zu finden und ihn endlich von der Schule zu verweisen. Aber dafür benötigt der Rektor Beweise.
Hier kannst du dir den Trailer zum Kult-Comedy-Film „Ferris macht blau“ anschauen:
Dieses Element von Youtube kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.
jetzt ansehenSpin-off: Das ist bislang bekannt
Einem Bericht des US-amerikanischen Online-Magazins SlashFilm folgt nun nach 38 Jahren ein Spin-off zu dem Comedy-Werk des mittlerweile verstorbenen Regisseurs John Hughes. Das Spin-off trägt den Namen „Sam und Victor’s Day Off“. Paramount Pictures hat den Meilenstein der 1980er-Jahre verfilmt. Für den Nachfolger „Sam und Victor’s Day Off“ hat die Produktionsstätte David Katzenberg als Regisseur engagiert. Das geht aus einem Bericht des US-amerikanischen Magazins „The Hollywood Reporter“ hervor.
Katzenberg ist für seine Arbeit als Regisseur sowie ausführender Produzent von „Die Goldbergs“ und auch den Erfolgshorrorfilm „Es“ bekannt. Zudem ist er auch für Serien wie „Average Joe“, „911: Lone Star“ und „Mighty Ducks: Game Changers“ bekannt. Wann das Spin-off, „Sam und Victor’s Day Off“, erscheint, ist bisher noch unklar.