Festplatten löschen plötzlich deine Dateien – Diese Modelle sind betroffen

2 Minuten
Nutzer, die kürzlich eine Festplatte der SanDisk Extreme-Familie (V2) kauften, sollten ihre Dateien mehrfach absichern. Denn einige SSDs sollen Dateien gegenwärtig ohne Vorwarnung löschen. Nun scheint ein Update Teile des Problems beheben zu können.
WD SanDisk Festplatten SSD
SanDisk Festplatten löschen DateienBildquelle: WD

Die Marke SanDisk von Western Digital (WD) erfreut sich üblicherweise eines guten Rufs. Zwar sind die Produkte bekannt und die Qualität überzeugend, der Preis liegt dennoch eher unter dem der namhaften Konkurrenz. Nun könnte das Vertrauen in die Marke allerdings einen Knick bekommen. Denn zahlreiche Nutzer berichten bei Reddit und im SanDisk-Forum gegenwärtig vermehrt von großen Problemen.

SanDisk-SSDs verweigern den Dienst

Laut diversen Nutzerberichten sowie eigenen Erfahrungen von Ars-Redakteuren sollen gegenwärtig die Festplatten SanDisk Extreme und Extreme Pro (hauptsächlich 2 und 4 TB-Modelle) zahlreiche Probleme verursachen. Mal sollen Dateien gelöscht werden, mal ist eine Formatierung und damit ebenfalls die Löschung aller Dateien notwendig. Die konkreten Fehlermeldungen unterscheiden sich öfter voneinander. Doch das Resultat ist jeweils dasselbe – für immer verlorene Daten.

Das Problem scheint seit mindestens vier Monaten aufzutreten und könnte lediglich neuere Chargen der SSDs betreffen. WD hielt sich derweil größtenteils bedeckt und hüllte sich in Schweigen. Nun bestätigte der Hersteller gegenüber Ars jedoch, von den Nutzerberichten zu wissen und bereits eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Diese soll in Form eines Firmware-Updates „bald“ ausgerollt werden. Allerdings ausschließlich für die 4 TB-Version. Fragen zu Rückerstattungen, den Ursachen und 2 TB-Modellen wich WD derweil aus. Zudem ist unklar, ob auch 1 TB-SSDs betroffen sind. Wir haben Western Digital unsererseits kontaktiert und werden diesen Artikel aktualisieren, sobald weitere Informationen vorliegen.

Was können Betroffene tun?

Zunächst einmal empfiehlt es sich, die Festplatten SanDisk Extreme und Extreme Pro (V2) nicht mehr ohne Rückversicherung zu verwenden. Denn die Dateien, die hier gelagert werden, könnten für immer verloren gehen. Ist genau das passiert, können Betroffene eines der zahlreichen Wiederherstellungs-Tools ausprobieren. Diese stellen gelöschte Daten getreu ihrem Namen wieder her und funktionieren teilweise auch nach einer Formatierung. Doch auch wenn sich einige Dateien retten lassen sollten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sämtliche gespeicherten Daten auf diesem Wege wiederhergestellt werden können. Solltest du Informationen zur Garantie und Gewährleistung findest du in unserem Ratgeber.

Mitreden

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Schlecht

    Antwort
  2. Nutzerbild Uffbasse

    Was ist eine Festplatte? 😕

    Antwort
  3. Nutzerbild Christine

    Ich habe die SandDisk Extreme Portable SSD mit 1 TB vor einer Woche gekauft, die ersten Daten darauf abgespeichert und heute ist sie kaputt gegangen. Ohne Vorwarnung alle Daten weg. „Zum Glück“ ist es zu Beginn passiert wo noch nicht viel verloren gehen konnte. Daraufhin habe ich das Problem gegoogelt und diverse aktuelle Artikel wie diesen gefunden, dass dieses Problem bekannt ist. Die Frage in den Artikeln ist oft, ob es auch die 1 TB Festplatten betrifft und ja – ich kann sagen es betrifft auch diese. Ich bin echt frustriert. Das war eigentlich mein Umstieg auf SanDisk weil alle es so empfohlen haben…..

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein