Fahrverbot für Diesel in Deutschland greift: Hier sind sie bald verboten

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Eigentlich sollen Benziner und Diesel erst 2035 von der Bildfläche verschwinden. Doch bereits jetzt greifen in Deutschland Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge. Ein neues Gerichtsurteil müsse nun akzeptiert werden, heißt es.
Fahrverbot für Diesel in Deutschland greift: Hier sind sie bald verboten

Fahrverbot für Diesel in Deutschland greift: Hier sind sie bald verboten

Wer ein E-Auto kauft und fährt, genießt viele Vorteile. All die, die weiterhin auf den Verbrenner setzen, werden bestraft und gemaßregelt. Jetzt auch mit Fahrverboten. So wurde das Aus für Diesel und Benziner zwar erst für 2035 beschlossen. Doch bereits heute treten Fahrverbote in Kraft. Das Ziel: den CO₂-Ausstoß senken, klimaschädliche Treibhausgasemissionen verhindern und klimaneutral werden.

Keine Diesel mehr erlaubt: Wo das Fahrverbot greift

In München müssen viele Autofahrer bald entweder Umwege in Kauf nehmen oder ihren alten Diesel gegen ein neues Auto eintauchen. Der Grund: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig urteilt, dass München ältere Diesel-Fahrzeuge aus der Stadt verbannen muss. „Die Stadt München muss ihren Luftreinhalteplan umgehend ändern und Diesel-Fahrverbote verhängen“, teilte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) diese Woche mit.

E-Auto-Chef packt aus: Endlich hat einer den Mut es auszusprechen

„Das Bundesverwaltungsgericht hat heute endgültig klargestellt, dass die Stadt München die gerichtlichen Vorgaben ignoriert und die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger gefährdet“, erklärt Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. „Der Versuch, mit Tempo 30 die Einführung der notwendigen Diesel-Fahrverbote zu umgehen, war rechtswidrig.“ Der Oberbürgermeister Münchens hat bereits angekündigt, das Urteil zu akzeptieren.

In diesen Städten gilt das Verbot bereits

Im Juli 2023 hat der Münchner Stadtrat eine Anpassung des Luftreinhalteplans und eine Abschwächung des Stufenplans für Diesel-Fahrverbote beschlossen, die im September vergangenen Jahres in Kraft trat. Daraufhin hatten die Deutsche Umwelthilfe und der ökologische Verkehrsclub VCD erneut Klage eingereicht. Dieser Klage hat der Verwaltungsgerichtshof jetzt also stattgegeben. Das bedeutet: München darf sich nur zwischen zonalen und streckenbezogenen Fahrverboten für Diesel der Abgasstufe 5 entscheiden.

Also: Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge mit der maximalen Abgasnorm Euro 5 werden in München kommen. Wann ist aber noch offen. Die Hauptstadt Bayerns ist jedoch nicht die einzige Stadt, in die Diesel-Fahrer keinen Zutritt mehr haben. Auch Stuttgart, Darmstadt und Frankfurt am Main drohen mit teils drakonischen Bußgeldern, sollte nur ein Reifen des alten Stinkers die Stadt betreten. Hamburg hingegen hat das Diesel-Fahrverbot 2023 gut fünf Jahre nach Erlass wieder abgeschafft. Ebenso wie Berlin.

117 Kommentare

  1. Karsten Frei
    Und noch mehr Hass auf die grüne Ideologie und deren Lobbyvereine DUH und ökologische Verkehrsclub VCD. Ich bin gespannt, welche Lider die überheblichen Großstädter singen werden, wenn die Handwerker und Lieferanten nicht mehr kommen. Von nichts kommt nichts, also werden neue Investitionen direkt auf Kunden umgelegt. Die Inflationsspirale darf nicht aufhoren sich zu drehen.
    • Karl
      Richtig. Immer mehr Radwege, breite, damit die Gutmenschen nebeneinander fahren können. Autos? Der Teufel. Außer Amazon Lieferservice, der muss sein für die Chia Samen. Warum nicht gleich illegal Strassen blockieren? Die Leute merken es erst, wenn kein Handwerker oder gar Ambulanz nicht mehr kommen können, weil die Straße gesperrt ist für Autos. Mit Pollern.
    • Florian
      Was für ein Unsinn. Was hat die unabhängige Justiz mit der politischen Ausrichtung zu tun? Hier geht es um das Recht auf ein gesundes Lebensumfeld. ich bekomme immer mehr Hass auf diese Diesel-Dieter, auf diese fossilen Dreckschleuderer!
      • Carsten
        Das kann ja nur jemand von sich geben, der wahrscheinlich ein tolles sauberes Elektroauto fährt und die Umweltschweinerei bei der Gewinnung der Rohstoffe einfach weg ignoriert. Meine wirkliche Meinung zu solchen Menschen behalte ich besser für mich
        • Peter F
          Aha Carsten, weil jemand Lebensqualität anführt ist es gleich ein E-Autofahrer? Und Verbrenner verbrauchen keine Ressourcen? Interessant ist, dass viele davon sprichwörtlich sich in Luft "auflösen"
      • John Blazkowicz
        Habe mir erst im Februar diesen Jahres einen Golf 8 GTD als Jahreswagen gekauft, den ich die nächsten 20-30 Jahre fahren werde. Wenn es für manche ein Dorn im Auge ist, habe ich anscheinend alles richtig gemacht. Anyway it's not my problem.
      • SUHRADA Walter
        Es ist wirklich erschreckend , mit welch diktatorischen Maßnahmen die GRÜNEN IRREN, die Bevölkerung tyrannisieren und damit der AFD in die Hände spielen!! Äußerst fraglich, ob sich damit die Welt retten lässt!
      • HaHaHa
        Bei Deinem Bewusstseinsniveau wünsche ich Dir nur noch viel Spaß in einer für jemand wie Dich angedachten 15 Minuten Stadt. Dort ist dann alles blitzsauber, es gibt gar keine Autos mehr (auch nicht elektrisch) und Du hast alles (was DIE meinen Deinen Bedürfnissen zu entsprechen!!!) bequem in 15 Min. zu Fuß erreichbar. Blöd nur, wenn Du gerade nicht auf eklige Insektennahrung stehst. Dann mußt Du eben verhungern. Und außerdem solltest Du auch noch zu den knapp 10% der privilegierten nicht "unnützen Esser" gehören, die das "Privileg" erhalten überhaupt weiter leben zu dürfen (Quelle: Wikipedia - Georgia Guidestones - erstes Gebot). Außerdem ist Diesel nicht "fossil" sondern erneuerbar! Recherchiere einfach mal wie Erdöl wirklich entsteht!
    • Andreas
      Dass es bereits jetzt eine Klimakrise gibt, haben sich nicht die Grünen ausgedacht. Man kann das jeden Tag an den Stürmen, Überflutungen (auch ind Deutschland) und ausufernden Waldbränden in den USA und Südeuropa aufgrund zunehmender Trockenheit sehen. Das kommende Fahrverbot für Diesel Euro 5 und niedriger ist auch keine Entscheidung der Grünen, sondern des Bundesverwaltungsgerichts, das sicher nicht parteipolitisch entscheidet, sondern aufgrund der bestehenden Faktenlage.
      • Bernd
        Das FAS Wetter so turbulent ist wird doch auch gesteuert vom Himmel! Man sollte sich mal Chemtrails, Wettermanipulation, Geoingeniering befassen, das erklärt vieles!
  2. Hans
    Was genau hat das Urteil mit dem Verbrenneraus und mit dem Klimawandel zu tun? Es geht hier doch Hauptsächlich um Feinstaub und Stickoxide. Es geht um die Luftqualität die durch die Abgase verpestet wird und die Gesundheit der Menschen gefährdet. was ein schlechter Artikel der ungefähr auf Bild-Niveau ist.
    • Gerd Weschenfelder
      Man wundert sich nur, dass die Menschen vor allem im Osten, nicht reihenweise weggestorben sind.Die Luftqualität heute ist um ein vielfaches besser. Es geht um Ideologie nichts anderes, diese Verbote sind nur Mittel zum Zweck.
      • Peter F
        Ist Peking Osten genug oder zu viele Fakten? https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57735/Smog-in-China-Zahl-der-Atemwegserkrankungen-verdoppelt https://www.frontiersin.org/journals/environmental-science/articles/10.3389/fenvs.2021.624180/full
  3. Balkaner
    ihr könnt euch garnicht vorstellen wie mich das freut.Der Untergang des Landes geht meines Erachtens sowie zu langsam voran. Haut drauf wo es nur geht.
    • Der Bienenwolf
      Um Typen, die so etwas posten, geht es bei der Kritik gegen Hasskommentare. Dass inside-digital.de das durchgehen lässt und veröffentlicht, wirft auf sie selbst ein übles Licht.
  4. Matthias
    Jetzt werden Autofahrer bestraft die sich kein EAuto oder ein neuen Verbrenner der Euro 6 leisten können.Es steht zwar Verbot für Euro 5 aber nix ob mit Adblue oder ohne.Weis grade nicht ab wann Adblue verbaut wurde.Was wir was tun müssen ist allen klar,aber man hätte vor 20 Jahren schon was machen müssen.Es ist auch nicht Bewiesen das Benziner sauberer sind wie Diesel,giebt Videos darüber im Netz
  5. Mk
    die bilden sich wohl nun ein, wenn in München kein Diesel mehr fahren darf wird nun der Planwt gerettet? Deutschland vwrblödet immer mehr. Kein LKW kein Handwerker mehr in München 🤣🤣🤣prima
  6. Lilly
    Amazon und andere liefern bereits mit kleinen elektrischen Mini Transportern, auch Chia Samen für die bösen bösen Gutmenschen 😂 Ja Autos Autos Autos, gaaaannz wichtig, sch*** doch auf die Gesundheit der Menschen und die Umwelt, grad in Großstädten größtenteils überflüssig, also, dass jeder Pummel seine eigene Kiste fährt, am besten noch n mega fetten SUV, der dann die meiste Zeit sowieso nur rumsteht und Platz im öffentlichen Raum klaut, der sinnvoller genutzt werden könnte und sollte 😁
    • Hypatia
      Falsch Lilly, Alle Autofahrer zahlen Steuern und damit haben wir das Recht auf Parkraum erworben. Radfahrer zahlen leider keine Steuern, denn sonst hätten sie längst wunderschöne Radwege. Darüber hinaus ist das Wirtschaftswunder in diesem unserem Land durch die Autoindustrie wesentlich mit entstanden. 👠👠👠👠
      • Peter F
        Mhhm, komisch dass mein Steuerberater das nicht gesagt hat oder ich in Elster finden konnte, aber über 40% meines Einkommens gehen als Steuern ab und das obwohl ich Rad fahren...
        • Hypatia
          Sag mal, Du hattest wohl noch nie ein eigenes Auto ! Die Kfz. - Steuer wird nur erhoben, wenn Du ein Kraftfahrzeug zulässt. Der Ursprüngliche Gedanke war, diese Steuern Zweckgebunden für Straßenbaumaßnahmen zu verwenden, aber wie so oft, die enormen Steuereinnahmen weckten Begehrlichkeiten für manchen zusätzlichen Unsinn. So - Du möchtest Radwege, also sollten logischerweise alle Radfahrer eine kräftige Steuer entrichten. Hier muß auch das Gleichheitsprinzip angewendet werden. Eine Zwangsversicherung versteht sich dann auch von selbst. Noch Fragen ? 👠👠👠👠
  7. Guenther Reitsch
    die deutsch Umwelthilfe muss weg,denn sie macht unsere ganze Wirtschaft kaputt! Habe 45 Jahre im Dieselsektor gearbeitet als Dieseltechniker !bin mittlerweile 76 Jahre und kerngesund
    • Didi123
      Wir reden von Ausstoßreduzierung .... was ist mit den Kriegen? Wo ist da Fridays for ... oder Umweldhilfe? Da sind unsere Diesel das kleinste Problem.
  8. Knut Wuchtig
    Oh, da gehören in Zukunft wohl die nach Luft schnappen den Menschen und Tiere auch endlich in München der Vergangenheit an? Zum Glück gibt es in München Verkehrskonzepte, die es dem auf der Autobahn Fahrenden ermöglichen, auf die andere Seite der Stadt zu gelangen, ohne die Straßen im Zentrum nutzen zu müssen :-) Vielleicht sollte man machbare Alternativen schaffen, bevor Verbote es Regeln sollen. Ehrlich, es sieht auch komisch aus, wenn der Sanitärmeister mit der Kloschüssel vornweg und der Azubi mit der Werkzeugtasche hinterher mit dem E-Roller dich die Stadt preschen.
  9. Bernd
    Wir Deutschen merken es erst dann, wenn bei uns nichts mehr geht. Wir wollen überall alles besser machen wie der Rest der Welt. Übergründlich.... wir machen uns selber nieder, schaffen uns selber ab.
  10. Bernd Baumann
    Wir Deutschen merken es erst dann, wenn bei uns nichts mehr geht. Wir wollen überall alles besser machen wie der Rest der Welt. Übergründlich.... wir machen uns selber nieder, schaffen uns selber ab.
  11. Heiko
    Hans, was hat der Feinstaub mit diesem Fahrverbot zu tun? Der Feinstaub entsteht bei allen Fahrzeugen, in geringer Menge sogar beim Fahrrad. Was hat der Feinstaub mit Diesel zu tun? NICHTS. Die DUH weiß das alles ganz genau.
  12. Maria
    Hans, kriech bitte zurück in dein Erdloch! Was passiert mit Batterien der E-Karren, wieder wie der andere Müll ab nach Afrika!
  13. Rainer
    Es ist schön wenn sich die oberen zehntausend ständig neue Autos kaufen können. Ich kann es nicht.Die Hauptsache man baut große Schiffe mit allem Schnickschnack und die Damen und Herren aus Berlin fliegen um die Welt da interessiert das Klima keinen. Wenn ich nicht mehr mit meinem Diesel fahren darf kann ich halt nicht mehr auf Arbeit. Dann nehme ich Bürgergeld und lebe ruhiger. Vielleicht schaltet die Politik endlich mal das Hirn ein falls da noch was vorhanden ist...Einfach nur noch zum kotzen
  14. Friedhelm Ernst
    lieber Herr Resch von der DHU! Leider verdammen Sie die Fahrer von Dieselfahrzeugen. Wenn Sie etwas mehr ùberlegt hàtten, wàren Sie auch darauf gekommen, das dieses Problem nicht von den Dieselfehrern stammt. Im Anfang der 2000 Jahre konnten die Dieselfahrer an fast allen Tankstellen Biodieseltanken. Das war auf einmal zu ende und alle Dieselfahrer mussten auf den normalen Diesel umsteigen. Der Biodiesel wurde noch mit dem Diesel normal vermischt.
  15. Richter
    Wir hatte schon mehrere Klimawandel wie z.B Eiszeit etc. Ich bin gespannt wann die erste Flugzeuge oder Raketen etc. mit Batterien gebaut werden.
  16. U.Krapoth
    Ungelernte, Berufslose und Zivilversager schwingen sich auf, dem hart arbeitenden Normalbürger das Leben zu diktieren. Man begegnet sich immer zweimal im Leben!
    • Bolli
      Außerdem wollen uns diese verblendeten Gutmenschen auch noch Demut einreden. Auch ich habe Zuviel gearbeitet um demütig zu sein. Es gibt viele die für einen wohlverdienten Ruhestand geackert haben, aber nur wenige, die uns das versagen möchten. 😇😇😎😎
  17. Michael
    Es ist richtig das die Städte den Richterspruch und die DUH völlig ignorieren, denn diese ignorieren völlig die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung. Ich bin sogar der Ansicht das dieses alles der Auslösepunkt unser heutigen Wirtschaftskrise in Deutschland ist, wobei die Regierung hier völlig versagt hat. Nun die Klimakrise ist ernst und wird aber nicht durch ein paar Dieselfahrzeuge verursacht. Die Kriege in dieser Welt und einige große internationale Industrieanlagen sind die Hauptverursacher. Die DUH soll doch gegen diese mal vorgehen. Das wäre sinnvoller als die Bevölkerung vor den Kopf zu stoßen. Herr Resch sollte langsam bemerkt haben, das die Mehrheit seine Vorstellungen nicht unterstützt.
  18. Marie
    Wenn die hohen Herrschaften mit ihren Flugzeugen von A nach B fliegen, wird Luft mehr verpesttet als von den Autos auf den Straßen. Sie können ihre E-Autos selber fahren, diesen Schrott...
  19. Jens Menzel
    Der DHU und deren Gleichen geht es doch nicht um den Naturschutz oder gar die Gesundheit der Bevölkerung. Die Klagemasche der " Umweltverbände" ist eine enorme Gelddruckmaschine für deren Anwälte auf Kosten der Steuerzahler. Ich würde empfehlen diese korrupten Machenschaften auszuhebeln.
  20. Joe2
    Ist ein Witz in München, erst mit Tempo 30 und roter Welle für max. Schadstoff-Abgabe zu sorgen, um dann diese Maßnahme ergreifen zu können.
  21. Petruschka
    Komisch überall finden Kriege statt Flugzeuge Raketen Panzer LKWs Brände wo hin man sieht schaut nach Israel Ukraine Jahrelang wird die Luft vergiftet und diese Leute die das noch befürworten schert das Klima nicht . Klimawandel ist ein großes Geschäft um die Menschen zu versklaven und auszubeuten. Beendigt die Kriege die Waffen Produktion dann ist Klima kein Problem und der Feinstaub vernebelt den Politiker nicht das Gehirn
  22. Peter
    Was für ein blödsinniger, schlechter Artikel. Es wird immer von DEM Diesel gesprochen, als ob überhaupt keine Diesel mehr fahren dürften. Es geht aber nur um Diesel, die nur Euro 5 oder schlechter erfüllen. Diese Autos sind neun Jahre oder älter. Seit September 2015 gilt Euro 6, seitdem neu zugelassene Diesel sind also nicht betroffen
  23. Jürgen
    Es wird langsam mal Zeit das der deutsche Michel auf die Straße geht und gegen diesen Lobbyisten-Verein mit Ihrem Studiums-Abbrecher als Vorsitzenden vorgeht. Lassen sich unter anderem von Toyota sponsoren ein Schelm der dabei was denkt. Ein Verein bei dem sie nicht Mitglied werden können, diesem gehört endlich die Gemeinnützigkeit entzogen!
  24. JÜRGEN
    Dies ist eine Entmündigung. Es gibt genug Leute die sich kein E Auto leisten können...mir nehmen nur noch alles hin und es gibt keinen der für sein Recht auf die Straße geht.Wi ist es in anderen Ländern ???? Oder rettet nur Deutschland die Welt..Ich könnte der Regierung nur noch vor die Füße kotzen
  25. JÜRGEN
    Dies ist eine Entmündigung. Es gibt genug Leute die sich kein E Auto leisten können...mir nehmen nur noch alles hin und es gibt keinen der für sein Recht auf die Straße geht.Wi ist es in anderen Ländern ???? Oder rettet nur Deutschland die Welt..Ich könnte der Regierung nur noch vor die Füße kotzen
  26. Paul Panzer
    Was klar ist, dass Die Verbrennung der fossilen Brennstoffe bedeutet, dass die nahe Zukunft unsere Umgebung vollständig verändern wird. Einerseits überflutet nicht bewohnbahre Gegenden, anderseits Nahrungs-und Trinkwassermangel. Das wird so teuer kommen, dass die jetzige Lage ein Witz sein wird.
  27. Winfried Andresen
    Die DHU müßte verboten werden sie schadet massiv der Wirtschaft, aber scheinbar ist ist es ja so gewollt.Das Auto wird verdammt überall werden Fahrradwege gebaut die im Winter kaum genutzt werden.Die Autoindustrie hat massiv Probleme, erst wenn wir 2 bis 3 Millionen Arbeitslose mehr haben,vielleicht wacht dann der letzte auf dann ist es zu spät.
    • Bolli
      Aber der Glockenterror der Volksverdummer darf bleiben ? Dann ist mir der Sound einer Harley allemal lieber . 🏍️🏍️🏍️ 😎😎😇😇
  28. Roland G.
    Bei diesem Fahrverbot erhalten dann ca. 60% der Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung, da sie von den Rettungsdiensten und den Handwerkern gefahren werden. Der Rest schaut in die Röhre und wird zwangsenteignet!
  29. Atemlos 24
    Bald wird das aus und einatmen auch verboten da beim Ausatmen CO2 ausgestoßen wird. Zuerst belegt man uns mit Steuern für zu vieles atmen und dann .......gute Nacht. Die CO2 Zertifikate werden dann an der Börse gehandelt um nach Kursanstieg durch schnellen Verkauf wieder eine Zeit in Ruhe atmen zu können. Viele Grüsse an die Grünen ( hinter den Ohren) im Sauerstoffzelt.
  30. Jesus murante de lasNieves
    ein totaler Schwachsinn.ohne CO2 sterben wir uns die Bäume. No me Gusta Este tema de clima
  31. Ralf
    Na da hoffe ich ja noch mehr das die AFD schnellstens an die Macht kommt, dann ist der grüne Irrsinn endlich erledigt. Ich kann und werde mir niemals ein E-Auto leisten. Dann lieber arbeitslos und Bürgergeld, immer noch besser als diese Preise für so ein Scheisshaus zu zahlen
  32. Dennis
    Ich finde diese Regelung für Dieselfahrzeuge völliger Blödsinn. Da werden Regelungen getroffen ohne mal nachzudenken, genauso wie die Grünen und jetzt haben wir den Schlamassel. Die sollten sich mal fragen, wer einen Diesel fährt. Diesel fahren Pendler und Dienstleister und für diese kommen die überteuerten und überbewerten E-Fahrzeuge nicht in Frage.
  33. Biggi
    So ein scheiß , jetzt sind wieder die DieEl schuld :(( einmal Benziner dann wieder Diesel nur weil der Staat seine E Autos nicht untern Mann bringt fällt Ihnen andauernd was anderes ein . Es gibt ja keine andere sorgen als unsere Autos . Echt zum abkotzen . Es gibt soviel Sachen auf der Welt die 1000 mal schädlicher für unsere Nachvolker ( Kinder ) als unsere Autos .
  34. Gulluhullu
    Und schon wieder mehrere Kunden in München WENIGER. Keiner von uns wird ab jetzt mehr in München einkaufen. Und der Rest der Welt LACHT immer lauter über Deutschland und produziert noch mehr CO2.
  35. Hartmut
    Die DUH ist nichts weiter als ein Anzock - und Abmahnverein. Denen geht das Klima und das Wohl der Menschen am Arsch vorbei. Hauptsache Steuergelder abziehen.
  36. Ingrid Mende
    Niemals ein E-Auto!!! zu teuer in Anschaffung und Entsorgung!! Brandgefahr, nicht Löschbar, zu geringe KM- Kapazität, Ladestationen zu gering oder besetzt. Ladezeit verlängert die Reisezeit.
  37. HG
    Wegen der Klimalüge wird den Menschen das Leben zur Hölle gemacht. E-Autos will jetzt schon keiner mehr haben,da sie absoluter Schrott sind.Ich fahre weiterhin meinen guten alten Diesel und eine bescheuerte Wärmepumpen kommt mir auch niemals ins Haus.Unser wahres Problem sind die grünen korrupten Spinner auf dieser Welt.
  38. Dietmar
    Es ist erstaunlich was den da oben noch alles einfallen wird. Es ist eider erst der Anfang (vom Ende Deutschlands).Ich selber bin nur Tischlermeister, doch ich würde einige Dinge besser machen als Politiker. Und mal darüber nachdenken wer hier im Land die Kohle bezahlt und das Land oben hält. Das sind die kleinen Leute wie du und ich. Deshalb denke ich das es für uns an die Zeit ist endlich auf die Straße zu gehen und alle idioten im Bundestag an die Luft zu setzen. Sonst ist Deutschland bald platt. Es gab mal Zeiten da war ich stolz ein Deutscher und sein,das ist längst vorbei. In zwei Jahren macht ich meine kleine Tischlerei zu da es nicht mehr tragbar ist, was die ein so im Weg legen. Ich werde dann bürgergeld nehmen und hin und wieder schwarz arbeiten. Denn das ist alles was die Politiker wollen. Deutschland kaputt machen.
    • Bolli
      Ich kann Dich gut verstehen. Arbeiten damit tausende faule Säcke sich totlachen und Bürgergeld kassieren ist nicht mehr hinzunehmen. 😎😎😇😇
    • J. Walther
      Vollkommen richtig, diese Links-Grüne - Pest u. ihre Medien - Helfer werden schon sehen wie die Steuereinnahmen schrumpfen. Dann ist die grüne Umverteilung zu ende.
  39. Kai
    Na dann mal fix ALLE umsteigen auf E-Autos. Mal schauen wie schnell es kalt und Dunkel wird weil das Stromnetz zusammenbricht.
  40. J.S
    Dabei ist es bewiesen das der Diesel immer noch gegenüber dem Benziner und erst dem E Auto etwas überlegen ist. Weil Strom fällt auch nicht vom Himmel.
  41. Hans
    Die wollen das Diesel.und benzina werbit machen und warum.die.machen das krieg werboten die bomben und die flugzeuge die panzer alles.die machen das Umwelt schädlich und plus das scheis elektro.autos siend schädlich warum.die nicht beweisen uns das elektro.autos siend gud fut das Umwelt.und disel.nicht in USA werde eine test gefür und das Rasur gekommen das disel.auto.siend besser wie die sches elektro Autos die.sin schädlich wie disel.und Benzin hier g3cht nicht wegem.umwelt.sonder gecht wegem macht und geld weil.die politika.in ganzes welt.siend korrupt.und kriminele.aber Ich weiß nich warum das Volk in gan3s Welt lassen warum.soslche korrupte.und kriminele.kommandiren Die aschelchs muß weg die gehören nicht i. Regierung egal.in.welschem.land solsche Leute brauchen nicht in Regierung zu sein weil.die siend das schkimse umweltscheden
  42. Stauffer Arnold
    Verwaltungen, vielfach die unfähigsten Institutionen, haben freie Hand die sehr verehrten Bürger zu "regulieren". Wo sind die Politiker die das verhindern könnten? ... bei der Spesenabrechnung!
  43. Katzmann
    Wie wäre es wenn wenn man erst alle 2-Takter verbietet ( Rasenmäher,Laubbläser,Motorroller usw. ) denn da gibt es kein Katalysator
  44. Hans-Jürgen Engelmann
    alle die CO2 für Klima und umweltschädlich halten, sollten Mal in ein Biologiebuch schauen, da steht das Bäume mittels Fotosynthese aus CO2 Sauerstoff für unsere Umwelt produzieren. oder werden wir im Biologieunterricht permanent belogen ? denn wenn man dauernd hört wie schädlich CO2 ist, dann sind Bäume und der daraus gewonnene Sauerstoff ja ebenfalls Klima und umweltschädlich. auch seltsam, das wir permanent in Sprudelgetränken, wie Wasser, Limo, Bier und Sekt CO2 zu uns nehmen. wer anderer Meinung ist, sollte mal schauen was auf den sodamaxx und co Zylindern steht. nämlich CO2 und nicht h2co3. so wird indirekt auch CO2 Steuer an das finanzamt abgeführt. und wenn größere Firmen bezüglich der steigenden CO2 Steuer ihre Gebäude nicht mehr löschen können, weil die meisten loöschanlagen nutzen CO2, weil es das beste Produkt ist Feuer zu löschen. Aber lieber gegen das Auto und CO2 vorgehen, statt gegen die Tabakindustrie, 600 Millionen bäume/Jahr plus kostbares Trinkwasser für die größte Suchtindustrie (laut WHO), weiterhin die gesundheitsschädlichen Stoffe und das über 70% der Raucher ihre Kippen (1kippe vergiftet ca. 40l Trinkwasser);in der Natur und auf den straßen oder Gleisbetten entsorgen, da wird nicht gegen vorgegangen. Fazit, lieber kein Auto aber vergiftetes Trinkwasser.
  45. Giuseppe
    tut mir leid wenn heutzutage die Politik stinkt bin seit 50 Jahren in der BRD habe so ne scheisse Politikern habe noch nie erlebt schau mal in Indien Schwefel und vietnam Asien Afrika wie die dort den Dreck in der Luft verpessten und brd möchte sauber machen sollen die anderen Länder erst mal damit anfangen hier nur Geld macherei mfg
  46. Sebastian Henze
    Es geht doch primär garnicht um saubere Luft und ein besseres, gesünderes Leben. Es geht um Ideologie, Macht, Lobbyismus und jede Menge Geld. Wenn der einzige Lösungsansatz, die Verbannung von ein paar älteren Euro 4 Dieseln ist, (welche dann höchstwahrscheinlich gegen gebrauchte Euro 5 oder 6 ersetzt werden) dann wird sich an der derzeitigen Luftqualität kaum etwas ändern. Ich kenne jetzt zwar nicht die Verkehrssituation und die Luftqualität in München (wohne in Leipzig), aber die Gegebenheiten werden wohl in allen deutschen Großstädten ähnlich gelagert sein. Ineffiziente Verkehrsleitführung mit der Folge von künstlich erzeugten Staus, unattraktiver ÖPNV, Ideologiegesteuerte Verkehrspolitik wo KFZ Fahrspuren zu Fahradspuren umgewandelt werden obwohl bereits Radwege vorhanden sind. Keine Unterscheidung der Fahrzeugklassen wie teilweise sinnfreie SUV's ohne Nutzwert mit einem Gewicht von knapp 2t um lediglich einen Kadaver von vlt. 100kg von a nach b zu bewegen. An diesen Themen kann sich die DUH erstmal abarbeiten bevor so ein geistiger Durchfall wie jetzt rauskommt.
  47. Andreas
    Dass es bereits jetzt eine Klimakrise gibt, haben sich nicht die Grünen ausgedacht. Man kann das jeden Tag an den Stürmen, Überflutungen (auch ind Deutschland) und ausufernden Waldbränden in den USA und Südeuropa aufgrund zunehmender Trockenheit sehen. Das kommende Fahrverbot für Diesel Euro 5 und niedriger ist auch keine Entscheidung der Grünen, sondern des Bundesverwaltungsgerichts, das sicher nicht parteipolitisch entscheidet, sondern aufgrund der bestehenden Faktenlage.
  48. Klaus Villnow
    Last sie doch ihre Städte wirtschaftlich töten. Ich besuche solche Städte einfach nicht mehr. Zum Einkaufen muss man heute nicht mehr in die Stadt Dank Amazon und Konsorten. Ich kaufe jedenfalls kein Auto mit Verfalldatum zu einem Wucherpreis oder schleppe Kilometer weit meine Einkäufe weil der Bus oder Zug nicht fährt. Ich muss mit einem niedrigen Lohn auskommen. Mein Auto brauche ich in der Hauptsache um zur Arbeit zu kommen. Wird mir das verweigert bleibe ich Zuhause, spart einen Haufen Geld. Wenn alle Berufspendler Zuhause bleiben würden sich die Ökophantasten böse umsehen, wenn kein Geld reinkommen um den Irrsinn zu finanzieren. Wie gesagt ich kann mir ein E-Auto nicht leisten und erst Recht nicht die Werkstattkosten. Also zurück zu den Wurzeln, zu Handkarre, Hundewagen und Pferdefuhrwerk wer sich kein E-Auto leisten kann. Damit werden garantiert die Welt nicht retten. Wir vernichten die Umwelt und den Lebensraum von Tieren und Menschen zur Stromerzeugung in waagen Hoffnung Co2 zu senken. Es wird uns nicht gelingen.
  49. Dincher
    Ein Witz was hier im Land vor sich geht,diese Spacken mit ihrem Klimawandel Schwachsinns Gelabere,Keine Ahnung von irgendwas ,aber davon zu Hauf.CO2 ist so wichtig für die Pflanzenwelt,wie für uns der Sauerstoff.Aber Buntland ,die beste Buntregierung aller Zeiten, die ganzen Systemstützen genannt Verbände und Vereine ein mieser Haufen,erfüllen voll und ganz die Agenda die von Washington Inc.diktiert wird bzw dem Deep Staate (Tiefen Staat) ,lest doch mal was der zionistische Hotonplan, Morgentauplan für Deutschland bedeuten,Vernichtung des Deutschen Volkes über die Wirtschaft,Verminderung der Deutschen durch Vermischung ,Reduzierung durch Big Pharma ,Leut werdet endlich wach was hier läuft ist ein Plan ,wir sind sozusagen der 51 Staatvon US Inc. Nicht souverän,sondern immer noch besetzt.
  50. MM
    HG@ da muss ich dir vollkommen Recht geben. Sollen sie doch aufs Pferd umsteigen, aber Rinder als Zugtiere geht ja auch nicht - lach.. ihre Abgase sind ja zu methanhalig. Was soll man machen wenn man am Dorf lebt und keine öffentliche Anbindung vor der Haustür hat, da geht es nun mal nicht ohne Auto. Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern, Dieselautos waren schon mal Steuer-befreit. Was ich noch loswerden muss, jeder redet vom E - Auto, wie viel Energie und Wasser wird für eine Autobatterie verbraucht und wie lange hält sie dann? Solche Daten werden verschwiegen. Deutschland das Mini-Land rettet die ganze Welt, egal wie andere Kontinente mit der Umwelt umgehen. - Viel Erfolg 🤔
  51. Norb Messe
    Die sollten erst einmal Zigaretten mit Filter verbieten, die machen mehr Umweltprobleme und außerdem werden jetzt alternative Kraftstoffe gefördert und das alles wieder spricht sich. jeder weiß das E-autos gar nicht so Umweltfreundlich sind wie sie uns verkaufen.
  52. Tobi
    Zu Lilli. Du weißt doch gar nicht von was Du redest! Autos und LKWs sind nun Mal wichtig auf den Straßen!
  53. Weniger Günter
    Es wird immer lustiger mit den Regelungen für Verbrenner. Ich bin der Meinung, wenn alle Diesel Fahrzeuge nicht mehr in die Städte dürfen, dann soll auch kein Handwerker,oder Lieferant,in diese Städte Fahren. Sollen die Grünen doch ihre Lebensmittel und alles was benötigt wird vor den Städten mit ihren E Autos oder E Bikes abholen.
  54. Rainer
    Mit 1600 Euro Rente kann ich mir weder ein Diesel mit Euro 6 und schon gar nicht ein Elektoauto leisten. Ich wohne auf dem Land, bin leider nicht mehr gut zu Fuß unterwegs,werde so aus den Städten ausgesperrt.Für nötige Arztbesuche oder auch nur um Kinder und Enkel,die in einer Großstadt leben, muss ich mit Taxi-öffentlichen Verkehrsmittel und wieder Taxi auf den Weg machen. Kann ich mir nur ab und an leisten. Vielen anderen geht es genauso. Diese Bevölkerungsgruppen werden immer mehr ausgeschlossen. Armes Deutschland ohne Zukunft.
  55. Rudi A
    Die Müllwerker alleine solten mal 2 Wochen in München zur Probe streiken!!!! Mal sehen wie sich der Müll häuft 🤔🙋‍♂️
  56. A.H
    Die DUH u. die Grünen sind für mich Terroristische Vereinigungen und sollten verboten werden. DUH, hier stecken sich ca.500 Mitglieder über Spenden und Abmahnungen mal so richtig die Taschen voll. Grüne auch nicht besser, kein wunder wenn die sich E.Autos leisten können. Längere Strecken werden auch bei denen mit dem Flugzeug gemacht. Aber uns Dieselverbote vorschreiben wollen.
  57. Peter
    Alle regen sich auf. Wenn ich dann aber sehe dass Stand heute wieder 11 % die Grüne Vernichtungspartei wählen wollen und 30% die CDU, die die Nato in einen globalen Krieg führen wird, da frag ich mich, lernen die Menschen nichts aus der Vergangenheit?
  58. Tashina
    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, ein E-Auto zu kaufen. Noch ist nicht geklärt, was mit den alten Batterien passiert. Ein Benziner oder Diesel kann viel länger gefahren werden und ist daher in meinen Augen umweltfreundlicher und nachhaltiger. Es gibt kein grünes Auto
  59. Markus Scheurle
    Die Jahrtausendlüge bezüglich den E- Autos wird immer offensichtlicher. 2 Tonnen+ schwere Fahrzeuge mit umweltschädlichen hochgiftigen explosiven Akkus, die mehr Feinstsaub durch gewichtsbedingten, stärkeren Reifenabrieb erzeugen und die durch noch stärkeren Bremsbelag- und Bremsscheibenabrieb, die katalysatorgereinigte Abluft negativ toppen. Die Lüge bezüglich des Kohlenstoffausstoßes in Kilogramm und Tonnen, läßt sich am Auspuff eines Verbrenners, mit einem feinporigen Auffangbehälter leicht überprüfen und wiederlegen. Es werden kaum Rückstände als Feststoffe vorhanden sein. Die übelste Unweltverschmutzung geschieht eindeutig durch das Übergewicht der neuen Fahrzeugen und den daraus resultierenden Bremsenabrieb und dem Reifengummistaub. Lügen haben schwere Batterien, höheren Reifenabrieb und Sintermetall-feinstaub, und werden durch gekaufte Medienberichte den Menschen im die Köpfe geimpft.Eine erzeugerabhängige Mittelalterakkutechnologie der E- Autos.Viel Freude und Spaß beim Fahren.
  60. John Blazkowicz
    Habe mir erst im Februar diesen Jahres einen Golf 8 GTD als Jahreswagen gekauft, den ich die nächsten 20-30 Jahre fahren werde. Wenn es für manche ein Dorn im Auge ist, habe ich anscheinend alles richtig gemacht. Anyway it's not my problem.
  61. L. Schumm
    Eine größere Anzahl an Pack, korrupt u komunistisch angesteuerten A..... wie in Deutschland ist mir auf meinen Geschäftsreisen in anderen Ländern ist mir nich bich unter gekommen 🤞. Auf der Seite Deutschkands, bin ich als Deutscher schon lange nicht mehr !! Ich wünsche mir nichts sehnlicher, das diese Hochkultur u Graf Rotz Mentalität in Deutschland inkl. EU Kopfsteuerung sang und klang los untergeht. Armes Deutschland. Mit den besten Grüßen
  62. D. Ruecker
    Obwohl selber Hauptsächlich Autofahrer, habe ich mit den Beschränkungen kein Problem, auch was mehr und breitere Radwege angeht, ist für mich nachvollziehbar, denn es muss ja auf irgendeine Art und Weise etwas passieren, und da sind Einschränkungen für z. B. Diesel in einigen Bereichen sicher hilfreich, was die Luftreinheit angeht.
  63. Lutz Lichert
    der Otto-Normal-Verbraucher wird doch nur noch verarscht und versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen. man sollte sich Mal ansehen was unsere Politiker für Autos fahren, besonders die Berbok,und zum Thema SUV , gegen große Mercedes Porsche Ferrari usw, sagt keiner was !!! Diese Fahrzeuge werden ja auch von besseren Leuten gefahren die, die Umwelt nicht verschmutzen. achso verkauft eure Autos ins Ausland, da machen die keinen Dreck !!!
  64. Stinger
    Hey,Leute, hab mir gerade die Kommentare zu Gemüte geführt. Einfach nur geil. Da sieht man wie der Spaltpilz geht. Diesel sind bääh, Benziner sind sch****, E-Autos sind auch kacke und.... Ich lass mir mein Leben noch nicht vorschreiben.
  65. Mani
    Diesel Motoren sind nicht das Problem wir haben Oldteimer zb. eine alte lkw ist vergleich mit 30 diesel auto zb bj 2004 nach oben Industrie ist das grosse Problem bremsse und reifen die landen alle in luft und Natur
  66. Felix
    In einem Land das zum Großteil von älteren Autofetischisten bevölkert ist kommt sowas nicht gut an. Ich fahre im Monat knapp 1000Km auf meinem Fahrrad durch die Kölner Innenstadt und werde mindestens einmal die Woche fast von einem kognitiv eingeschränkten Autofahrer erfasst. Ich hoffe ihr erstickt allesamt an euren Drecksschleudern.
    • Hypatia
      Soviel Sozialneid ? Der eine oder andere wird dir einen guten Abflug über den Lenker wünschen. Zahle erst einmal eine ordentliche Fahrradsteuer und behindere keine Autos 👠👠👠👠
      • Peter F
        Fahrradsteuer, mit welcher Begründung? Zahlen Fahrradfahrer etwa keine Steuern? Muss voll der neue Trick sein, Steuerberater haben das bisher eigentlich nicht vorgeschlagen. Was muss ich angeben, dass nicht mehr als 40% meines Einkommens als Steuern abgehen?
  67. Kusi
    Einmal mehr zeigt mir das die Menschheit am verblöden ist, macht qeitwr so, Deutschland geht kaputt, schneller als ihr denkt mit eurer Idiologie. Nach Deutschland geht der Rest auch kaputt, Diesel ist das kleinste Problem was wir auf Erden haben, der Krieg überall wird uns vor dem Diesel Ausrotten.
  68. Manfred Kritter
    Was sind die Politiker für Menschen mit dem co 2 Gedanken wollen sie nur die Leute zur Kasse verdammen es kommt dehnen in keinem Fall auf die Umwelt an sondern nur auf die Steuer Helden je Höhe die Abgaben für diese Sprit Preise sind desto mehr kommt Geld in den Staatshaushalt um solchen unrühmlichen Typen wie Habeck Bearbock und das restliche grüne Gesindel zu finanzieren weg mit dem pack auf nimmer Wiedersehen
  69. Felix
    Ihr seit doch einfach nur zu faul euch zu bewegen, die meisten Kommentare stammen von Leuten die sich im Monat keine 10000 Schritte bewegen.
  70. Björn
    Der Baerbock ist es doch egal, was die Deutschen darüber denken. Hauptsache sie kann weiterhin zu ihren Gipfeln, natürlich Umwelt belastend, fliegen. Wann wird diese inkompetente Doppelmoralistin endlich ersetzt durch eine fähige Person ?
  71. Kai
    Am besten alle sofort auf E-Auto und Wärmepumpen umsteigen. Mal schauen wie schnell alle schreien das es zu kalt und dunkel ist wenn das Stromnetz dann zusammenbricht.
  72. Karl-Heinz Bansemer
    Der Diesel wird zum Sündenbock gemacht, dabei sind die Kriege in denen tausende von Bomben und Raketen abgeschossen werden die größte Ursache. Wir machen unsere Wirtschaft kaputt auf Kosten der pseudo Klimahysterie.
  73. Jochen Dörr
    Immer wieder erstaunlich wie schlecht ein Artikel sein kann, die Art von Journalismus kann garantiert sofort durch KI ersetzt werden... Verbrennerautos sind nur als Neuwagen ab 2035 verboten, wenn ich es mir leisten kann und will kann ich auch, wie jetzt, einen 19 Jahre alten Audi A8 fahren... Wenn es sich wirtschaftlich für mich richtig lohnte, könnte ich ja noch darüber nachdenken mir notfalls auch den Elektro Sondermüll, von dem ich als promovierter Ingenieur vorrechnen kann, dass er aktuell die Umwelt überhaupt nicht schont in Deutschland (und global gesehen sowieso nichts bringt). Aber auch auch ein wirtschaftlicher Nutzen ist bei meiner aktuellen Fahrsituation nicht der Fall, also fahre ich weiter Verbrenner. Die aktuellen E-Auto Subventionen, sind leider nur eine Umverteilung von Reichtum von unten nach oben, also Klientelpolitik für GrünwählerInnen... Als Vater von drei Kindern kann ich es außerdem gewissenstechnisch nicht verantworten gegen mein Besseres Ingenieurswissen den rollenden Sondermüll von morgen, der im Betrieb erst nach Jahren, und mit deutschem Strommix aktuell gar keinen, Vorteil fürs Klima bringt zu kaufen!!!
  74. H.J.Kolsch
    Das ist alles Abzocke und Augenwischerei. Die hochgepriesene E-Mobil Technik, die uns mannigfaltige Probleme schaffen wird, ist nur eine Übergangstechnologie. Denn früher oder später führt an der Brennstoffzelle kein Weg vorbei. Aber auch diese Entwicklung hat man vor 30 Jahren verschlafen
    • Bolli
      Eine Globale Geburtenkontrolle haben alle Länder vor 30 Jahren auch verschlafen. Udo Jürgens im Liedertext : 5 Milliarden sind genug Damit kam er dann auf den Index. Auch vor vielen Jahrzehnten hatten wir reichlich Tempeltänzer in den Machteliten. 😎😎😇😇
  75. Robert
    Umweltschädigend:immer mehr Kriege, die Politiker lassen sich mit Flugzeugen überall hinfliege (auch Kurzstrecken),Dienstwagen, viele entsorgen ihren Dreck in der Natur oder Verschiffen ihn im "arme" Länder, private Kohle/Holzheizungen im Winter, Schiffsreisen mit Luxusdampfern und vieles mehr! Wo ist die deutsche Politik und ihre Institutionen, mit vernünftigen Gesetzen? Nur Streitereien untereinander, arrogantes Auftreten, Politiker ohne Ausbildung und Fachwissen. Sinnlose Verbote, Gängelung und Abzocken durch Steuern, Wirtschaft durch unkluge Entscheidungen ruinieren. Das können diese deutschen Politiker sehr gut!
  76. Sven
    Eigentlich bin ich froh kein Deutscher zu sein, nicht dort zu leben oder mit deren Politik mich beschäftigen zu müssen..... Ist ia schon schlimm genug, was man in den Nachrichten von deren Wirtschaftsträgern erfährt.
  77. Lidawei
    Irgendwie bringt der Artikel und vor allem einige der Kommentare hier was durcheinander. Die Dieselthematik hat weniger mit der Klimakrise als viel mehr mit der Luftreinheit, also schädlichen Partikeln und Krebserregenden Schadstoffen zu tun. Fahrverbote sind weltweit die einzige wirklich wirksame Maßnahme, denn selbst modernere EU6 Fahrzeuge haben vor allem nach dem Kaltstart stark erhöhte Emissionen. Erst mit Euro7 was vermutlich der Dolchstoß für die konventionellem Antriebe sein wird, wird hier, allerdings auf Kosten der Nutzer, die Sache anders aussehen. Diesel sind irgendwie so ähnlich wie Kernkraftwerke. Ansich ist die CO2 Bilanz nicht so negativ wie bei anderen Energiequellen, dumm nur wenn es sie in der Nähe gibt und man nicht weiß was man mit den Hinterlassenschaften machen muss.
  78. Michael Sieber
    OK. im Sinne der Gleichbehandlung setzen wir dann die Steuer für Dieselfahrzeuge runter auf Benziner Niveau. bin ich voll dabei. Alles andere bricht geltendes Recht.
  79. Dieter Fischer
    Hirnrissig und strotzt vor Doppelmoral. Der Artikel schlägt in dieselbe undifferenzierte Kerbe wie diese unlogische Gesetzgebung. Das Diesel Fahrverbot hat NICHTS mit CO2 Redizierung oder Klimaschutz zu tun. Dieselfahrzeuge erzeugen 25% weniger CO2 als Benziner, mit Partikelfilter sogar weniger Feinstaub als selbige. Der einzige Grund für Dieselverbote sind Stickstoffe. Das hat nichts mit KLIMASCHUTZ sondern mit GESUNDHEITSSCHUTZ der Stadtbewohner zu tun, Stickstoffe sind der sonstigen Umwelt egal. Hier muss die Politik endlich mal ihren Kopf gerade setzen, ob sie jetzt das Klima retten will oder unsinniger Weise alles Andere gleichzeitig mitfordert. Auf jeden Fall hat das Dieselverbot und die Einführung von schmutzigen eAutos (Kohleverstrom) Deutschlands CO2 Bilanz ERHÖHT.
  80. T.S.
    Die DUH fragt nicht bei VW, ob die das wollen ? Das macht die CDU und FDP aber besser ! Nun weiss man ja auch, wenn die Euro5 Diesel draussen sind, dann sind die Werte immer noch so (siehe Hamburg/Berlin) Nun könnte man ja nur noch Autos ohne Reifen nach München lassen. Aber... die haben E-Autos auch, oder ?? Gut, Grüne sind ja bald Geschichte. Aber AFD ist natürlich auch nicht hilfreich. Gibt's denn noch Leute mit Augenmaß und Feingefühl in Deutschland, die ehrlich und sachlich sind ? Wenn ja : wählen !!
  81. Heiko
    Wenn ich hier lese was alles so von sich gegeben wird, ältere Diesel verbieten weil sie nur 5 oder weniger haben. Dafür aber E-Auto kaufen. Fahrzeuge die in der Herstellung und im Betrieb mehr Umwelt Probleme als Diesel verursachen, ganz abgesehen davon die Herstellung und Entsorgung von Batterien. Ach ja Strom zum Laden brauchen Sie ja auch, nur haben wir selbst zu wenig davon. Unsere modernen Kraftwerke sowie AKWs wurden abgeschaltet und entsorgt. Dafür kaufen wir jetzt aus Polen und Frankreich den aus uralten AKWs zu hohen Preisen. Regen uns aber über die hohen Kosten auf. Solange wir die Ampel nicht loswerden mit ihren inkompetenten Ministern wird sich an der gesamten Situation nichts ändern. Frühere Regierungen hatten Fachleute in Wirtschaft und Recht, heute haben wir Kinderbuch, Märchenbuch Autoren und wenig kompetente Anwälte die uns vorschreiben was wir zu tun haben. Doch was solls, die Schwarzen sind auch nicht besser, denn sie liebäugeln schon jetzt nach Rot oder Grün. Bestes Beispiel, im Osten 30% des Bevölkerungswillen einfach ignorieren. Das heißt bei uns Demokratie.
  82. Andre
    Und genau deswegen ziehe ich aus dieser verdammten Stadt aus. So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
  83. Sandy
    Vielleicht wären für unser Klima weniger Kriege wichtiger als das Fahrverbot für bestimmte Verbrenner, diese Umweltschäden können nie wieder behoben werden…
  84. Bruno
    Jeder hat Recht und keiner hat Recht Radfahrer wie Autofahrer Fußgänger wie Skater Fahrer und der dritte Lacht das Ausland denn alles was Deutschland nicht mehr auf die Kette kriegt wird importiert und gebaut ohne Rücksicht auf die Herstellung wie werden so das Armenhaus der Welt es sei denn wir machen ein Glas Dach über Deutschland
  85. Jan
    ... und wieder ein Fall von Gut gegen Böse, Auto gegen Fahrrad, Gutmenschen gegen die, die alles viel besser wissen, Politiker sind alle doof, Grüne sind der Teufel, Habeck ist doof, Diverse gegen nicht diverse, Thunberg gegen Trump, Diesel gegen E-Auto usw. Hauptsache polarisieren! Wenn ALLE nicht immer sofort aufschreien würden z.B. wenn in München (nicht in gaaaanz Deutschland,wie der polarisierende Artikel in der Headline behauptet) manche alte Diesel nicht mehr fahren dürfen, und ALLE, Grüne, Suv-Fahrer, CDUler, Radler, Fußgänger, AFDler, Gut- und Bösemenschen und Sozis (etc.) mal freundlich zu den Anderen sind, Rücksicht nehmen und sich anlächeln statt sich einen Vogel zu zeigen, wäre alles viel einfacher und schöner! Lassen Sie sich nicht von so schlechten Artikel, von Einer gegen den Anderen, aufwiegeln, bleiben Sie ruhig, engagieren Sie sich politisch, in der Nachbarschaft und in den Vereinen, dann können wir alle zusammen viel Gutes miteinander erreichen.
    • Bolli
      Es tut mir leid, wer zu allen Seiten offen sein will, legt den Keim der Selbstzerstörung. Wir sind nicht mehr bereit alles und jeden durch unsere Steuerpolitik zu finanzieren. Der Griff ins Portemonnaie wird immer absurder, unverschämter, unverständlicher. Solidarität hat auch Grenzen und die sind mittlerweile weit überschritten. Dann muß sich keiner Wundern wenn Wut, Zorn und Hass entgegen kommt. Auf Vernunft und eventuelle Einsicht kann man leider bei ideologischen linksgrünen politischen Verhältnissen nicht hoffen. Gute Nacht Deutschland 😎😎😇😇
[-AMP Version-]