DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglich

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Kunden der DKB sind derzeit stinksauer. So funktionieren etwa Überweisungen nicht, manche Kunden haben tagelang keinen Zugriff mehr aufs Online-Banking und auch die Sicherheit der App wird infrage gestellt. Wo liegt das Problem?
DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglich

DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglich

Die DKB gehört in Deutschland – neben der ING – zu den beliebtesten Direktbanken. Doch viele Kunden sind jetzt maßlos verärgert und lassen ihre Wut in den Bewertungen der Banking-App raus. „Zurzeit klappt gar nix mehr“ ist in den Rezensionen im Google Play Store zu lesen. Und das ist erst der Anfang. So schlagen Überweisungen fehl und so mancher hat keinen Zugriff mehr auf sein Konto. Was ist bei der DKB los?

DKB in der Kritik

„Ich habe mit der App nur Probleme“, sagt die DKB-Kundin Christine Leitner. „Oft kann ich tagelang keine Überweisung tätigen oder mich überhaupt nicht anmelden.“ Ein anderer Kunde erklärt, er habe zwei Überweisungen getätigt, davon sei aber keine angekommen. Während manche Kunden offenbar keine Probleme mit Überweisungen haben, drohen andere Kunden, die Bank zu wechseln, da Überweisungen entweder zu viele Tage in Anspruch nehmen oder gar nicht umgesetzt werden. „Mit der aktuellen Version der App können weder Überweisungen noch Authentifizierung für das Online-Banking durchgeführt werden“ erklärt die DKB-Kundin Nicky Gernhardt. Direkte Anfragen an die Bank sollen ins Leere laufen.

Diese kostenlose Bank-Alternative zur DKB, Sparkasse und ING kennt kaum jemand

Andere Kunden können sich erst gar nicht einloggen und daher gar nicht auf ihr Konto zugreifen. Ein DKB-Kunde berichtet, er habe seit fünf Tagen keinen Zugriff auf sein Konto. Eine andere Kundin schreibt: „Ich versuche jetzt seit mehreren Wochen, mich mit der neuen App anzumelden, da die alte nicht mehr funktioniert. Jedes Mal, wenn ich den zugesendeten Code zum Abschluss der Anmeldung eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung und ein neuer Code wird gesendet. Das Ganze habe ich schon zigmal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Fehlermeldung … neuer Code …“.

Ersatz funktioniert nicht richtig

Nicht nur Kunden, die die Banking-App der DKB auf einem Android-Handy benutzen, beschweren sich. Auch iPhone-Nutzer berichten von Problemen. „Die eingetragene Handynummer wird nicht erkannt und ich kann mich dadurch gar nicht einloggen“, heißt es etwa in den Bewertungen der App im Apple App Store. Ein Kunde bringt es auf den Punkt: „Im Vergleich zur alten App mangelhaft.“ Die DKB hat seine Banking-App nämlich runderneuert. Die alte Anwendung ist inzwischen verschwunden, sodass Kunden mit der „neuen“ vorliebnehmen müssen. Dabei ist diese gar nicht mehr so neu. Seit Mitte 2021 arbeiten die Entwickler der DKB an der App. Nicht zu 100 Prozent erfolgreich, wie es aussieht. Wir haben bei der DKB nachgefragt, woran es hapert und wann Nutzer mit einem Update der App rechnen können, die die Fehler behebt, haben aber keine Antwort bekommen.

17 Kommentare

  1. Jim
    DKB: Ich stimme 100% zu. Das App darf nur auf einem Gerät benutzt erden, sonnst wird man ausgesperrt...aber wo steht so was? Nirgendswo! Man müsste mit "Servicecenter" in Verbindung setzen...aber wie? Keinerlei Kontaktdaten! "Kunden mit CC bekommen 3 kostenlösen Zeitschrift Downloads pro Monat" ...stimmt aber nicht! Das System funktioniert nicht. Fragen sind nicht beantwortet. Beschwerde System ist tief versteckt...und funktioniert auch nicht. App " made with love in Berlin"!... wirklich? Nein, nicht wirklich
  2. Uwe
    Ich war DKB Kunde der ersten Stunde und war jahrelang sehr zufrieden. Aber seit einigen Jahren ist die Qualität schleichend aber stetig schlechter geworden. Zuletzt war ich so verärgert, dass ich 2023 zur C24 Bank gewechselt bin. Schade!
  3. Angelika Heppe
    Die DKB nannte sich selbst 1999 die Bank, die deine Sprache spricht und das war sie auch mit Filialen in jeder Bundeshauptstadt. Das ist nach dem Einführen des reinen Online-Bankings verloren gegangen und der Kundenservice ist heute nicht mehr vorhanden. Die Bank muss für ihre Kunden erreichbar sein und sofort die Probleme angehen, sonst werden immer mehr Kunden gehen und ich auch nach 25 Jahren!!!! Also Vorstand aufwachen und was tun
  4. websgeisti
    Was soll das denn für ein schlechter Artikel sein. Da schwingt die Aussage mit, dass die DKB ein generelles Problem habe, aber ich lese hier nur ein paar negative Bewertungen die man für die schnellen Klicks in einem „Clickbait“-Artikel zusammengeworfen hat. Das nenne ich mal „Axel Springer“-Niveau. Ein generelles Problem mit Überweisungen oder ins Online Banking zu kommen gibts nicht. Manche Kunden haben sich u.a. Selbst ausgeschlossen, weil man es nicht geschafft hat in zig Monaten eine aktuelle Handynummer im Banking zu hinterlegen.
    • Blasius Kawalkowski
      Es ist nur eine Handvoll Beispiele. Du kannst dir gerne die Bewertungen im Play Store ansehen, wir haben einen Link dazu im Artikel eingepflanzt. Und google mal nach "Clickbait".
      • websgeisti
        Solche negativen Bewertungen als Beispiel kann ich mir bei praktisch jeder Bank raussuchen, egal ob C24, ING, N26, Sparkassen, usw. - Es ist Clickbait (Überschrift), weil es so generalisiert geschrieben ist, als wäre ein generelles Problem bei allen oder den meisten Kunden da. Und dies ist eben nicht der Fall. Was soll die DKB bitte darauf auch antworten? Manche Probleme wie Kunden die sich ausgesperrt haben, sind u.a. auch eigenverschuldet, wenn der Kunde es seit Ewigkeiten nicht geschafft hat eine aktuelle Mobilfunknummer für die App-Aktivierung zu hinterlegen. Und das Axel Springer hiervon jetzt abschreibt untermauert einfach mal, wie der heutige Journalismus läuft.
    • Seher
      @ Blasius Kawalkowski Der Nutzer "webgeisti" ist ein ein Fake-Account, der von der Social Media-Abteilung der DKB betrieben wird, um diese im Internet gut dastehen zu lassen. Auf Twitter/X macht "webgeisti" auch die ganze Zeit Werbung für die DKB und macht echte Nutzer runter, welche die massiven Verschlechterungen bei der DKB ansprechen. Also lassen Sie sich nicht einschüchtern!
  5. Klaus Haber
    War mal kundenfreundlich und günstig. Dann immer teurer und Service immer schlechter. In den Konto-Optionen oder den Gebühren immer mehr Abzocke durch versteckte Zusatzgebühren oder Einschränkungen oder kostenpflichtigen Leistungen, die andernorts zum Konto dazugehören. Außerdem: Der GENDER-HIRNRISS geht mir extrem auf die Nerven. Das war auch ein Grund, warum ich dort gekündigt habe.
  6. Müller
    Ich weiß nicht, was die Leute für ein Problem haben. Bei mir funktioniert (bisher) alles prima. Auch die Umstellung vom "alten" zum "neuen" Banking verlief reibungslos.
    • Finn
      Das traurige daran ist, dass der DKB das total egal ist. Aber wer nicht auf Kunden angewiesen ist, kann erlaubt sich halt alles mögliche. Da bleibt einem nur, knallhart die Bank zu wechseln. Vielleicht wacht die DKB auf, wenn Kundenzahlen und Bilanz sinken.
  7. Frank
    Der Artikel wirkt nicht wirklich gut recherchiert. Die angegebenen Probleme kann man in Bewertungen von nahezu allen Banken lesen. Ich persönlich bin zufrieden mit der DKB. Gerade auch der persönliche Kontakt am Telefon und die dortige Unterstützung sind positiv hervorzuheben.
    • Jens
      Dann bist du vermutlich erst seit kurzem Kunde der DKB. Wer dort bereits mehrere Kunden gewesen ist, dem hat die DKB in den letzten Jahren ein Trommelfeuer an Verschlechterungen um die Ohren gehauen. Die meisten langjährigen Kunden haben darauf ihre Geschäftsbeziehungen mit der DKB endgültig gekündigt. Persönlich bin ich zur örtlichen Volksbank gewechselt. Der Genossenschaftsgedanke ist mir doch wesentlich sympathischer als der Willkür einer Privatbank ausgeliefert zu sein.
  8. Marc
    Die DKB Bank verhindert den Zugang zu meinem Konto indem sie es nicht möglich macht eine Telefonnummer meiner Adresse hinzuzufügen, die aber notwendig geworden ist, damit man die zum Zugang notwendige APP nutzen kann. Als Grund wird der Unterschied der Unterschrift mit der beim Postident Verfahren vor über 10 Jahren auf dem MiniDisplay mit Gummistift vorgenommenen herangezogen. Meine Erläuterung, dass die Qualität der Unterschrift auf den Post displays nicht mit der jetzigen auf dem Adressänderungsformular vergleichbar sei wird ignoriert. Die Kopie meines Personalausweises mit mehreren Unterschriftenproben wird ignoriert. Auf schriftliche Anfragen erhalte ich nur Autoresponder Antworten.
  9. Bene Holger
    Kann die schlechten Kritiken verstehen. Seit ca. 1 Woche macht die DKB App Probleme (hängt sich auf, Überweisungen sind nicht mehr möglich). Leider wird für den Internetzugang auch die App benötigt. Also sind hier auch keine Überweisungen möglich. Die Kontaktaufnahme mit der DKB? Fürchterlich. Wenn das so weiter geht, werde ich die Bank wechseln.
  10. Silvio
    Ich muss den vielen negativen Kommentaren schweren Herzens leider recht geben. Seit nunmehr 14 Tagen geht Internetbanking über die Homepage überhaupt nicht mehr und über die Banking-App kann man sich nur die Umsätze anzeigen lassen aber keine Überweisungen o. ä. vornehmen. Da ich Geschäftsmann bin und regelmäßig Überweisungen ausführen muss, ist das ein finanzielles Thema (Mahngebühren, etc.) und ein Imageproblem, das mir hierdurch entsteht. Wer arbeitet für jemanden, der seine Rechnungen nicht bezahlt bzw. bezahlen kann? Liebe DKB: ihr solltet euch schnell etwas einfallen lassen, sonst laufen euch die Kunden davon. Denn der aktuelle technische Zustand eurer IT-Infrastruktur ist augenscheinlich desolat. PS: ich würde mich freuen, wenn ich nicht gezwungen wäre, die Bank zu wechseln - also gebt euch Mühe....
  11. Sandra
    Die Probleme kann ich voll bestätigen. Nach dem Einloggen erscheint bei mir für eine Viertelsekunde ein Bildschirm, auf dem eine wichtige Nachricht zu stehen scheint. Dieser Bildschirm verschwindet so schnell, dass ich nicht mal das erste Wort lesen kann. Die App und die DKB an sich machen bei mir nur Probleme. Andere Banken (wir haben geschäftlich viele Konten) laufen seit Jahren einwandfrei. Die DKB erfindet alle 2-4 Jahre das Rad neu und es gibt jedesmal Probleme. Ich bereue mein Konto dort.
[-AMP Version-]