Doom und Doom2: Neue Features für Kultspiel

2 Minuten
Seit 1993 gilt Doom als der Klassiker unter den First-Person-Shootern (FPS). Nun veröffentlicht Bethesda ein Paket aus Doom und Doom 2, das 1994 vorgestellt wurde. Dieses enthält neue Deathmatches, eine neue Episode und zahlreiche technische Anpassungen für aktuelle Konsolen. 
Bethesda Doom Doom2
Bethesda: Doom & Doom2Bildquelle: Bethesda

Doom ist ein Klassiker, wenn nicht sogar immer noch der Inbegriff für das Gaming-Genre des First-Person-Shooters (FPS). Selbst nach mehr als 30 Jahren – das Spiel wurde 1993 erstmals veröffentlicht – begeistert es immer noch eine große Anzahl von Spielern. Nun hat Bethesda, der Publisher hinter Doom, die erneute Veröffentlichung der beiden Klassiker verkündet. Doom und Doom 2: Hell on Earth werden in einem Paket mit zahlreichen weiteren Neuerungen weitergegeben.

Doom mit neuen Episoden und Deathmatches

Dies beginnt mit inhaltlichen Erweiterungen. Zu den bestehenden Episoden haben Entwickler von id Software, Nightdive Studios und MachineGames mit „Legacy of Rust“ eine völlig neue hinzugefügt. Mit ihr gibt es erstmals seit Doom 2 neue Dämonen und Waffen. 

Außerdem wurde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Deathmatches um 25 auf jetzt 43 Maps erhöht. Daneben soll das neue Doom-Paket auch die Kreativität der Spieler fördern. Mit einem eigenen Browser können Doom-Fans nun noch leichter individuelle Mods entwickeln. Von Nightdive stammt außerdem die KEX-Engine, auf die die beiden Doom-Teile umgestellt wurden.

Bei Xbox Series S|X und PS 5 bis zu 4K bei 120 Hz

Im Rahmen des Re-Release wurden auch die technischen Möglichkeiten vergrößert. Dies beginnt damit, dass die Spiele nicht nur auf PCs, sondern auch auf Konsolen zur Verfügung stehen. Dazu zählen die Microsoft-Spielkonsolen Xbox One, Xbox Series S und Series X, Nintendos Switch sowie die Sony PlayStation 4 und 5. Bei der Xbox Series S sowie der Series X und der PS 5 werden sogar Displays mit einer Auflösung von 4K und einer Bildwiederholrate von 120 Hz unterstützt. Die Entwickler haben bei den genannten Konsolen überdies die Unterstützung der Controller verbessert.

Neben technischen Parametern wurden bei der Wiederveröffentlichung der beiden Spiele zu besseren Zugänglichkeit auch die Menüs und Benachrichtigungen überarbeitet. Die einzelnen Optionen werden nun deutlich besser lesbar präsentiert.

Der Ausflug in die (aufgefrischte) Gaming-Geschichte wird neben den Konsolen auch für klassische PCs angeboten. Auf Steam, in Microsoft Windows oder Epics Games Store genauso wie auf GOG wird das neue Doom-Paket für 9,99 Euro angeboten.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein