E-Auto als Rennmaschine: Jetzt sorgt Mini für richtig Aufsehen

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Für manche Autofahrer muss der fahrbare Untersatz mehr bieten als nur die Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Oft steht ein gesteigertes Maß an Sportlichkeit im Fokus des Interesses. Und für diese Zielgruppe haben BMW und Mini jetzt zwei neue E-Autos im Angebot.
Der MINI John Cooper Works Electric während der Fahrt auf einer Straße.
Flott unterwegs: Der neue Mini John Cooper Works Electric.Bildquelle: BMW / Mini

Der Mini als Kleinwagen ist ein idealer Begleiter für den städtischen Alltag. Vollständig elektrifiziert gibt es den Stromer jetzt aber auch als fetzigen Rennwagen. Sozusagen als GT-Version für all diejenigen, die sich mehr Leistung von ihrem E-Auto wünschen. Auf der Paris Motor Show 2024 hat BMW als Muttergesellschaft von Mini die Gelegenheit genutzt, neben dem Mini John Cooper Works Electric auch den höheren und längeren Mini John Cooper Works Aceman als Weltpremiere zu präsentieren.

Go-Kart-Feeling als E-Auto von Mini

Die beiden Sportwagen bilden die Spitze im Premium-Segment der Kleinwagen. Sie bieten eine vom Rennsport inspirierte Fahrwerkstechnik und eine erweiterte Serienausstattung. Beide setzen auf 190 kW (258 PS) Leistung und eine besonders flotte Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Der Mini 3-Türer schafft den Sprint in 5,9 Sekunden, der Aceman benötigt 6,4 Sekunden. In der Spitze ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h möglich. Optisches Highlight ist ein markanter Heckspoiler.

Mit an Bord ist auch eine elektrische Boost-Funktion. Mit dem Betätigen eines Wippschalters am Sportlenkrad aktiviert der Fahrer den Go-Kart-Mode. Zum Beispiel für Überholmanöver stehen dann 20 kW zusätzliche elektrische Motorleistung zur Verfügung. Natürlich fehlt es auch an einer kraftvollen Bremsanlage nicht; rote Sättel inklusive. Die automatische Geschwindigkeits- und Abstandseinhaltung macht das Fahren in alltäglichen Verkehrssituationen bequemer. Beim Navigieren hilft das Navigationssystem optional durch 3D-Visualisierung sowie Augmented View.

Der MINI John Cooper Works Electric & der MINI John Cooper Works Aceman stehen vor einer Steilwand.
Mini in sportlicher Ausführung: Der MINI John Cooper Works Electric und der Aceman.

Die gemittelte WLTP-Reichweite gibt Mini für die neuen Allrad-Fünfsitzer mit bis zu 371 Kilometern beim Mini John Cooper Works Electric und mit bis zu 355 Kilometern beim Aceman an. Auf der Autobahn-Langstrecke solltest du aber eher mit 100 bis 150 Kilometern weniger rechnen. Verbaut ist eine Batterie mit einer Kapazität von netto rund 49 kWh. Details zur Ladeleistung sind noch unbekannt.

Was kosten die neuen E-Autos von Mini?

Beide neuen Modelle unter den sportlichen Kleinwagen sollen ab Januar 2025 in Deutschland verfügbar sein. Der Mini John Cooper Works Electric soll dann ab 39.700 Euro zu haben sein. Parallel dazu wird der Mini John Cooper Works Acemann angeboten – ab 42.200 Euro. Hinzu kommen jeweils noch 950 Euro Übergabekosten. Weitere technische Daten will Mini ab dem 23. Oktober verraten. Dann wird es auch möglich sein, sich sein Wunschauto zu konfigurieren.

Bildquellen

  • Der MINI John Cooper Works Electric & der MINI John Cooper Works Aceman.: BMW / Mini
  • erster-test-im-peugeot-e-5008-gross-suv-setzt-ausrufezeichen: Dani Heyne
  • E-Auto als Rennmaschine: Jetzt sorgt Mini für Aufsehen: BMW / Mini

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