Immer wieder werden E-Autos in Deutschland schlechtgeredet. Medienübergreifend ist von schlechten Verkaufszahlen die Rede, was mit Blick auf den bisherigen Jahresverlauf in weiten Teilen auch nicht wegzudiskutieren ist. Doch im September hat das Elektroauto in Deutschland ein beachtliches Comeback geschafft. Denn die Nachfrage hat spürbar angezogen. Immerhin 16,5 Prozent der Neuzulassungen waren laut aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) mit einem rein elektrischen Antrieb ausgestattet. Besser lief es für Stromer im bisherigen Jahresverlauf am deutschen Automobilmarkt nie.
Skoda Enyaq grüßt von der E-Auto-Spitze
Überraschend auch: Das beliebteste E-Auto war hierzulande im vergangenen Monat ein Fabrikat, das im tschechischen Mladá Boleslav vom Band rollt: der Škoda Enyaq (Test). Schon im Oktober und November vergangenen Jahres führte das SUV der Volkswagen-Tochter die Spitze der E-Auto-Neuzulassungen in Deutschland an. Und seitdem hat er sich auf Monatsbasis nie wieder aus den Top 10 der beliebtesten E-Autos der Deutschen verabschiedet.
Ebenfalls stark: Hinter dem Tesla Model Y sichert sich mit dem Volkswagen ID.7 eine hochpreisige Limousine den dritten Platz im September-Ranking der beliebtesten Elektroautos in Deutschland. Nicht ohne Grund: Das E-Auto fuhr in Tests reihenweise Bestwertungen ein – auch bei inside digital. Ein Comeback hat zudem der Mini Cooper SE geschafft. Nach sieben Monaten schaffte es die BMW-Marke im August, den elektrischen Mini mit einer Überarbeitung wieder in die deutschen Verkaufscharts zu hieven (Platz 6). Im September hat es nun sogar für Platz 5 gereicht.
Beliebteste E-Autos in Deutschland (September 2024)
- Skoda Enyaq (3.406 Neuzulassungen)
- Tesla Model Y (3.067)
- Volkswagen ID.7 (2.673)
- Volkswagen ID.4 / ID.5 (1.971)
- Mini Cooper SE (1.663)
- Cupra Born (1.501)
- BMW iX1 (1.212)
- Volkswagen ID.3 (1.208)
- Audi Q4 e-tron (1.164)
- Hyundai Kona Elektro (924)
Hochgerechnet auf die Neuzulassungen des Gesamtjahres 2024 grüßt weiter das Tesla Model Y von der Tabellenspitze. Der Škoda Enyaq holt aber mächtig auf und hat sich im Jahresranking jetzt den zweiten Platz gesichert. Der Volkswagen ID.3 und die SUV-Modelle ID.4 und ID.5, die beide auf der gleichen Plattform stehen, rutschen entsprechend einen Platz nach hinten.
Schwach nachgefragt war im September übrigens unter anderem der MG 4. Er brachte es auf nur 243 Neuzulassungen. Das E-Auto aus China steht mit Blick auf das Gesamtjahr wegen starker Nachfrage insbesondere im Februar, Mai und Juni aber immer noch hervorragend da.
Beliebteste E-Autos in Deutschland (Januar bis September 2024)
- Tesla Model Y (23.612 Neuzulassungen)
- Skoda Enyaq (16.602)
- Volkswagen ID.3 (16.322)
- Volkswagen ID.4 / Volkswagen ID.5 (15.185)
- MG Roewe MG 4 (11.013)
- Cupra Born (10.941)
- Audi Q4 e-tron (10.417)
- BMW iX1 (8.786)
- Mercedes EQA (7.823)
- Volvo EX30 (7.382)
Volkswagen verkauft die meisten Elektroautos in Deutschland
Mit Blick auf die Marken ist es Volkswagen gelungen, den E-Auto-Marktanteil in Deutschland ein weiteres Mal auszubauen. Er liegt im bisherigen Jahresverlauf bei 15,4 Prozent. Tesla (10,8 Prozent) und BMW (10,7 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen vor Mercedes (8,5 Prozent) und Audi (6,2 Prozent). Vervollständigt werden die Top 10 von Skoda (6 Prozent), Hyundai, MG Roewe (beide 4,8 Prozent) sowie Seat / Cupra und Volvo (beide 4,1 Prozent).
Die meisten Autofahrer müssen ihre Autos selbst finazieren und fahren keine kostenlos zur Vrtfügung gestellten Testexrmplare. Für Millionen Abermillionen Mieter ist ein E-Auto schlicht und eergreifend nicht finanzierbar und unpraktisch.
Erst wenn die Strompreise an Ladestationen drastisch senken und es genug Ladesäulen für alle gibt, kann man über E-Auto reden.
Stimme Karsten Frei voll zu.
Ich möchte sehr gerne eine E Fahrzeug kaufen, es bremst mich nur noch die Abzocke an den ganzen Ladern!
Man muss sich mal ausrechnen wieviel Prozent aufgeschlagen wird, denn die Anbieter verlangen merklich mehr als sie selbst zahlen, wollen eine schnelle Amortisierung, was wir aber auch wollen wenn wir ein E-Auto kaufen, das muss sich schnell lohnen, ansonsten fahre ich eben weiter Diesel.
Für mich ganz klar, darf der Preis an der Ladesäule nicht über 40 Cent gehen
Wer ein Haus hat und eigenen Strom laden kann, wird wieder belohnt, die Mehrheit aber, welche in Mietwohnungen wohnt, wird hart zur Kasse gebeten und somit wird oft ein E-Auto Kauf verhindert.
Liebe Grüße