Die Mittelklasse war schon immer ein heiß umkämpfter Markt und das hat sich auch mit der E-Mobilität nicht geändert. Im Gegenteil. Neue Hersteller wie Tesla, Genesis oder Polestar greifen genau dort an, wo früher die Audis A4 und die Mercedes C-Klasse über jeden Zweifel erhaben waren.
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Schnäppchen sucht man in der E-Auto-Mittelklasse vergebens
Die Elektrifizierung der Modelle kostet den Herstellern zurzeit immens viel Geld. Denn Fertigungsstraßen müssen gebaut, Standardteile entwickelt und dann in Massen verbilligt eingekauft, neue Preistreiber wie Akkus wirtschaftlich gemacht werden. Doch das ist nicht alles. In der Mittelklasse gibt es stärkere Motoren, mehr Verbraucher und sportlichere E-Autos, was den Kostenfaktor nicht nur bei der Anschaffung in die Höhe treibt. Und so ist man in der Mittelklasse weit weg von den hervorragenden Ergebnissen der ADAC-Bewertungen der Kleinwagen-Klasse.
Zum Vergleich: Dort schafft es ein Dacia Spring Comfort Plus auf eine Kostenwertung der Note 1,2. In der E-Auto-Mittelklasse rund um Teslas Model Y Maximum Range AWD oder dem VW ID5 Pro Performance gibt es im gesamten Testfeld nur einmal die Bestnote 2,5, wobei der Durchschnitt über 3 liegt.
Günstig und gut: Skoda Enyaq iV80
Dieses gute Ergebnis paart sich beim Skoda Enyaq iV80 mit einer guten Autotestnote von 1,9 zu einer exzellenten Preis-Leistungsnote von 2,2. Bestwert in diesem E-Auto-Marktsegment. Hier kann jedoch unter anderem der VW ID.5 Pro Performance mithalten. Er kommt zusammen mit dem ebenfalls mit einer Note von 2,3 ausgestatteten Kia EV6 (58 kWh) auf Platz 2. Doch dort tummeln sich mit der gleichen Note auch noch der Kia EV6 (77,4 kWh), der Polestar 2 Long Range Single Motor und der VW ID.4 Pro Performance.
Ganz am Ende der Preis-Leistungs-Liste der Mittelklasse finden sich mit jeweils einer Note von 3,1 der Jaguar iPace EV400 S AWD und der Mercedes EQC 400 4Matic. Teslas Model 3 kommt hier auf eine Note von 2,5 und das Modell Y Maximum Range AWD auf 2,9.
Die besten Mittelklasse-Stromer
Doch nun Butter bei die Fische. Welches E-Auto der Mittelklasse ist laut ADAC das beste? Von den 28 Modelle kommt das schlechteste auf eine Note von 2,5 und das Beste auf eine Note von 1,7. Der schlechteste Wert gehört allein dem Aiways U5 Premium. Das beste Ergebnis teilen sich aber gleich vier Modelle:
- Škoda Enyaq Coupé RS iV (ab 07/2022)
- Hyundai Ioniq 6 (77,4 kWh) 2 WD
- Škoda Enyaq RS iV (ab 01/2023)
- BMW iX3
Die darauffolgenden vier E-Auto-Modelle teilen sich ebenfalls die gleiche Testnote. Diesemal ist es die 1,8 für VW ID.5 Pro Performance, Hyundai Ioniq 5 Techniq-Paket 2WD, BMW i4 eDrive40 und Hyundai Ioniq 5 Uniq-Paket 4WD. Danach folgen mit einer Note von 1,9 diese Modelle:
- Škoda Enyaq iV80
- Kia EV6 (58 kWh)
- VW ID.4 Pro Performance
- Kia EV6 (77,4 kWh)
- Polestar 2 Long Range Single Motor
- Hyundai Ioniq 5 2WD (72,6 kWh)
- Mercedes EQB 350 Electric Art 4Matic
- Audi Q4 Sportback 40 e-tron
- Genesis GV70 Electrified Sport AWD
Erst danach folgen die beiden Mittelklasse-Tesla-Modelle mit jeweils einer 2,0. Damit haben mittlerweile nicht nur die Deutschen, sondern Hersteller aus der ganzen Welt Tesla überholt. Und das nicht nur bei der Qualität, sondern auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Merkwürdiger Artikel. Das Tesla Model Y ist das beliebteste Automobil weltweit, egal, mit welcher Antriebsart. Nicht ganz weit weg davon ist das Tesla Model 3. Beide Wagen sind Mittelklasse-PKW. Alle Käufer/innen der beiden Modelle haben keine Ahnung? Deshalb verkaufen sich die im Artikel genannten „Top“-13 so schlecht bis homöopathisch? Da ist irgendwo der Wurm drin…
Wer da irgendwelche Noten nach irgendwelchen Kriterien vergibt, mag zwar Aufmerksamkeit erhalten – mehr als (schlechten) Unterhaltungswert hat so ein Ranking eher nicht. Es sei denn, es handelt sich um Satire.
Wirklich sehr seltsam, warum Tesla so weit hinten landet. Preis-Leistung ist beim Model Y Standard fast unschlagbar im Vergleich zu den amderen. Warum wurde das Modek Y Maximale Reichweite genommen und nicht die Standard Variante? die hätte doch viel besser reingepasst?
Alle Autos
Also diese Bewertungen sind überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich wette, der Verfasser ist noch nichtmal mit allen Autos gefahren. Die Effizienz eines Teslas gepaart mit der wirklich rein auf E-Autos entwickelten Software sowie dem Supercharger Netzwerk und der allgemeinen Konnektivität kann kein anderer Hersteller bieten. Dazu sind die meisten anderen Autos echte Gurken auf der Straße, während Teslas teilweise doppelt so schnell beschleunigen und dabei 1/3 weniger verbrauchen.
Alle genannten Autos sind ausstattungsbereinigt erheblich teurer als die Tesla-Varianten. Bei dieser Betrachtung ist nicht einmal die Leistung mit in Betracht gezogen, welche Model 3 und Y bieten.
Aus meiner Sicht kein gut recherchierter Beitrag.
Oh, seriöser Journalismus, wo bist du?
Ich selbst schreibe auch eine Kolumne für ein E-Magazin, was sich ausschließlich mit der E-Mobilität beschäftigt. Seltsam, dass das in den letzten Monaten mit weitem Abstand beliebteste und meistverkaufte Auto der Welt (nicht nur E-Auto), Tesla Model Y SR, hier so schlecht abschneidet. Es kann nur zwei Gründe für sowas geben. Bezahlter Artikel mit Interessenshintergrund oder schlicht schlecht recherchierter Journalismus. Sorry Jungs/Mädels, das war sehr einfach zu durchschauen.
Typisch ADAC und deutscher Presse. Das weltweit beliebste Auto kommt in Deutschland unter die Räder. Ich habe nach einem Tesla M3 auf einen Ioniq 5 gewechselt und möchte gerne wieder zurück zum Tesla. Nicht in allen Dingen, aber es einige Sachen welche mich wieder zum M3 oder Y bringen werden.
und wieder ein Vergleich ohne nachvollziehbare Bewertungen. Tesla Abwertung liegt im Trend wenn man Werbegelder will und die Preis Leistungssieger der Mittelklasse ist klar der MG ZSEV mit 70 kw Batterie, 440 Reichweite nach Wltp und Vollausstattung für 38990 Euro
Hallo da sieht man mal das solide Technik nicht aus Usa kommt
.Mit viel kw baut man keine guten Autos. Tesla stand noch nie in einem gutem Preis Leistungsverhältnis der ein zige der sich bei diesen Ueberteuerten Preisen freut ist Elon . Aber macht ruhig weiter mit Sponsoring für dieses Qualitativ mittelmäßig Auto .
Versprechen kann er viel.Halten tut er es nicht.
Den beten verbrauch hat immer noch der Enjaq 14-15kw in dieser Klasse da muss der Mitbewerb erst mal mithalten.
Themenverfehlung, 6. Setzen!
Stimmt alles nicht mit der Realität überein. Der Verfasser braucht eine Nachschulung.
Der Skoda hat in der Sparausstattung mit Beschleunigung 11.1sec/100kmh einen WLTP-wert von 15.8 kWh/100 km
jeder weiß das das ein Traumtänzer Wert ist.
Außerdem hat der Enjak wohl serienmäßig keine Wärmepumpe,
damit ist im Winter Totalversagen angesagt.
Das ist doch keine Tesla-Konkurrenz!
Der Tesla Y LR fährt bei 5 sec./100 mit 17 kWh und hat dann auch Allradantrieb mit 2 Motoren. Das ist Effizienz!
Inside Digital ist ja bekannt für Clickbait-Artikel. Von daher nicht überrascht.
Nicht aufregen!
Objektive Berichterstattung gibt es immer seltener.
Verstehe Menschen die aus Überzeugung keinen Tesla fahren wollen, aber ich verstehe ebenso Menschen die von dieser Marke fasziniert sind und kein anderes E-Auto mehr haben möchten.
Letztlich ist es wie bei Speisen, ob es wirklich gut oder schlecht ist entscheidet der persönliche Geschmack.
LG
Ich dachte erst der Artikel sei irgendwie interessant. Das einzig interessante ist jedoch, dass in der Einleitung behauptet wird es ginge im Beitrag um Autos die weder klein, noch zu teuer sind. Die meisten Elektroautos sind allerdings nicht erschwinglich, außer sie sind eben zu klein.
Mal ganz abgesehen von den komischen Bewertungskriterien, die sich woran genau festmachen?
Also ganz ehrlich, das Innenraumdesign und Qualität eines Teslas ist sicher Geschnackssache bis Kritikpunkt. Aber technisch ist ein Tesla in jeder Hinsicht der klassischen Autoindustrie viele Jahre voraus, und das hat selbst ein anderer Konzern (Toyota) erst kürzlich angemerkt.
Die hier angepriesenen Testergebnisse stimmen hinten und vorne nicht. Fängt damit an, dass der Enyaq weder günstig, noch sonderlich gut ist. Der wird in Langzeittests absolut zerrissen, was Raumnutzung und Software angeht. Bei dem passiert es gerne mal, dass der Tacho mitsamt dem Infotainment ausfällt und sich auch nicht durch den Fahrer wieder starten lässt. Auch das Tesla soweit hinten landet, ist nicht zu erklären. Wobei hier die gewählte Akku- und Motorvariante schon stutzig macht. Tesla Model 3 und Y waren zuletzt vollausgestattet günstiger als die Basisvarianten aus dem Hause VW.
Preis/Leistung gewinnt nicht Tesla? haben die Autoren sich überhaupt die Preise der Autos angeschaut?? wer hat denn ein besseres P/L als ein Model Y für 46.000€? ich bin gespannt
außer Mercedes bin ich alle gefahren.
gekauft habe ich mir letzten Monat einen Tesla Model Y. meine Frau findet ihn sauhäßlich, aber er ist nun mal der Beste, so ihre Aussage.
Ich bereue es nicht. Die anderen Hersteller sind mit dem Gesamtkonzept noch nicht fertig und INSIDE digital sollte lieber bei Computern bleiben, ihr werdet sonst unglaubwürdig.
ihr solltet lieber bei Thema Computer bleiben. ihr werdet unglaubwürdig
Was ein unglaubwürdiges Ranking 🤣 Jeder, der selber den Vergleich macht, wird schnell sehen, dass das Model Y von Tesla deutlich mehr für weniger bietet. Ob es einem gefällt mal dahingestellt.
Typischer Bildzeitung-Jornalismus. Von nix Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Wie kann jemand nur so verzweifelt sein… 🫣😊