DKB verändert sich: Das ist das Ziel bis Ende 2025

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Einige Kunden der DKB können keine Überweisungen tätigen, andere haben keinen Zugriff mehr auf ihr Konto. Zudem sind auch viele Mitarbeiter der Direktbank unzufrieden. Stellen werden abgebaut, über die Hälfte der Mitarbeiter kann die DKB als Arbeitgeber derzeit nicht weiterempfehlen.
DKB verändert sich: Das ist das Ziel bis Ende 2025

DKB verändert sich: Das ist das Ziel bis Ende 2025

Ende Oktober berichteten wir von verärgerten Kunden der DKB. Einige beschweren sich bis heute über die Banking-App, geplatzte Überweisungen oder haben gar keinen Zugriff auf ihr Konto. Wir fragten bei der beliebten Direktbank nach. Doch für die DKB sind nur vereinzelte Nutzer betroffen, sagt man uns unter anderem. Ein generelles Problem bestehe nicht. Schaut man sich aktuell die Bewertungen der Banking-App im App-Store von Google an, halten die Probleme bei manchen Kunden weiter an, auch wenn sie individuell sind, wie ein Sprecher der Bank uns gegenüber betont. Aber auch intern hat die Bank mit Problemen zu kämpfen, will bis Ende des kommenden Jahres 600 bis 700 Stellen reduzieren.

DKB: Größtes Transformationsprogramm der Unternehmensgeschichte

Im vergangenen Sommer hat die DKB ein konzernweites Programm gestartet. Dieses sieht vor, dass die Bank bis Ende 2025 „effizienter und wirtschaftlich stärker“ wird. Dazu gehört auch, dass man gerne auf bestimmte Kunden verzichtet. „Wir sind keine Bank, die Zinshopper haben möchte. Zinshopper kommen rein, sind ein paar Monate da, nehmen ihr Geld und gehen zur nächsten Bank. Die haben keinerlei Bindung“, sagt der neue DKB-Chef Sven Deglow Anfang September. Trotzdem hat die Bank vor wenigen Tagen die Zinsen fürs Tagesgeld wieder erhöht. Das sei aber eine „ganz normale Tagesgeldaktion“ mit der man Einlagen generieren will. Doch bei den Mitarbeitern der DKB rumort es.

Der große Girokonto-Check: Nur diese 10 Konten sind kostenlos

Eine aktuelle Mitarbeiterumfrage, die der Wirtschaftswoche vorliegt, zeigt: Die Belegschaft wendet sich zunehmend von ihrem Arbeitgeber ab. In der Befragung haben 61 Prozent der DKB-Mitarbeiter angegeben, dass sie die Bank als Arbeitgeber nicht weiterempfehlen können. Noch im Februar lag die Zahl unter 50 Prozent. Ebenso alarmierend: Der Anteil der Mitarbeiter, die „nur geringe Motivation verspüren, noch länger bei der DKB zu bleiben“, stieg von 30 auf 42 Prozent.

Mehr Kunden, mehr Angst bei Mitarbeitern

Die gekippte Stimmung bei der DKB hat auch mit dem Stellenabbau zu tun, wie uns ein Sprecher mitteilt. „Denn Veränderungen – sei es infolge von Umstrukturierungen oder Stellenreduktion – schaffen Unsicherheit und oftmals auch Angst vor dem Unbekannten.“ Weder wirtschaftlich noch kulturell befinde sich die DKB aber in der Krise und verzeichne ein hervorragendes Kundenwachstum, so der Sprecher. Zudem betont man, dass keine betriebsbedingten Kündigungen erfolgen. „Es handelt sich dabei um ein Freiwilligenprogramm mit der Option einer Abfindung oder Altersteilzeit“, erklärt uns ein DKB-Sprecher.

„Ziel des bis Ende 2025 angelegten Transformationsprogramms ist es, das Betriebsmodell der DKB nachhaltig zu optimieren, eine Basis für weiteres Wachstum zu schaffen und damit unsere Profitabilität langfristig sicherzustellen.“ Auch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse hat zur Folge, dass die DKB bis Ende 2025 bis zu 700 Stellen reduzieren will.

22 Kommentare

  1. EJ
    An den Haaren herbeigezogen, hatte noch keine Probleme, weder mit dem Zugang noch mit der App. Liegt offenbar eher an den Nutzern selbst.
  2. R. S.
    Was der Herr Kowalkowski in seinem Artikel schreibt ist teilweise Müll. Es geht dabei um die Tagesgeldzinsen. Was die anderen Probleme betrifft, kann ich keine Auskunft geben. Ich bin schon mehere Jahre bei dieser Bank und zufrieden. Wahrscheinlich ist es eine neue Masche, Kunden abzuwerben.
  3. Andre
    also bei mir läuft die App ohne Probleme, Überweisungen funktionieren auch. in der App Bewertung hab ich gesehen dass es Samsung Telefonen betrifft. benutze die App mit meinem Sony Xperia 1VI
  4. BR130_PM
    Nun wer als Bank nur zum locken gute Zinsen bietet, zieht nun mal Zinshopper an wie ein Kackehaufen die Fliegen! Treue Kunden findet man durch konstant guten Service! Der geht jedoch stetig zurück... Verfügbarkeit der App und vorallem die (fehlenden) Funktionen in "verbesserten" Versionen. Viele Dinge werden offenkundig nur noch durch KI entschieden, eine echte Kommunikation über das konkrete Problem ist schwierig. Sobald ich mal Zeit und Lust habe mich wieder damit zu befassen werde ich dort kündigen. Spätestens wenn ich zu den Einzelfällen gehöre wo nichts funktioniert, bin ich weg! Die Arroganz eines Unternehmens auf bestimmte Kunden verzichten zu wollen.... kann nach Hinten losgehen! Haben schon viele Banken den gleichen Fehler gemacht!
  5. Wolfgang Krüger
    Betrügerbank!!!! ich kann nur Jeden WARNEN.Diese Bank ist hoch kriminell und ihr Kartenservice auch.Sie lassen Gelder verschwinden und kümmern sich nicht um Aufklärung.Absolut Finger weg
  6. Peter
    Bisher alles gut. War seinerzeit die einzige Bank mit kostenfreiem Gemeinschaftskonto und 2 x EC und VISA Credit (jetzt Debit)
  7. Udo Richter
    Für mich eine miese Panikmache und für niemanden hilfreich oder von Nutzen. Seit über 20 Jahren gab es nie Probleme. Wer will sich hier profilieren?
  8. Mark
    lächerlicher Bericht .. jeder nimmt lieber 4% Zinsen statt 1.75% oder gar 0.125%[-27.5% KeSt] .. oder schichtet um in den USD mit über 5% ..
  9. Any Fromm
    Na, was die Kündigungen anbelangt, so müssen sich andere Bankangestellte und nicht nur diese, auf Kündigung einstellen. Unsere Sparkassen rundum haben mind. halbiert. KI rückt immer näher und übernimmt schon einiges. Die Menschen ahnen offenbar noch nicht,was auf auf sie zukommt. Es wird dramatisch‼️
  10. Ole P
    Also ich muss sagen das in Sachen "Preis-Leistungsverhältnis" und insbesondere in den Gedanken an "Kundenzufriedenheit" wenig Banken so viel tun wie die DKB. Für die kritischen Stimmen, wer bietet denn mehr ? Ich bin auf jeden Fall ein zufriedener Kunde.
  11. Andreas Backhaus
    Ich hatte und habe die gleichen Probleme. Habe gekündigt und das Konto wurde weitergeführt. Mangels Zugriff auf mein Konto habe meine Aufträge telefonisch eingereicht, wurden nicht erledigt. Einschreiben, nicht erledigt. Erst als mein Dispo von 5000 Euro ausgeschoepft war, kamen entsprechende Meldungen. Jetzt versucht mich auch der Ombudsman unter Druck zu setzen. Angeblich wäre vieles nicht wahr.
  12. Eiter
    Schwachsinn und Stimmungsmache. Alle Probleme welche mit der DKB zusammen hingen wurde sehr professionell und kulant erledigt. Einzig stört mich mittlerweile, daß die DKB kein Filialnetz hat.
  13. Mathias
    Ich hatte einmal ein Problem mit dem login, das war nach 5 Minuten behoben. Deshalb wechsle ich nicht gleich die Bank. Nächstes Jahr muß ich die Bank so oder so wechseln, das hat aber andere Gründe.
  14. Heinz Sabath
    Bin seit über 25 Jahren sehr zufrieden mit der besten Direktbank Deutschlands. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme und mir wurde , wenn es schwieg war sehr entgegen kommend geholfen.
  15. U.Hannbebauer
    Ganz mies! Nirgends ist eine Telefonnummer zu finden, um mit diesem Laden Kontakt aufzunehmen! Ich habe das Konto vor Jahren eingerichtet, um in den USA Geld abheben zukönnen. Inzwischen brauche ich das nicht mehr. Angeblich ist auf meinem Konto ein Minus. Das würde ich gern ausgleichen - und dann schnell weg. Aber wie bekomme ich diese fragwürdige Konto gelöscht?! Jede seriöse Bank ist telefonisch zu erreichen, nicht so die DKB! Richtet Euer Konto bei Eurer örtlichen Voksbank ein, nur nicht bei DKB!
  16. Wolfgang Leinweber
    Habe seit vielen Jahren keine Probleme. Bin vollkommen zufrieden. Kann die Kritik nicht nachvollziehen,ob App oder Web, funktioniert alles gut.
  17. Patrick
    Bin Mitte des Jahres für ein Gemeinschaftskonto Kunde bei der DKB geworden. War mit dem Konto und der App so zufrieden, dass ich auch mit meinem persönlichen Girokonto von der N26 zur DKB gewechselt bin. Seit dem wird kräftig an der App gebastelt, das merkt man. Aber bisher haben alle Basics tadellos funktioniert und man merkt die Verbesserungen und Modernisierungen in der App. Für ein kostenloses Gemeinschafts- und Girokonto finde ich das alles sehr gut, auch wird sich per App-Einblendung oder Mail um mein "Wohlergehen" gekümmert, in dem dezent auf Umfragen hingewiesen wird. Ich frage mich manchmal, was einige Menschen so mit Ihrem Konto machen oder sonst für "Service-Bedarf" haben. Ein mal einrichten und dann fürs Bezahlen oder Überweisen nutzen. Was kriegen Menschen da für Probleme hin?! Von mir gibt es 5/5 für die DKB.
  18. Uli Homburg
    Konditionen wurden immer schlechter. Debit statt Kredit inklusive und lange behauptet sei vergleichbar trotz besserem Wissens (frei zugängliche Bedingungen Autovermietung zB). Gendergaga. Zwang zur Abnahme neuer für Kunden schlechterer AGB sonst Entfall Girokarte. Tschüss
[-AMP Version-]