DKB verändert sich: Das ist das Ziel bis Ende 2025

3 Minuten
Einige Kunden der DKB können keine Überweisungen tätigen, andere haben keinen Zugriff mehr auf ihr Konto. Zudem sind auch viele Mitarbeiter der Direktbank unzufrieden. Stellen werden abgebaut, über die Hälfte der Mitarbeiter kann die DKB als Arbeitgeber derzeit nicht weiterempfehlen.
DKB verändert sich: Das ist das Ziel bis Ende 2025
DKB verändert sich: Das ist das Ziel bis Ende 2025Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Ende Oktober berichteten wir von verärgerten Kunden der DKB. Einige beschweren sich bis heute über die Banking-App, geplatzte Überweisungen oder haben gar keinen Zugriff auf ihr Konto. Wir fragten bei der beliebten Direktbank nach. Doch für die DKB sind nur vereinzelte Nutzer betroffen, sagt man uns unter anderem. Ein generelles Problem bestehe nicht. Schaut man sich aktuell die Bewertungen der Banking-App im App-Store von Google an, halten die Probleme bei manchen Kunden weiter an, auch wenn sie individuell sind, wie ein Sprecher der Bank uns gegenüber betont. Aber auch intern hat die Bank mit Problemen zu kämpfen, will bis Ende des kommenden Jahres 600 bis 700 Stellen reduzieren.

DKB: Größtes Transformationsprogramm der Unternehmensgeschichte

Im vergangenen Sommer hat die DKB ein konzernweites Programm gestartet. Dieses sieht vor, dass die Bank bis Ende 2025 „effizienter und wirtschaftlich stärker“ wird. Dazu gehört auch, dass man gerne auf bestimmte Kunden verzichtet. „Wir sind keine Bank, die Zinshopper haben möchte. Zinshopper kommen rein, sind ein paar Monate da, nehmen ihr Geld und gehen zur nächsten Bank. Die haben keinerlei Bindung“, sagt der neue DKB-Chef Sven Deglow Anfang September. Trotzdem hat die Bank vor wenigen Tagen die Zinsen fürs Tagesgeld wieder erhöht. Das sei aber eine „ganz normale Tagesgeldaktion“ mit der man Einlagen generieren will. Doch bei den Mitarbeitern der DKB rumort es.

Der große Girokonto-Check: Nur diese 10 Konten sind kostenlos

Eine aktuelle Mitarbeiterumfrage, die der Wirtschaftswoche vorliegt, zeigt: Die Belegschaft wendet sich zunehmend von ihrem Arbeitgeber ab. In der Befragung haben 61 Prozent der DKB-Mitarbeiter angegeben, dass sie die Bank als Arbeitgeber nicht weiterempfehlen können. Noch im Februar lag die Zahl unter 50 Prozent. Ebenso alarmierend: Der Anteil der Mitarbeiter, die „nur geringe Motivation verspüren, noch länger bei der DKB zu bleiben“, stieg von 30 auf 42 Prozent.

Mehr Kunden, mehr Angst bei Mitarbeitern

Die gekippte Stimmung bei der DKB hat auch mit dem Stellenabbau zu tun, wie uns ein Sprecher mitteilt. „Denn Veränderungen – sei es infolge von Umstrukturierungen oder Stellenreduktion – schaffen Unsicherheit und oftmals auch Angst vor dem Unbekannten.“ Weder wirtschaftlich noch kulturell befinde sich die DKB aber in der Krise und verzeichne ein hervorragendes Kundenwachstum, so der Sprecher. Zudem betont man, dass keine betriebsbedingten Kündigungen erfolgen. „Es handelt sich dabei um ein Freiwilligenprogramm mit der Option einer Abfindung oder Altersteilzeit“, erklärt uns ein DKB-Sprecher.

„Ziel des bis Ende 2025 angelegten Transformationsprogramms ist es, das Betriebsmodell der DKB nachhaltig zu optimieren, eine Basis für weiteres Wachstum zu schaffen und damit unsere Profitabilität langfristig sicherzustellen.“ Auch die Digitalisierung der Geschäftsprozesse hat zur Folge, dass die DKB bis Ende 2025 bis zu 700 Stellen reduzieren will.

Mitreden

14 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Ist nicht meine Bank

    Antwort
  2. Nutzerbild EJ

    An den Haaren herbeigezogen, hatte noch keine Probleme, weder mit dem Zugang noch mit der App. Liegt offenbar eher an den Nutzern selbst.

    Antwort
  3. Nutzerbild R. S.

    Was der Herr Kowalkowski in seinem Artikel schreibt ist teilweise Müll. Es geht dabei um die Tagesgeldzinsen. Was die anderen Probleme betrifft, kann ich keine Auskunft geben. Ich bin schon mehere Jahre bei dieser Bank und zufrieden. Wahrscheinlich ist es eine neue Masche, Kunden abzuwerben.

    Antwort
  4. Nutzerbild Andre

    also bei mir läuft die App ohne Probleme, Überweisungen funktionieren auch.

    in der App Bewertung hab ich gesehen dass es Samsung Telefonen betrifft.
    benutze die App mit meinem Sony Xperia 1VI

    Antwort
  5. Nutzerbild BR130_PM

    Nun wer als Bank nur zum locken gute Zinsen bietet, zieht nun mal Zinshopper an wie ein Kackehaufen die Fliegen!
    Treue Kunden findet man durch konstant guten Service! Der geht jedoch stetig zurück… Verfügbarkeit der App und vorallem die (fehlenden) Funktionen in „verbesserten“ Versionen. Viele Dinge werden offenkundig nur noch durch KI entschieden, eine echte Kommunikation über das konkrete Problem ist schwierig. Sobald ich mal Zeit und Lust habe mich wieder damit zu befassen werde ich dort kündigen. Spätestens wenn ich zu den Einzelfällen gehöre wo nichts funktioniert, bin ich weg!
    Die Arroganz eines Unternehmens auf bestimmte Kunden verzichten zu wollen…. kann nach Hinten losgehen! Haben schon viele Banken den gleichen Fehler gemacht!

    Antwort
  6. Nutzerbild Wolfgang Krüger

    Betrügerbank!!!! ich kann nur Jeden WARNEN.Diese Bank ist hoch kriminell und ihr Kartenservice auch.Sie lassen Gelder verschwinden und kümmern sich nicht um Aufklärung.Absolut Finger weg

    Antwort
  7. Nutzerbild Peter

    Bisher alles gut. War seinerzeit die einzige Bank mit kostenfreiem Gemeinschaftskonto und 2 x EC und VISA Credit (jetzt Debit)

    Antwort
  8. Nutzerbild Udo Richter

    Für mich eine miese Panikmache und für niemanden hilfreich oder von Nutzen. Seit über 20 Jahren gab es nie Probleme. Wer will sich hier profilieren?

    Antwort
  9. Nutzerbild Mark

    lächerlicher Bericht .. jeder nimmt lieber 4% Zinsen statt 1.75% oder gar 0.125%[-27.5% KeSt] .. oder schichtet um in den USD mit über 5% ..

    Antwort
  10. Nutzerbild Any Fromm

    Na, was die Kündigungen anbelangt, so müssen sich andere Bankangestellte und nicht nur diese, auf Kündigung einstellen. Unsere Sparkassen rundum haben mind. halbiert. KI rückt immer näher und übernimmt schon einiges. Die Menschen ahnen offenbar noch nicht,was auf auf sie zukommt. Es wird dramatisch‼️

    Antwort
  11. Nutzerbild Frank B.

    Kann ich so nicht bestätigen, bei mir hat bisher alles funktioniert.

    Antwort
  12. Nutzerbild Sgino

    Bin auch gewechselt nachdem ich plötzlich geduzt und gegendert wurde.

    Antwort
  13. Nutzerbild Ole P

    Also ich muss sagen das in Sachen „Preis-Leistungsverhältnis“ und insbesondere in den Gedanken an „Kundenzufriedenheit“ wenig Banken so viel tun wie die DKB. Für die kritischen Stimmen, wer bietet denn mehr ? Ich bin auf jeden Fall ein zufriedener Kunde.

    Antwort
  14. Nutzerbild Andreas Backhaus

    Ich hatte und habe die gleichen Probleme. Habe gekündigt und das Konto wurde weitergeführt. Mangels Zugriff auf mein Konto habe meine Aufträge telefonisch eingereicht, wurden nicht erledigt. Einschreiben, nicht erledigt. Erst als mein Dispo von 5000 Euro ausgeschoepft war, kamen entsprechende Meldungen.
    Jetzt versucht mich auch der Ombudsman unter Druck zu setzen. Angeblich wäre vieles nicht wahr.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein