Autobauer schaltet Verbrenner aus der Ferne ab

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Das Elektroauto soll mit aller Kraft in den Markt gepresst werden. Dieser Eindruck entsteht zumindest mit Blick auf die Politik. Und die meisten Hersteller drücken mit. Ein Autobauer geht jetzt sogar so weit und schaltet Verbrenner aus der Ferne ab.
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Autobauer schaltet Verbrenner aus der Ferne abBildquelle: adonyig / Pixabay

Stell dir vor, du bist mit deinem Auto unterwegs und plötzlich schaltet sich dein Motor einfach ab. Dabei hast du keinen Fehler gemacht, keinen falschen Knopf gedrückt oder die Zündung ausgeschaltet. Doch genau das passiert jetzt. Ein Autobauer greift durch und schaltet den Verbrenner ab, sobald man auf bestimmte Straßen fahren will.

Verbrenner ab sofort abgeschaltet

In vielen europäischen Städten gibt es Umweltzonen. Inzwischen muss man nicht nur eine Umweltplakette am Auto mitführen, die zeigt, dass man auch mit einem Verbrenner in diesen Zonen fahren darf. In einige Umweltzonen sind nur noch Elektroautos erlaubt. Und so schaltet DS Automobiles mithilfe der Technologie des Geofencing bei bestimmten Hybrid-Fahrzeugen den Verbrennungsmotor ab, wenn man als Fahrer in eine Umweltzone fährt, in der nur E-Autos erlaubt sind.

Die Euphorie ist weg: Das E-Auto wird’s nicht schaffen

Wer also einen DS 4, DS 7 und DS 9 von DS Automobiles besitzt und das Multimediasystem DS Iris an Bord hat, fährt künftig in bestimmten Umweltzonen nur noch elektrisch. Den Verbrenner schaltet der Autobauer dann ab. „Die Geofencing-Technologie greift auf die Daten des Navigationssystems zu. Bei der Annäherung an eine Umweltzone wird zunächst eine Warnung angezeigt“, erklärt Mutterkonzern Stellantis in einer Mitteilung. „Bei Einfahrt in den definierten Bereich wird daraufhin automatisch der Elektromodus gewählt, wenn der Ladezustand der Fahrzeugbatterie es gestattet.“

Alternative Route

DS Automobiles, eine Marke, die neben anderen Marken wie Opel, Fiat oder Citroën zu Stellantis gehört, führt zusätzlich für alle Fahrzeugmodelle mit 100-prozentigem Elektroantrieb beziehungsweise konventionellen Verbrennermotoren – auch Mild-Hybrid – den passiven Geofencing-Modus ein. In diesem Fall soll das System vor der Umweltzone warnen. Und im Fall vom Verbrenner eine alternative Route vorschlagen, die den betroffenen Bereich umfährt. Doch aus welchem Grund schaltet der Autobauer den Verbrenner einfach ab? „DS Automobiles unterstützt nun den Fahrer beim Einhalten entsprechender lokaler Vorschriften“, lautet die Erklärung der Franzosen.

Doch noch gelten in Deutschland in Umweltzonen andere Regeln. Hier dürfen auch Verbrenner fahren. In Stockholm hingegen sollen Autos mit Diesel– und Benzinmotor ab 2025 aus der Innenstadt verschwinden. Ab 2030 will auch Eindhoven nur noch Stromer in die Stadt lassen, ab 2035 will auch Brüssel zur reinen E-Auto-Innenstadt werden. Es ist also wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch in Deutschland nur noch E-Autos in Umweltzonen zu sehen sein werden.

Mitreden

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Für die Feinstaubbelastung vielleicht hilfreich, aber überwachungstechnisch der Beginn einer bevorstehenden Dystopie.

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  2. Nutzerbild Martin

    Das ist so logisch wie: Hilfe, während mein Motor läuft, macht der Autobauer aus der Ferne meinen Tank leer!!!

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  3. Nutzerbild walter52

    ….schaltet der Motor um, „wenn der Ladezustand der Batterie es gestattet“. Wie schlimm!! Genau dafür wurde ja der Hybrid wohl gekauft, nicht wahr?
    Das e-Auto wird auch nicht „mit aller Macht in den Markt gedrückt“ – schon gar nicht in Deutschland. Aber der Markt wird das schon regeln – auch in Sachen e-Auto, so wie überall in Europa…

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  4. Nutzerbild Martin

    Leute denkt an eure journalistische Verantwortung! Ich weiß, es geht um Klicks, aber bei „nur Überschriften Lesern“ führen solche Überschriften zur Schnappatmung und tragen zur Spaltung der Gesellschaft bei. „Autobauer führt bei Hybridfahrzeugen die automatische Abschaltung des Zusatzmotors in Umweltzonen ein.“ wäre als Überschrift doch so viel ehrlicher und schmeichelhafter für die Journalistenehre!

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  5. Nutzerbild Peter

    Es wird ja immer behauptet dass Tesla dies macht, obwohl es nicht stimmt. Jetzt war also Citroën schneller, und das bei einem Verbrennen😁

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  6. Nutzerbild Steve Grünbauer

    Ein stellenweise guter und informativer Artikel. Danke! Konsumiere Inside Digital überwiegend über den Newsstream von Google Discover und so stoße darüber auch immer wieder mal auf Artikel eurer Seite.

    Hat zwar lange Zeit gedauert, bis ich mich erstmals überhaupt dazu durchgerungen habe, Konsequenzen aus Click-Bait zu ziehen, aber ihr habt es mir jetzt relativ einfach gemacht. Ein Dammbruch-Event sozusagen. Das wird mir ab jetzt auch bei anderen deutlich einfacher von der Hand gehen.

    Habe inside-digital.de effektiv ab jetzt auf die Blacklist von Discover gesetzt. Grund war diese Headline kombiniert mit diesem Artikel. Herzlichen Glückwunsch! You’ve played yourselves, fools!

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