Vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass viele Kunden der DKB ziemlich unzufrieden mit dem Online-Banking sind. Von geplatzten Überweisungen über Probleme bei der Nutzung der App bis zu gar keinem Zugriff mehr aufs Konto: Verärgerte Kunden lassen in den Bewertungen der App etwa im Google Play Store ihrer Wut freien Lauf. Zudem erreichten uns nach dem Bericht Zuschriften von DKB-Kunden, die ebenfalls Probleme mit dem Online-Banking haben. Nun äußert sich die Bank dazu.
DKB gibt ein Problem zu
Allein im Oktober bewerteten bislang 383 Kunden der DKB die Online-Banking-App in Googles Play Store. Davon haben 161 Bewertungen lediglich einen Stern, 35 eine 2-Sterne-Bewertung. Das heißt: Rund 50 Prozent der Nutzer, die eine Bewertung abgaben, sind unzufrieden oder haben Probleme mit der DKB-App. Für die Direktbank aber sind nur vereinzelte Nutzer betroffen, sagt man uns. Ein generelles Problem bestehe nicht. „Die Gründe dafür sind individuell mit den betroffenen Kund*innen zu betrachten“, erklärt uns ein Sprecher der DKB in Bezug auf nicht funktionierende Überweisungen.
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Und auch jene, die keinen Zugriff auf ihr Konto haben, soll es nur wenige geben. Es sei kein Problem beim Login vorhanden, sagt man uns. „Es handelt sich ebenfalls um individuelle Fälle – die Gründe können vielschichtig sein und auch mit Sicherheitseinstellungen oder damit verbundenen systemseitigen Anforderungen zusammenhängen“, erklärt der DKB-Sprecher. Ein anderes Problem aber gibt die Bank zu.
„Es kann vereinzelt bzw. temporär zu einer geringeren Performance kommen – dies ist abhängig, welche Systemumgebung hier genutzt wird“, so der DKB-Sprecher. Das heißt: Die Banking-App kann derzeit recht langsam in ihren Ausführungen sein. Das betreffe zwar nicht alle Nutzer, das Problem sei der DKB aber bekannt und man arbeite daran, es zu lösen, heißt es.
Das können Kunden tun
Aktuell gebe es keinerlei strukturelle Fehler, erklärt die Bank. Vielmehr handle es sich um individuelle Probleme, „die uns die betroffenen Kund*innen melden können“, so die DKB. Das funktioniert online über das Kontaktformular und im Notfall auch über die Rufnummer +49 30 120 30 40 50. Aber auch auf den Kunden-Support sind viele Kunden nicht gut zu sprechen. „Der kompetente DKB Support ist so verärgert wie auch ratlos“, schreibt uns ein Leser.
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„Katastrophe. Komme gar nicht in mein Online-Banking und der Telefon „Support“ weiß gar nichts“, ärgert sich ein anderer Kunde. Derweil hat sich das Problem mit dem Kontozugriff bei einem anderen Kunden gelöst, aber nicht dank der Kundenbetreuung. „Nachdem ich tagelang nicht auf mein Online-Banking zugreifen konnte, funktioniert es jetzt wieder. Der Support der DKB war dabei allerdings überhaupt keine Hilfe! Ich bekam nur eine vorgefertigte Antwort, welche in keinster Weise zu meinem Problem passte“, erklärt ein verärgerter DKB-Kunde.
Was man nicht vergessen sollte: Bewertungen – ob in einem App-Store, bei Google Maps oder woanders im Internet – zeigen immer nur eine Seite der Medaille. Denn hier ist Platz für Wut und Ärger, während zufriedene Kunden nur selten eine 5-Sterne-Bewertung abgeben und davon erzählen, dass alles funktioniert und sie zufrieden sind.
Im Umkehrschluss gibt es aber auch viele Kunden wie mich. Die hinterlassen keine Rezension, sondern wechseln einfach die Bank. Die Probleme sind vielfältig und beherrschen das Geschäft der DKB seit Jahren. Ob nun Doppelbuchungen, kaputter Login oder die vielen Themen rund um die neue App. Bei der DKB ist schon länger der Wurm drin. Hier von Einzelfällen zu sprechen, ist ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
Am 29.10. nachmittags ging das Einloggen über mehrere Stunden mal wieder nicht bei DKB. Jaja, das war nur ein Einzelfall.
Das neue Banking ist nach mehreren Jahren immer noch funktionslos.
Letzten habe ich heraus gefunden, wie man seine IBAN im Browser kopieren kann. Einfach markieren geht in der Übersicht nicht (zumindest in Firefox). Man muss erst auf Details klicken und dann kann man markieren und kopieren.
Wir wechseln jetzt endlich.
Es gibt auch zwei Postfächer, Alte und Neue. Beide haben unabhängige Gelesen-Status und man muss aufpassen was in welchem liegt. Ältere Nachrichten nur im alten Postfach, dann ein Zeitraum in beiden und neue Nachrichten nur im neuen Postfach.
Könnte noch viel mehr Beispiele nennen. Sind ja nur Einzelfälle.
Einer der Gründe: ein jahrelanger Umbau der Webseite nur damit die wie eine App aussieht, was niemand von einer Webseite braucht – ein völlig sinnloses Vorhaben.
Die DKB ist mit Abstand die beste Bank, die ich je hatte. Wenn ich mal Support benötige, was äußert selten ist, hänge ich auch nicht Stunden in einer Warteschlange.
Probleme mit der App hatte ich noch nie, halte mein Handy aber auch auf den neuesten Stand. Dank der per Post geschickten Unterlagen ist auch ein Handywechsel kein Problem. Aber es ist heutw wohl immer ziemlich einfach, die Ursache für Probleme woanders zu suchen, wo doch in sehr vielen Fällen das Problem beim Anwender liegt.
Habe seit längerer Zeit auch immense Probleme in die DKB App oder mit PC auf mein Konto zugreifen zu können. Mit der App klappt es manchmal nur, wenn ich ein neues Passwort – Prozedere durchführe. Einfach nur eine Katastrophe. Nachricht an DKB über mein Konto wird nicht angenommen !!! Hotline laufend besetzt.
Mein Konto ist ständig gesperrt. Man kann es einfach entsperren. Wie steht in den FAQ. Meine Beobachtung ist; Die Accountsperrubg erfolgt wenn ich mich nicht selbst auslogge und der Timer abläuft = Systemlogoff. Dann geht auch der Account mit off.
Das neue Banking ist noch lange nicht ausgereift. Wenn man vom PC aus arbeitet und ist bereits im Banking eingeloggt, muss man sogar bei Umbuchungen zwischen eigenen Konten eine TAN erzeugen. Auch interne Umbuchungen werden zum >Überweisungslimit< gezählt – was bedeutet, dass man es doppelt oder noch höher setzen muss, wenn man erst umbucht und dann auswärts überweisen will. Das schadet der Sicherheit. Auch muss man sich die IBAN des Empfängers und den Betrag extra an anderer Stelle notieren weil man sie beim TAN erzeugen nicht mehr sieht. Der Service ist auch nicht mehr was er mal war. – Die Konditionen und Möglichkeiten haben sich nach und nach verschlechtert. Beim neuen Banking der DKB ist noch viel zu tun!
Ich bin seit Jahren Kunden bei der DKB und war bis vor Kurzem immer zufrieden. Seit der Umstellung auf das neue Banking habe ich allerdings häufig Probleme. Der telefonische Support, der früher immer gut erreichbar war, funktioniert nicht. Nach Meldung der letzten Störung (ich konnte keine Überweisungen mehr zwischen Kreditkarte und Girokonto ausführen) über das Kontaktformular passierte zwei Wochen gar nichts. Danach habe ich eine Meldung erhalten, dass man davon ausgeht, dass sich mein Problem inzwischen erledigt habe. Derzeit habe ich folgendes Problem: Ich kann mich nicht ins Online-Banking einloggen. Ich bekomme eine Benachrichtigung zum Bestätigen in der DKB-App, aber sobald ich die App öffne, geht der Browser vom Bestätigungs-Screen zurück zum Login-Bildschirm, noch bevor ich am Handy tatsächlich bestätigen kann.
Ich hänge jetzt seit 45 Minuten in der Warteschleife bei der DKB. Mir reicht es endgültig. Ich werde die Bank wechseln.
Naja, es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber Probleme beim eigentlichen Banking hatte ich noch nicht wirklich.
Aber das angesprochene Problem mit Postfächern und alter und neuer App besteht.
warum man nicht in der Lage ist, eine getestete App mit einem Kompletten Wechsel hinzubekommen, erschließt sich mir nicht.
Auch Kontoauszüge zum Monatsultimo wie bei anderen Banken gibt es bis heute nicht.
Das Bestandskunden bei Tagesgeld schlechter gestellt sind als Neukunden, ist zwar schlecht, unterscheidet sich allerdings nicht von anderen Banken.
Trotz der Unzulänglichkeiten werde ich erst einmal bleiben, denn so schlimm, wie von anderen hier dargestellt, habe ich persönlich das noch nicht erlebt.
Ich kann seit ca. 3 Wochen keine Überweisungen mehr auf meine Visa tätigen. Mir wurde letzte Woche gesagt, es sei temporär und sie haben mir ein Konto zum Einzahlen genannt. Das will ich aber nicht. Habe kein Vertrauen mehr in die ganze Karte. Wenn es sich nicht bald bessert, dann Wechsel ich.