Der deutsche Mobilfunkmarkt ist ein wahrer Dschungel an Tarifen. Deutlich wird das schon allein, wenn man sich die Vielzahl an verfügbaren Allnet-Flatrates ansieht. Doch es gibt noch viel mehr Angebote als die beliebten Pauschaltarife. Und das macht eine richtige Auswahl, insbesondere für Laien, oft schwierig. Das „Handelsblatt“ beauftragte deswegen das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (SWI Finance) aus Hamburg, anhand von acht Nutzungsprofilen die optimalen Handytarife herauszufinden. Dabei wurden 23 Mobilfunkanbieter berücksichtigt.
Bester Handytarif für Privatkunden
Das Ergebnis: Besonders Privatkunden haben es schwer, weil die Tarife laut SWI immer näher zusammenrücken, sich also kaum noch unterscheiden. Discounter-Marken seien oft attraktiv, da sie günstige Tarife bei vergleichbarer Netzqualität wie bei klassischen Mobilfunkanbietern böten. Ihr Erfolg beruhe auf transparenten Tarifstrukturen und dem Verzicht auf teure Zusatzleistungen, während sie die Netzinfrastruktur von Telekom, Vodafone und O2 nutzen. Auch oft kurze Vertragslaufzeiten wirkten sich in der Analyse der untersuchten Handytarife positiv aus.
Aldi Talk belegte im Profil Normalnutzer den ersten Platz, während es im Profil Einsteiger nur für den vierten Platz reichte. Das umgekehrte Bild bei Ja! mobil und Penny Mobil, für die die Telekom-Tochter Congstar die Tarife realisiert. Die beiden Discount-Marken der Rewe Gruppe landeten für Einsteiger auf einem geteilten ersten Platz, während es für Normalnutzer nur zu Platz vier rechte. Dazwischen rangiert bei Einsteigern auf dem dritten Platz Lidl Connect, bei Normalnutzern erreichte Smartmobil das drittbeste Ergebnis. Für Vielnutzer identifizierte das SWI ebenfalls Aldi Talk als bestes Angebot.
O2 führt bei Business-Tarifen
Bei Business-Tarifen biete hingegen O2 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Umfangreiche Leistungen ohne zusätzliche variable Kosten seien ausschlaggebend dafür, dass sich O2 den Spitzenplatz unter den Tarifen für Geschäftskunden sichern konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen 1&1, WinSIM, Vodafone und Klarmobil. Die Deutsche Telekom taucht im Endergebnis zu Tarifen für Business-Kunden hingegen gar nicht auf. Warum ist nicht ersichtlich.
Im Privatkundenumfeld reichte es für die Telekom in der SWI-Analyse immerhin für Platz 9. Inzwischen hat der Telekommunikationskonzern aus Bonn seine MagentaMobil-Tarife erheblich verbessert. Das floss in die Bewertung der Tarife für die Studie jedoch nicht ein, weil der Stichtag für die Datenerhebung der 1. Juli 2024 war. Die Telekom-Tochter Congstar landete für Privatkunden auf dem fünften Platz.